Beiträge von Königstiger

Im Gewehrbereich (300m) sind die Teilnehmerzahlen leider ziemlich überschaubar.

Im Frauenbereich werden die 3x20 gar nicht geschossen, so daß man dazu übergegangen ist diese bei den Männern starten zu lassen. Das 3x40 Prgramm wird dann als Halbprogramm/offene Klasse geschossen.

Immerhin haben sich so die Teilnehmerzahlen in den letzten 2-3 Jahren etwa verdreifacht.

... Aber ich muss ja dann die Ruger eintragen und evtl. wieder austragen bzw übertragen.. Kostet ja auch immer was...

...

Sollte mich das Spopi KK schießen aber so sehr begeistern, dass ich die weiter betreiben möchte, so werde ich sicherlich dann was "besseres" kaufen.

Preis mit Zubehör und Formgriff wäre max 150.- was ja nichts ist...

Die Kosten summieren sich relativ schnell auf, die Ruger ein- und wieder austragen (zumal du dann erstmal einen Käufer finden musst), dann nochmals das Genehmigungsprozedere für eine andere Spopi inkl. aller Gebühren...

Ich würde dir klar zum Kauf der Ruger abraten.

Hallo,

Und ich weiß, dass die Libelle nur der i-Punkt für eine gute Leistung ist, aber ich würde meine Jugendlichen gerne gleich richtig trainieren wollen.

......

Danke für Eure Infos

Da gehe ich mit dir konform.

Allerdings bin ich aber der Meinung daß eine Libelle erst ab einem gewissen Leistungslevel sinnvoll ist. In der Regel hat ein „Normalschütze“ genug andere Baustellen die es zu beseitigen gilt bevor man an den Einsatz einer Libelle denkt.

Ich selbst hatte mir auch mal eine zugelegt, benutze diese aber derzeit nicht. Gehmann 592 http://www.gehmann.com/deutsch/produk…=5&kategorie=28

Ich sehe darin den Vorteil da man diese auch im Anschlag bequem einstellen kann.

Die Überprüfung oder ob ein Schütze überhaupt noch aktiv ist geht den Verband ganz genau 0,0 an. Dazu reicht eine formlose Bestätigung des Vereins völlig aus.

1. brauchst bzw. kannst du das im lfd. Sportjahr nicht ändern weil ein Wechsel innerhalb diesem ohnehin nicht möglich ist.

2. wird der Wettkampfpass sowieso jedes Jahr neu beantragt und man jedes mal neu angeben muss welche Disziplin man in einem Zweitverein schießen will.

Jetzt habe ich es auch verstanden.

Das ich eine Disziplin nicht innerhalb einer Saison für zwei Vereine schießen kann, war mir schon klar.

Mir ging es ja darum, ob ich die Starterlaubnis für den Zweitverein für Meisterschaften wieder aus dem Wettkampfpass löschen lassen muss, wenn ich wieder für den Stammverein starten will.

Danke!

Nein, die Starterlaubnis brauchst/kannst du nicht löschen lassen da diese ohnehin das ganze Sportjahr gilt. Erst im nächsten kannst du wieder für einen anderen Verein starten, mittendrin wechseln geht natürlich (!) nicht.

In der Tat gibt es sowohl im Kurzwaffen- als auch im Langwaffenbereich (z.B GK Freigewehr 1.71/1.72) einige Exotendisziplinen die i.d.R. mangels Teilnehmern nicht ausgeschrieben werden.

Aber selbst die 300m Disziplinen sich schon fast exotisch, schaut man sich mal die Teilnehmerzahlen an.

Bei uns z.B. gibt es im Gewehrbereich 2 Exotendisziplinen (1.92 und 1.97),welche mit relativer Beliebtheit bis einschließlich LM geschossen werden. Eigentlich schade finde ich, da sind einige interessante Disziplinen dabei die ich gerne mal offiziell schießen würde.

Lohnt sich das Wiederladen ? Ein klares Jein ! Zum einen ist es immer davon abhängig wieviel man schießt, zum anderen wie hoch die Kostenersparnis ist pro Patrone ist was vom Kaliber abhängig ist.

Die zuvor erwähnten 500 Schuß/Jahr auf mich übertragen würde sich das Wiederladen nicht rechnen wenn ich mit der Pistole (500 Patronen ca. 100 Euro) schieße. Schieße ich dagegen mit dem GK Gewehr wäre ich bei ca. 1000 Euro für 500 Fabrikpatronen. Rechne ich für eine wiedergeladene Patrone ca. 60 Cent hätten sich die Kosten für das Wiederladeequipment samt sämtlichen Gebühren zur Erlangung der Erlaubnis bereits nach etwa 1,5 Jahren amortisiert.

Macht`s nicht so kompliziert.

Sofern keine Aufbewahrungsmöglichkeit auf dem Schießtand gegeben ist, nehme ich die Waffen natürlich mit in das Hotel. Den Koffer im Zimmer einschließen und fertig, damit ist meiner Aufassung nach dem Gesetz genüge getan.

Sollte man dieses Hotel noch nie besucht haben kann bzgl. der waffen natürlich nachfragen. In dem Hotel ich welchen ich immer absteige ist das kein Problem, sind doch dort während der Wettkämpfe fast ausschießlich Schützen zu Gast.