DSB hat nach 18 Jahren Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit eingeladen

• Vereine, die sich in den Medien negativ über andere Verbände äußern, ja das gab es vor einigen Jahren von einem DSB Verein gegenüber dem IPSC in einer TV Reportage, müssen hier vom Verband auch in den Senkel gestellt werden denn so etwas schadet uns allen.

Ach, ich sag' nur Otto Obermeyer (ex-BDS). Vom Paulus zum Saulus. Da kommt der reaktionärste DSB-Landesfunktionär bei weitem nicht mit.
    (Du dachtest, glaube ich, an einen damaligen Vize des Thüringer Landesschützenverbandes? mit dem hat damals dann aber gleich der DSB ein paar klare Worte gesprochen - off the record - und ihn wieder eingenordet)

• Beitrag von no.limits (20. Dezember 2024 um 09:01)

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (20. Dezember 2024 um 09:02).
  • Vereine, die sich in den Medien negativ über andere Verbände äußern, ja das gab es vor einigen Jahren von einem DSB Verein gegenüber dem IPSC in einer TV Reportage, müssen hier vom Verband auch in den Senkel gestellt werden denn so etwas schadet uns allen.

Das gibt es noch immer, es ist weit verbreitet auf verschiedenen Ebenen.
    Man nennt es Landläufig Intoleranz.
    Pazifisten, Waffengegner, Grüne Ideologen, verklemmte Pädagogen und andere Spezies schimpfen generell gegen Schießsport, Jäger, Waffensammler gegen Waffenbesitzer und Sportschützen.
    Dabei ist es erstmal egal, selbst wenn es nur um Luftdruckwaffen geht.
    Der Luftdrucksportler versteht die Welt nicht mehr, er hat keine Probleme mit seinem Tun und sieht hier nix verwerfliches. Er betreibt in seinen Augen ein legitimes Hobby oder Sport.
    Gleichwohl gibt es Spezies aus dieser Gruppe die nicht verstehen, das auch andere eine ähnliche Denke und affinition haben zu Kleinkaliber Waffen und wiederum ihr Hobby und Sport so betreiben möchten.
    So zieht sich das Stufe um Stufe hoch über Großkaliber Pistolen Disziplinen, über Disziplinen mit Schnellfeuergewehren bis hin zu dynamischen Bewegungsdisziplinen.
    Es gibt hier selbst intern bei Schützen Linien wo einige nicht mehr drüber kommen und das dann auch verkünden müssen.
    Es dreht sich ausschließlich und Sportarten die betrieben werden bis hoch zu Weltmeisterschaften und Olympia, finde den Fehler!
    Jeder sollte hier mal den Spiegel nehmen, jeder kann hier den ganz eigenen Toleranztest mit ganz einfachen Mitteln durchführen.
    Man kann hier sehr schnell feststellen auf welcher Stufe das eigene Toleranzdenken ein Loch bekommt.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

• Dabei ist es erstmal egal, selbst wenn es nur um Luftdruckwaffen geht.
    Der Luftdrucksportler versteht die Welt nicht mehr, er hat keine Probleme mit seinem Tun und sieht hier nix verwerfliches. Er betreibt in seinen Augen ein legitimes Hobby oder Sport.
    Gleichwohl gibt es Spezies aus dieser Gruppe die nicht verstehen, das auch andere eine ähnliche Denke und affinition haben zu Kleinkaliber Waffen und wiederum ihr Hobby und Sport so betreiben möchten.
    So zieht sich das Stufe um Stufe hoch über Großkaliber Pistolen Disziplinen, über Disziplinen mit Schnellfeuergewehren bis hin zu dynamischen Bewegungsdisziplinen.

Bin ich bei dir.

Aber ich kenne nur sehr wenige Luftdruckschützen, die Ihre Disziplinen auch parallel im KK schießen.

Fast jeder Luftdruckschütze hat auch ein oder zwei KK-Match Gewehre im Schrank.

Bei den Pistolen sieht es bei uns genau so aus.

Wenn ich eine Disziplin beherrsche, warum soll ich diese nicht ins KK 1:1 übertragen?

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Das Thema der Toleranz ist sehr wichtig.

Wir können keine Toleranz gegenüber unserem Sport von der Bevölkerung erwarten, wenn wir uns nicht einmal selber untereinander diese Toleranz entgegenbringen können und wollen.

• Wenn ich eine Disziplin beherrsche, warum soll ich diese nicht ins KK 1:1 übertragen?

Da spricht nix dagegen, aber diese Schützen gibt es, der Block von Grumpy macht das doch deutlich, das selbst ganze Organisationen (auch Vereine) so ticken.
    Es ist die Ebene, Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Mulumba, Indianer etc…….

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Dabei ist es erstmal egal, selbst wenn es nur um Luftdruckwaffen geht.

Sorry, war ein Formulierungsfehler mit dabei

Bin ich bei dir.

