Schießbrille

  • ich hab da mal eine frage xD ?( und zwa war ich beim augenarzt und er meinte
    das ich eig. nichts treffen könnte ohne brille so wie meine augen zurzeit sind. deswegen will ich mir jetz eine schießbrille oder band kaufen ich weiß aber noch nicht was und muss ich dann eig 3 gläser kaufen für jede stellung eine?! hab ich mal bei einer freundin gesehen die das hatte und falls ihr welche habt von welcher firma?! ich hab keine ahnung welche ich kaufen soll. aber da ich eh mit mein trainer sein vater (ein sehr guter alles wissender schütze xD) nochmal darüber reden will möchte ich erst einmal eure meinung dazu hören

    also
    -was würdet ihr nehmen
    -wie viele gläser
    -und was ich noch so machen würdet!


    MFG
    janeS

  • Welches Schiessbrillenmodell du nimmst ist eigentlich nicht so wichtig, die aktuellen Modelle taugen fast alle was. Da musst du einfach probieren welches dir am besten passt.
    Ich würde MEC favorisieren wenn ich nicht schon lange mit Kontaktlinsen schiessen würde. Ob Stirnband oder Brillengestell ist wiederum deine Entscheidung, ich würde auf jeden Fall das Gestell nehmen. Der Vorteil daran ist, du kannst für jede Stellung einfach ein anderes Zwischenstück einbauen und musst dir nur ein Glas kaufen. Das müsste beim Stirnband auch gehen, allerdings schiess ich einfach nicht gern mit Stirnband.

  • Hallo,

    also ich schieße schon seit 7 Jahren mit Schießbrille. Ich habe eine Gestellbrille von Knobloch und bin sehr zufrieden damit. Ich würde auch eher zum Gestell raten, da man dann nicht so schwitzt, weiter weg ist vom Kopf und so die Brille nicht so leicht beschlägt.

    Wichtig ist, dass du dir das Glas mit dem Gewehr im Anschlag einmessen lässt und nicht nur die Brillenstärke einer normalen Brille übernimmst, denn diese variieren oftmals sehr deutlich. Ich habe nur ein Glas und schieße damit stehend und liegend ohne Probleme. Hab noch nie gehört, dass man in den Stellungen anders guckt. Die Sehstärke bleibt ja in der Regel gleich. Wichtig ist nur die richtige Einstellung, dass das Glas parallel zur Iris ist und dass du mittig durchguckst.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • genau wegen der richtigen einstellung bei stehend, liegend und kniend hat sie eben 3 verschiedene damit sie immer genau passen
    schließlich setzt man beim kniend den kopf anders auf wie beim liegend oder stehend oder etwa nicht?!???


    Ich habe nur ein Glas und schieße damit stehend und liegend ohne Probleme. Hab noch nie gehört, dass man in den Stellungen anders guckt. Die Sehstärke bleibt ja in der Regel gleich. Wichtig ist nur die richtige Einstellung, dass das Glas parallel zur Iris ist und dass du mittig durchguckst.

  • Hallo janeS,

    da Du ja bisher trotz der Diagnose vom Doc doch etwas getroffen hast, würde mich erst mal interessieren, ob Du selbst denn auch den Eindruck hast, schlecht zu sehen? Musst Du dich beim Zielen regelrecht anstrengen, um scharf zu sehen? Über dein schon sehr kleines Ringkorn hast Du ja schon mal berichtet. Warum bist Du zum Doc gegangen und was hat denn der bei Dir so gemessen?

    Zur Brille: Normalerweise ist es schon so, dass man das Glas für jede Stellung neu justiert, denn das Glas soll ja möglichst senkrecht hinter das Diopter und zwar so, dass man da mittig durchschaut. Nur dort erreicht das Glas seine maximale Qualität. Es gibt Aufsätze, z. Bpl. von Knobloch, mit denen man das Glas selbstständig justieren kann.

    Auch ich finde, wie hier schon gesagt wurde, Metallgestelle praktischer und auch angenehmer zu tragen. Außerdem sitzen die auch immer ziemlich präzise an der gleichen Stelle. Aber einige Gestelle, wie auch von Kobloch, lassen sich nicht in Länge und Breite anpassen. Die sitzen also nur gut, wenn man mit seinen Kopfmaßen nicht zu weit vom Standard abweicht. Hier hilft nur probieren. Die ideale Schießbrille wäre für mich in der Breite und an den Stegen einstellbar.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Hallo janeS,

    da Du ja bisher trotz der Diagnose vom Doc doch etwas getroffen hast, würde mich erst mal interessieren, ob Du selbst denn auch den Eindruck hast, schlecht zu sehen? Musst Du dich beim Zielen regelrecht anstrengen, um scharf zu sehen? Über dein schon sehr kleines Ringkorn hast Du ja schon mal berichtet. Warum bist Du zum Doc gegangen und was hat denn der bei Dir so gemessen?

    ja also ich selber bin zum doc. weil ich eben immer schlechter gesehen hab
    ziel verschwommen, grau, eierförmig usw
    und nach einer zeit lang war da kein ziel mehr zu sehen sondern einfach
    nur noch ein grauer fleck
    selbst in der schule kann ich nichts von der tafel oder sonstiges abschreiben
    muss immer bei meiner tischnachbarin abschreiben
    da alles verschwommen ist
    ähm -1,25 auf dem rechten augen
    & -1 auf dem linken
    ja vll schieße ich ja dann mit brille noooch besser xDDD

    ja ich denke mal das ich kein stirnband nehmen werde

  • Da Du ja, wenn ich das jetzt richtig sehe, ein "bayrisches Madl" bist, dürfte Müller-Manching, wie schon von Wilhelm vorgeschlagen, eine gute Adresse für dich sein. Dort hast Du es mit Fachleuten speziell für das Sportschießen zu tun. Außerdem kannst Du dort auch aus einer großen Auswahl das für dich richtige Brillenmodell auswählen. Gehe nicht zu einem normalen Optiker. Die kennen oft nicht die speziellen Anforderungen an eine Schießbrille. Selbst ein Rezept vom Medizinmann muss nicht immer die beste Lösung darstellen.

    Noch eins: Erwähne beim Optiker deine spezielle "Vorliebe" für extrem kleine Ringkorne. Ach ja, und wenn Du da hin fährst, nimm deine komplette Ausrüstung mit. Die Gläser sollten und werden im Anschlag angepasst.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

  • Da Du ja, wenn ich das jetzt richtig sehe, ein "bayrisches Madl" bist, dürfte Müller-Manching, wie schon von Wilhelm vorgeschlagen, eine gute Adresse für dich sein. Dort hast Du es mit Fachleuten speziell für das Sportschießen zu tun. Außerdem kannst Du dort auch aus einer großen Auswahl das für dich richtige Brillenmodell auswählen. Gehe nicht zu einem normalen Optiker. Die kennen oft nicht die speziellen Anforderungen an eine Schießbrille. Selbst ein Rezept vom Medizinmann muss nicht immer die beste Lösung darstellen.

    Noch eins: Erwähne beim Optiker deine spezielle "Vorliebe" für extrem kleine Ringkorne. Ach ja, und wenn Du da hin fährst, nimm deine komplette Ausrüstung mit. Die Gläser sollten und werden im Anschlag angepasst.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank

    okay dankeschön : )

  • Also die Schießbrille bei Herrn Müller anpassen zu lassen, kann ich nur empfehlen. Ist zwar von uns aus 'ne ganze Ecke zu fahren, aber das Ergebnis ist super. Herr Müller macht nichts anderes und ist ein echter Experte.
    Ich habe meinen Besuch dort mal auf unserer Vereinsinternetseite dokumentiert. Ist die Anreise zu weit bietet Herr Müller auch an, seine Augen bei einem vertrauenswürdigen Optiker genau messen zu lassen und ihm die Daten für die Anpassung einer Brille zu schicken. Falls die Gläser nicht passen sollten, nimmt er das auf seine Kappe.

  • Also die Schießbrille bei Herrn Müller anpassen zu lassen, kann ich nur empfehlen. Ist zwar von uns aus 'ne ganze Ecke zu fahren, aber das Ergebnis ist super. Herr Müller macht nichts anderes und ist ein echter Experte.
    Ich habe meinen Besuch dort mal auf unserer Vereinsinternetseite dokumentiert. Ist die Anreise zu weit bietet Herr Müller auch an, seine Augen bei einem vertrauenswürdigen Optiker genau messen zu lassen und ihm die Daten für die Anpassung einer Brille zu schicken. Falls die Gläser nicht passen sollten, nimmt er das auf seine Kappe.


    ja ich werde auch zu ihm gehen
    wenn ich mal wieder in münchen bin irgein wettkampf wie zb landensschütznmeisterpokal
    oder deutschemeisterschaft usw... werd ich da mal vorbei fahren liegt dann eh auf den weg x D

    vielen dank