Abzugsgwicht und viele ???

  • Hallo,

    ich bin ein bisschen ratlos wenn es darum geht das richtige Abzugsgwicht an meiner Steyr EVO 10 M einzustellen.

    Zuerst es handelt sich um meine erste eigene Luftpistole und ich habe derartiges noch nie eingestellt oder verstellt Bislang habe ich so geschossen wie ich die Waffe von Steyr bekommen habe und lediglich den Griff und das Zügel für mich passend angpasst. Mit Vorzugsweg, Druckpunkt, etc. war und bin ich bislang zufrieden und gut zurecht gekommen.

    Jetzt hab ich Mal aus Interesse mit einer Waage im Club das Abzugsgwicht gemessen und kam nur einen Hauch über 500 Gramm. Was mich für einen Wettbewerb, so ich einmal teilnehmen sollte eher unruhig schlafen lassen würde.

    Meine Frage wäre , wie erhöhe ich das Abzugsgwicht ein wenig ohne die anderen Parameter zu verstellen ? Die Bedienungsanleitung wirft eher mehr fragen als Antworten auf. Kann ich mit der Schraube (4) "Auslösekraft" das Abzugsgwicht erhöhten ?

  • Das kannst du natürlich. Sinnvoller ist es aber die Vorzugkraft etwas zu erhöhen. Auf wieviel war der Abzug original eingestellt? Ich habe an meinen Steyr nie etwas verstellen müssen.

  • Noch besser wäre mit einem Prüfgewicht den Abzug zu messen. wenn du nur auf der sicheren Seite sein willst, wie Hugo165 schreibt, Vorzugskraft verstellen.

    Gruss

  • Ab Fabrik war der Abzug bei meiner 10 EVO sehr gut eingestellt. Genug Abstand zum Limit aber auch nicht übermäßig schwer. Späteres Herumjustieren hat da zu keiner Verbesserung geführt, die sich im Ergebnis niedergeschlagen hätte. Wenn man mal anfängt lernt man schnell, ein richtig eingestelltes Verhältnis von Vorzug zu Druckpunkt zu schätzen, wie es voreingestellt war. Als Gewicht habe ich mir eine Zipplock Tüte passend mit 9mm-Hülsen gefüllt und eine Schlaufe Blumendraht eingehängt.

  • @Scrimshander

    Gehe im Handbuch auf Seite 10

    5.3 Vorzugskraft einstellen
    Drehen der Schraube 2 im Uhrzeigersinn erhöht die Vorzugskraft.
    Drehen der Schraube 2 im Gegenuhrzeigersinn verringert die Abzugskraft.

    Hier die Schraube 2 in "15 Minuten Schritten" - viertel Umdrehung - im Uhrzeigersinn drehen - bis die Waffe sicher "hält".

    (TIP: Man kann ein Geldstück seiner Wahl auf das Abzugsgewicht legen...)

    Die "Werkseinstellung 5.5" so belassen! NICHT VERSTELLEN !

    VG aus HESSEN.

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Das kannst du natürlich. Sinnvoller ist es aber die Vorzugkraft etwas zu erhöhen. Auf wieviel war der Abzug original eingestellt? Ich habe an meinen Steyr nie etwas verstellen müssen.

    Die Waffe ist ab Werk im sicheren Bereich von +500g eingestellt.

    Durch das verstellen des Abzuges - ändert sich hier der Winkel am Abzug und der Abzugswiderstand.

    Siehe meine INFO oben ...

    Der Satz:..."ich habe an meiner STEYR nie etwas verstellen müssen..." ist für eine solche Fachfrage wenig hilfreich. ;)

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Vielen Dank, so verstehe ich das und leuchtet auch ein.

    Das mit dem Geldstück allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen?!

  • Vielen Dank, so verstehe ich das und leuchtet auch ein.

    Das mit dem Geldstück allerdings kann ich mir jetzt nicht vorstellen?!

    Die "festen Abzugsgewichte" in 500 + 1000 wiegen nur 500 oder 1000.

    Wenn man dieses Gewicht erhöht, um das Gewicht eines Geldstückes - ist man im

    Sommer und im Winter auf der sicheren Seite.

    Der Sinn des Krieges ist nicht,
    für sein Vaterland zu sterben,
    sondern den Gegner für seines sterben zu lassen.

  • Die "festen Abzugsgewichte" in 500 + 1000 wiegen nur 500 oder 1000.

    Wenn man dieses Gewicht erhöht, um das Gewicht eines Geldstückes - ist man im

    Sommer und im Winter auf der sicheren Seite.

    Nein. Ist man nicht.
    Wieg erst einmal ein Geldstück nach (solange es kein Mariatheresienthaler ist). Es gibt in der Tat Ausgleich- und Sicherheitsgewichte zum zusätzlichen Auflegen, aber die sind nicht so unterdimensioniert.

  • Nein. Ist man nicht.

    In der Tat ist das Richtig!

    Es gibt hier Sinnvollere Vorgehensweisen, die eine wäre im SH beim letzten Training vor dem Wettkampf alles zu prüfen.

