Zielfernrohr vs Diopter

• Also, wenn ihr mich auch jetzt vielleicht zum Teufel wünscht. Ich schiesse nach ersten Versuchen mit dem Zielfernrohr, viel lieber Diopter auf dem KK, eins für 50m und eins für 100m, baugleich. Ich habe mit dem KK FWB 2602 in etwa das gleiche Gefühl im Anschlag, wie beim LG FWB 700 und das ist für mich das Wichtigste. Seit ich das ZFR abgeschraubt habe, schiesse ich eindeutig besser. Das sei nur an dieser Stelle erwähnt, weil die Frage eigentlich lautete, Zielfernrohr oder Diopter und nicht, was ist das beste Zielfernrohr, der Welt!!! Sch. u. Be. wird Euch natürlich für die kostenlose Reklame sicher dankbar sein, sowie Billy bei Walther sicher sehr beliebt ist.

Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende!, Euer Onkel Peter

• Also, wenn ihr mich auch jetzt vielleicht zum Teufel wünscht. Ich schiesse nach ersten Versuchen mit dem Zielfernrohr, viel lieber Diopter auf dem KK, eins für 50m und eins für 100m, baugleich. Ich habe mit dem KK FWB 2602 in etwa das gleiche Gefühl im Anschlag, wie beim LG FWB 700 und das ist für mich das Wichtigste. Seit ich das ZFR abgeschraubt habe, schiesse ich eindeutig besser. Das sei nur an dieser Stelle erwähnt, weil die Frage eigentlich lautete, Zielfernrohr oder Diopter und nicht, was ist das beste Zielfernrohr, der Welt!!! Sch. u. Be. wird Euch natürlich für die kostenlose Reklame sicher dankbar sein, sowie Billy bei Walther sicher sehr beliebt ist.

Grüße aus Nürnberg und ein schönes Wochenende!, Euer Onkel Peter

Hallo Onkel Peter,

an das schießen mit ZF muss man sich erst gewöhnen. Mir sagte man, dass ich mind. 3 Monate brauche um richtig gute Ergebnisse zu schießen ( das am ersten Tag die 300 mit 312 fiel, ist oder war vllt. Zufall) bei mir dauert es vllt. nicht solange, da ich ja 3-4 x die Woche gehe. Ich habe die 300 auch mit Diopter geschossen, aber es fehlte mir die Konstanz der Zehntelergebnisse über 310. Das war der Grund, warum ich es mit dem ZF probiere. Ein S&B aus dem Grund, weil ich mit allem so halte, wenn dann. Ich habe mir aber gestern noch ein Simalux für 100m gekauft, weil dieses ein besseres Bild auf 100m hat. Mein Ziel ist es, auf der Deutschen beide Disziplinen mit ZF zu schießen und vorne mitspielen zu können. Aber dafür werden noch etliche Trainingseinheiten und Umbauten (Visierlinienerhöhung, Schaftbacke etc.) ins Land gehen. Ich wollte mit diesem Tread keine Werbung für S&B machen, aber nach Aussage einiger Schützen und Tests ist es halt eines der besten ZF‘s für 50m KK. Ich schiesse es mit der 12er Vergrößerung und mit dem Wackeln muss man erst mal klar kommen bzw. auch hier erstmal einen richtigen Ablauf finden bzw. erarbeiten. Das funktioniert nicht mit ein paar Trainingseinheiten.

Und ich gebe dir Recht, Diopter ist einfacher, aber besser????

Schönes Wochenende

Mike

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Einen guten Tag allen.

Lieber Onkel Peter,

also es mag ja sein, das du mit dem Diopter besser zurecht kommst.

Ist ja richtig gut und es freut mich tatsächlich für jeden, wenn er sich aus welchen Gründen und mit welchem Material auch immer steigern kann.

Aber ehrlich, den letzten Satz hättest du dir jetzt wirklich sparen können!

Was hat dies jetzt alles mit mir und Walther zu tun, ich kann's leider nicht nachvollziehen.

Es dürfte ja nun wahrscheinlich hinreichend hier bekannt sein, das ich bis zu meiner Erkrankung bei Walther gearbeitet habe.

Sowie auch, das ich als Händlerin tätig bin und Ersatzteile für diese Modelle verkaufe.

Wo mach(t)e ich hier, seit ich in diesem Forum bin, Werbung dafür? (Außer dass ich es jetzt gerade hier erwähnt habe)

Nicht ein einziges Mal!

