Kaufempfehlung Sportpistole

• Hallo Califax,

Nochmal nein,

Ist immer die Frage, wie nah man mit einer Simulation an die echten Bedingungen herangehen will.

wenn Du echte Bedingungen möchtest, dann musst Du scharf schießen, Punkt.

Ich hab es mehrfach beschrieben das hier ein klarer Unterschied besteht im Ablauf und im Abschluss.

Es geht genau darum das keine störenden Waffenbewegungen kreiert werden.

Gefühlt 95% der Schützen können nicht sauber auslösen. Die drücken oder ziehen ab.

Ein hoher Prozentsatz davon kann auch den Schuss nicht ansagen.

Das hängt damit zusammen das die Auslösefehler, das drauf Hämmern auf den Abzug beim gedanklichen Kommando jetzt einhergeht mit dem Sprung des Repetiervorgang.

Diesen Sprung möchte ich nicht.

Der Schütze soll und muss hier erleben was er veranstaltet.

Trockentraining heist keine Erwartung von einem Ergebnis und keine Waffen eigenen Bewegungen beim gesamten Vorgang.

Wenn bei Deinem Szenario die Waffe Kapriolen macht die weder dem Scharfen Schuss noch dem reinen Abzugsvorgang entspricht ist das unerwünscht.

Daraus sind nicht die gewünschten Erkenntnisse zu erzielen.

Dieses Trockentraining ist als Basistraining für den Statischen Schuss unerlässlich, für Duell erstklassig.

Für die Disziplinen Standardpistole, Rapidfire oder dynamisches IPSC schießen weniger. Aber darum geht es nicht.

Es geht um die Basics, wer die nicht kann und darin nicht investieren will, wird in den 3 genannten anspruchsvollen Disziplinen über rumknallen nicht hinaus kommen.

Nach den reinen trocken Training erfolgt das Training abwechselnd. Trocken scharf 🌶🤩 weil ein beträchtlicher Teil der Schützen Trockentraining und scharfes Training mit unterschiedlicher mentaler Haltung betreiben.

Wenn sie trocken überhaupt mal machen!

Hier müssen Barrieren abgebaut werden.

Ich breche hier jetzt ab da kann man ein Buch drüber schreiben.

Ich halte Euch zugute wie es oft ist wenn die erlebte Erfahrung fehlt auch die Argumentation dazu lückenhaft ist.

Aber darum diskutieren wir ja, es soll was wachsen.

No. Limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

Ich habe Ecken und Kanten nur eine Null hat keine!

• hier ein link, dem einen oder anderen wird es u.U. weiter helfen.

Kaufberatung Match-Sportpistolen - Grundlagen, Auswahl, Regeln | all4shooters.com

Ulrich Eichstädt hat bereits 1998 und 2007 in der Zeitschrift VISIER mehrere fundierte Artikel über Sportpistolen veröffentlicht, worauf ich mir die Pardini SP1 mit mechanisch/elektrischem Abzug zulegte (Herstellung eingestellt).

Weg vom Druckpunkt bis zur Schussauslösung, gemäss von Ulrich Eichstädt publziertem gemessenem Abzugprofil, weniger als 0,05mm.

P.S. Grenzenlos kann jetzt draufhauen wie damals als ich den mechanisch/elektrischen Abzug beschrieb, d.h. mechanische Klinke und durch einen Magneten ausgelösten Schlagbolzen .

• Und was möchtest uns Du damit jetzt sagen

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Irgendwie bin ich aus der Kurve geflogen. Vom Trockentraining erwartet ihr ein identisches Verhalten NACH dem Schuß? Das geht in der Tat nur mit Knallbohne. Aber das ist doch nicht der Sinn. no.limits hat das schon sehr gut beschrieben. Ich sehe aber gerade für die Dynamikdisziplinen eine großen Vorteil von Trockentraining an sich und dem E Abzug im Speziellen (der Fehler?). Gerade für Schnellfeuer kann ich hier sehen, ob mein Ablauf einwandfrei ist. Beschleunigung, Stehenbleiben beim Schuß und vor allem: Abziehen mit 1000g Gewicht. Bleibt die Wumme stehen, oder drücke ich das Korn weg? Das kann ich nur so wirklich beurteilen. Gerade die Entkopplung vom Rückschlag macht es aus. Standard sehe ich ähnlich. Vor 35 Jahren habe ich mit der OSP und Trainingsabzug viele Stunden in meinem Zimmer gegen den Schrank "geschossen". Damals noch mit einer 90min Kassette nur mit "Start" - "Stop" beschprochen.

