Diopter Luftgewehre

  • Guten Abend,

    ich würde gerne mal eure Meinungen zu diesen 3 Dioptern hören:

    MEC Spy
    MEC Free Sight
    Walther Insight-Out


    wie sind eure Erfahrungen oder welches würdet ihr empfehlen? oder vielleicht sogar ein anderes Diopter?
    Schreibt einfach eure Meinungen dazu :)

    Liebe Schützengrüße aus Unterfranken :thumbup:

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Warum nicht beim originalen bleiben? Dein LG400 hat doch einen vernünftigen Diopter. Der in meine Augen einzige Vorteil der oben genannten Diopter ist die 20er-Rastung, wobei der Insight-Out ´ne ganz normale 10er Rastung hat....Ist in meinen Augen mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld und Spielerei , was man meiner Meinung nach lieber in ein verstellbares Ringkorn, verstellbare Iris, ´ne vernünftige Schaftkappe oder Schießbrille investieren sollte.

  • Walther Insight-Out

    sicher der stabilste von den dreien wobei der Insight Out eigentlich gleich gebaut ist wie die Hämmerlidiopter. Wenn es nicht so kompakt sein muss kann man ruhig einen Hämmerli nehmen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • vernünftige Schaftkappe

    Wenn du vom LG 400 redest und dann das in den Raum wirfst, was hälst du dann vernünftig? ich gehe davon aus, dass dort die MEC Contact III dran ist...

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich wusste nicht welche Schaftkappe am LG400 ist....klar, Mec Contact ist ne vernünftige Schaftkappe

    Ich finde die Contact IV echt genial, aber der Preis :thumbdown:

    DE-JO Evolution IV mit Anschütz 1907
    KK 100m, 3x10, 3x20, 3x40, Liegend

    Walther LG 400 Expert E

    Immer auf der Suche nach einem guten Training(-spartner) ;)

  • Ich hab die Schaftkappe von Tec-Hro...genauso flexibel einzustellen wie die Contact IV was die Flügel angeht.Lediglich die Höhen Feinjustierung mittels Handschraube ist nicht wie bei der Contact möglich...
    Die von Tec-Hro kostet auch "nur" 189,-

  • Ne habe leider keine MEC Contact III dran, das ist ein Walther 125 Jahre Modell, wo ich gekauft hatte, da ist auch ein Hämmerli Diopter drauf :D
    Aber ich werde zum Expert wechseln, da ich schnellere Einstellungen vornehmen möchte ;)

    Liebe Grüße

    Walther LG 500 itec Electronic

  • Ich habe/hatte alle 3 genannten Dioptermodelle, sowie auch den Hämmerli in verschiedenen Varianten und benutze die Visierungen für 10m-300m.
    Letzterer ist etwas einfacher gehalten da der Hämmerli als einziger davon ein gegossenes Gehäuse hat während alle anderen mit einem komplett gefrästen Gehäuse aufwarten. Hinsichtlich der Präzision ist das aber nicht von belang.

    Der Hämmerli kommt wie der Insight-Out aus dem Hause Walther. Beide haben das gleiche Funktionsprinzip, beim Insight-Out ist aber trotz dem Hämmerli gleicher Verstellwege das Gehäuse etwas kleiner ausgeführt. Wie zuvor schon erwähnt haben beide eine 10er Klick Verstellung.

    Die Centra Diopter Free Sight und Spy wirken (und sind) aufgrund ihrer filigranität nochmals etwas kompakter. Der Spy ist in der Höhen- und Seitenverstellung mit einer 24 Klick Rasterung ausgestattet.
    Der sehr große Knopf zur Höhenverstellung ist sehr griffig während die kleinen und flachen Drehknöpfe der Seitenverstellung dazu im Vergleich etwas fummelig sind. Da sind der Insight-Out und Hämmerli besser zu bedienen.

    Das Schlußlicht in Bedienbarkeit (was die Höhenverstellung betrifft) ist der Free Sight. Zwar ist das Rad zur Verstellung der Höhe sehr griffig, die Position desselben aber etwas Griffungünstig und daraus resultierend die Bedienung eine Umgewöhnung erfordert.

  • Aber ich werde zum Expert wechseln, da ich schnellere Einstellungen vornehmen möchte

    schnellere Einstellungen???

    Walther 125 Jahre Modell

    was war denn da anderes/besonders?

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián