Auch wenn das jetzt Off-Topic ist:
Ist es, aber es ist auch ein wichtiges Thema und ich denke wichtig genug für einen eigenen Thread mit entsprechender Überschrift. Es sollte nicht als "Nebenthema" abgehandelt werden.
Zurück zum Thema. Unsere Aktion ist seit heute offiziell. Daher kann ich jetzt auch auf Ideen, die hinter der Aktion stecken, eingehen und hoffentlich eine sachliche Diskussion anregen.
Wie bereits geschrieben:
- Wir haben sehr gute Erfahrungen damit Kinder so früh wie möglich an den Stand zu bekommen, weil sie dadurch sehr lange in der Schülerklasse sind und auch leichter Erfolge haben, als bei einem Einstieg in der Jugend- oder gar Juniorenklasse. Und Erfolge sind eine extrem positive intrinsische Motivation mit dem Schießsport weiterzumachen.
- Der Verein beteiligt sich regelmäßig an Veranstaltungen wie Jugendtag, Ferienprogramm, Bürgerfest, etc. Aber diese Veranstaltungen sind alle nur eintägig und dienen mehr der Bespaßung/Zeitvertreib. Es mangelt an Zeit den Kindern und Jugendlichen das Schießen und den Verein wirklich nahe zu bringen.
Aus diesen beiden Erfahrungen ist die Idee unserer Talentsuche entstanden. Aufgrund #1 wurde die Zielgruppe 9-14 festgelegt. Bei #2 dauerte es etwas länger, bis wir ein für uns schlüssiges Konzept hatten. Unsere Aktion läuft insg. drei Monate, am Ende unserer Aktion wird es eine Verlosung geben, Hauptpreis ist eine Playstation 4. Dieses Ding zieht als Anreiz absolut (und auch hier: Volltreffer bei der Zielgruppe). Voraussetzung, um an der Verlosung teilnehmen zu können, ist die Teilnahme an mindestens sieben Trainings (von insg. 14 möglichen). Pro Training wird ein Stempel gesammelt.
Zusätzlich werden wir zwei Wettkämpfe parallel zu Veranstaltungen des Vereins durchführen. Diese sind an das Konzept der Lichtmeisterschaft im Rahmen der Deutschen Meisterschaft letztes Jahr angelehnt: Es gibt verschiedene Disziplinen wie Schießen, sportliche Aufgaben, Geschicklichkeit, was fürs Köpfchen, etc.. Bei den Wettkämpfen können die Sieger wiederum Stempel sammeln.
Bei der Verlosung bekommt jeder Teilnehmer pro Stempel ein Los mit seinem Namen in die Trommel. Damit kann jeder Teilnehmer durch Anwesenheit und Leistung seine Chancen auf die Preise erhöhen.
Während der Aktion werden wir auch Tests für Halteruhe, Hand-Augen-Koordination, Gleichgewicht, Erholungspuls, etc. durchführen. Diese haben keine Auswirkungen auf die Verlosung, aber anhand der Ergebnisse kann man ggf. gezielt auf einige Teilnehmer zugehen.
Uns ist absolut bewusst, dass einige/viele nur kommen werden, weil sie schon den Hauptpreis vor Augen haben. Und uns ist bewusst, dass einige/viele nach der Aktion womöglich nie wieder da sein werden. ABER bei allen Teilnehmern, die bis zur Verlosung da bleiben, haben wir mindestens sieben Trainings Zeit ihr Interesse am Schießen und dem Verein zu wecken. Das ist uns den Aufwand auf jeden Fall wert.
Das ist unser erster Versuch in diese Richtung und wir haben auch nichts vergleichbares gefunden. Aber wir werden gerne unsere Erfahrungen teilen. Es geht darum unseren Sport zu erhalten und nicht miterleben zu müssen, wie mehr und mehr Vereine mangels Nachwuchs/Mitglieder zusperren müssen.
Die Aktion wurde heute per Facebook angekündigt. In den kommenden Wochen werden an den örtlichen weiterführenden Schulen Flyer verteilt, einige Frequenzbringer wie Metzger, Bäcker, Spielwarengeschäft, etc. mit Werbung ausgestattet und die lokale Presse wird einen Bericht darüber bringen.
Sind glaub ich genug Punkte für eine sachliche, themenbezogene Diskussion ![]()