• Amacher: Aha!? Und warum schreibst Du das nicht auch so? Mir erschließt sich der Sinn Deines Beitrages auch nicht. Und was hat das mit Legasthenie zu tun? Und leidet no.limits daran? Und wenn, leidet er auch darunter? Was soll er tun? Fragen über Fragen.

• Ich sehe aber gerade für die Dynamikdisziplinen eine großen Vorteil

Ja da bin ich voll bei Dir. Soweit wollte ich zuerst mal nicht gehen, erst im zweiten Stepp.

Ich würde das erweitertes Trockentraining nennen.

Wie ich oben erwähnt hab geht es erstmal und mir im speziellen hier um die Basics.

Man kann nicht rennen bevor man laufen kann. Ich hätte das eventuell etwas präzisieren sollen. (Ein Buch soll es nicht werden)

Wenn man die Dynamischen Disziplinen trocken trainiert gehört erst eine riesen Portion Erfahrung und Sicherheit der Grundabläufe dazu.

Ich verweise hier an der Stelle auf die Abkürzung von CoolMint.

Auf dieses erweiterte Trockentraining wäre ich schon noch gekommen das war angedacht.

Zuerst mal noch zum Duell, hier ist der E-Abzug mit Tr. am effektiefsten.

Man nimmt die Position ein und bereitet sich vor an der weißen Wand, mit Faden oder ohne, auf die stehende Scheibe, oder auf das laufende Programm.

Startphase, Beschleunigungsphase, Bremsphase, Auslösen etc. rückholen senken umkehren, Ruhe oder erneuter Startpunkt.

Soweit geht das auch mit dem mechanischen Abzug.

Mit erreichen des zweiten Startpunktes muss ich hier aber alles auflösen, die Konzentration, die Spannung die Haltung, man muss eventuell sogar die ganze Schlussbewegung schneller Ausführen da der händische Repetiervorgang Zeit kostet.

Wieder einrichten den erneuten Scheibenstart erwarten.

Dieser Vorgang in den mich der mechanische Abzug hier zwingt, macht vieles von dem Ablauf kaputt.

Mit einem E-Abzug ist das nicht Notwendig, ich bleibe voll konzentriert immer im Ablauf kann diesen erfassen zu allen Zeitpunkten ohne einen Konzentrations- oder Spannungsverlust, man muss und das ist mit das wichtigste dabei die Haltung nicht auflösen.

Man kann diesen Ablauf so man die Kondition hat oft aus führen in Serie und sich reinfühlen, überdenken und optimieren.

Man kann die einzelnen Phasen steuern, ändern, kombinieren, z.B. das senken mit der Atmung oder anderes..........

Der einzigste Punkt den man kaschieren muss ist das zurückholen der Waffe, den Sprung und zurück auf die Zahlenreihe vor der Abwärtsbewegung.

Da dieser Weg abwärts weit und zeitlich größer ist, lässt sich das mit guter Basic ganz gut umsetzen.

Die Erkenntnisse und der Lerneffekt sind mit dem scharfen Schuss nicht zu vergleichen.

Bei den Dynamischen Disziplinen werden die Eselsbrücken die benötigt werden umfangreicher und Anspruchsvoller.

Wenn wir die 10 oder 20sec. bei Standard nehmen, lassen sich die Auslösevorgänge hervorragend trainieren, man sieht so man die Konzentration auf der Visierung hat jeden Abzugsfehler.

Aber auch hier ist Vorsicht geboten, es fehlt der Rückstoß/Repetiervorgang, man muss diszipliniert sein und darf die gewonnene Zeit durch den fehlenden Arbeitsweg und die fehlende Rückholbewegung nicht gänzlich zum zielen verplanen, bzw gar nicht verplanen sonst wird man viel zu früh fertig und verschenkt Zeit.