Wenn nun hier ein Schütze oder Schützin Probleme mit seinem Walther Modell hat, oder etwas wissen will und ich dazu etwas schreiben kann, tue ich dies halt, wo ist das Problem?

Ich tue dies sowieso sehr sparsam und ohne irgendetwas zu erwähnen.

Oder wenn einer hier schreibt er kommt mit dem Zielfernrohr besser zurecht und vielleicht im Überschwang sagt, dass Modell xy das Beste ist, auch hier, wo ist das Problem?

So wie du auch verschiedene Dinge getestet hast und dich dann für eine Konfiguration entschieden hast und dies kund tust macht es ja jeder.

Sollte ich jetzt auch schreiben, das du dich sicher bei FWB beliebt machst, da du ihr Modelle erwähnst. ..schmunzel....

Also nichts für ungut, wünsche euch und auch dir einen schönen Tag.

Billy

KK500 und LG500 für Auflage

• Na ich sags doch! nichts gegen Zielfernrohr, aber muß man dann, egal aus welchem Grund, eine bestimmte Marke immer wieder anpreisen??? Und das ist immer, auch bei Dir als Seiteneinsteiger in Coronazeiten ohne Wettkampferfahrung, mein lieber Mike, sicher unabsichtlich, weil Du ein Neuling bist und es sicher gut meinst, weil Du glaubst, das das neueste und teuerste Modell auch das Beste ist, nur, weil es am teuersten ist?

Wer nicht seit gestern erst Sportschütze ist, weiß natürlich, das die Qualität eines guten Gewehrlaufs nichts damit zu tun hat, wie neu der ist. Dieses "Kauf mich" getue, gehört nicht in so ein Forum, es sei denn es wird als Reklame gekennzeichnet. Auch dieses, es gibt nur ein Zielfernrohr, was gut ist, ist nicht seriös! Es ging mir auch nicht um alte FWB Gewehre. Aber alte Anschütz, Walther oder Feinwerkbau (Diana)- Gewehre müssen nicht unbedingt schlechter schiessen als die neuesten Modelle. Im Gegenteil, manchmal liefern die renomierten Hersteller auch gegenwärtig eher schlechte Läufe ab. Das ist allgemein bekannt. Die liebe Judith als erfahrene Schützin weiß das doch selber. Und ein Gewehr, egal ob KK oder LG im gleichen Schaft und dem gleichen Korn und Diopter, sind von vorne rein eine Sicherheit, im Wettkampf. Natürlich wollen die großen Hersteller ihre neuesten Produkte an den Mann bringen. Nach dem Motto, kauf mich und du wirst auch ganz vorne mitschiessen. Was sollen sie sonst sagen?

Euer Onkel Peter

• Na ich sags doch! nichts gegen Zielfernrohr, aber muß man dann, egal aus welchem Grund, eine bestimmte Marke immer wieder anpreisen??? Und das ist immer, auch bei Dir als Seiteneinsteiger in Coronazeiten ohne Wettkampferfahrung, mein lieber Mike, sicher unabsichtlich, weil Du ein Neuling bist und es sicher gut meinst, weil Du glaubst, das das neueste und teuerste Modell auch das Beste ist, nur, weil es am teuersten ist?

Wenn es darum ging das Teuerste zu nehmen, würde ich mit Zeiss oder svarowski schießen. Und ein paar Wettkämpfe und Rundenwettkämpf habe ich auch schon erfolgreich geschossen.

Auch dieses, es gibt nur ein Zielfernrohr, was gut ist, ist nicht seriös

Du solltest auch richtig lesen, da ich auch geschrieben habe, das ich mir das simalux für 100 m gekauft habe, weil das s&b mir da nicht das richtige Bild gibt. Es hätte auch eins von hawke sein können.

Aber ich glaube, du hast ein Problem mit der Hitze, dass du so auf Krawall gebürstet bist.

Es gibt viele Sachen, die nicht in ein Forum gehören und da gehört Neid wohl auch dazu.

Schönes Wochenende

Mike

Gruß Mike

• das das neueste und teuerste Modell auch das Beste ist, nur, weil es am teuersten ist?

Manchmal liegt es auch daran dass es tatsächlich besser ist. `

mivo1965 ab welche Modelle von Zeiss oder Swarovski hättest Du da gedacht

Natürlich wäre ein 98er mit originalem Zielvier der absolute Renner, meist älter als der Schützer und tausendfach bewährt.

• K98 Zielvier gibt es bei einem bekannten Auktionshaus z. Zt. mehrfach im Angebot. Was bedeutet die Bezeichnung " Zielvier" ?

