Welche Disziplinen schießt Ihr (oder auch nicht)

  • Da habe ich bei einem andere Thema eine Frage gestellt, die dann zu vielen Fragen und Antworten geführt hat, die mit dem eigentlichen Thema nicht mehr viel zu tun hatten.

    Daher stelle ich hier die Frage in den Raum: Welche Disziplinen schießt ihr, was sind die Vorlieben, warum überhaupt, usw.

    Ich habe in dem anderen Thema erwähnt, dass ich wohl Interesse an OSP habe, dass dies aber bei uns im Club in Spanien im Moment nicht angeboten wird.

    Der Grund ist nicht darin zu finden, dass die Möglichkeit nicht bestehen würde. Wir haben 20 Stände von denen jeweils 5 auch für OSP genutzt werden könnten, also könnten 4 Schützen gleichzeitig trainieren oder einen Wettkampf ausführen. In der Vergangenheit wurde das auch regelmäßig getan.

    Nachdem unser alter Vereinspräsident verstorben ist, hat sich aber einiges geändert. Früher gab es neben der Standardpistole, der 9mm Pistole und der Zentralfeuerpistole auch regelmäßig Wettkämpfe für OSP, FP und LuPi. Es gab eine gute Nachwuchsarbeit.

    Nachdem jetzt das Präsidium deutlich jünger ist, haben sich die Schwerpunkte etwas verlagert. Standardpistole wird noch geschossen, da die auch für die Prüfungen zum Erhalt der WBK, die Verlängerung der Selbigen oder für die Änderung der Klasse erforderlich ist. Auch Zentralfeuerpistole wird gelegentlich noch angeboten, die Resonanz lässt aber nach. Der Schwerpunkt bei den Kurzwaffen liegt jetzt aber bei 9mm und …..... bei IPSC!

    Die FP wird leider im Wettkampf im Verein nicht mehr angeboten und von der OSP hat man sich auch verabschiedet.

    Wenn ich mit meine FP trainieren will ist das eigentlich kein Problem. Ich muss nur den Scheibenträger aus der 25m Drehscheibenanlage abmontieren (dauert 1 Minute ohne Werkzeug) und selbigen bei 50m aufstellen. Das ist technisch kein Problem, tritt dann aber regelmäßig eine Diskussion darüber los, ob der Verschleiß dadurch nicht steigt (was besseres fällt denen nicht ein). Da wir nur noch drei Mitglieder im Verein haben, die noch eine FP besitzen, ist es müßig mit den anderen darüber zu diskutieren.

    Mit der OSP ist das ähnlich. Technisch müsste man nur 4 Scheiben so verschieben, dass der 75cm Abstand im Zentrum eingehalten wird (pro Scheibe 2 Schrauben lösen, den Scheibenträger in der Schiene auf die entsprechende Markierung verschieben und die Schrauben wieder anziehen, dauert insgesamt 5 Minuten). Spätestens wenn man aber den Timer für die Drehscheibenanlage aber auf 8, 6 oder 4 Sekunden einstellt, hat man eine Diskussion an der Backe, weil sich dann alle Scheiben auch auf den andren Ständen mitdrehen. Es wäre zwar technisch möglich das zu ändern, aber die Diskussion erspare ich mir.

    Es gibt zwar sowohl für FP als auch für OSP Wettkämpfe auf regionaler, überregionaler und nationaler Ebene, aber ohne Training,…..

    Ich habe vor Jahren einmal mit meiner 280 an einem Training für OSP teilgenommen und ich habe sogar bei 6 Sekunden 4 und bei 4 Sekunden 3 Scheiben getroffen (mit der Betonung auf „Scheiben getroffen“). Das erfordert also ein gewisses Maß an Konzentration und Training um da Erfolge zu sehen, aber ich würde die Herausforderung (mit einer entsprechenden Pistole) gerne einmal annehmen, denn ich finde das faszinierend.

    Gleiches gilt für die FP.

    Ich habe sogar schon mit dem Gedanken gespielt den Verein zu wechseln, aber der Nächste in dem FP und OSP noch angeboten werden ist fast 200km entfernt. Das ist mir zu stressig.

    Was die LuPi anbelangt, so wird die auch nicht mehr so intensiv geschossen wie noch vor Jahren. Einige haben den Stand für die LuPi mit den 40 Seilzuganlagen noch nicht einmal von innen gesehen und es hat mich sogar vor einiger Zeit ein Mitglied des neuen Vorstandes nach dem Code für die Tür gefragt und wo man das Licht einschaltet (leider kein Witz). Da kann man aber noch rein wenn man will, denn da muss nichts umgebaut werden. Es fallen lediglich 5€ im Jahr für die Beteiligung an den Stromkosten an.

    LuPi kann ich aber auch auf meinen kleinen Finca schießen und wenn ich meinen Anbau fertig habe, sogar Indoor. Wenigstens etwas.

    Ich habe zwar im Moment die inoffizielle Genehmigung wegen Corona während der Jagdsaison an den Jagdtagen mit der .22er auf der Finca zu schießen, aber meine Frau ist davon nicht so begeistert, weil ich dann zur Risikominimierung die Hunde einsperren müsste und das wäre dann Stress für sie. Das kann ich verstehen, also weiter „nur“ LuPi.

    So dass war jetzt einmal ein kurzer Abriss über die Situation hier.

    Was mich interessieren würde ist, was Eure Vorlieben sind und wie die Situation diesbezüglich in DE ist.

    Gruß Stefan

    Hämmerli 280 (.32/.22)

    Steyr Match FP

    FWB P 40

    Llama M87

  • Hallo Stefan,

    Du armer Kerl, darfst nur LuPi schießen auf Deiner Finca.

    Aber Scherz beiseite, viele Schützen wären froh, wenn sie wenigstens LuPi oder Luftgewehr schießen könnten.

    Ich habe keine Finca, sondern ein ehemaliges Gesindehaus eines Großbauern aus 1857.

    Ich lebe im Dachgeschoss und habe gerade eine SETA Score 10 installiert und sammle erste Erfahrungen mit der Anlage. Findet ihr hier im Bereich Zubehör.

    Im Verein ist Individual Training erlaubt, maximal ein/e Schütze/in und Aufsicht pro Stand.

    Hier meine Disziplinen:

    LP 40

    LP Duell

    LG 40

    LG 30 Auflage

    KK Pistole hatte ich ein paar Tage Training vor dem Lockdown

    eine GSP liegt beim Waffenhändler bereit, die WBK kann ich frühestens im März beantragen.

    Wenn ich die WBK erhalte, dann lege ich mir eine 1911 mit Wechselsystem 9x19 and 45 zu.

    Field Target und Hunter Field Target schieße ich auch.

    KK Gewehr möchte ich auch schießen.

    Ich bin gemeldet in LG freihand, LG Auflage und LP freihand in einem Bezirk in NRW für die LVM.

    Die Landesmeisterschaften fallen aus, aber ich kann mich durch LVM oder Rundenwettkämpfe theoretisch für die

    Deutsche Meisterschaft qualifizieren.

    Schöne Grüße aus Niedersachsen

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Mein Herz wird immer für Schnellfeuer schlagen! Das habe ich bis vor 30 Jahren professionell betrieben. Jetzt mache ich es ab und zu zum Spaß. Es ist durch die Regeländerungen eine komplett andere Disziplin geworden. Rückstoß, Abzugsgewicht und offener Griff machen einen enormen Unterschied. Um da brauchbare Ergebnisse zu schießen, bedürfte es einen enormen Trainingsaufwand. Die Disziplin wird immer selbst innerhalb des Schießsportes eine Randdisziplin bleiben, weil es nicht mit einmal die Woche ein Stündchen auf dem Stand entspannen getan ist. Tägliches Trockentraining und viele einsame Stunden auf dem Stand sind Programm. Es gibt kaum gute Trainer - ohne ist es zum Scheitern verurteilt. Ein Schütze blockiert 5 Stände, was zu den ausgewiesenen Trainingstagen meist nicht machbar ist. Man verbraucht Unmengen Munition, was schon auch ins Geld geht.

    Es ist aber eine unglaublich schöne Disziplin.

    Im letzten Jahr habe ich zum ersten Mal Standard geschossen. Quasi Schnellfeuer light:-). Das macht mir auch sehr viel Freude. Die Disziplin ist in jedem Verein umsetzbar und technisch ebenfalls sehr anspruchsvoll. Da auf die Präzisionsscheibe geschossen wird, wird der kleinste Fehler gleich hart bestraft.

  • Hallo Stefan,

    Du armer Kerl, darfst nur LuPi schießen auf Deiner Finca.

    Hallo AndreasJ,

    ja, "nur" LuPi ;) wegen meiner Frau. Die ist hier diesbezüglich oberste Instanz. :D

    Ich hoffe das ist jetzt nicht falsch angekommen. Ich mag das Teil und schieße es gerne! Habe mir dafür draußen sogar neben dem 10m Stand für's Training noch einen 15m Stand eingerichtet, das ist dann etwa das Bild was man bei der FP hat. (Nur der Abzug ist definitiv anders.)

    Ich hab auch noch ein LG, aber das ist keine Sportwaffe und wurde deshalb bisher nicht erwähnt. Kaliber .22 und 15 Joule, Unterhebelspanner, Gamo, ZF.

    Ja, 15 Joule sind hier noch frei verkäuflich.

    Macht auch Spaß, wird aber im Club nicht geschossen und wurde daher nicht extra aufgeführt. Ich versuche mich damit in BR50, was man natürlich mit einem richtigen KK-Gewehr nicht wirklich vergleichen kann, aber ich treffe die Scheibe. 8o

    Ja, so eine kleine Finca hat schon Vorteile, ist aber wirklich nur eine kleine Hütte und im Moment auch noch eine halbe Baustelle. (ich erwähne das nur, weil viele eine falsche Vorstellung von "Finca" haben, meine hat mit dem was man so bei den Auswanderern oder sonst wo im TV zu sehen bekommt, nichts gemeinsam.)

    Gruß aus Spanien

    Hämmerli 280 (.32/.22)

    Steyr Match FP

    FWB P 40

    Llama M87

  • Hallo, meine Disziplinen sind:

    LG Auflage

    LP

    SpoPi

    .32 GK-Pistole

    KK-Gewehr 60 liegend

    PP

    PG

    GK Sportgewehr

    Am intensivsten wohl die VL-Disziplinen.

    Danach LG Auflage und KK 60 liegend.

    Nunja und den Rest wenn es klappt wenigstens bis zu den LM, außer das GK-Sportgewehr, das wird nur einmal pro zu den KM ausgeführt.

  • Hallo

    Meine Disziplinen:

    LG- Auflage (Training fast täglich)

    KK-Auflage (min,einmal /woche)

    KK 60 liegend (min.einmal/Woche )

    Wichtigste Wettkämpfe: DM München,Hannover und Dortmund

    Gruß Jürgen

  • Guten Morgen,

    LG-Auflage

    KK-Auflage 50 u. 100m

    GK Karl-Gustav 50m (aber nur selten)

    Lg Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Moin,

    LP -> regelmäßiges Training, Wettkampfteilnahme (KM, LM, etc.)

    LG Auflage -> Rundenwettkämpfe

    LG Freihand -> höchstens mal als Aushilfe bei unserer Verbandsliga-Mannschaft, aber eher selten

    KK Auflage -> "Traditions-Veranstaltungen"

    Alles andere dann eher sporadisch.

    Feinwerkbau mod. 601

    Feinwerkbau P8X

  • Lupi, KK-Gewehr mit ZF 12x liegend aufgelegt, VL-Kurzwaffe, GK-Pistole.

    Manchmal mit dem VL auf einer Landesmeisterschaft, mit dem KK-Gewehr ebenso und auch mal ausnahmsweise auf der DM (dort habe ich immer meinen letzten oder manchmal vorletzten Platz tapfer verteidigt).

    Klaas

  • Hallo Klaas,

    nächstes Jahr komme ich dazu und werde um den vorletzten Platz kämpfen.

    Schöne Grüße und Gut Schuss

    Andreas

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Und ich hoffe ich sehe Jürgen und Mike dort, gesund und munter.

    (Das Wort treffen habe ich mir verkniffen).

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • ...

    Standardpistole wird noch geschossen, da die auch für die Prüfungen zum Erhalt der WBK, die Verlängerung der Selbigen oder für die Änderung der Klasse erforderlich ist. ...

    ?????? Prüfung zum Erhalt der WBK? Verlängerung der WBK? HÄ?

    Naja, egal, meine Disziplinen:

    LuPi

    KK-Spopi

    ZF-Pi .30/.38

    GK-Pi/Rev 9mm, .357M, .44M, .45ACP

    Perk.-Pistole

    Perk.-Revolver

    Ordonnanzpistole (Liste B)

    Ordonnanzgewehr

    Ordonnanzgewehr liegend aufgelegt (Liste B)

    Unterhebelrepetierer (Liste B)

    Der Schwerpunkt der Disziplinen verschiebt sich quasi jährlich, aber letztlich schieße ich alle. Mal mehr mal weniger.

    Gruß

    Sigges

    Bekennender DSB-Schütze
    ------------------------------
    FWR, FvLW, pro-legal
    ------------------------------
    Ceterum censeo IANSAm esse delendam
    (Internet-Fundstück)

  • Hi,

    meine Disziplinen sind:

    LG

    KK 3x20

    KK liegend

    KK 50m (ehemals Carl Zeiss)

    KK 100m

    LP (gelegentlich 😊)

    Gruß Ramle 😊

    LG800X / JSB S100 / 4,49 / RWS R10 / 4,50
    LG900 Alu / H&N / 4,49 / QY 4,49

    8x / JSB S100 / 4,49
    KK2700 Super Match / RWS Rifle Match / Rifle Match S

    KK2800 Alu / Stopper Selected EPS / Eley Tenex

  • Wenn man das so durch schaut sind es erstaunlich viele die hier übergreifend zu Gange sind.

