RWS
oder Chinesisch
?
Habe ich genug geschrieben, um mir Feinde zu machen? Oder wie ein Idiot aussehen?
=> Ihre Entscheidung wäre klar, wenn Sie im RWS-Werk arbeiten würden.
ich gebe dir vollkommen Recht, ich bin auch kein Freund der Produkte aus China, egal was es ist.
Keine Diabolo, keine BEV keine weiß ich was, aber man kommt leider nicht mehr an denen vorbei.
Ich habe seit ich schieße, also seit 1980 immer nur H&N Diabolos, RWS KK Munition und RWS Rundkugel (ZiStu) geschossen. RWS Diabolo waren in meinem FWB nie so gut wie die H&N Diabolo. Zünder für ZiStu habe ich immer Hirtenberger. Später dann die Rundkugeln verkupfert von H&N und die Zünder von RWS, alles top über viele Jahre.
Vor ein paar Jahren habe ich dann ein LG von Tesro gekauft und dafür weder bei RWS noch bei H&N ein Los gefunden das passte. Herr Römer Sen. von Tesro meinte ich solle mal die JSB testen, und tatsächlich waren dort gleich mehrere Lose sehr gut. Die Tests waren alle auf der DM in München.
Leider waren meine JSB dann auch irgendwann aufgebraucht und ein neuer Munitionstest (bei einem bekannten Händler) vor etwa 4 Jahren ergab leider ein katastrophales Bild bei H&N und RWS, keine einzige Serie wäre zu gebrauchen gewesen. JSB hatte dieser Händler leider grade keine und so wurde es eine Charge der Chinesen, aber nur 5000. Auch die Rundkugeln von H&N die ja mittlerweile eingestellt wurden sind zu der Zeit sehr schlecht gewesen so das ich dort wieder zurück zu RWS gegangen bin.
Aktuell schieße ich Trainingsdiabolo von H&N, Wettkampf wieder JSB und die Reste der Chinesen. Bei KK bin ich mittlerweile bei SK und auch damit sehr zufrieden.
Was ich damit sagen möchte, man muss ein Los finden das auf die Waffe passt und wenn die Deutschen Hersteller grade nichts haben muss man halt weiter schauen. Ich finde es auch traurig, aber manchmal ist das halt so.
Ich bevorzuge auf jeden Fall die Deutschen oder zumindest Europäischen Proukte, ich mag die Chinesen einfach nicht. Hat aber sicher was mit dem Arbeitsumfeld und persönlichen Kontakten zu tun.
Auf der letzten DM in München hat ein Kollege sein FWB LG bei H&N zum Test gegeben und kein Los gefunden das passte, bei RWS waren es auf Anhieb zwei oder drei. Ich war bei RWS in Fürth zum testen für KK Munition und habe eine sehr gute billige Rifle Match gefunden, ein Kollege der mit war hat nichts gefunden, nichtmal bei der R50.
So unterschiedlich kann es manchmal sein.