Zielfernrohr vs Diopter

  • Hallo Zusammen,

    das Thema ist sicher schon bearbeitet wurden, aber auch schon eine zeitlang her und es gibt vllt. bei dem ein oder anderen neue Erfahrungswerte.

    Ich möchte das Thema ZF noch einmal ausprobieren und bekomme heute ein Simalux von meinem Büchsenmacher montiert.

    Ich habe das Glück, dass mein Bm mir das Simalux von seinem KK montiert und ich es ca. 2 Monate probieren kann (Ich habe es vor ca 1 Jahr mal für 5 und dann nochmal für 8 Schuss probiert, aber mit anderen KK´s, allerdings war die Entscheidung damals direkt dagegen).

    Gibt es von Euch noch andere Zielfernrohre (außer Schmitt&Bender) die ihr empfehlen würdet. Vom Simalux Gold wurde mir abgeraten.

    Es ist halt blöd viel Geld zu investieren, wenn ich evtl hier die besseren Tipps erhalten könnte. Das schreibe ich halt, weil ich letztes Jahr ca. 1000,00€ in die Visierung meines KK500E gesteckt habe und die möchte ich auch dann nicht verkaufen, wenn ich mich tatsächlich für ein ZF entscheide, da ich hin und wieder auch historisch noch einiges zu schießen habe (wenn es Corona, dann mal wieder zulässt), und die mögen das gar nicht mit dem ZF ;)

    Schönen Sonntag

    Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Ja kein schlechtes Thema. Nur kann hier keine Erfahrung berichten. Habe bei uns in

    Vorarlberg noch nie jemanden mit Zielfernrohr gesehen. Meine Frage ist gibt es in Österreich überhaupt eine Disziplin dafür?

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Bei uns ist ZF oder Diopter bei kk 50m oder 100m eine Disziplin

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Das kenne ich bei uns nicht. 🤔

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Anfang dieses Jahr habe ich mit dem KK Auflage 50 und 100m angefangen. Getestet habe ich ein Siamlux mit Absehen in der 1 Bildebene, das Zeiss Diasport (nur gebraucht zu bekommen), und ein

    Schmidt & Bender bei dem ich auch geblieben bin.

    Mann muss sich im klaren sein wenn mit 12 facher Vergrößerung geschossen wird das das Zielbild immer in Bewegung ist.

    Das Schmidt & Bender hat mit Abstand das beste Zielbild, ich kann bei 50m das Einschussloch genau sehen, bei 100m mit etwas Konzentration auch.

    Ich nehme das Zielfernrohr für beide Entfernungen sind bei mir genau 52 Klicks von 50 auf 100m.

  • 12 fache Vergrößerung, oh das muss ich mal versuchen zu erleben. 🙂

    Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

    Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

    Walther LG 400 Holzschaft Auflage

    Walther KK 300^^

  • Hallo Zusammen,

    eigentlich läßt sich die Frage nicht klar entscheiden, ist doch jede(r) Schütze(in) so individuell wie sein Anschlag, das Sehvermögen, Haltevermögen usw.

    Als langjähriger Diopterschütze habe ich mich nach mehrmaligem Versuch und Irrtum ganz klar für das Zielfernrohr (hier ein Zeiss Diasport) entschieden. Klar habe ich evtl. ein unruhigeres Zielbild, kann aber je nach Tagesform mit der Vergrößerung runter gehen. Der persönliche Halteraum ist ja mit beiden Visierarten daselbe, es gilt also dies zu akzeptieren und sauber Abziehen/Nachzielen.

    Für mich überwiegen die Vorteile:

    Nur ein Visiermedium, hier das ZF-Ringabsehen daß um das schwarze der Scheibe zentriert wird mit einem hellen klaren Zielbild. Meine Schiebrille wird definitiv nicht benötigt, die Scharfeinstellung erfolgt am ZF.

    Mit der Dioptervisierung hatte ich je nach Lichtverhältnisse oder Tagesform immer mal das Gefühl das ich nicht "ausreichend scharf" sehe. Hinzu kommt gleichmäßig (reproduzierend zentrisch) durch die Iris sehen, Ringkorn zentrisch um das Schwarze, mal mit mal ohne Adlerauge, je nach Sehvermögen, alles Geschichte. Nicht ganz, ich matche (60 liegend) weiterhin noch Leidenschaftlich auf 50m und 300m.

    Viele Grüße JAG

  • Wie viel willst du ausgeben?

    Für die Disziplin Kk50 ZF geht nur bis max. 12fach ohne Beleuchtung.

    Alles eine Frage des Geldes, wie viel man bereit ist auszugeben.

    Wenn du einfach nur so Scheiben lochen willst mit ZF, ich hab mir letztens ein sehr gutes Glas für 100€ aus AliExpress gekauft, das sieht schon sehr ordentlich aus. Mit Absehen in der ersten Bildebene. Ansonsten von der Bildleistung im niedrig/Mittelpreis segment sind 4-16 Gläser ganz gut, da kannst Mal nach dem Hawke Sidewinder schauen

  • Habe mir heute Schmidt & Bender bestellt

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo mivo1965,

    zur Zeit das beste ZF für 50m/100m Auflage. Auch wenn das Glas sehr teuer ist, spar nicht an der ZF-Montage.

