"Warum deutsche Schützenvereine dicht machen"

• Willkommen in der Demokratie. Was habe ich hier schon für Prügel bezogen wenn ich Verständnis aufgebracht habe dass nicht jede Randdisziplin mit dem gleichen Vorrang gefördert werden kann.

Dann wärs schon besser die Bogenschützen orgenisieren sich in einem eigenen Verein selbst. Dann werden "Randdisziplinen" nicht zertört, der Bogensport kann sich entfalten und des DSB ist gerettet. Wie wär denn das?

• Und in einem Jahr regen sich dann wieder wieder einige auf wenn es in Beiträgen heißt; Erst mal ein Jahr lang GK schießen bevor Du auf die Bogenwiese darfst.

Wieso denn das? Im Bogenverein wird weder GK noch eine andere Kugeldisziplin geschossen. Aber egal, Hauptsache es sind DSB Vereine.

• Wieso denn das? Im Bogenverein wird weder GK noch eine andere Kugeldisziplin geschossen. Aber egal, Hauptsache es sind DSB Vereine.

Axel,

Du hast anscheinend übersehen dass es in den letzten Beiträgen darum ging dass Bogenschützen offensichtlich Vereine hijacken und dann die armen von übermäßigem Umgang mit Blei vorgeschädigten Feuerwaffenschützen überstimmen.

Die machen anscheinend das was Waffenbesitzer in der Vergangenheit bei einigen kleineren Parteien versuchte.

• Ich habe da gar nichts übersehen ich denke nur den Vorschlag vom UserTooMuch67 Konsequent zu Ende.

• Dann wärs schon besser die Bogenschützen orgenisieren sich in einem eigenen Verein selbst. Dann werden "Randdisziplinen" nicht zertört, der Bogensport kann sich entfalten und des DSB ist gerettet. Wie wär denn das?

Ohne jetzt die Hintergründe zu kennen warum die Bogenschützen unter die Fittiche des DSB kamen, so war es doch auch hier im Forum vielen wichtig das die Schützen viele Mitglieder haben. Ich hatte früher in Gesprächen mit Bogenschützen immer den Eindruck dass die Bogenschützen recht gut und auch gerne ohne den DSB bestehen könnten.
    Bei der Diskussion um den NWDSB wurde ich geschimpft weil ich in einer Trennung zuwischen Tradition und Sport einen Gewinn sehen würde.

Ist Dir eigentlich klar dass bei dem von Dir genannten Kostenproblem beim sparen recht schnell Diszipline dabei sein können auf die Du und auch Axel A nicht verzichten wollen?

Bei uns haben z.B. einige reine KK Vereine Pistolenhallen gebaut, weil es mit dem Lärm keine Probleme mehr gab und die Genehmigung kein Problem war wurde auf GK erweitert, in den letzten Jahren und naher Zukunft sind dann wesentlich aufwendigere Nachbesserungen als bei reinem LG oder KK-Betrieb erforderlich. Was meinst Du wie schnell dann mach kostenbewusster Verein auf GK verzichten kann um die Kosten zu senken, wenn sich so ein Verfahren der Entsorgung kostenintensiver Mitglieder bei Bogendisziplinen schon bewährt hat.

• Ich habe jetzt nochmal versucht im Netz mehr über den Ansturm auf die Bogenvereine zu erfahren und konnte feststellen Wilhelm hat tolle arbeit geleistet, er hat anscheinend die Mehrzahl der betroffenen Vereine verlinkt. Ich habe nur noch einen Link von NTV gefunden, der ist aber inhaltlich identisch mit Wilhelms Link.

Ich habe hier in München noch einen Einsparten Bogenverein mit Aufnahmestopp gefunden der hat allerdings keinen Hinweis auf eine Verbandszugehörigkeit auf seiner Seite und ist beim BSSB auch nicht aufgeführt.

Allerdings gab es früher schon mal Aufnahmestops da wurde aber der letzte im Sommer 2015 aufgehoben. Das der Hype schon lange vorbei ist haben hier ja andere auch schon vermutet.

Also viel Wind um nichts, aber unterhaltend wars schon.

Karl

• Ich hatte früher in Gesprächen mit Bogenschützen immer den Eindruck dass die Bogenschützen recht gut und auch gerne ohne den DSB bestehen könnten.

