DM Qualifikation 2021 ?

  • Wie funktioniert in diesem Jahr die Qualifikation?

    Luftpistole und Luftgewehr

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Soweit ich mich entsinne, ist es den Landesverbänden freigestellt wie sie das Qualifikationsergebnis der Schützen zustande bringen, sprich ob eine Landesmeisterschaft oder ein alternativer Qualifikationswettkampf stattfindet, solange die Meldung pünktlich beim DSB ankommen. Um den 15.7. rum wäre das

  • Wie Erzwo schon schrieb, gibt der DSB den LV viel Freiraum für die Ermittlung/Nennung der Qualiergebnisse ( Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften ). Problem ist aber, dass in vielen Bundesländern, so auch in NRW, die Kugelstände (incl. Druckluft) komplett zu sind. Und in vielen Regionen sehe ich da auch keine Änderung in den nächsten 4-8 Wochen, wenn denn die vorgesehenen Änderungen des Infektionsschutzgesetzes tatsächlich umgesetzt werden und die Überschreitung der 100er Inzidenz einen Lockdown in vielen Bereichen, u.a. auch im Sport nach sich zieht. Insofern wird es da kaum aktuelle Qualiergebnisse geben können. Meldeschluss für München ist der 20.07. Man muss also z.B. auf "alte" Ergebnisse zurückgreifen, ggf. die Melderergebnisse zur seinerzeit vorgesehenen LM.

    Aber auch die DM in München sehe ich noch nicht in "trockenen Tüchern", wenn das mit den Impfstoffen so weitergeht und die Politik weiter so rumeiert. Ich werde auf jeden Fall zu Hause bleiben.

  • Aber auch die DM in München sehe ich noch nicht in "trockenen Tüchern", wenn das mit den Impfstoffen so weitergeht und die Politik weiter so rumeiert.

    Klar, in trockenen Tüchern ist nichts, aber es gibt auch Vorhersagen, die einen deutlichen saisonalen Einfluss sehen, u.a. weil UV-Licht die Viren zerstört. Das wird nicht die nächsten 14 Tage beeinflussen, aber für Juli, August, September sind bessere Zahlen möglich. Und ab Oktober zählt dann die Impfrate.

    Ich habe jedenfalls meine Zahlen an die DM weitergeben lassen und warte ab, was passiert. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Limit wird gesenkt, da weniger Meldungen, Limit beibehalten für Konstanz, Limit anheben, für größere Abstände auf dem Stand, ...

    Gruß, Marcos 8)

  • Wie Erzwo schon schrieb, gibt der DSB den LV viel Freiraum für die Ermittlung/Nennung der Qualiergebnisse ( Qualifikation zu den deutschen Meisterschaften ). Problem ist aber, dass in vielen Bundesländern, so auch in NRW, die Kugelstände (incl. Druckluft) komplett zu sind.

    Das Problem lässt sich durchaus lösem. Man muss es aber lösen *wollen*. Einige Landesverbände im DSB engagieren sich (z.B. der NWDSB), andere drehen gelassen Däumchen; der DSB regt die LVs an, gibt aber keine Direktionen.

    Beim D_O_SB hingegen ist die Diagnose Vollversagen auf fast der ganzen Linie, und zwar seit März 2020. Solch eine feige Vollpfeife wie der Hörmann ist im Verbandswesen in DE selten. Echter Selbstmord des Sports, dieser Mann.

  • Klar, in trockenen Tüchern ist nichts, aber es gibt auch Vorhersagen, die einen deutlichen saisonalen Einfluss sehen, u.a. weil UV-Licht die Viren zerstört. Das wird nicht die nächsten 14 Tage beeinflussen, aber für Juli, August, September sind bessere Zahlen möglich. Und ab Oktober zählt dann die Impfrate.

    Da gebe ich dir durchaus Recht. Ich gehe auch persönlich davon aus, dass der DSB das Ganze, wenn irgend möglich, durchziehen wird, unter welchen Bedingungen auch immer. Aber genau da liegt mein Problem. Die DM war für mich auch immer "ein Ort der Begegnung", wo man sich aus verschiedenen Landesteilen traf, plauschte und es sich ein paar Tage unter Gleichgesinnten gut gehen ließ. Wenn das Ganze aber unter Pandemiebedingungen für mich zum Stress ausartet, lasse ich es lieber. So wichtig ist es mir dann auch nicht. Ist ja "nur" Hobby.

    Das Problem lässt sich durchaus lösem. Man muss es aber lösen *wollen*. Einige Landesverbände im DSB engagieren sich (z.B. der NWDSB), andere drehen gelassen Däumchen; der DSB regt die LVs an, gibt aber keine Direktionen.

    Ich gebe dir vom Grundsatz her Recht, möglich ist sicher einiges. Aber zZum Engagieren müssen auch die Rahmenbedingungen passen. Die Situation in den BL ist halt sehr unterschiedlich. Bei uns in NRW waren/sind die Restriktionen aufgrund der höheren Infektionszahlen halt strenger als z.B. in RLP oder SH, die niedrigere Zahlen haben. Und da sich das ständiug ändert, ist es auch nicht einfach, mit einer gewissen Planungssicherheit Dinge vorzubereiten. Aber auch bei uns hat man wohl eine Lösung für die Willigen gefunden. ;)

  • Hallo Leute,

    hier ein Screen-Shot von der Webseite des DSB.

    Wenn sie stattfindet dann 26.8. bis 5.9. in München, bzw. Hochbrück.


    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Zusatz Info für Mike und Zotti

    Luftgewehr Auflage findet statt vom 22.10. bis 24.10. in Dortmund.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo,

    „Wir werden bis Ende 2022 voll in der Pandemie stecken“


    Vielleicht kann man hinter die DM 2022 auch schon mal einen Haken machen

    streu nur Salz in meine Wunden....

    VG JAG

  • „Wir werden bis Ende 2022 voll in der Pandemie stecken“

    Vielleicht kann man hinter die DM 2022 auch schon mal einen Haken machen :D :peaceful: .

    Klar werden wir, weltweit gesehen, noch bis weit ins Jahr 2022 in der Pandemie stecken, in Wirklichkeit sogar noch um einiges länger, wenn man in Betracht zieht, dass man gegen die eine oder andere Mutation wie auch gegen den nachlassenden Impfschutz nachimpfen muss. Aber in Deutschland wird die Welle nicht so lange anhalten. Ich rechne fest damit, dass Ende des 3. Quartals tatsächlich der überwiegende Teil der Erwachsenen Bevölkerung, der impfwillig ist, auch geimpft ist. Und dann wird das mit der Überlastung des Gesundheitssystems deutlich anders aussehen. Der Rest muss halt sehen, wie er mit seiner Meinung klar kommt.

    Bzgl. DM 2021 rechne ich fest damit, dass diese in der einen oder anderen Form stattfinden wird, und sei es, dass man entweder geimpft sein muss oder einen Schnelltest macht, wenn man auf's Gelände will. Das wird der DSB mit ziemlicher Sicherheit durchziehen, wenn es von der Politik nicht vollends blockiert wird. Und Herr Söder agiert mit seinen neuesten Maßnahmen ja schon wieder in diese Richtung. Der will schon im Juni zur Fussball-EM möglichst ein paar Zuschauer im Stadion in München haben. Mal sehen, was das Verfassungsgericht zur Behandlung der Geimpften und bereits Infizierten sagt.

  • Hallo,

    streu nur Salz in meine Wunden....

    VG JAG

    Lass dich nicht ärgern. Der Tierarzt hatte mit seinen Prognosen nie Recht.

    Der will schon im Juni zur Fussball-EM möglichst ein paar Zuschauer im Stadion in München haben.

    Guter Hinweis die EM hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

    Mal sehen, was das Verfassungsgericht zur Behandlung der Geimpften und bereits Infizierten sagt.

    In einem intakten deutschen Justitzapparat ist die Antwort klar.

    GG Art3

    1.) alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.

    Reitschuster.de

  • Hallo

    Der neuste Stand Info in der Pfalz und
    beim Deutschen Schützenbund findet eine Meisterschaft in München
    und Hannover statt. Wie ?? Da es kein Land gibt und bei uns kein
    Kreis werden die Meldungen vom Verein genommen Meldeschluss mitte
    Juli .Meine Ansicht nach werden die Zulassungszahlen hoch angesetzt
    das die Spasschützen rausfallen .Ich rechne zb Lu Pi Auflage über
    300 .Wenn einer Betrügt ist er selber schuld..Soweit die Teorie wie
    es wird abwarten.Dies war ein Beispiel für Aufgelegt in Hannover.In
    Münschen bin ich mir nicht so sicher.

    Haltet Durch !!!!!!!

    Karl-Heinz