    Auf der einen Seite hemmt das die Erfolgsaussicht bestimmt deutlich, hier wie dort.

    Auf der anderen Seite erfüllt man die eigenen Ansprüche und Neigungen. Hier kommt es ganz sicher auf die Prioritäten des einzelnen an. Ob man sich so breit aufgestellt den Spaß erfüllt, oder man konsequent mit abgestimmten einigen wenigen Disziplinen die zueinander passenden den größeren Erfolg sucht.

    Das kann jeder nur selbst fest machen.........

    LP

    FP

    Spo Pi 22

    Stand Pi

    9mm Gebr. Pistole

    45ACP Gebr. Pistole

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz

  • Wenn man das so durch schaut sind es erstaunlich viele die hier übergreifend zu Gange sind.

    Auf der einen Seite hemmt das die Erfolgsaussicht bestimmt deutlich, hier wie dort.

    Auf der anderen Seite erfüllt man die eigenen Ansprüche und Neigungen. Hier kommt es ganz sicher auf die Prioritäten des einzelnen an. Ob man sich so breit aufgestellt den Spaß erfüllt, oder man konsequent mit abgestimmten einigen wenigen Disziplinen die zueinander passenden den größeren Erfolg sucht.

    Das kann jeder nur selbst fest machen.........

    Wahre Worte gelassen in die Tastatur gehämmert.

    Da sollte Schütze mal dran denken wenn mangelnde Anerkennung und sinkende Ergebnisse bei Meisterschaften beklagt werden.

  • Mir ist das auch aufgefallen das einige Kurzwaffe und Langwaffe kompinieren

    Für schiessen aus Spaß an der Freude ist das OK die erwartungen sollte man dann nicht zu hoch schrauben

    Ich habe mich jetzt auf 3 Disziplinen (Nur Langw.) spezialisiert das ist aber fast eine zuviel

    Da ich mit den 3 auf unterschiedlichen DMs (München ,Hannover,Dortmund) unterwegs bin muss man seinen Trainingsplan genau

    darauf ausrichten .Meine Ziele sind allerdings auch sehr hoch Motto:Dabei sein ist alles reicht mir nicht

    Gruß Jürgen

  • Wahre Worte gelassen in die Tastatur gehämmert.

    Karl,

    wenn ich das so sehe, gehe ich mal davon aus das die Problematik deutlich unterschätzt wird. Ich würde das schon auch darauf zurück führen auf die mangelnden Kenntnisse der Materie in vielen kleineren Vereinen. Wenn dort nie Schützen zugange waren mit ich sage mal passablen Ergebnissen, ist dort auch kaum eine Grundlage für einen soliden zielgerichteten Aufbau da.

    Wunsch und Wirklichkeit klaffen da deutlich auseinander. Und der eine oder andere Schütze nimmt das dann auf die leichte Schulter.

    Wenn dann solche versteckten Wünsche oder Aussagen ab und an durch kommen bei Einzelnen mit dem Tenor ,, vielleicht schaffe ich es mal zur Deutschen,, dann wird klar das doch nicht alles nur auf der Spaß Ebene abläuft und Erwartungen da sind.

    Es wird auch klarer das einige auch im Strudel der in vielen Vereinen gelebten Praxis untergehen.

    Deutlich wird es, das man sich damit nix gutes tut wenn man das mal realistisch betrachtet und sieht wie schwer sich manche tun, die als Spezialisten unterwegs sind und das Ziel LM oder DM nicht erreichen. Um wieviel schwerer ist es dann die Basics von zwei so konträren Vorgängen wie Lang und Kurzwaffe zu trainieren und auch zu beherrschen ?

    Bei mir im Verein ist das weniger zu finden, es wird anders gelebt und propagiert. Bis auf einige wenige Freizeitschützen haben wir fast nur Spezialisten. Je näher diese auch an mir dran waren, je mehr hat sich das auch für die gelohnt, in Form von guten Platzierungen und Ergebnissen bei Wettkämpfen über Jahre oder Jahrzehnten.

    Es werden mutwillig Kapazitäten und Ressourcen vertan, man bremst sich selbst in erster Linie zeitlich und finanziell ein weil auf mehreren Hochzeiten tanzen hat noch nie funktioniert.

    So einzelne Schützen die das können sind nicht repräsentativ, wenn es in Deutschland 5 so vorzeige Schützen gibt, stehen denen tausende Bundesweit gegenüber die das nicht umgesetzt bekommen.

    no.limits

    Steyr EVO/E
    Match Gun MG2E / MG5E
    Felix Team 45 ACP
    SIG 210/6 Full Race Gun, Oschatz