Offensichtlich gibt es auch noch: Zielklein/Zielvier/Zielsechs/Zielacht :/

• Die KK Saison geht ja in der nächsten Woche wieder los (bis +10 Grad) 😀

Ich habe mir auch beide Simalux gekauft.

Ich wollte den direkten Vergleich.

Ich habe mich auch für das einfache Simalux entschieden.

Es ging mir genauso wie Sven.

Das Kontrollweiss läßt sich besser einstellen. Und für mich, bin in optimal auf 8,5 fache Vergrößerung gekommen.

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Kommt zur Dunklen Seite der Macht! Wir haben beim BDS zwar keine Kekse, aber bei den diversen Scheiben für Zielfernrohrgewehre stets ein InnenWEISS.

Darum muss man nicht mit Simalux-Gläsern und Ringabsehen schießen, sondern kann jedes übliche Absehen problemlos nutzen und hat dadurch eine schier unüberschaubare Anzahl von richtig guten und bezahlbaren Gläsern.

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Dann komm nach Thüringen. Zur blauen Seite der Macht 😀

Wenn das das bedeuten soll, was ich vermute, dann erlaube ich mir folgende Anmerkung:

Auch wenn ich bis zu einem gewissen Grad den Unmut und die Unzufriedenheit etlicher Mitbürger mit der aktuellen Politik und aktuellen Politikern verstehen kann, so gebe ich doch zu bedenken,

dass 1933 nach der Machtergreifung zuerst die KZs und die Folterkeller errichtet wurden.

Und man möge sich da auch keinen falschen Illusionen hingeben, es konnte damals jeden treffen. Selbst ein falscher Blick oder ein bisschen Denunziation reichten.

Erst brannten die Bücher, dann brannten die Menschen, wie schon 80 Jahre zuvor von Heinrich Heine vorausgesagt wurde.

Es konnte damals geschehen, es kann wieder geschehen. Der Schoß aus dem das kroch, der ist noch fruchtbar, wie Bertholt Brecht anmerkte.

In diesem Sinne und mit nachdenklichem Schützengruß

Murmelchen

Wer nicht seit gestern erst Sportschütze ist, weiß natürlich, das die Qualität eines guten Gewehrlaufs nichts damit zu tun hat, wie neu der ist. Dieses "Kauf mich" getue, gehört nicht in so ein Forum, es sei denn es wird als Reklame gekennzeichnet. Auch dieses, es gibt nur ein Zielfernrohr, was gut ist, ist nicht seriös! Es ging mir auch nicht um alte FWB Gewehre. Aber alte Anschütz, Walther oder Feinwerkbau (Diana)- Gewehre müssen nicht unbedingt schlechter schiessen als die neuesten Modelle. Im Gegenteil, manchmal liefern die renomierten Hersteller auch gegenwärtig eher schlechte Läufe ab. Das ist allgemein bekannt. Die liebe Judith als erfahrene Schützin weiß das doch selber. Und ein Gewehr, egal ob KK oder LG im gleichen Schaft und dem gleichen Korn und Diopter, sind von vorne rein eine Sicherheit, im Wettkampf. Natürlich wollen die großen Hersteller ihre neuesten Produkte an den Mann bringen. Nach dem Motto, kauf mich und du wirst auch ganz vorne mitschiessen. Was sollen sie sonst sagen?

Euer Onkel Peter

Für das vorher von mir geschriebene, siehe oben, muß ich mich hier mal entschuldigen. Ich selbst hab im letzten Jahr zur Gau (Kreismeisterschaft) auf 100m KK Auflage, bei schönstem Wetter (sehr kalt) mit Diopter, 30x die Zehn getroffen und dann zum Bezirk, da war es dunkel und geregnet hat´s in Strömen, so das ich das Ziel kaum noch richtig erkennen konnte. Da hab ich das Limit für die Bayerische knapp verfehlt. Also, Ende der Fahnenstange. Dann ist mir aufgefallen, das alle die, mit Fernrohr geschossen haben, diese Probleme nicht hatten. Also, Zielfernrohr gekauft und seitdem ist mir das Wetter schnuppe. Höchstens Seitenwind ist ein Problem für mich, aber für alle Anderen sicher auch. Und meine Erfahrung ist, man sollte bei einem Zielfernrohr, nicht das Billigste kaufen. Zu Mindest nicht, wenn man es sich leisten kann.