    Die andere ist sich mit dem Abzug auseinander zu setzen und verstehen zu lernen, wäre sowieso erste Priorität. Das man wenn etwas ist zur Unzeit, man auf dieses souverän reagieren kann.

    Vom erkennen eines nicht behebbaren Schadens vor Ort, oder zielgenauer Justierung über Vorzuggewicht oder Druckpunktgewicht.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Würde ich wirklich sehr gerne, aber wie geh ich da ran als Anfänger ?

    Ja, das hängt an einigen Faktoren.

    Zum einen an der oder den Waffen die Du im Gebrauch hast.

    Zum anderen hängt es sicher mit Deinem Beruf bzw. Deiner Auffassungsgabe zusammen. Ein Maschinenschlosser wird keine Probleme haben ein Versicherungsvertreter eher, muss aber auch nicht.

    Du solltest Dich einlesen in die Bedienungsanleitungen als erstes und als Grundlage und von Schützen aus Deinem Verein oder Umfeld helfen lassen bei den betreffenden Modellen.

    Wie gesagt pauschales gibts da nicht, manche Abzüge sind simple andere eher kompliziert aufgebaut.

    Du musst/ solltest die Erfahrung machen auf die eine oder andere Art. Es wird auch nicht immer alles glatt gehen.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Die Waffe ist ja bekannt. Die Anleitung gibt an, welche Schraube was verstellt. Um zu verstehen was passiert, habe ich mir bei meiner Waffe (ich habe auch eine Evo 10 mechanisch) einen Wert verstellt und mir den Wert und die Richtung aufgeschrieben. Ausprobieren. Zurückdrehen. Nächste Schraube. Danach weiß man, was passiert, hat sich aber nicht alles verstellt und dabei den Rückweg vergessen. Einfach systematisch vorgehen.

    Davon ausgehend kann man versuchen, die Einstellung für sich selbst zu optimieren. Hilfreich ist hier auch der Vergleich mit den Waffen von Schützenbrüdern. Da gibt es die wildesten Sachen! Von hartem, kurzem Vorzug mit kaum spürbarem Druckpunkt oder ewiglangen Gummiabzügen bis zu fast fehlendem Vorzug mit knalleharten Druckpunkten. Orientier Dich an den Ergebnislisten, such Dir die guten Schützen raus aber hör nicht unbedingt auf alles, was man Dir dazu erzählt. Zuhören ja aber man muss sich vor allem seine eigenen Gedanken machen und auf das hören, was man selbst auf dem Stand erlebt.

  • Learning by doing für Anfänger.

    Das klingt für mich einleuchtend und auch so erklärt daß es ein Anfänger in der Materie wie ich verstehen kann und sich so auch traut das nach deiner Anleitung auszuprobieren.

    Danke dafür.

  • Guten Tag

    ich frage mich wo ist da ein

    Problem .Es gibt 2 Deutsche
    Meisterschaften in München in Hannover . Da stehen viele kleine Zelte mit Top Mechaniker in Hannover dieses Jahr mit Pardini .
    Und was machen die ?????????? Erklären alles was Du an Fragen
    hast. Einfach nur genial....!!!!!! 8|

  • Guten Tag

    ich frage mich wo ist da ein

    Problem .Es gibt 2 Deutsche
    Meisterschaften in München in Hannover . Da stehen viele kleine Zelte mit Top Mechaniker in Hannover dieses Jahr mit Pardini .
    Und was machen die ?????????? Erklären alles was Du an Fragen
    hast. Einfach nur genial....!!!!!! 8|

    Ich glaube der Fragesteller ist Anfänger bzw Einsteiger, da fährst Du nicht mal gerade nach München oder Hannover zur DM ;) .

    Je nach dem wo Du wohnst sind das auch evtl. etliche Kilometer nur wegen einer Einstellung.

    Ich würde ihm empfehlen sich an einen Büchsenmacher in seiner Nähe zu wenden, der müsste das auch hinbekommen, wenn er sich selbst nicht traut 8)

    LG Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Guten Tag

    ich frage mich wo ist da ein

    Problem .Es gibt 2 Deutsche
    Meisterschaften in München in Hannover . Da stehen viele kleine Zelte mit Top Mechaniker in Hannover dieses Jahr mit Pardini .
    Und was machen die ?????????? Erklären alles was Du an Fragen
    hast. Einfach nur genial....!!!!!! 8|

    Danke für den Beitrag.

    München sind von mir aus 400km und Hannover 850km.

    Problem erkannt ?

    Und auch dann kann ich mir kaum vorstellen daß sich ein Top Mechaniker in einem Service Zelt auf einer Meisterschaft mit mir hinstellt und mir stundenlang die Schrauben und deren Wirkung erklärt !

  • und mir stundenlang die Schrauben und deren Wirkung erklärt !

    Ja da liegst sicher richtig. Das geht nicht mit einmal erklären. Das sind lern Prozesse die wachsen müssen. Das geht nicht mit einmal erklären. Deshalb sind auch die durchschnittlichen Vereine voll mit Schützen die Ihre Abzüge nicht beherrschen und oder nicht verstehen.

    Also bleib dran.

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz