Schaftkappe FWB 700

  • Seit ein paar Monaten habe ich eine FWB 700 Alu, nach 10 Jahren Abstinenz habe ich mich vom Virus wieder anstecken lassen. Jetzt zum Thema. Mit der FWB 602 habe ich bei Wettkämpfen immer über 385 geschossen. Altes Holzgewehr mit Gummikappe und Seitenspanner, absolut super. Dieses Gewehr habe ich vor 10 Jahren verkauft..... Jetzt eben hat mich meine Frau ermuntert doch wieder LG zu schiessen.

    Meine Frage an alle fachkundigen, ich komme mit der Schaftkappe überhaupt nicht zurecht. Welche Alternative gibt es? MEC III oder Stopper und was ist emphelenswert?? ?(

  • Hallo,

    Welches Problem hast du denn genau mit der Kappe? Passt sie nicht in die Schulter oder fehlt der Halt oder...?

    Ich könnte dir auch noch Tec-Hro empfehlen. Die haben wirklich tolle Sachen. Einfach mal nach dieser Firma googlen.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, als wäre der untere Haken im Wege. Eigentlich habe ich alle Möglichkeiten der Einstellungen durch. Mit längerem und kürzerem Schaft , Neigungen, um die Berührungspunkte zu verändern, auch die Verstellungrn zwischen dem unteren und oberen Teil habe ich ausprobiert. Mit der Teilung wird ja nur die Oberarmkugel angepasst. Egal wie es kommt kein Kontaktgefühl auf. Ich habe früher Standardgewehr, Supermatch und Luftgewehr geschossen, alles von FWB. Das LG 602 hatte ich mit der serienmässigen Gummikappe so eingestellt, als wäre es ein dritter Arm. Es kommt mir vor, als wäre im unteren Teil kein Kontakt und der Haken kommt mir etwas "verkümmert "vor. Die Kappe von TEC-HRO habe ich im Internet gesehen, sieht interessant aus , hat aber noch mehr Möglichkeiten der Verstellung. In unserem Verein haben wir eine junge Frau (21), die mit der Stopperkappe schießt, sie ist sehr gut und hat im Training die 400 erreicht. Da ich aber keinen Schützen weiter kenne der die Stopperkappe besitzt, bin ich sehr skeptisch. Wenn man im Internet die Videos von der BuLi anschaut oder von der letzten Olympiade, fällt auf das fast alle MEC III schiessen. ?( ?(

  • Probier doch einfach mal das Gewehr deiner Kollegin, dann weißt du, ob dir die Kappe auch passt.

    Dass die besten Schützen fast alle mit der MEC III schießen, spricht wohl für die Qualität der Kappe. Aber es ist sicherlich auch ein Art Gruppenphänomen nach dem Motto: Der schießt gut mit der Kappe, dann kauf ich sie mir auch.

    Geh einfach mal zu deinem Schießsportausrüster und probiere ein paar Kappen aus, damit du die optimale für dich findest.

    Mit bestem Schützengruß aus Niederbayern

    dingo

  • Vom Gefühl her habe ich den Eindruck, als wäre der untere Haken im Wege.


    Wie äußert sich das? Etwa durch Wegdrehen des Gewehrs (vom Körper weg)? Dann schau mal da:
    Ansatzpunkt des Stützellbogens - Gewehr driftet nach rechts weg

    Ich habe da meine Schaftkappeneinstellung beschrieben, welche diesen Effekt beseitigt. Ich verwende die STOPPER Spezial-Standardkappe. An ihr gefällt mir besonders, dass die beiden Schiebestücke völlig zusammen geschoben werden können. Bei den sonst häufig verwendeten Schaftkappen bleibt trotz vielfältiger Verstellmöglichkeiten in der Mitte ein gerades Stück. Bei nicht besonders starkem Oberarm müssen dann die Schwenkstücke zu Gunsten eines sauberen Kontakts ggf. so eingestellt werden, dass sie störend wirken.

    Jede Schießsport-Disziplin hat ihre Existenzberechtigung. Zusammenhalt ist wichtig - über die Grenzen von Disziplinen und Verbänden hinweg.

  • Hallo "dingo", herzlichen Dank für Deine Tipps. Leider wohne ich ca 270 km von nächsten Händler entfernt und es ist noch nicht gewährleistet, dass der Händler dann alle Fabrikate vorhält. Ihr im Süden habt doch bessere Bedingungen. Am Besten geht so etwas natürlich im August während der DM. Habe ich früher auch gern genutzt. Habe mich jetzt nach einigen Tests mit meinen Vereinleuten für die MEC Contact III entschieden. Danke allen "Meisterschützen" für die Antworten

  • Ich hätte ja jetzt spontan gesagt, wieso, bei Dir im Norden gibt es doch Stelljes, Klingner, und Allermann. Aber der Blick auf die Karte sagte mir dann recht schnell, dass das ja von Dir aus so richtig hoch im Norden auch wieder eine schöne Strecke ist. Genauso weit wie von mir nach Allermann. Aber vielleicht ist ja der Versandhandel für Dich eine Option. Die Händler sind da eigentlich immer recht kulant und zur Not gibt es ja auch noch das Fernabnahmegesetz.


    Mit bestem Schützengruß

    Frank