Gruß, Onkel Peter

• Bin im vergangenen Jahr aus ähnlichen Gründen wie "Onkel Peter" beim KK vom Diopter auf ZFG umgestiegen und verwende das Simalux KK50 3-12×44. Zwar bewege ich mich ergebnistechnisch nicht in Euren Sphären, aber ich hatte festgestellt, dass meine Ergebnisse mit Diopter, insbesondere bei diffusem Licht, trotz Adlerauge stark schwankten. Komme mit dem Simalux gut zurecht und hatte auf Anhieb deutlich höhere Resultate als mit Diopter. Schieße mit 8-facher Vergrößerung und verfüge zusätzlich über einen Graufilter für das Glas.

Freilich bleibt das Kontrollweiß über alle Vergrößerungen konstant, was man als nachteilig empfinden kann. Mich stört es bislang nicht. Andererseits lässt sich bei dem "einfachen" Simalux "nur die Vergrößerung von 7x bis 9x benutzen", wie der Hersteller auf seiner Homepage selbst angibt.

Musste vergangenes Jahr notgedrungen bei 100m Auflage auch mal mit einem Norinco-ZFG 6x (fix) und Fadenkreuz schießen, da sich durch einen Bedienfehler meinerseits der Turm des Simalux nicht mehr in der Höhe verstellen ließ und auf die 50m eingestellt blieb. Da man nur schwer erkennen kann, ob sich der Kreuzpunkt im Zentrum des Schwarzen befindet, habe ich dabei den Spiegel auf der Querlinie des Fadenkreuzes "aufsitzen" lassen, wie beim Pistolenschießen. Funktionierte prächtig, aber da ich so gut wie ausschließlich DSB-Disziplinen schieße, kommt mir das Ringabsehen des Simalux-ZFG schon entgegen. Diopter schieße ich nur noch, wenn nach TSB-SO geschossen wird, wo Diopter vorgeschrieben ist. Gilt aber nur noch beim Senioren-Pokal LGA & KKA Kombi. Bei allen anderen KKA-Wettkämpfen besteht Wahlfreiheit gemäß DSB-SO.

Gruß,
    André

Knapp daneben ist auch vorbei ! ;)
    Anschütz 9015 Black Alu Nuss, FWB 700 Auflage, Anschütz 2007/13, Suhl 150-1, FWB P34, Walther GSP

• Leute, was wird hier denn wieder reininterpretiert??? :/

Die blauen ZF Scheiben hast du aber gesehene??? :inspired:

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

Naja, so ganz neu war ich 2021 auch nicht mehr und wurde immerhin 10.2021 Vize Deutscher Meister im KKa50m mit dem ZF. Und ich meinte das nicht, weil das S&B das teuerste ist, sondern weil in irgendeinem Test es als Bestes abgeschnitten hat und ich vorher ein Simalux ausprobiert habe. Es sind einfach Welten dazwischen. Auch mit Billy habe ich mich über das S&B unterhalten und habe mich beraten lassen.

Für das vorher von mir geschriebene, siehe oben, muß ich mich hier mal entschuldigen. Ich selbst hab im letzten Jahr zur Gau (Kreismeisterschaft) auf 100m KK Auflage, bei schönstem Wetter (sehr kalt) mit Diopter, 30x die Zehn getroffen und dann zum Bezirk, da war es dunkel und geregnet hat´s in Strömen, so das ich das Ziel kaum noch richtig erkennen konnte. Da hab ich das Limit für die Bayerische knapp verfehlt. Also, Ende der Fahnenstange. Dann ist mir aufgefallen, das alle die, mit Fernrohr geschossen haben, diese Probleme nicht hatten. Also, Zielfernrohr gekauft und seitdem ist mir das Wetter schnuppe. Höchstens Seitenwind ist ein Problem für mich, aber für alle Anderen sicher auch. Und meine Erfahrung ist, man sollte bei einem Zielfernrohr, nicht das Billigste kaufen. Zu Mindest nicht, wenn man es sich leisten kann.

Gruß, Onkel Peter

X/;):) Schießt Du jetzt auch S&B??? Oder Simalux Gold?

Gruß Mike

Die blauen ZF Scheiben hast du aber gesehene??? :inspired:

Was A Schreibt, B versteht, ist halt lange nicht das was A meint ^^

Gruß Mike

Hallo Ronny,

ich gebe zu, ich habe deinen Spruch auch ein bisschen als Aufhänger benutzt,

ganz einfach, weil ich mir Sorgen mache wegen der Entwicklung in unserem Land und der Dynamik die das inzwischen erreicht hat.

Ich wollte Dich persönlich damit aber keineswegs in eine bestimmte Ecke stellen und das habe ich ja auch nicht gemacht.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen