Beiträge von Omega24v

herzlich Willkommen

Ich kann mich Obelix nur anschließen, es geht nichts über ausprobieren.
    Letztendlich treffen alle Modelle mit der richtigen Munition die 10,9.

Das Gewehr muss aber auch passen, sowohl von den Abmessungen zu deinem Körper wie auch vom Gefallen her für deinen Kopf.
    Es nutzt nichts wenn du bei jedem öffnen vom Gewehrkoffer denkst das das Teil total Sch.... aussieht.

Also einen Händler suchen der alle Modelle vorrätig hat und bestenfalls auch einen 10m Stand zum Testen anbietet.

oft sind diese 20% aber auch sehr unbedarft was die Sportordnung angeht und schrauben sich was zurecht ohne das Wissen zu haben ob es zulässig ist oder nicht.
    Ich weiß nicht wie oft ich sogar langjährige Schützen darauf aufmerksam mache das sie da was unerlaubtes an der Waffe haben oder auch an der Ausrüstung.
    Das schlimmste daran ist das man dafür auch noch blöd angemacht wird.

Eigentlich Schade das es der DSB nicht hinbekommt die Ergebnisse zeitnah zu veröffentlichen.

Auch wenn es beim WSB eine Seite zur DM Auflage gibt, aber auch dort ist (noch) nichts zu finden. (Außer den Ergebnissen von 2023)
    Dafür gibt es aber schonmal von Beiden Tagen eine Photoshow.

Da kann man mal den Stellenwert einer DM bei den DSB Oberen sehen!
    Ist aber bei allen anderen DM´s außer denen in München das Gleiche.

Man sollte doch meinen das alle Sportstätten einen Internetzugang haben und die Wettkampfleiter vor Ort einen Zugang bekommen um wenigstens mal ein PDF hochzuladen?

ich schieße selbst kein Auflage und kann nur von der DM in München schreiben.
    Soweit ich weiß werden die Limitzahlen an die Standkapazitäten angepast, und dann später am Tag das Finale der besten Acht des Vorkampfes geschossen. Soweit so Gut, wie halt auch bei ISSF Veranstaltungen.

Wenn man das nun Umsetzen möchte auf die DM Auflage in Dortmund, hieße das es kommen für jede der Fünf Altersklassen etwa 100~120 Schützen zur DM, also in Summe etwa 500~600 und nicht wie aktuell 1676.
    Das wiederum wollen ja zum einen die Schützen nicht, denn die wollen ja alle zur DM und zum Anderen auch der Verband nicht, weil ihm dadurch über die Hälfte der Einnahmen fehlen würde.
    So könnte man das Zeitproblem mit dem späten Finale lösen, aber alle Schützen die es durch das höhere Limit nicht zu DM schaffen sind sauer.

Wenn man natürlich so viele Starter wie möglich in die Halle in Dortmund pressen will und die auf 8 Durchgänge verteilt, dann ist das jetzt einzige Finale halt erst um 17:45 Uhr. Zwei weitere Finals würden den Tag ja dann noch mehr verlängern. Man müsste dann wirklich nach Altersklassen sortiert starten und die Finals immer mit einer kurzen Pause nach den Vorkämpfen machen. In Dortmund würde das ja gehen, die Vorkämpfe auf den 100 Ständen in der großen Halle und die Finals auf den Ständen links von der Toilettentür.

Mal prinzipiell zum Finale, in München schießen auch nur die Junioren I, Juniorinnen I, Herren I und Damen I ein Finale, alle anderen Klassen nicht. Da habe ich noch nie gehört das sich Jemand beschwert das er kein Finale schießen darf oder kann.

zotti Ja so ist es mir auch gegangen beim RB in München.

Wollte mir diese Ohrenstöpsel machen lassen und wurde ne halbe Stunde stehen gelassen.

Als der Kollege dann kam meinte er, machen kann er die schon aber dauert halt bis um 16 Uhr bis ich die abholen kann.

Das war um 10:30 in der Früh

war bei mir auch so, wollte vor zwei Jahren die Ohrstöpsel haben.
    Bin dann daheim zum Hörgeräteakustiger gegangen, fertig.

das es bei RB sehr häufig Probleme gibt, vor Allem bei Rücksendungen und Fehlern die nicht am Besteller liegen, ist ja hinrechend bekannt.
    Klar ist auch das immer nur die Negativen Dinge berichtet werden, wenn alles OK ist muss man darüber ja nicht diskutieren, das sollte ja der Standard sein.
    Ich habe dort auch schon telefonisch bestellt mit Hinweis auf unsere Vereinsrabatte und Abholung vor Ort.
    Vor Ort wusste dann Niemand mehr was von Rabatt.
    Auch in München hatte ich schon "nette" Begenungen mit RB. Bei JSB einen Munitionstest gemacht und wollte dann bei RB die Munition bezahlen. Ich wurde sehr unfreundlich abgewiesen das man dafür grade keine Zeit hätte, ich später nochmal kommen oder woanders hingehen. Drei Mann am Stand keiner bediente gerade irgendeinen Kunden. OK, dann halt beim Allermann bezahlt.

Ehrlich gesagt werde ich dort auch nichts mehr kaufen, Vereinsrabatt hin oder her.
    Andere Onlineshops haben auch gute Preise, vernünftige Lieferzeiten und vor Allem einen freundlichen Umgangston!

