Trendsportart Blasrohrschießen

  • Das kann ich nicht bestätigen.In unserem Bereich ist sowohl auf Kreis, als auch auf Bezirksebene die Zahl der Starterinnen bei LG Auflage deutlich höher als bei KK Auflage Sportgewehr 50m.
    Dies widerspricht der o.a. Feststellung.

    Wo kann man da eine Widerspruch erkennen?

    Informationen zum Blasrohrschiessen:

    https://www.facebook.com/groups/1582483…/?ref=bookmarks

    Bei einer Trendsportart würde ich eine Vielzahl an Beiträgen auf einer FB Seite erwarten.

    Karl

  • Wo kann man da einen Widerspruch erkennen?

    Das ist einfach und auch im Sinne der Sportordnung zu begründen.
    Es sind eben die älteren Semester, die in den genannten Auflagewettbewerben vorrangig LG schießen.

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Hallo Karl,

    solltest Du auf der Suche nach einer individuellen Trendsportart sein, kann
    ich Dir nachfolgende Übersicht aus dem Internet anbieten – siehe auch http://www.lebegeil.de/ :

    1. Longboarding – der Klassiker unter den Trendsportarten

    2. SUP – die ruhige Trendsportart

    3. Crossfit – die Sportart, die dich ans Limit
    bringt

    4. Blobbing – die „flieg in die Luft“ Trendsportart

    5. Crossboccia – Boccia für junge Leute

    http://www.lebegeil.de/trendsportarten/

    Zielen und Treffen findest Du unter http://www.lebegeil.de/lasertag-in-berlin/

    Du siehst, Blasrohrschießen und Auflageschießen sind nichtdabei. Wobei ich das Auflageschießen auch nicht als Trendsportart bezeichnenwürde (schießsportliche Bequemlichkeit?).


    Beim Blasrohrschießen handelt es sichum eine in Deutschland eher neue Sportart, die sich langsam zum Breitensportentwickeln kann. Zur Zeit ist es m. E. eher Funsport der sich hier u.a. auch inSchützenvereinen etablieren kann. Siehe Aktionen des BSSB.


    Ein echter„Blowgunner“ wird diese Aussage nicht akzeptieren, gibt es doch auch schonOrganisationsansätze und eine Sportordnung.


    Focus.de beschreibt noch mehr aktuelle Trendsportarten:
    http://www.focus.de/sport/trendsportarten/
    und gibt auch eine Beschreibung dazu: „Sport ist Bewegung –aber auch die Entwicklung der Sportarten ist in Bewegung. Hat eine neueSportart eine kritische Masse an Aktiven und ein gewisses Maß an öffentlicherWahrnehmung erreicht, spricht man gerne von einer neuen Trendsportart. Dieneuen Sportarten sind häufig passend zu ihren Protagonisten urban geprägteAbwandlungen klassischer Sportarten wie etwa Bike-Polo oder Crossgolf.“


    Für interessierte Schießsportler, Berichte aus Bayern:
    http://www.pnp.de/mobile/sch_tze…e_jagd_2254809/
    http://www.merkur.de/lokales/erding…hr-6787386.html

  • Das ist einfach und auch im Sinne der Sportordnung zu begründen.Es sind eben die älteren Semester, die in den genannten Auflagewettbewerben vorrangig LG schießen.

    Ja und, wo widerlegst Du meine Aussage das das LG die LP gerade für viele ältere Semester immer noch nur die Trainigswaffe für die Feuerwaffe ist?
    Luftdruckwaffen werden auch deswegen von der Mehrheit geschossen weil die Stände wesentlich verbreiteter sind und alles wesentlich billiger ist.


    Hallo Karl,

    solltest Du auf der Suche nach einer individuellen Trendsportart sein, kann
    ich Dir nachfolgende Übersicht aus dem Internet anbieten – siehe auch https://meisterschuetzen.org/www.lebegeil.de :

    Wilhelm,

    ich suche keine Trendsprotart ich belustige mich nur an Deiner realitätsfernen Sichtweise.

    PS.

    Sommertriathlon / Target Spritnt und auch die Sommerversion von Biathlon (auf Rollen) sind nicht nur für die Medien sondern auch für die Zuschauer offensichtlich uninteressant.

    Karl

  • Hallo Karl,

    ... und ich dachte, ich könnte Dir behilflich sein auch mal positive Gedanken zu entwickeln - aber Belustigung hat ja auch etwas Positives. :)

    Ich habe nur eine Bitte, bringe Deine Gedanken bitte dort an, wo sie themenmäßig behandelt werden - also
    schlechte Medienpräsenz und Zuschauerinteresse beim "Sommertriathlon / Target Spritnt und auch die Sommerversion von Biathlon (auf Rollen)" entweder unter den angesprochenen Disziplinen oder unter Öffentlichkeitsarbeit.

    TargetSprint und das Auflageschießen haben ja wohl nichts mit Blasrohrschießen zu tun - oder?

    Du kannst auch gerne Deine vielen Vergleiche und Behauptungen als eigene Themen mit konkreten Inhalten ins Forum einstellen.

  • Freund des Humors

    und anderer Sachen die du nicht beherrschst, natürlich ist es immer gut wenn Argumente ausgehen sich auf Formalien zu berufen.

    Vom Thema abweichen dürfen nur bestimmte User, den Karl zu maßregeln ist wiederum Pflicht eines jeden.

    Die Frage warum Moderator oder Administrator weiter oben nicht eingeschritten sind erübrigt sich damit.

    Karl

  • ... Vom Thema abweichen dürfen nur bestimmte User, den Karl zu maßregeln ist wiederum Pflicht eines jeden.

    Die Frage warum Moderator oder Administrator weiter oben nicht eingeschritten sind erübrigt sich damit.

    Karl

    Karl,

    ja, m. E. ist es auch Aufgabe für die MOD/ADMIN-Funktioner, auf Abweichungen zum eingestellten Thema hinzuweisen - keine Pflicht.

    Ich kann daraus auch eine Kür machen, und die Abweichungen bzw. die Abweichler ignorieren. Das macht mir aber keinen Spaß und widerspricht den Grundsätzen dieses Forums.

    Falls dich meine Themen hier emotional zu stark belasten, kannst Du auch mich gerne ignorieren/blocken.

    Verstehe es bitte als Hinweis.

  • Ideen und Tipps für mögliche Veranstaltungen:

    Unter „Ideen und Tipps für mögliche Veranstaltungen“ stellt der DSB in seiner Ziel-im-Visier-Aktion das Blasrohrschießen vor.
    http://www.ziel-im-visier.de/inhalt/Blasroh…_Zusatzangebot/

    Ein Interesse für den Schieß- und Bogensportzu wecken ist, wenn z. B. nicht genügend Platz für einen Schießstand vorhanden ist, oder eine altersunabhängige Zielvariante angeboten werden soll, mit dem Blasrohrschießen möglich.

    Es werden die Regeln für das Blasrohrschießen vorgestellt.
    http://www.ziel-im-visier.de/img/Ideen/Rege…iessen28029.pdf

  • Vom Thema abweichen dürfen nur bestimmte User, den Karl zu maßregeln ist wiederum Pflicht eines jeden.

    Das würde ich nicht so sehen.

    Es gibt doch hier eine ganze Menge an wichtigen Leuten. Der Wilhelm ist genau so dabei wie du! (keiner ist verkehrt, sondern etwas wert)

  • Trendsportart bezeichnen würde (schießsportliche Bequemlichkeit?).

    Losgelöst von der angebotenen Definition für eine Trendsportart, hat das Auflageschießen im Schießsport für schießsportlich Interessierte den Charakter einer Trendsportart gehabt und ist heute fester Bestandteil der schießsportlichen Aktivitäten im DSB.
    Ohne das Auflageschießen mit den Wettbewerbsmöglichkeiten auf allen Ebenen, wären heute ein Großteil aller Schießstände verwaist.

    Die "schießsportliche Bequemlichkeit?" ist sicher keine ernsthafte Fragestellung, denn diese Disziplinen richten sich an diejenigen, die erst sehr spät zum sportlichen Schießen finden, aus Altersgründen oder wegen gesundheitlicher Handicaps Freihandsport nicht mehr ausüben können.

