Da habe ich bei einem andere Thema eine Frage gestellt, die dann zu vielen Fragen und Antworten geführt hat, die mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hatten.
Daher stelle ich hier die Frage in den Raum: Welche Disziplinen schießt ihr, was sind die Vorlieben, warum überhaupt, usw.
Ich habe in dem anderen Thema erwähnt, dass ich wohl Interesse an OSP habe, dass dies aber bei uns im Club in Spanien im Moment nicht angeboten wird.
Der Grund ist nicht darin zu finden, dass die Möglichkeit nicht bestehen würde. Wir haben 20 Stände von denen jeweils 5 auch für OSP genutzt werden könnten, also könnten 4 Schützen gleichzeitig trainieren oder einen Wettkampf ausführen. In der Vergangenheit wurde das auch regelmäßig getan.
Nachdem unser alter Vereinspräsident verstorben ist, hat sich aber einiges geändert. Früher gab es neben der Standardpistole, der 9mm Pistole und der Zentralfeuerpistole auch regelmäßig Wettkämpfe für OSP, FP und LuPi. Es gab eine gute Nachwuchsarbeit.
Nachdem jetzt das Präsidium deutlich jünger ist, haben sich die Schwerpunkte etwas verlagert. Standardpistole wird noch geschossen, da die auch für die Prüfungen zum Erhalt der WBK, die Verlängerung der Selbigen oder für die Änderung der Klasse erforderlich ist. Auch Zentralfeuerpistole wird gelegentlich noch angeboten, die Resonanz lässt aber nach. Der Schwerpunkt bei den Kurzwaffen liegt jetzt aber bei 9mm und …..... bei IPSC!
Die FP wird leider im Wettkampf im Verein nicht mehr angeboten und von der OSP hat man sich auch verabschiedet.
Wenn ich mit meine FP trainieren will ist das eigentlich kein Problem. Ich muss nur den Scheibenträger aus der 25m Drehscheibenanlage abmontieren (dauert 1 Minute ohne Werkzeug) und selbigen bei 50m aufstellen. Das ist technisch kein Problem, tritt dann aber regelmäßig eine Diskussion darüber los, ob der Verschleiß dadurch nicht steigt (was besseres fällt denen nicht ein). Da wir nur noch drei Mitglieder im Verein haben, die noch eine FP besitzen, ist es müßig mit den anderen darüber zu diskutieren.
Mit der OSP ist das ähnlich. Technisch müsste man nur 4 Scheiben so verschieben, dass der 75cm Abstand im Zentrum eingehalten wird (pro Scheibe 2 Schrauben lösen, den Scheibenträger in der Schiene auf die entsprechende Markierung verschieben und die Schrauben wieder anziehen, dauert insgesamt 5 Minuten). Spätestens wenn man aber den Timer für die Drehscheibenanlage aber auf 8, 6 oder 4 Sekunden einstellt, hat man eine Diskussion an der Backe, weil sich dann alle Scheiben auch auf den andren Ständen mitdrehen. Es wäre zwar technisch möglich das zu ändern, aber die Diskussion erspare ich mir.
Es gibt zwar sowohl für FP als auch für OSP Wettkämpfe auf regionaler, überregionaler und nationaler Ebene, aber ohne Training,…..
Ich habe vor Jahren einmal mit meiner 280 an einem Training für OSP teilgenommen und ich habe sogar bei 6 Sekunden 4 und bei 4 Sekunden 3 Scheiben getroffen (mit der Betonung auf „Scheiben getroffen“). Das erfordert also ein gewisses Maß an Konzentration und Training um da Erfolge zu sehen, aber ich würde die Herausforderung (mit einer entsprechenden Pistole) gerne einmal annehmen, denn ich finde das faszinierend.
Gleiches gilt für die FP.
Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt den Verein zu wechseln, aber der Nächste in dem FP und OSP noch angeboten werden ist fast 200km entfernt. Das ist mir zu stressig.
Was die LuPi anbelangt, so wird die auch nicht mehr so intensiv geschossen wie noch vor Jahren. Einige haben den Stand für die LuPi mit den 40 Seilzuganlagen noch nicht einmal von innen gesehen und es hat mich sogar vor einiger Zeit ein Mitglied des neuen Vorstandes nach dem Code für die Tür gefragt und wo man das Licht einschaltet (leider kein Witz). Da kann man aber noch rein wenn man will, denn da muss nichts umgebaut werden. Es fallen lediglich 5€ im Jahr für die Beteiligung an den Stromkosten an.
LuPi kann ich aber auch auf meinen kleinen Finca schießen und wenn ich meinen Anbau fertig habe, sogar Indoor. Wenigstens etwas.
Ich habe zwar im Moment die inoffizielle Genehmigung wegen Corona während der Jagdsaison an den Jagdtagen mit der .22er auf der Finca zu schießen, aber meine Frau ist davon nicht so begeistert, weil ich dann zur Risikominimierung die Hunde einsperren müsste und das wäre dann Stress für sie. Das kann ich verstehen, also weiter „nur“ LuPi.
So dass war jetzt einmal ein kurzer Abriss über die Situation hier.
Was mich interessieren würde ist, was Eure Vorlieben sind und wie die Situation diesbezüglich in DE ist.
Gruß Stefan