Beiträge von Rogo

Auch wenn das jetzt Off-Topic ist:

Ist es, aber es ist auch ein wichtiges Thema und ich denke wichtig genug für einen eigenen Thread mit entsprechender Überschrift. Es sollte nicht als "Nebenthema" abgehandelt werden.

Zurück zum Thema. Unsere Aktion ist seit heute offiziell. Daher kann ich jetzt auch auf Ideen, die hinter der Aktion stecken, eingehen und hoffentlich eine sachliche Diskussion anregen.

Wie bereits geschrieben:

1. Wir haben sehr gute Erfahrungen damit Kinder so früh wie möglich an den Stand zu bekommen, weil sie dadurch sehr lange in der Schülerklasse sind und auch leichter Erfolge haben, als bei einem Einstieg in der Jugend- oder gar Juniorenklasse. Und Erfolge sind eine extrem positive intrinsische Motivation mit dem Schießsport weiterzumachen.
    2. Der Verein beteiligt sich regelmäßig an Veranstaltungen wie Jugendtag, Ferienprogramm, Bürgerfest, etc. Aber diese Veranstaltungen sind alle nur eintägig und dienen mehr der Bespaßung/Zeitvertreib. Es mangelt an Zeit den Kindern und Jugendlichen das Schießen und den Verein wirklich nahe zu bringen.

Aus diesen beiden Erfahrungen ist die Idee unserer Talentsuche entstanden. Aufgrund #1 wurde die Zielgruppe 9-14 festgelegt. Bei #2 dauerte es etwas länger, bis wir ein für uns schlüssiges Konzept hatten. Unsere Aktion läuft insg. drei Monate, am Ende unserer Aktion wird es eine Verlosung geben, Hauptpreis ist eine Playstation 4. Dieses Ding zieht als Anreiz absolut (und auch hier: Volltreffer bei der Zielgruppe). Voraussetzung, um an der Verlosung teilnehmen zu können, ist die Teilnahme an mindestens sieben Trainings (von insg. 14 möglichen). Pro Training wird ein Stempel gesammelt.

Zusätzlich werden wir zwei Wettkämpfe parallel zu Veranstaltungen des Vereins durchführen. Diese sind an das Konzept der Lichtmeisterschaft im Rahmen der Deutschen Meisterschaft letztes Jahr angelehnt: Es gibt verschiedene Disziplinen wie Schießen, sportliche Aufgaben, Geschicklichkeit, was fürs Köpfchen, etc.. Bei den Wettkämpfen können die Sieger wiederum Stempel sammeln.

Bei der Verlosung bekommt jeder Teilnehmer pro Stempel ein Los mit seinem Namen in die Trommel. Damit kann jeder Teilnehmer durch Anwesenheit und Leistung seine Chancen auf die Preise erhöhen.

Während der Aktion werden wir auch Tests für Halteruhe, Hand-Augen-Koordination, Gleichgewicht, Erholungspuls, etc. durchführen. Diese haben keine Auswirkungen auf die Verlosung, aber anhand der Ergebnisse kann man ggf. gezielt auf einige Teilnehmer zugehen.

Uns ist absolut bewusst, dass einige/viele nur kommen werden, weil sie schon den Hauptpreis vor Augen haben. Und uns ist bewusst, dass einige/viele nach der Aktion womöglich nie wieder da sein werden. ABER bei allen Teilnehmern, die bis zur Verlosung da bleiben, haben wir mindestens sieben Trainings Zeit ihr Interesse am Schießen und dem Verein zu wecken. Das ist uns den Aufwand auf jeden Fall wert.

Das ist unser erster Versuch in diese Richtung und wir haben auch nichts vergleichbares gefunden. Aber wir werden gerne unsere Erfahrungen teilen. Es geht darum unseren Sport zu erhalten und nicht miterleben zu müssen, wie mehr und mehr Vereine mangels Nachwuchs/Mitglieder zusperren müssen.

Die Aktion wurde heute per Facebook angekündigt. In den kommenden Wochen werden an den örtlichen weiterführenden Schulen Flyer verteilt, einige Frequenzbringer wie Metzger, Bäcker, Spielwarengeschäft, etc. mit Werbung ausgestattet und die lokale Presse wird einen Bericht darüber bringen.