    Und das Leistungen von nahe 300 Ringen oder in der Zehntelwertung von mehr als 312 beständiges ernsthaftes Training und eine auf den Wettkampf abgestimmte Lebensweise erfordern, siehst du sicher auch so.

    Wer nach Leistung strebt, kann nahezu jede Disziplin ausüben und muss darauf sein Verhalten abstimmen.
    Dies gilt tatsächlich auch für das Blasrohrschießen.

    Dieses aber unter dem DSB-Dach anzubieten sehe ich eher als Scherz und erwarte in der Fortsetzung nun die Disziplin Zwille/Katapult.
    Joachim

    Stammschießen?
    Ich bin dabei!

  • Ohne das Auflageschießen mit den Wettbewerbsmöglichkeiten auf allen Ebenen, wären heute ein Großteil aller Schießstände verwaist.

    Eine gewagte Behauptung, wenn man berücksichtigt das im mitgliederstarken Süden das Aufgelegt offiziell nur auf die älteren Herrschaften beschränkt ist.

  • Hallo erzwo,

    nach dem letzten Beitrag #74, auch wenn er komisch rüberkommen sollte, sollten wir uns noch einmal darüber klar werden, dass das Blasrohrschießen nicht dem Waffengesetz unterliegt, im BSSB und DSB das Blasrohrschießen eher für Kinder als Einstieg in den Schießsport gedacht – und praktisch auch bestens geeignet ist - und damit nicht in Verbindung mit verbotenen Waffen gebracht wird, die schon von gewaltbereiten Demonstranten gebraucht wurden, Polizisten in Panik gesetzt haben, in der Vergangenheit den Einsatz von Polizeipfarrern und Ärzten erforderten. http://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/13518805

    Mein Vorschlag: den Beitrag von Hans-Joachim unter einem eigenen Thread z.B.
    "Sinnhaftigkeit neuer Disziplinen -hier- Zwille/Katapult für Späteinsteiger im Schützenverein" zu veröffentlichen.

    Nach dem WaffG, Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3) ist der Umgang mit Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) verboten.

  • Nach dem WaffG, Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.7 in Verbindung mit Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3) ist der Umgang mit Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) verboten.

    Das Waffengesetz schreibt aber nicht vor, dass das anschließen eines CO² Feuerlöschers an ein Blasrohr verboten ist. (von der Wirkung rede ich jetzt aber nicht)


    Sorry, dass musst jetzt sein.


    Aber ganz nebenbei verstehe ich nicht, dass Wilhelm, nicht in Ruhe gelassen wird. Immerhin versucht er ja vehement, für den Schießsport Interessierte zu finden. Das kann doch kein Verbrechen sein!

  • "Sinnhaftigkeit neuer Disziplinen -hier- Zwille/Katapult für Späteinsteiger im Schützenverein" zu veröffentlichen.

    Das ist doch nun wirklich erkennbar das die Zwille hier keine Zukunft als Sportgerät haben kann.

    Was macht ihr dann wenn der talentierte Blasrohrsportler zur Blechmusik abwandert?
    Da kann er dann je nach Talent wenigstens ein paar Euro dazuverdienen.

  • Ohne das Auflageschießen mit den Wettbewerbsmöglichkeiten auf allen Ebenen, wären heute ein Großteil aller Schießstände verwaist.

    Also die Schießstände, die ich kenne, sind auch so verwaist bei etwa 70-80% Anteil an Auflagenschützen. OK, eine Trainingseinheit vor irgendeinem Wettkampf sind sie dann alle wieder da.Im Gegensatz dazu, kenne zwei Herren (vor denen ich höchsten Respekt habe), die mit weit über 70 LG Freihand schießen (gar nicht mal so schlecht!) und bei Wind und Wetter jede Woche am Stand stehen und trainieren.
    Nichts gegen Auflage, aber es nimmt mMn. Überhand. Den Leuten wird es zu einfach gemacht. Bei mir im Kreis darf man ab BJ 1982 Auflage schiessen (bisher "nur" RWK). Juppi in zwei Jahren darf ich auch :thumbdown: .