Zielfernrohr vs Diopter

• Aber es gibt andere Sportordnungen mit völlig anderen Zielscheiben. Da fährt man dann z.B. mit einem Fadenkreuz statt des Ringabsehens deutlich besser.

An was man alles denken muss, kein Wunder dass gelegentlich der Blick aufs Ziel versperrt ist.

• Hawke Montageringe würde ich bei einem SB nicht nehmen. Sind auch nur günstig in China gefertigt.

Sportsmatch UK sind gute und brauchbare Ringe, ansonsten gibt's da nach oben auch kein Preislimit.

Die benötigte Montagehöhe kann man sich ausrechnen, wenn man den Aussendurchmesser vom ZF weiss

• ...

Die benötigte Montagehöhe kann man sich ausrechnen, wenn man den Aussendurchmesser vom ZF weiss

Das ist eine Aussage, zu der ich Vorsicht empfehle, spätestens, wenn man eine Brille tragen muss. Da kommt man schnell in die Situation, dass man über den Rand der Brille blickt und das ist nicht der Sinn einer Brille. Unter diesen Umständen muss das ZF etwas höher gesetzt werden. Es wird dann ein Kompromiss zwischen gerade noch Durchgucken unter dem Brillenrand und Nackenschmerzen wegen der erhöhten Kopfhaltung, jedenfalls bei längeren Serien.

Klaas

• Das ist eine Aussage, zu der ich Vorsicht empfehle, spätestens, wenn man eine Brille tragen muss. Da kommt man schnell in die Situation, dass man über den Rand der Brille blickt und das ist nicht der Sinn einer Brille. Unter diesen Umständen muss das ZF etwas höher gesetzt werden. Es wird dann ein Kompromiss zwischen gerade noch Durchgucken unter dem Brillenrand und Nackenschmerzen wegen der erhöhten Kopfhaltung, jedenfalls bei längeren Serien.

Klaas

bezog sich ja auch nur auf die mindest Sattelhöhe der Montageringe, damit man das Zielfernrohr überhaupt montieren kann. Damit es nicht in Kontakt mit dem Lauf kommt.

Auch sollte das Glas nicht zu weit hoch montiert sein, da sonst man Gefahr läuft, ans Ende der höhen Verstellung zu kommen.

• Alternativ würde ich mich mal in der Benchrestszene umsehen was dort so verwendet wird.

In der BR Szene wirst du sehr viele Selbstbauten finden oder Montagen die weit mehr als das Simalux kosten. Ich hab für meine Montage inklusive Ringen mit konstruieren, fräsen reiben usw. gute 8 Stunden gebtaucht

• Mit der Montage bin ich mir noch nicht im klaren. Ich lass das ZF erst mal kommen. In 2 Wochen kommen auch meine neuen Kontaktlinsen, die auch meine Hornhautverkrümmung ausgleichen sollen. Ich glaube eh nicht, dass wir dieses Jahr noch auf den Stand kommen.

Schönes Wochenende

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Haben die Kontaktlinsen bei Dir beim schießen bisher funktioniert?

Ich habe es mit Testlinsen vor 3 Wochen ausprobiert und es war ok. Konnte allerdings nur einmal Lg und einmal kk probieren, dann kam der lockdown. Die Testlinsen hatten aber 0,25 Dioptrien zu wenig, deshalb habe ich sie nicht mehr getragen.

Gruß Mike

• Ich habe Freitag endlich mein Schmidt &Bender bekommen 😀. Also direkt auf den Stand und einschießen. Der erste Schuss nachdem ich es auf die Scheibe eingeschossen (hat etwas gedauert bis ich die Scheibe getroffen habe) war der schönste den ich bisher mit dem KK gemacht habe. Dann die erste Probeserie mit 291. Dann die erste Wertung mit 295 und 310,4 danach die erste 300 mit 312. ich bin froh das Geld investiert zu haben.

Habe aber heute noch eine Erhöhung gemacht, da es sich nicht richtig gut im Anschlag angefühlt hat. Werde es dann morgen testen.

• Hallo Mike,

wie schon von mir als klarer Vorteil bewertet (Post#7) wirst du das Schießen mit ZF lieben,

verwendest Du zum ZF die Schießbrille? Lass es, du kannst dein Glas ausreichend scharf stellen.

Als langjähriger Diopterschütze habe ich mich nach mehrmaligem Versuch und Irrtum ganz klar für das Zielfernrohr (hier ein Zeiss Diasport) entschieden. Klar habe ich evtl. ein unruhigeres Zielbild, kann aber je nach Tagesform mit der Vergrößerung runter gehen. Der persönliche Halteraum ist ja mit beiden Visierarten daselbe, es gilt also dies zu akzeptieren und sauber Abziehen/Nachzielen.

Für mich überwiegen die Vorteile:

VG Günter

• Hallo Günter,

nein ich habe mit meiner normalen Brille (erst 1 Woche alt) geschossen und es klappte prima auf der 10fachen Vergrößerung. Ob das die ideale Vergrößerung ist, wird sich mit der Zeit zeigen. Man sagte mir, ich soll mit der 12er schießen, aber wie gesagt, ich muss mich erst daran gewöhnen und ausprobieren. Ohne Brille funktioniert es nicht, da meine Hornhautverkrümmung mir da einen Strich durch die Rechnung macht und ich dann das Ziel ein wenig doppelt sehe.

Ich war auf jeden Fall überrascht, wie schnell ich damit zurecht kam und die 300 bzw 312 geschossen habe.

Alles weitere wird sich mit der Zeit zeigen.

Bei den Historischen werde ich dann mein Diopter wieder montieren, aber ich denke nur dort ;)

Gruß Mike

Gruß Mike

• Bei uns in Österreich weiß ich keine Disziplin wo Zielfernrohr zugelassen wäre. Kann mich da wer noch besser aufklären so es doch etwas geben würde. Muss dazu sagen, es reizt mich auch nicht. Aber schön wenn es so ausgereizte Ergebnisse möglich macht.

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300^^

• Bei uns in Österreich weiß ich keine Disziplin wo Zielfernrohr zugelassen wäre.

Bei uns braucht es auch keine eigene Disziplin um so schießen zu können. Ab und an findet man einen Bewerb bei Preisschießen. Sonst wüsste ich auch nichts.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Bei den DSB Auflagedisziplinen KK 100m (1.36. und 1.44) sowie KK 50m (1.41 und 1.43) welche ab der Seniorenklasse (ab 51 Jahren) geschossen wird kann wahlweise mit Diopter oder ZF geschossen werden.

Auch bei der Disziplin KK 50m (1.42) welche bis zur Seniorenklasse als offene Klasse geführt wird und nur stehend geschossen wird kann zwischen Diopter und ZF gewählt werden.

• Bei den DSB Auflagedisziplinen KK 100m (1.36. und 1.44) sowie KK 50m (1.41 und 1.43) welche ab der Seniorenklasse (ab 51 Jahren) geschossen wird kann wahlweise mit Diopter oder ZF geschossen werden.

Auch bei der Disziplin KK 50m (1.42) welche bis zur Seniorenklasse als offene Klasse geführt wird und nur stehend geschossen wird kann zwischen Diopter und ZF gewählt werden.

Dies ist doch in DE so?

Wackeln gibt selten Zehner. 😁😜. darum bin ich Linksschütze 😉

Walther LG 400 Competition Auflage 7 pure Black

Walther LG 400 Holzschaft Auflage

Walther KK 300^^

• Hallo,

ich nehme an, Du meinst den Unterschied vom Simalux bzw Simalux Gold zum S&B?

Ich habe das Simalux einmal geschossen, dass ist aber schon mind 1 Jahr her und es waren auch nur 5 Schuss und nicht mein Gewehr. Der Mann von Pardinchen schießt das S&B aber auch auf seine G&E, wie auch mein Händler in Aachen. Beide sagten mir, dass es Welten bei den Gläsern sei. Besseres bzw. klareres Sehen beim S&B. Ich denke irgendwo muss der Preisunterschied auch herkommen, zwischen 168€ oder 298€ und 1400€ beim S&B.

Also ich glaube nicht, das es nur Kopfsache bei mir ist.

Gruß

Mike

Gruß Mike

• Guten Tag

Hallo Mike ??

Frage an Dich wie beurteilst Du den Preisunterschied zwischen den Gläsern ist es wert oder Spielt sich das im Kopf ab ???

Ich meine Billy hätte da in der Vergangenheit mal was fundiertes zu den S & B Gläsern geschrieben.

• Billy
    31. Mai 2020 um 16:21