Da liegst du richtig. Die DSB-Turniere galten immer als langweilig, starr und schlecht organsiert. Nicht umsonst haben sich eigene Bogensportverbände gebildet. Der DSB hat den Bogensport lange unterschätzt. Ich habe aber den Eindruck, dass der DSB dies erkannt hat.

Bei der Diskussion um den NWDSB wurde ich geschimpft weil ich in einer Trennung zuwischen Tradition und Sport einen Gewinn sehen würde.

Ich gehe sogar noch weiter. Eine Trennung der Traditions- und Sportsparte sehe ich in den nächsten 10-15 Jahr als zwangsläufig an. Der traditionelle Teil der deutschen Schützen sind zwar mitgliederstark, allerdings ist das Durchschnittsalter sehr hoch. In meiner Umgebung stehen deshalb zwei Vereine vor der Auflösung, weil absolut der Nachwuchs fehlt. Ich vermute sogar, dass es in den nächsten Jahrzehnten zu Vereinsfusionen kommen wird. DIe Vielfält (ich habe im Radius von 20 km über 15 Schützenvereine) wird sich so nicht halten können. DIe Fusionen sehe ich als Chance an. So kann man kostengünstig und effektiv Schiesssport betreiben, wenn man seine Kraft bündelt.

Das der Hype schon lange vorbei ist haben hier ja andere auch schon vermutet.

Mag sein, dass der Hype abgeflacht ist, weil Filme wie Herr der Ringe auch langsam alt geworden sind. Die Zuwächse sind trotzdem nicht zu verachten, da bin ich mir sicher ohne konkrete Zahlen nennen zu können. Ich habe jedes Jahr zB etwa 3 Neulinge.
    Und wenn ich an früher denke (wir schreiben das Jahr 1999), dann habe ich für das Kaufen von Ausrüstung beim Sherwood Bogensport aus Herne etwa 1-2h gebraucht. Wenn ich heute dahin fahre, dann kann ich mir einen Tag Urlaub nehmen, weil der Laden brechend voll ist! Ich habe das Gefühl, dass der Bogensport eine Art Eliteimage hat (ähnlich wie Golf). Unterstützt wird das ganze noch durch die recht teure Anschaffung und Unterhalt. Dagegen ist LD-Schiessen recht preiswert. Ich bin froh, dass ich durch meinen Wechsel als Nebeneffekt richtig Geld spare.

• Was meinst Du wie schnell dann mach kostenbewusster Verein auf GK verzichten kann um die Kosten zu senken, wenn sich so ein Verfahren der Entsorgung kostenintensiver Mitglieder bei Bogendisziplinen schon bewährt hat.

Man kann es nur begrüßen wenn die DSB Vereine Möglichkeiten nutzen um zu sparen.

• So so. Alle Kugelschützen sind also "bleiverseucht"
    Da gibts dann ja nichts weiter mehr zu kommentieren.
    Hier gibt es also ein ideologisches Problem

• Hallo,
    ich habe das ganze Thema nicht intensiv verfolgt, aber wenn ich dann so lese lese die Kugelschützen sind Blei verseucht und vieles wird wieder schlecht geredet, ich kann und will das auch nicht verstehen. Was gibt es bloß für Hirn verseuchte Kugelschreiber Akrobaten die alles in Dreck ziehen. Ob das Lichtpunkt war oder auch ist, oder ob gegen die GK Schützen gewettert wurde, oder Tradition oder Sportschießen und vieles mehr. Es ist doch kein Wunder wenn man in der Öffentlichkeit sich so über unseren Sport und Tradition äußert, dass wir ein tolles Bild der Uneinigkeit zeigen. Wir sollten uns freuen das der Bogensport so boomt und es liegt an jedem Verein selber wie er damit umgeht.

• Bogenschießen steht für Bewegung, Entspannung und Erholung, Athletik, Körpergefühl, Feinmotorik und Konzentration, therapeutische Wirkungen..

Die von Wilhelm beschrieben günstigen Wirkungen auf Körperund Geist kann ich für das Bogenschießen nur bestätigen. Zwar über ich den Sportheute nicht mehr regelmäßig aus, denn ich habe dies in geradezu beispielhafterWeise durch das Schießen mit Luftdruck- und Kleinkaliberwaffen kompensiert.

Den negativen Touchder meisten Beiträge zum Verhältnis Pistolen/Gewehrschützen zu den Bogenschützen, kannich nicht nachvollziehen.
    Meine Erfahrungen sind auch andere, wenn auch nicht imeigenen Verein, so doch zu anderen Vereinen in denen Bogensport angebotenwird.
    Beide Disziplinen kommen dem von Wilhelm beschriebenenWirkungen sehr nahe und wer in der einen Disziplin ernsthaften Sport betreibt,kann sich sehr gut in die Anforderungen der anderen Disziplinen hinein fühlenund entwickelt Verständnis für Leistung und Können, wie dies im Übrigen auch für alle technischenSportarten der Leichtathletik und darüber hinaus gilt.

Konflikte sind menschlich, deshalb nicht immer zu vermeiden, aber nicht typisch für das Verhältnis von Pistolen/Gewehrschützen zu den Bogenschützen.

Von der größeren Mitgliederzahl im DSB profitieren wir alle.Deshalb kommt es darauf an, Gemeinsamkeiten heraus zustellen und unnötige und verletzende Scheingefechtezu vermeiden.
    Joachim

Stammschießen?
    Ich bin dabei!

• Deshalb kommt es darauf an, Gemeinsamkeiten heraus zustellen und unnötige und verletzende Scheingefechtezu vermeiden.

Das kann ich zu 100% unterschreiben!

Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

"Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

• Hallo Calfax,
    das ist genau das Richtige, wir sind genug gebeutelt durch den Mitgliederschwund im DSB und der Bogensport ist eine gute Aportart in unserem vielfältigen Angebot.

• Hier muss man trennen. Es ist gut, dass der Bogensport zunimmt, und es ist sehr gut, dass ein Neuzulauf in diesem Bereich dem Mitgliederschwund im DSB etwas entgegensetzt. Deshalb freue mich mich, dass die Bogenschützen in DE im DSB angesiedelt sind.

Aber sie sollte ihre eigenen Vereine haben, mit selbständigem Haushalt und eigener Führung. Alle sonstigen Interessen liegen nämlich zu weit auseinander, bzw. sind sogar gegenläufig. Also eine "Ausgründung" bzw. Verselbständigung der Sparte Bogenschießen. Eine Mitbenutzung der Grünanlagen von Kugelschützenvereinen kann und sollte dann vertraglich zwischen beiden Vereinen beeinbart werden.

Carcano

• So ganz kann ich mich dem nicht anschließen obwohl Du in einigen Dingen richtig liegst. Wenn ein Kugelschützenverein ein großes Gelände hat und baut eine Bogen Abteilung auf, kann er das doch genauso regeln wie ein herkömmlicher Sportverein mit mehreren Abteilungen. Die Bogenabteilung untersteht mit ihrem Vorstand dem Hauptvorstand des Schützen Vereins. Bevor wir uns selbstständig gemacht haben, waren wir eine Abteilung eines Sport Vereins mit zehn Abteilungen. Leider musste der Verein schließen und wir haben uns wie andere Abteilungen dann selbstständig gemacht.

• Aber sie sollte ihre eigenen Vereine haben, mit selbständigem Haushalt und eigener Führung. Alle sonstigen Interessen liegen nämlich zu weit auseinander, bzw. sind sogar gegenläufig. Also eine "Ausgründung" bzw. Verselbständigung der Sparte Bogenschießen. Eine Mitbenutzung der Grünanlagen von Kugelschützenvereinen kann und sollte dann vertraglich zwischen beiden Vereinen beeinbart werden.

Jetzt stellt sich nur die Frage aus der Sicht des Bogenschützen warum dann diese Vereine Mitglied im DSB sein sollen?
    Dass es Voraussetzung für eine Olympiateilnahme ist ist bekannt aber doch nur für die wenigsten ein Grund zum Beitritt.

• Jetzt stellt sich nur die Frage aus der Sicht des Bogenschützen warum dann diese Vereine Mitglied im DSB sein sollen?Dass es Voraussetzung für eine Olympiateilnahme ist ist bekannt aber doch nur für die wenigsten ein Grund zum Beitritt.

Nun, man will staatliche Fördergelder erhalten, was sonst?