ich schieße selbst kein Auflage und kann nur von der DM in München schreiben.
Soweit ich weiß werden die Limitzahlen an die Standkapazitäten angepast, und dann später am Tag das Finale der besten Acht des Vorkampfes geschossen. Soweit so Gut, wie halt auch bei ISSF Veranstaltungen.
Wenn man das nun Umsetzen möchte auf die DM Auflage in Dortmund, hieße das es kommen für jede der Fünf Altersklassen etwa 100~120 Schützen zur DM, also in Summe etwa 500~600 und nicht wie aktuell 1676.
Das wiederum wollen ja zum einen die Schützen nicht, denn die wollen ja alle zur DM und zum Anderen auch der Verband nicht, weil ihm dadurch über die Hälfte der Einnahmen fehlen würde.
So könnte man das Zeitproblem mit dem späten Finale lösen, aber alle Schützen die es durch das höhere Limit nicht zu DM schaffen sind sauer.
Wenn man natürlich so viele Starter wie möglich in die Halle in Dortmund pressen will und die auf 8 Durchgänge verteilt, dann ist das jetzt einzige Finale halt erst um 17:45 Uhr. Zwei weitere Finals würden den Tag ja dann noch mehr verlängern. Man müsste dann wirklich nach Altersklassen sortiert starten und die Finals immer mit einer kurzen Pause nach den Vorkämpfen machen. In Dortmund würde das ja gehen, die Vorkämpfe auf den 100 Ständen in der großen Halle und die Finals auf den Ständen links von der Toilettentür.
Mal prinzipiell zum Finale, in München schießen auch nur die Junioren I, Juniorinnen I, Herren I und Damen I ein Finale, alle anderen Klassen nicht. Da habe ich noch nie gehört das sich Jemand beschwert das er kein Finale schießen darf oder kann.