Zu MEC kann ich nichts negatives sagen, auch dort kaufen wir alles über den Verein und bekommen gute Preise und schnelle Lieferungen.
    Das man auf ein Scatt Kabel sehr lange warten muss erscheint zur Zeit logisch, da der Scatt aus Russland kommt.
    Das Datenkabel bei aktuellen Scatt ist aber doch nur ein USB Kabel, oder ging es um ein älteres Modell? Diese Kabel kann man aber auch sebst löten wenn was kaputt ist, habe ich für Kollegen auch schon gemacht.

Mit Tech Hro bin auch sehr zufrieden, Herr Rothmund ist sehr kompetent und auch in Bezug auf Sonderbestellungen sehr flexibel.

für mich ist das Entschleunigendste das Armbrustschießen.

Egal ob 10er oder 30er, das ist einfach nach einem anstrengenden Arbeitstag Schießen zum Entspannen.

Klar ist es im Wettkampf dann nicht mehr so locker und flockig, aber sonst finde ich es als eines der schönsten Schießen.

Nicht das ich bei LG oder KK im Training auch abschalten könnte, aber Armbrust ist da nochmal ne Nummer "schöner".
    Bogen schieße ich auch schonmal, aber nur zum Spaß, das hat auch was.

VL ist mir persönlich zu laut, zu dreckig und zu Stinkend.

Aber Jedem halt das Seine,
    Euch allen jedenfalls viel Spaß an unserem doch so Facetteneichen Sport.

die Größe der Scheibe entspricht nicht Sportordnung - ich gehe davon aus, das die Größe des Schwarz passt, aber der Scheibenspiegel insgesamt zu klein ist, oder?

das ist glaube ich bei Meyton mit dem MF5R1 Messrahmen genauso, da ist der Durchschuß auch nur 182mm x 182mm.
    Laut Sportordnung muss aber soweit mir bekannt ist eine Mindestgröße von 250mm x 250mm als "sichtbare" Scheibe vorhanden sein.
    Das kann man jetzt auslegen wie man möchte, ich denke das der gesamte Messrahmen der den original Abmessungen der Scheibe entspricht hier ausreichend sein sollte. Ob der Schuß nun noch grade so in den Durchschußberiech kommt oder auf dem Prallschutz landet ist doch egal, solange wertbare Schüsse ab der 1,0 gemessen werden können.
    Ich meine gehört zu haben das die DM Muskete auch auf die großen Messrahmen geschossen wird und da passen nichtmal die Ringe komplett rein und es wird alles unter der 3 als 0 gewertet. (Oder irgendwie sowas, bin kein VL Schütze, sorry)

Jedenfalls mal schön einen Kundenbericht über die SETA zu bekommen, das der dann so Positiv ausfällt ist umso schöner!!

Individuell angepasste Im-Ohr-Gehörschützer (Otoplastiken) sind für Musiker und Schauspieler bzw. Stuntmen. Wer sich das fürs Schießen andrehen lässt, hat erstens keine Ahnung von Gehörschutz und zweitens viel zuviel Geld.

wer sowas schreibt hat aber scheinbar auch nicht viel Ahnung, oder bezieht sich nur auf seine eigenen Disziplinen?
    (wie der Avatar vermuten lässt liegen die eher im obersten Lautstärkebereich?)

Wenn man als LG oder KK Schütze mit Kapselgehörschutz schießt, dann dotzt man nämlich ständig an die Schaftbacke und das stört mehr als es nutzt.
    Schaut man sich mal bei Meisterschaften um, dann haben die Gewehrschützen im LG und KK Bereich zu 90% Otoplastiken bzw. Ohrstöpsel, kaum Jemand hat da Kapseln. Bei Pistole haben fast 100% Kapseln, gerade im Großkaliberbereich.
    Das Kapseln bequemer anzuwenden sind steht außer Frage und das es Personen gibt die mit Otoplastiken Probleme haben z.B. mit dem Gleichgewicht oder mit Übelkeit hört man auch immer mal weder.

Beide Systeme haben also Vor- und Nachteile und daher kann man das nicht verallgemeinern.

Wenn man kein Großkaliber schießt reicht die Dämpfung von bis zu 40dB der Otoplastiken aus.

Das Musiker Otoplastiken benutzen liegt hauptsächlich am "in ear monitoring" das mit nem Kapselgehörschutz auf der Bühne eher doof aussieht. Wobei manche Schlagzeuger die trotzdem verwenden, aber die sieht man ja auch meist nicht hinter den Drums.

Das die Otoplastiken mehr kosten wie ein guter Kapselgehörschutz liegt wahrscheinlich an der persönlichen Anpassung. Meine haben 105 ,-€ gekostet, ein guter passiver 3M Kapselgehörschutz kostet was? 20€~30€?

Die Ohren zu schützen ist auf jeden Fall sinnvoll, egal wie "laut" einem das bei Luftdruck vorkommt.
    Ich habe seit langem angepasste Ohrstöpsel vom Hörgeräte Akustiker mit denen ich gut klarkomme. Also nicht die gespritzen Dinger von manchem Zubehörhändler, das sind nämlich nur die Formen von denen der eigentliche Gehörschutz erst abgeformt wird.
    Die schützen nicht nur die Ohren, die nehmen auch sehr viele Nebengeräusche weg und ich benutze die immer, egal ob LG, ZiStu, Armbrust, KK oder SpoPi.

Ich habe auf der DM wieder so viele Zuschauer gesehen die mit Baby´s und Kleinkindern ohne Gehörschutz auf den Ständen rumgeturnt sind, das ist echt unglaublich. Teilweise auch mit Hunden, denen das sicher auch nicht gut gefällt.
    Denken die eigentlich nicht nach oder was stimmt mit denen nicht?