Aber ich kenne nur sehr wenige Luftdruckschützen, die nicht Ihre Disziplinen auch parallel im KK schießen.

Fast jeder Luftdruckschütze hat auch ein oder zwei KK-Match Gewehre im Schrank.

Bei den Pistolen sieht es bei uns genau so aus.

Wenn ich eine Disziplin beherrsche, warum soll ich diese nicht ins KK 1:1 übertragen?

"Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

• Da spricht nix dagegen, aber diese Schützen gibt es, der Block von Grumpy macht das doch deutlich, das selbst ganze Organisationen (auch Vereine) so ticken.
    Es ist die Ebene, Mohrenkopf, Zigeunerschnitzel, Mulumba, Indianer etc…….

Ok, das kann ich aus Thüringer Sicht leider nicht sagen.

Bei Luft.- oder KK-Wettkämpfen sind immer die gleichen Schützen.

Und auf den Ständen überwiegen die KK Schützen, die nebenbei auch ein LG oder LP im Schrank haben

• Sorry, war ein Formulierungsfehler mit dabei

Ja bei mir war es auch nicht ganz klar.
    Es geht um die Spezies die auf ihrer Stufe verharren und alles was drüber ist, verteufeln kritisieren und oder in Frage stellen.
    Wir haben diverse Vereine um uns rum die alles über KK hinaus verteufeln in Frage stellen nicht zulassen obwohl 25m Stände vorhanden sind.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Wir haben diverse Vereine um uns rum die alles über KK hinaus verteufeln in Frage stellen nicht zulassen obwohl 25m Stände vorhanden sind.

Das sind aber dann meistens Erfolgsvereine, mit einem olympisch geprägten Trainer und Vorstand.

Kann ich etwas nachvollziehen.

Das GK passt da einfach nicht ins Vereinskonzept.

• Das sind aber dann meistens Erfolgsvereine, mit einem olympisch geprägten Trainer und Vorstand.

Kann ich etwas nachvollziehen.

Das GK passt da einfach nicht ins Vereinskonzept.

Das hängt nicht notwendig vom "Vereinskonzept" an. Um zwei Spitzenvereine zu nennen: die ESV Weil (Schießsportabteilung) ist z.B. sowohl im DSB (SBSV) als auch im BDS, und auch Lanfears Verein schießt .44 Magnum.

Es sind m.E. oft einfach bornierte Vorstände, rein als Personen.

• Das hängt nicht notwendig vom "Vereinskonzept" an. Um zwei Spitzenvereine zu nennen: die ESV Weil (Schießsportabteilung) ist z.B. sowohl im DSB (SBSV) als auch im BDS, und auch Lanfears Verein schießt .44 Magnum.

Es sind m.E. oft einfach bornierte Vorstände, rein als Personen.

Das sind aber Vereine, wo alles geschossen wird und die "Verteufelung" nicht zutrifft

Sorry, ich kenne keinen Verein in den neuen Bundesländern, wo nicht Luft. KK und GK geschossen wird.

Die reinen Luft und KK Leistungsvereine gibt es eher in den alten Bundesländern.

Die Ausrichtung dieser Vereine ist dann eher auf Liga, DM, EM,WM und Olympia ausgelegt.

• Es bringt auch nichts, das ganze nur regional zu betrachten.

Es ist uns bekannt, dass es dieses Thema gibt und diese Sichtweise Einzelner Personen für uns alle schädlich ist.

Carcano

Ja, die Geschichte meinte ich. ich weiß auch dass eine solche teils ablehnende Haltung und auch fragwürdige Aussagen aus allen Verbänden zu vernehmen sind. Mal etwas mehr, mal etwas weniger.

Unterschied ist hier eher, dass die Vereine der anderen Verbände nicht so in den Medien vertreten sind, wie DSB lastige Vereine. Daher ist das dort eher sichtbar und stößt eher sauer auf.

• Ich habe mir lange überlegt, ob ich das in die Diskussion mit einbringe.

Nun ja, ich ertappe mich auch wenn ich an unserem 100m Stand vorbei komme mit Gedanken ob eine Ak47, ein AR15 oder ein G3 noch Sportwaffen sein sollten.

Solches Gedankengut ist aber genau das um was es geht.

Ich rufe mich dann innerlich gedanklich relativ schnell zur Ordnung!

Es sind genau dieselben Gedanken die andere haben bei meinem Tun mit der GK Pistole und dort verbitte ich mir das.

Hier beginnt die Brandmauer, die Rote Linie um die es mir geht.

Ich hatte einige Trainer Posten inne, aktuell noch Bundesliga, aber es war auch einige Zeit mal ein Talentzentrum.

Hier wurde ich mit den Untiefen der Materie konfrontiert.

In unseren Talentzentren werden die Junioren, Jugend und Schüler Regional zusammen gezogen zum gemeinsamen Training.

Ein Nachbarverein hat es nach Vorstandsbeschluss untersagt das Jugend generell unter 18 nicht an KK Waffen trainieren oder überhaupt schiessen darf.

Solche Auswüchse haben wir teils in den Vereinen.

Das passiert wenn sich die Qualifizierten Personen nicht mehr für Ämter zur Verfügung stellen und auf Notpersonal zurück gegriffen werden muss. Hauptsache die Posten sind besetzt.

Dann kommen Figuren zum Zug die teils mehr als limitiert sind.

Die Zusammenhänge zum obigen Thema sind klar ersichtlich. es sind Grenzen die immer erstellt werden und nie ausreichend zu Ende diskutiert werden.

No.limits

Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP

• Ich habe mir lange überlegt, ob ich das in die Diskussion mit einbringe.

Nun ja, ich ertappe mich auch wenn ich an unserem 100m Stand vorbei komme mit Gedanken ob eine Ak47, ein AR15 oder ein G3 noch Sportwaffen sein sollten.

Solches Gedankengut ist aber genau das um was es geht.

Ich rufe mich dann innerlich gedanklich relativ schnell zur Ordnung!

Geht mir genau so, aber ich kann nicht meine Fresse halten ^^;)

Dank des Forums habe ich meine Meinung zu diesem Halbautomaten auch etwas geändert.

Eigentlich geht es nicht um die Gewehre an sich, sondern wie man Sie benutzt und damit umgeht.

Es macht einen rießen Unterschied, ob ich mich sportlich auf dem Stand verhalte und versuche das Beste aus dem Gewehr rauszuholen.

Oder (wie es mir letztens passiert ist) mir ein Schütze zeigen will, wie man eine MP40 aus der Hüfte schießen kann. =O

oder wie man 5 Schuss in 3 Sekunden in Richtung Scheibe bekommt.

Solche "Entgleisungen" prägen halt das Bild der Halbautomaten.

• Ja, das sind häufig Vorgehensweisen in Vereinen, die auf viel Unverständnis stoßen und auch zu einem Mitgliederschwund führen können wenn Interessierte eben nicht in so einem Verein Mitglied sein wollen.

Wir dürfen bei solchen Dingen eines nicht übersehen, und das. Ist durchaus ein Streithema: Abseits der Schützenjugend, sprechen wir über erwachsene, volljährige und geschäftsfähige Menschen, die Arbeiten gehen, ggf. Familie haben, Steuerahlen, ggf. Beruflich organisatorische oder auch physische Verantwortung über andere Menschen tragen. Diesen will man aber vorschreiben wie und womit sie ihre Freizeit nachgehen wollen.

Das stößt bei vielen und Ablehnung 7nd Unverständnis.

• oder wie man 5 Schuss in 3 Sekunden in Richtung Scheibe bekommt.

ey, nichts gegen SpoPi OSP. Da sind's halt 5 Schuss in 4 Sekunden :D ;)

DOSB Trainer C Leistung Pistole

LP500e MM

Pardini SP22

• Geht mir genau so, aber ich kann nicht meine Fresse halten ^^;) (...)

oder wie man 5 Schuss in 3 Sekunden in Richtung Scheibe bekommt.

Ja, das klingt in der Tat nach Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Reschpeckt !

Wo ja bis in die 1930er Jahre das Stechen in der Schnellfeuerpistole (Revolver waren auch zugelassen) in 2 Sekunden geschossen wurde.
    Heute in der Tat ganze satte 4 Sekunden, aber die dafür auf 5 Scheiben und nicht auf eine.

Carcano

• oder wie man 5 Schuss in 3 Sekunden in Richtung Scheibe bekommt.

Das nennt man Olympisch Schnellfeuer, wenn mit Pistolenhalbautomat geschossen.

OK, da waren andere schneller.

Btw: Auf Fallscheibe (15 cm Durchmesser auf 25m) ist man mit 3 Sekunden nur Mittelmaß bei den KK-Selbstladerschützen.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Ja, das klingt in der Tat nach Olympischen Spielen und Weltmeisterschaften. Reschpeckt !

Wo ja bis in die 1930er Jahre das Stechen in der Schnellfeuerpistole (Revolver waren auch zugelassen) in 2 Sekunden geschossen wurde.
    Heute in der Tat ganze satte 4 Sekunden, aber die dafür auf 5 Scheiben und nicht auf eine.

Carcano

Warum wird das wieder ins Lächerliche gezogen, die Rede war von halbautomatischen Gewehren.

Wenn du da auf dem Stand KK liegend frei trainierst und so ein Wahnsinniger versucht da mit seinem Halbautomat Gewehr neben dir Dauerfeuer nachzumachen. Und dabei die Frontplatte der neuen Disag Anlage zerlöchert. (war ja nicht teuer genug)

Dann ist das für mich einfach nur peinlich.