Problem bei Walther LG300xt

  • Hallo!

    Ich hatte heute im Training unerklärliche Streuung bei meinen Schüssen. Bei einem defektem Druckminderer hätte ich ja entweder Hoch- oder Tiefschüsse, aber heute waren sie überall teilweise bis zur 8,0! Kartusche war mit 180 bar gefüllt, die Streuung wurde nach ca. 100 Schüssen etwas besser, letzte 40 Schuss waren 384 Ringe (nicht toll, aber nach den ersten Schüssen ok!). Als ich nach dem Schießen die Kartusche abschraubte, hörte man kurzzeitig ein Zischen aus dem System und ein leises Plop. ??? Wer kennt dieses Problem und hat einen Tipp für mich?

  • Als ich nach dem Schießen die Kartusche abschraubte, hörte man kurzzeitig ein Zischen aus dem System und ein leises Plop. ???

    Das ist normal und sollte es vorher schon gemacht haben. Bei 384 gebe ich da mal nicht dem Gewehr die Schuld. Sowas lässt sich auch sofort sitzend komplett aufgelegt überprüfen. Ansonsten mal die Geschwindigkeit messen.

    Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

  • Das Zischen und Plopp ist wirklich normal,... nach dem Plopp ist der Druckminderer leer und es kann sich kein Schuss mehr lösen,.....
    Da es wohl nicht der Druckminderer ist gibts wohl nur 2 mögliche Ursachen,....
    Das eine ist der Schütze selber ( schlechter Tag,...falsch gestanden...schlechte Augen,.....und was es sonst so an Ausreden gibt,.....) und das andere könnten lockere Teile sein.....
    Korntunnel fest ? Ringkorn fest..?? Diopter und Erhöhungen fest...?? Ist das Diopter selber in Ordnung ?? Nicht dass bei jedem Schuss sich das Diopter verstellt..??

    Also,... sollte nichts locker sein,...dann musst ne andere Ausrede suchen. Ansonsten mal Geschwindigkeit messen. Wenn die mehr als 5 - 8 m/s schwankt ist was nicht OK.
    Ein weiterer Grund könnte die Munition sein wenn ausgerechnet diese Dose mal runtergefallen ist könnten einzelne Diabolos verzogen sein und bekommen zum Teil abenteuerliche Flugkurven.
    An Deiner Stelle würde ich mir die Munition anschaun, dann die gesamte Visierung (Schaftkappe und Backenauflage) checken und noch ein oder zwei Trainings ausprobieren ob es immer noch streut.

    Viel Spass
    Matze

  • Eigentlich habe ich mit meinem 300 XT kein Problem, aber Matze hat mich an etwas erinnert, was ich hier weitergeben möchte.
    Vor jedem Schießen prüfe ich den festen Sitz aller Bauteile.
    So auch vor den letzten Bezirksmeisterschaften.

    Schon bei den Probeschüssen ist das Zielbild indifferent, aber ich führe es auf mangelnde Konzentration zurück.
    Ich schieße Auflage und die ersten Schüsse sind schlicht erbärmlich!
    Unruhig oder nervös bin ich nicht, aber unzufrieden!

    Ich prüfe dann den Sitz von Diopter und Ringkorn/Korntunnel.
    Dabei lässt sich der Korntunnel leicht bewegen.
    Das Theater, abstellen eines Fehlers während des Wettkampfe,s kann man sicher nachvollziehen.
    In diesem Fall musste ich den Korntunnel nebst Halterung abbauen, denn der Korntunnel ließ sich im "Korntunnelschuh" bewegen. Die Schwalbenschwanzhalterung des Korntunnelschuhs war fest. Aber in diesem ist der Korntunnel mit einer Imbusschraube verschraubt, die nur erreichbar ist, wenn die Halterung gelöst und abgenommen wird.
    Nach dem Zusammenbau war der erste Schuss dann eine 8 und nach einigen Schüssen, konnte ich mich im zweiten Satz auf mehr als 105,etwas steigern.

    Die Lehre die ich daraus ziehe?
    Ich muss schon die Optik selbst am "höchsten" Punkt auf festen Sitz prüfen, das Prüfen der Halterung hat im geschilderten Fall den Fehler nicht aufgezeigt.
    Da hilft es auch nichts, wenn ich an dieser Schraube och nie, nie seit 14 Jahren, etwas "gedreht" habe.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Oooch,.. so ein lockerer Korntunnel muss nicht unbedingt zu schlechten Ergebnisse führen,.......
    Meine Tochter hatte bei einer KSM mal 991 Ring (100 Schuss Programm) ,... 2 Tage später ist der Korntunnel abgefallen,....Die Schraube hatte sich gelockert ... Centra.... Kompletten Fuß runter und das Teil von unten wieder befestigen.....