Hallo zusammen,
also ich bin keine Juristin aber mal ne Frage - auch ich habe eine Pädagogische Ausbildung (2.Staatsexamen etc.) - aber was hat diese Ausbildung mit dem WaffG zu tun???
Also hab auch ich den Lehrgang besucht. Denn auch ein ADA Schein etc ist keine Ausbildung im Sinne des WaffG. So war zumindest die Reaktion als ich beim Verband angefragt hatte und dies war nachvollziehbar für mich.
Im übrigen war auch der Lehrgang für mich sehr lehrreich und ich habe doch vieles mitgenommen.
Dass der Verband Deine Qualifikationen nicht anerkennt, mag ja sein. Nur hat das eben nichts damit zu tun, ob Du mit Deiner Ausbildung die waffenrechtlichen Obhutsregelung aus § 27 Abs. 3 WaffG erfüllen kannst. Ich zitiere mich and der Stelle mal selbst:
Ziffer 27.4.2 Satz 4 WaffVwV führt dann aus, dass ansonsten -also in den Fällen in den die betreffenden Aufsichtspersonen einem anerkannten Verband angehören- die Arten von Ausbildungen ausreichen, die einen Bezug zur Jugendarbeit herstellen können.
Das ist doch recht deutlich ausgeführt. Wer möchte, dass ihm der Verband eine Jugendbasislizenz des DSB ausstellt, der muss dann eben auch einen entsprechenden Lehrgang besuchen. Für die Beauftragung als Aufsicht mit der Befugnis zur besonderen Obhut nach § 27 Abs. 3 WaffG, reicht ein 2. Staatsexamen im Lehramt o.ä. nach den Vorgaben der WaffVwV in Verbindung mit der erforderlichen Sachkunde aus.
Die Qualifikation JuBaLi ist eher als Minimum der Anforderungen i.S.d. § 27 Abs. 3 WaffG, denn als Optimalqualifikation, zu sehen.
Nach dem Qualifizierungsplan des DSB (auf Seite 93) stehen in 15 UE die nachstehenden Inhalte auf dem Programm. Inwiefern der JuBaLi-Lehrgang für jemanden mit einem 2. Staatsexamen im pädagischen Bereich sehr lehrreich war, würde mich interessieren.
Personen- und gruppenbezogene Inhalte
Grundlegende Inhalte, Methoden und Organisationsformen für den Umgang mit Sportlerinnen,Sportlern und Sportgruppen im Anfängerbereich:● Umgang mit Verschiedenheit (Gender Mainstreaming, Diversity Management),● Grundlagen des Lernens,● Grundlagen des Lehrens,● Entwicklungsmerkmale junger Menschen,● pädagogische Leitgedanken.
Bewegungs- und sportpraxisbezogene Inhalte● Einsatz von Hilfsmitteln im Anfängertraining● Grundlagen des kind- und jugendgerechten Trainings • spielerische Gestaltung • vom Leichten zum Schweren● Grundlagen zur Planung und Gestaltung von kleinen Trainingseinheiten • Stundenvorbereitung
Vereins- und verbandsbezogene Inhalte● Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Haftung, Aufsichts- und Sorgfaltspflicht● Basiswissen über die Qualifizierungsmöglichkeiten in den Sportorganisationen