Auch hier gilt vorrangig die Zeitfenster ein zu halten.

Ähnlich ist es bei Rapidfire, man kann hier durch den fehlenden Rückstoß lockerer Quer bewegen, dazu darf man sich nicht verleiten lassen, man muss seine Zeitfenster zwingend einhalten.

Das sind alles Bewgungsabläufe die mit E gehen, die aber mechanisch in der Form nicht möglich sind.

Die E Abläufe können wahnsinnig hilfreich sein, so man diese Beherrscht.

Den simulieren Schüttelvorgang den Califax als Repetierersatz einbringen möchte, in dem sehe ich aktuell keinen Sinn. Der nimmt dem Schützen wieder die Erkenntnis ob er sauber abgezogen hat und würde ein anderes künstliches Waffenverhalten an der Stelle erzeugen das auch mit dem scharfen Schuss nix gemein hat.

Aber Ihr könnt mich gerne eines besseren belehren.

no.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Bestimmt eine Gute Wahl, hast Du die GSP500 mal probiert?

Ist hier in Österreich nicht so leicht einen Händler zu finden der sie hat. Die Fa. Keckeis war in Weiz, dort habe ich mir die Pardini angesehen. Geschossen habe ich bis jetzt nur mit der GSP meiner Frau. Möchte aber meine eigene Pistole haben ;-).

• Ist hier in Österreich nicht so leicht einen Händler zu finden der sie hat. Die Fa. Keckeis war in Weiz, dort habe ich mir die Pardini angesehen. Geschossen habe ich bis jetzt nur mit der GSP meiner Frau. Möchte aber meine eigene Pistole haben ;-).

UMAREX AT hat se doch bestimmt.

Egal, dachte wenn es was neues gibt probiert man es auf jeden Fall! ;)

Viel Spaß und Erfolg!

• Die GSP500 hat außer dem Namen nicht mehr viel gemeinsam mit der alten. Ich habe sie schon geschossen. Ein E-Abzug soll da auch noch kommen. Und eine Schnellfeuervariante wird auch in Betracht gezogen.

• Ich sage dir auf deine Frage bezogen, dass Du etwas gegen deine Legasthenie tun solltest!

Wir sind hier kein Forum für Rechtschreibung sondern für schießen. Ich hab es halt nicht so mit der Rechtschreibung, Du nicht mit schießen.

Wer ist jetzt fehl am Platz hier ?

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ulrich Eichstädt hat bereits 1998 und 2007 in der Zeitschrift VISIER mehrere fundierte Artikel über Sportpistolen veröffentlicht, worauf ich mir die Pardini SP1 mit mechanisch/elektrischem Abzug zulegte (Herstellung eingestellt).

SP1? War das die damalige Fiocchi-Pardini, oder war die noch davor?

Danke, Carcano

• SP1? War das die damalige Fiocchi-Pardini, oder war die noch davor?

Danke, Carcano

Die SP 1 Electronic Trigger ist das Pendant zur damaligen SP NEW Mechanical Trigger und den beiden Rapid Fire Modellen in .22 LR, sowie der HP NEW Mechanical Trigger und der HP E Electronic Trigger in .32 S&W aus dem damaligen Angebot von Pardini. Eine Fiocchi-Pardini kenne ich nicht.

• Ulrich Eichstädt hat bereits 1998 und 2007 in der Zeitschrift VISIER mehrere fundierte Artikel über Sportpistolen veröffentlicht, worauf ich mir die Pardini SP1 mit mechanisch/elektrischem Abzug zulegte (Herstellung eingestellt).

Na, mit Visierheftchen kennst Du Dich ja aus! Ab welcher Ausgabe kannst Du die denn auswendig? Du solltest Dich mal in der Praxis mehr mit dem Schießen beschäftigen. Da wird so einiges an angelesener Theorie sehr relativiert. Z.B. die seinerzeit von Dir zitierten Druckverlaufskurven. In der Praxis ist es dem Abzugsfinger nämlich egal, ob Morini da eine neue Platine oder was auch immer verbaut hat.

• Mache ich was falsch oder ist es grundsätzlich ein Problem den Ablauf mit der LP-5 im TT zu üben? Damit kommt es zu keiner Unterbrechung im Ablauf.