    Achte auf außreichende Bauhöhe und Augenabstand. Bin mal gespannt was für Info's nachgereicht werden.

    VG JAG

  • Hallo mivo1965,

    zur Zeit das beste ZF für 50m/100m Auflage. Auch wenn das Glas sehr teuer ist, spar nicht an der ZF-Montage.

    Achte auf außreichende Bauhöhe und Augenabstand. Bin mal gespannt was für Info's nachgereicht werden.

    VG JAG

    Als Montage hat man mir eine von Hawk empfohlen.

    Die Info werde ich sicherlich nachreichen. S&B kommt in ca. 14 Tagen. Momentan ist bei uns in RLP außer für Nationalkaderschützen alles dicht ;((und ich habe nur 70 meter zu meinem historischen KK Stand, also direkt vor der Haustür und habe auch einen Schlüssel. Vorstand hat aber entschieden, dass geschlossen bleibt. Leider sagen die Zahlen im Moment auch nichts Gutes, dass wieder schnell geöffnet wird ;().

    Gruß mivo

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo mivo1965,

    zur Zeit das beste ZF für 50m/100m Auflage. Auch wenn das Glas sehr teuer ist, spar nicht an der ZF-Montage.

    Achte auf außreichende Bauhöhe und Augenabstand. Bin mal gespannt was für Info's nachgereicht werden.

    VG JAG

    Welche Montage würdest du mir empfehlen?

    Gruß Mike

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec Auflage :)

  • Hallo

    ich habe eine Picatinnyschiene für Anschütz 54 mit einer Hawk Montage das funktioniert recht gut.

    Montagehöhe so nieder wie möglich, so hoch wie nötig.

    Das Schmidt & Bender würde ich so einschießen das der Verstellbereich bei 50m in der Mitte liegt. Je höher die Montage desto mehr muss möglicherweise unterlegt werden.

  • Hallo mivo1965,


    ich denke das Du deine Dioptervisierung in Höhe und Position in Abstimmung mit dem Schaft so eingerichtet hast, das eine möglichst gerade, entspannte Kopfhaltung vorliegt.


    Dies habe ich als Maßstab für die ZF-Montage genommen.


    Eine wesentliche Zurückverlagerung ist hierbei nicht nötig, da ein Augenabstand von ca. 8cm-10cm nötig ist. Der richtige Augenabstand zum Okular ergibt sich bei einem vollflächigem klarem Bild (gesamtes Sehfeld), ohne Schatten und Halbmonde am Tubusrand. Dabei nicht mit dem Kopf in Längsrichtung die Position suchen, sondern mit dem ZF.

    Montageringe habe ich von EAW, hier überzeugte mich die geringe Fertigungstoleranz, denn die beiden Ringe sollten zueinander fluchten ansonsten verspanne ich das teure ZF.

    Auf Weaver oder Picantinny habe ich bewußt verzichtet und mich auf Prismenmontage beschränkt, somit konnte ich die benöigte Bauhöhe meines ZF's mit den nicht mehr gebrauchten Teile zur Dioptererhöhung einrichten.


    VG JAG

  • Pistolfan

    Hallo,

    Probleme mit dem Simalux Gold sind mir keine bekannt!

    Wir z. B. haben uns dagegen entschieden, da man den Abstand "Ring -> Scheibe" nicht verändern kann.

    Frau schießt damit 50 und 100m.

    Beim einfachen Simalux kann man durch ändern der Vergrößerung den Abstand variieren.

    Uns hat deshalb das einfache Simalux besser gefallen.

    Gruß Sven

  • Grundsätzlich sollte man an der ZF Montage nicht sparen, das beste teuerste ZF nutzt wenig wenn eine billige minderwertige Montage verwendet wird.

    Ich würde hier mal nachfragen http://www.redding.de/

    M. Menke macht Gesundheitsbedingt wohl anscheinend nicht mehr viel kann aber bestimmt was empfehlen. Alternativ würde ich mich mal in der Benchrestszene umsehen was dort so verwendet wird.

  • Hallo

    Mal eine Frage zu dem Simalux Gold, was für Probleme gibt´s damit?

    Grüße

    Mir sind keine Probleme mit dem Simalux bekannt, da ich keins habe. Ich habe mich gegen das Simalux entschieden, weil es Disziplinen gibt, bei denen der Kreis des Absehens nicht zu gebrauchen ist. Das Absehen ist halt für eine bestimmte DSB-Disziplin mit einer genau definierten Scheibe ausgelegt. Aber es gibt andere Sportordnungen mit völlig anderen Zielscheiben. Da fährt man dann z.B. mit einem Fadenkreuz statt des Ringabsehens deutlich besser.

    Klaas