Warum nicht als Erstfwaffe?
Sind Repetierwaffen nicht mehr in den klassischen DSB Disziplinen zugelassen?
Gute Frage, doch natürlich. Ich habe mal schnell in der SpO nachgesehen.
Somit ist meine Aussage dazu natürlich Humbug
Warum nicht als Erstfwaffe?
Sind Repetierwaffen nicht mehr in den klassischen DSB Disziplinen zugelassen?
Gute Frage, doch natürlich. Ich habe mal schnell in der SpO nachgesehen.
Somit ist meine Aussage dazu natürlich Humbug
Das vermute ich, aber die Formulierung "im DSB" suggeriert dem weniger versierten Leser, dass JEDES DSB-Mitglied sich solch eine Waffe zulegen kann und dem ist eben bei den Liste-B-Waffen nicht so.
...
Doch, jedes DSB Mitglied kann sich solch ein Gewehr zulegen, nur nicht als Erstwaffe. Sofern der Käufer schon eine gelbe WBK besitzt lässt sich mit dieser jedwede Langwaffe (ausser Selbstlader natürlich) für die es in irgendeinem Verband in Deutschland eine Disziplin gibt erwerben.
Man muß dafür auch nicht zwangsläufig in dem Verband Mitglied sein.
Ja, wenn das Ding zwischen den Ohren nicht wäre ...
Das kannst Du bei Keppeler machen lassen.
Deine Haltung des Oberkörpers ist nicht gleichmäßig. Wie ist dies aufgefallen ?
Dir selbst oder durch die Beobachtung eines anderen ?
Solltest Du ein gebrauchtes Gewehr in .308 kaufen wollen könntest Du sofern der Peis dessen stimmt erwägen einen neuen Lauf in einem anderen
Kaliber einbauen zu lassen.
Der Einfachheit halber sollte aber der Stoßboden des neuen Kalibers den gleichen Durchmesser wie die .308 haben.
Ich habe bis 2017 regelmäßig 300m liegend geschossen. Kniend und stehend immer mal nur sporadisch, keine Wettkämpfe.
Und obgleich im DSB die 3x40 nur noch als Halbprogramm, also 3x20 geschossen wird würde ich eine 308 nicht
nehmen.
Die Antwort hast Du dir schon selbst gegeben. Die 308 ist zu heftig, da gibt es mittlerweile geeigneteres.
Wurde schon erwähnt, um welche Disziplin es sich handelt?
Ja
So, habe mal bei MEC nachgefragt, folgender Stand:
MEC bietet im Süden Kurse an, die Theo
Gschwandtner im Bereich LG abhält...
...
Im Bereich LP gibt Sebastian Rosner die Kurse im Süden.
Beim DSB (und ich denke auch beim BSSB) lassen sich auch weitere Lehrgänge (auch Tageslehrgänge) vereinbaren.
Sofern genügend Teilnehmer vorhanden sind lässt sich bestimmt etwas individuelles vereinbaren.
Morgä Zämä
Ich bin dabei! noch jemand von Euch?
Grüsse aus der Schweiz
Ich hab` mich auch angemeldet und starte im KK liegend.
Zur Info, die Ausschreibung ist online, die Anmeldung zum Start ist ab jetzt möglich.
Ich fände es als Nachwuchsgewinnung für Kinder unter 12 Jahren interessant. Ob es funktioniert, ist eine andere Frage. Aber so hätte man die Möglichkeit, Kinder bereits in einem frühen Alter mit dem Schützenwesen bekannt zu machen, bevor sie sich mit den bekannteren Sportarten wie Fußball oder Handball beschäftigen.
Dafür gibt es doch die Möglichkeit mit dem Laser zu schießen.
Nein, das Blasrohrschießen ist weder eine neue Trendsportart noch irgendeine Altenative zum schießen.
Allenfalls eine Gaudi mal hier und da, mehr nicht.
...
Aber kann mir jemand erklären, wie das mit der Visierauslagerung funktioniert? Ich ziele ja nicht mehr über der Lauf-Achse?
Lieben Gruß
Wie das funktionieren soll ? Was meinst Du denn genau damit ?
Die Visierlinie ist mit der Auslagerung auf die Seite gewandert und ist derart ausgerichtet das sich diese im Ziel/Einschlag des Geschosses im Ziel deckt.
Es spielt im Prinzip keine Rolle ob sich die Visierung neben, über oder unter der Lauf-Achse befindet, ist letztendlich nur ein Einstellungssache.
Welche Disziplin willst Du schießen ?
Ein 1807 passt auch mit einem Adapter nicht in ein Walther KK 300 Anatomic Schaft.
Wenn überhaupt wären umfangreiche Fräsarbeiten am Schaft erforderlich. Was ich mal gesehen habe war ein eckiges 20er Anschütz System in besagtem Schaft, aber auch dort war ein erheblicher Aufwand erforderlich.
Walther fertigt (bzw. hat ) den Anatomic aber passend für Anschütz Systeme, ich habe einen.
In eGun ist gerade ein Anatomic mit Anschütz System drin http://www.egun.de/market/item.php?id=7393302
Nach meinem nahezu jährlich erfolgtem Munitionstest fiel dieser dieses Jahr ziemlich ernüchternd aus. Bei dem Test von meinen 2 Anschützläufen brachte kein einziges Los der mittleren Preiskategorie (RWS Rifle Match/S) ein zufriedenstellendes Ergebnis zustande.
So schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Streukreise von 17 -18 mm waren die Regel, teilweise erzeugten auch schon die ersten 3-4 Schuß einen 20mm Streukreis.
Erst der Wechsel zur einer höherpreisigen Munition brachte in einem Lauf mit einem Streukreis von 14,5mm wenigstens ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis zu stande.
Für den anderen Lauf war nichts zu finden, die Suche geht weiter ...
Ich glaube, man nennt das einfach Marktwirtschaft.
Ja, im Handel ist das erzielen eines Gewinnes auch völlig legitim.
Wir sprechen hier aber vom „über den Tisch ziehen“ eines Käufers im privaten Bereich. Charakterlich etwas fragwürdig finde ich.
Leider gibt es immer wieder Leute (auch hier im Forum) die, wenn sie was verkaufen wollen überzogene Preise angeben aber bei einem Kauf selbst übelst den Preis drücken wollen.
Für mich ist das einfach unverschämt und solche Leuten würde ich gar nichts verkaufen.
Mit einem FWB 602 lässt sich natürlich noch an Wettbewerben teilnehmen. Auch die damit zu erzielenden Ergebnisse müssen nicht zwangsläufig denen die mit moderneren Pressluftgewehren antreten hinterherhinken. Allerdings tut man sich mit einem aktuellen leichter da damit die Bewegungsabläufe besser zu gestalten sind.