Sind glaub ich genug Punkte für eine sachliche, themenbezogene Diskussion ^^

Selbst wenn man die "Änderungen und Druckfehlerberichtigungen, Stand Dez 2017" gefunden hat, könnte man wahrscheinlich die Mehrzahl der bisher geschossenen Meisterschaften in 2.18 anfechten, da wohl keiner die "5-Schuss in 20s-Serien" mit einem Einzellader geschossen hat.

Stellt sich mir die Frage: Wieso steht sowas immer noch in der SpO und es gibt keinen Hinweis darauf, dass es ein Irrtum ist? Hat niemand dem DSB was gesagt oder ist das dem DSB nicht wichtig genug drauf hinzuweisen? Zumindest die Antwort von Hr. Schweinlin "hm ja, das muss natürlich anders heißen" klang sehr verwundert über die aktuell erlaubten Waffenarten bei 2.18 .

Habe eben mit Hr. Schweinlin von der TK telefoniert. Dieser hat folgende Aussagen bestätigt:

1. Luftpistole Standard (2.18) wird nur Scheibe 7 ("normale" LuPi Scheibe) geschossen
    2. Luftpistole Standard (2.18) sind die selben Waffenarten wie bei Luftpistole Mehrkampf (2.17) erlaubt: Kurzwaffe/Mehrlader

Beiden Angaben in der Sportordnung sind damit auch in der aktuellen Version noch falsch.

Armin : In welche Datei schreibst du statt "Disag Opticscore" "Immergrün Tutzing" hinein?

Manchmal ist es einfacher als man denkt: Das ist der Name des Wettkampfes, den du beim Anlegen eines Wettkampfes vergibst. :)

Entweder stellst du in der VIZ-Konfiguration dann die Datenherkunft ein oder schreibst in die 1. Zeile manuell rein, was auf der ViSu stehen soll. Und im Optimalfall hast du eine Standardkonfiguration für das VIZ hinterlegt, dann wird die Einstellung beim Verbinden der ViSu automatisch übernommen.

Hab eben in der SpO nachgesehen (und online noch mal geprüft, ob eine neuere Fassung verfügbar ist). Stand: 01.01.2018

Teil 0, Seite 76: Kennzahl 2.18 - 10m Luftpistole Standard, bei den Scheiben stehen 7 und 8 dort, d.h. die 5er-Serien mit 20s müssten demnach auf Scheibe 8 (Schnellfeuer, SpO Seite 62) geschossen werden?

Als Waffenart sind "Kurzwaffe Einzellader, Mehrlader als Einzellader" erlaubt, d.h. der Schütze muss in 20s fünf Schuss abgeben und vier Mal nachladen?

Zum Vergleich: bei 2.17 - 10m Luftpistole Mehrkampf sind "Kurzwaffe/Mehrlader" erlaubt.

Gab es möglicherweise von der TK noch irgendwelche Nachträge bzgl. der beiden Disziplinen?

Der Ausgangspunkt war die gestellte Frage, ob im Schießsport eine Talentsuche bereits im Kindesalter geboten (NEIN !) oder auch nur sinnvoll ist (tendenziell eher nein). Diese Frage lässt sich überaus einfach beantworten, nämlich indem man (und zwar international) die Werdegänge von Spitzenschützen und Spitzenschützinnen anschaut. Dann weiß man bescheid.

Mehrere mehrfache Deutsche Meister im Schüler bis Herrenbereich, ein Europameister und Weltmeister mit neuem Finalweltrekord, zwei Bundesligaschützen.

Das sind die Resultate von Jungschützen, die ich ab dem Kindesalter trainiert und anschließend zusammen mit Bezirks- und Landeskader gefördert habe. Wie wärs wenn du endlich einfach mal akzeptierst, dass ich einen Grund habe, warum wir als Zielgruppe 9-14 haben? Weil die vorher genannten in diesem Alter angefangen haben und die Erfahrung da ist, dass sie bis heute Spaß am Schießen haben und mit ihrem Werdegang sehr zufrieden sind. Weil deine unfehlbaren Weisheiten, die du mir einprügeln willst, in dem Fall einfach falsch sind.

Und deswegen gehen wir im Moment den Weg und wollen speziell aus dieser Zielgruppe mehr Schützen haben.

Und diese ist immer den Inhalt und dem Stil deines jeweiligen Postings und dessen Einsicht oder Einsichtslosigkeit gemäß.

Wer bist du, dir das Recht rauszunehmen und derart anmaßend zu sein und zu behaupten, dass deine Meinung und deine Erkenntnisse der Weisheit letzter Schluss sind und zu versuchen alle anderen trotz dankender Absage zwingen zu wollen sich deiner Meinung zu fügen? Gottkomplex? Würd ich bei dir professionell untersuchen lassen.

Zitat

So und nicht anders funktioniert das NETZ. Das lernst du gerade.

Nein so funktioniert es eben nicht! Das ist wiederum DEINE Meinung und du denkst, sie wäre die einzig wahre. Wie selbstgefällig und arrogant bist du, dass du von dir denkst, dass du anderen das Netz erklären kannst?

Ich bin beruflich in genügend Fachforen unterwegs. Dort wird ein hilfsbereiter Umgangston gepflegt.

Lass es, ich werde mich deiner Meinung nicht anschließen, weil sie mir egal ist. Weil sie in diesem Thema nicht hilfreich ist. Weil du alle Rahmenbedingungen einfach ignorierst. Im normalen Leben meide ich Menschen wie dich, weil sie einen nicht voranbringen, sondern nur ihre eigene engstirnige Meinung zulassen und davon überzeugt sind es sei die einzig richtige.

Ich hoffe Geronimo wird Mittel und Wege zur Verfügung stellen, dass man Themen ohne Benutzer wie dich in Ruhe diskutieren kann.

Edit: Wie schön, dass die Trolle nicht mal untereinander auf sich hören und sich gegenseitig egal sind :thumbup:

Zitat

Aber aus meiner Erfahrung muss ich dir sagen, dass ohne "erlaubnspflichtiges Schießen" die Fluktuation sehr groß wird, sobald die Haare auch unter der Kleidung wachsen

Diesen Effekt habe ich auch bei nicht freien Waffen. Es gibt eine Zeitspanne in der andere Dinge höhere Priorität haben (müssen). In dieser bleiben die meisten Schützen aber auch bei uns, vielleicht eine Zeit lang ohne aktiv zu schießen, aber auf Vereinsfesten, am Stammtisch, bei Ausflügen, etc.

Ich habe auch bereits geschrieben, dass unser Ziel sehr wohl das KK Schießen ist, wenn der Nachwuchsschütze Interesse hat. Dafür versuchen wir ja gerade unsere Schützen in den Kader zu bekommen. Kostenlose Nutzung von Ausrüstung, eingeschossene Munition gratis, etc. sind eine gute Motivation. Aber der Weg, den wir gehen und mit dem wir sehr gute und langfristige Erfolge (Zufriedenheit und Zugehörigkeitsgefühl des Schützen) haben ist derzeit einfach die Nachwuchsschützen frühestmöglich zu bekommen, ggf. ein Einstieg mit dem Lichtgewehr, danach Umstellung auf das Luftgewehr und bei Interesse später KK. GK ist einfach nicht unser Bereich.

Carcano schreib mir einfach per Nachricht, wie weit ich mein Maul aufreissen darf, versuch mich per Nachricht zu anderen Disziplinen wie dem Licht- und Luftdruckschießen zu bekehren, lass mich in deiner Nachricht von deiner vollkommenen, unendlichen Weisheit teilhaben.

Aber hör doch bitte endlich auf dieses Thema hier mit 100% themenfremden und an der Fragestellung komplett vorbeigehenden Posts für andere unleserlich zu machen und OnTopic Posts zwischen deinen Ergüssen untergehen zu lassen.

Ich danke dir!

Ich denke nicht dass er dies versucht. Er dürfte auf die Limitierung auf die Jahrgänge 2004-2009 abzielen. Erwachsene als Zielgruppe ist viel effizienter(!) für den Verein.

Soll ichs in Stein meißeln und per Post schicken? Die Aktion hat das Ziel überwiegend neue KINDER und JUGENDLICHE in den Verein zu bringen. Gezielt diese.

Und genau darin liegt das Problem.

Das ist deine Meinung, die darfst du haben. Ich teil sie nicht und das darf ich auch. Dann beteilige dich bitte einfach nicht weiter an diesem Thema. Wenn du denkst es ist eh sinnlos, dann spar dir die Zeit und versuch nicht mich zu KK/GK zu bekehren. Ziemlich engstirnig zu denken, dass man nur über scharfe Waffen an neue Schützen rankommen würde. Das wird bei dieser Aktion einfach nicht passieren. Danke.

ich glaub Rogo gehts nur um nachwuchs im schülerbereich,....warum also alles mit dem klopfholz einprügeln...??

DANKE!

Diese Aktion hat als Zielgruppe die Jahrgänge 2004-2009. Ende. Die Rahmenbedingungen im Verein sind auch vorgegeben (10m). Ende.

(Es laufen bei uns parallel immer andere Aktionen, die andere Zielgruppen haben, das interessiert mich aber für diese Aktion einfach überhaupt nicht. Wir wollen genau das ausprobieren.)

Habt ihr schon mal ähnliche Aktionen durchgeführt, die sich nicht nur auf einen Tag beschränkt haben? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Habt ihr andere Aktionen durchgeführt, bei denen eurer Meinung nach das Interesse anschließend gut/sehr gut war? Wenn ja, welche?

Habt ihr allgemein Ideen, die man in so eine Aktion noch mit einbauen könnte?

Diese konkreten Fragen habe ich gestellt, weil ich dazu gerne Input hätte.

Aus all deinen Postings lässt sich für hjeden ganz GANZ klar ablesen, wo bei euch die Gefahren liegen. Das merkt jeder, es springt einem förmlich mit dem nackten Hintern ins Gesicht. Nur du nicht. Weil du nicht willst. Deshalb sagen es dir ja Außenstehende.

Hör auf! Zum letzten Mal: du kennst weder meinen Verein, unsere Vorgehensweise, eine Anzahl angeblich verheizter Jugendlicher, etc. Es ist eine Behauptung ohne jede Grundlage, dass Jugendliche bei uns Gefahr laufen verheizt zu werden.

Was DIR da vielleicht ins Gesicht spring weiß ich nicht. Und mir zu unterstellen ich würde es nicht wollen solche Gefahren zu erkennen ist die nächste grundlose Behauptung. Wenn das deine MEINUNG ist, dann markier sie als solche, aber behaupte nicht für ALLE ("Das merkt jeder"), dass sie bei meinem Verein derartige Gefahren sehen würden.

Der häufigste Fehler auf Trainerseite und bei Vereinsverantwortlichen ist NICHT etwa das Übersehen und Nichtfördern von potentiellen Talenten, sondern das Gegenteil, nämlich das zu frühe Pushen und Verheizen. Das ist insbesondere bei Rogos Verein die nächstliegende und im Thread schon verschiedentlich aufscheinende Gefahr.

Das hast du falsch verstanden, er sprach von der Gefahr, die besteht. Und nicht, dass ihr das so macht.

Und ich hab klar gestellt, dass diese Gefahr bei uns so gering wie möglich gehalten wird mit den angesprochenen Vorkehrungen. Es ist durchaus eine Unterstellung, wenn er sagt, dass in meinem Verein die Gefahr sehr naheliegend ist, dass wir Schützen verheizen, ohne dass er meinen Verein kennt.

Wenn man als Anfänger gerade zu schießen angefangen hat, dann trifft man häufig nicht viel. Entweder man beschränkt sich dann aufs mehr oder weniger fröhliche Knallen (vulgo Ballern), was ja auch völlig legitim ist, und hofft, dass es mit der Zeit und viel Übung doch allmählich besser werden wird, und versucht sich von dem einen oder anderen erfolgreicheren Mitschützen etwas abzuschauen - oder man geht systematisch an die Sache heran.

Und bei dem letzterem Versuch kann auch ein Online-Forum (egal ob Mailing-Liste, Usenet-Newsgroup oder Webboard) zumindest begrenzt hilfreich sein. Manches kann man in der Tat aus Scheiben auslesen, freilich nur mit erheblichen Unsicherheitsfaktoren; die direkte Beobachtung und Korrektur ist da immer überlegen.

Stimmt, halte ich aber bei unserer Zielgruppe der Aktion für sehr unwahrscheinlich. Vor allem weil eine Teilnahmebedingung lautet, dass die Kinder noch bei keinem Schützenverein Mitglied sein dürfen.

Das eine ist der Aspekt, überhaupt in einem großen Pool von Menschen Leute herauszufischen, die möglicherweise für den Schießsport besonders begabt sein könnten.

Mit der Aktion wollen wir erst Mal diesen großen Pool ins Haus bekommen und dann darin fischen zu können. Es wird Kinder geben, die 1-2x kommen und dann für sich wissen: daran habe ich kein Interesse. Für alle anderen besteht die Möglichkeit bei uns im Verein Spaß zu haben und für die ehrgeizigen unter ihnen haben wir die Voraussetzungen im Verein, dass sie bei Interesse in die Kaderschiene gehen können.

Der häufigste Fehler auf Trainerseite und bei Vereinsverantwortlichen ist NICHT etwa das Übersehen und Nichtfördern von potentiellen Talenten, sondern das Gegenteil, nämlich das zu frühe Pushen und Verheizen. Das ist insbesondere bei Rogos Verein die nächstliegende und im Thread schon verschiedentlich aufscheinende Gefahr. Was nicht an seinem Verein als solchem liegt. In einem anderen Zusammenhang hatte auch Califax schon einmal sehr anschaulich - sowohl aus Eltern- wie aus Trainersperspektive - auf diese Gefahr hingewiesen.

Das es bei meinem Verein Jungschützen zu früh gepusht und verheizt werden ist eine Unterstellung für die du keinen einzigen Hinweis/Beweis hast. Du kennst die Abläufe bei uns nicht. Die Jungschützen haben sehr wohl die Möglichkeit bei eigenem Interesse die Kader"laufbahn" zu beginnen und werden von uns bestmöglichst vorbereitet und unterstützt - es muss aber keiner tun. Es sind ausnahmslos alle Eltern unserer Jungschützen ständig bei Planungen etc. involviert, um eine mögliche Überbeanspruchung der Nachwuchsschützen so gut es geht auszuschließen. Dabei spielen das Interesse des Nachwuchsschützen, schulische Leistungen, körperliche Voraussetzungen, Bereitschaft der Eltern und vieles mehr eine Rolle.

Bei dem Hinweis musste ich etwas schmunzeln, denn die Anregung kam ja von dir, dass man auch Kinder bereits mit der Ausnahmegenehmigung schon ans KK Schießen heranführen kann - was meiner Meinung nach zu früh ist. Wir vermitteln erst eine solide Grundtechnik mit den freien Waffen und gehen dann auf die KK Schiene. Die Umstellung ist gerade bei Kniend und Liegend wesentlich einfacher und vermeidet unnötigen Frust beim Schützen, weil er ohne die Vorkenntnisse aus dem Luftdruckbereich viel länger für vergleichbare Ergebnisse benötigt. Zudem ist die körperliche Beanspruchung beim KK Schießen meist höher, da die Waffe i.d.R. ein höheres Gewicht aufweist - auch das führt in den Riemenanschlägen zu viel mehr Unbehagen beim Schützen.

Wie wäre es, wenn nur derjenige Antworten verfasst, der etwas zum Thema beizutragen hat? Wäre sehr nett und sollte jedem einleuchten, dass für allgemeines Geplapper nicht ein Thread mit einem speziellen Thema verwendet werden sollte.

Habt ihr schon mal ähnliche Aktionen durchgeführt, die sich nicht nur auf einen Tag beschränkt haben? Welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Habt ihr andere Aktionen durchgeführt, bei denen eurer Meinung nach das Interesse anschließend gut/sehr gut war? Wenn ja, welche?

Back to Topic, Danke!

Gäbe es bei Euch in der Nähe Schulen, die bereit wären, das als AG anzubieten?

Schulen ja. Die Möglichkeiten einer AG sind aus verschiedenen Gründen nicht einfach: ambitionierte Lehrkraft erforderlich, Übungsleiter der tagsüber Zeit hat, schlechtes Image wenn irgendwo gerade wieder jemand in einer Schule Amok gelaufen ist. Gerade den letzten Grund bekommt man sehr schwer weg-geregelt. Auch wenn grundsätzlich keine Aversion gegen den Schießsport da ist, wird eine Zusammenarbeit zwischen Schützenverein und Schule zu kritisch gesehen. Mit einem Sportschützen als Lehrer an einer Schule in der Nähe würde wahrscheinlich eher was möglich sein - haben wir aber leider nicht. Bei den Bogenschützen (anderer Verein, selber Ort), gab es sowas eine Zeit lang. Wieso diese Zusammenarbeit beendet wurde weiß ich nicht.

EDIT: Und über welchen Weg ist Justus zu euch gekommen?

Justus ist bei einem bekannten Verein, zu tun haben wir mit ihm durch unsere Schützen im Kader und kommende Saison wohl leider als Gegner ;)

Dass ich Justus für Fotoshooting der Kampagne bekommen hab war ein doppelter Zufall, aber es war ein lustiger Nachmittag in der LG- und Finalhalle.

Er kam durch seine Eltern zum Schießen und das ist ein sehr häufiger Weg. Entweder durch Eltern/Großeltern/Verwandte oder (weniger häufig) durch Freunde. Dein angesprochenes "Bring-a-Friend" Konzept ist auf jeden Fall notiert.

Es klappt indessen einfach nicht mit dem Anlocken und Finden.

Doch. Aber (noch) nicht in der Quantität, die wir gerne hätten. Darum verlassen wir uns nicht nur auf das, was wir sowieso schon tun.

Deshalb fragst du ja hier nach, wie zutreffend anfänglich offenlegtest. Weil du dir neue Einsichten erhofft hast, in etwas, das du vielleicht übersehen hast.

Ja und wenn jemand mit den angegeben Voraussetzungen Ideen hat sind sie gerne gesehen. Wer harte Faktoren ignoriert und Vorschläge bringt, die nicht umzusetzen sind, was soll mir das bringen?

Edit:

Warum werden GK-Waffen immer mit Rumballern in Verbindung gebracht?

Habe ich nicht. Habe auch schon gesagt, dass mit jeder art von Waffe sportlich geschossen und geballert werden kann. Ich hab nichts gegen GK Schützen, es sind genauso Schützen wie alle anderen. Im Gegenteil: aus meiner Erfahrung heraus sind es sehr oft die GK-Schützen, die die KK- oder Luftdruckschützen arrogant und herablassend belächeln.

Es kommen halt keine "Talente" in dem Alter (wie er sie sich fälschlich vorstellte), trotz Bemühens.

Angehängte Datei zeigt Justus beim Fotoshooting für die DOSB/Sportdeutschland Kampagne. Zum Zeitpunkt des Bildes war er 12 und seit zwei Jahren Sportschütze. Er ist amtierender Deutscher Meister Luftgewehr und Luftgewehr 3-Stellung. Heute ist er 14, schießt seit Kurzem Kleinkalibergewehr und dabei auch die Konkurrenz in den höheren Klassen in Grund und Boden. Ganz salopp würde ich mal sagen, er ist ein Talent.

Und das ist er nicht erst seit der mit dem KK angefangen hat, das war er bereits bevor er das erste Mal ein Gewehr in der Hand hatte. Und schon sehr früh hatte er klare Ziele: Deutscher Meister, Schütze in der Bundesliga (ja kaum vorzustellen, ein Kind mit Talent und klaren Vorstellungen!)

Diese Talente sind da. Und wir gehen eben neue Wege um sie zu finden. Also trifft keine Aussagen, die einfach nicht wahr sind.

Edit:

Link zum direkten Download des Sportdeutschland-Motivs: http://www.ziel-im-visier.de/img/Downloads_…s_Luftdruck.zip

Link zu ziel-im-visier.de Marketing-Bereich: http://ziel-im-visier.de/inhalt/Marketing/

Für alle am Thema interessierten, das waren die ursprünglichen Fragen. Wer DAZU etwas beitrag will, bitte. Off-Topic, etc. wird gemeldet und hoffentlich darauf reagiert.