Beiträge von Murmelchen

Herjau, warum liest heutzutage jeder etwas in meine Beitrage, was da überhaupt nicht steht, und jetzt auch noch Du.

Die Meisterschaften der Landesverbände sind eben nicht nur deren oberste Meisterschaften, es sind auch gleichzeitig Qualifikationsmeisterschaften für die DM und damit auch Meisterschaften des DSB und so steht es auch in der SpO des DSB. Wie frei können also die Landesverbände da bezüglich der Regeln sein? Auf diese und nur auf diese 'Spielregeln' habe ich hingewiesen.

Auch wenn man es aufgrund des Themas vermuten könnte, zur Weisungsbefugnis bezüglich Abbruch einer Meisterschaft habe ich keine Aussage getroffen.

Übereifrige, hackenklappende, speichelleckende Übertreibung und Übererfüllung ist halt ein spezifisch deutsches Phänomen.

Ja, schlimm so was.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - braucht hier wenigstens keine Interessen zu deklarieren

Tach auch,

Der DSB richtet als Dachverband natürlich nur Wettkämpfe auf der oberen Ebene aus und hat vermutlich den Landesvebänden gegenüber hier keine Weisungsbefugnis und kann somit auch nicht den RWK der Grundklasse absagen.

na ja, der DSB sieht das wohl laut SpO geringfügig anders, zumindest nach meiner Lesart. Die Landesverbände sind eigenständige Organisationen aber eben auch Teilverbände des DSB und damit auch den gemeinsam beschlossenen "Spielregeln" unterworfen, sollte man doch meinen, oder?

Auszug aus der DSB SPO:

0.9.3.3 Wettkampfarten

Die Meisterschaften des DSB finden in jedem Sportjahr statt. Sie gliedern sich zum Beispiel in: 

1. Vereinsmeisterschaft (nur im Einzelwettbewerb), 

2. Kreis-/Gaumeisterschaft,

3. Bezirks-/Gaumeisterschaft und 

4. Landesmeisterschaft. 

Die Durchführung der Wettbewerbe nach der Sportordnung der den Landesmeisterschaften

vorgeschal­teten Meisterschaften regelt der zuständige Landesverband. 

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Mein lieber Rheinländer,

Das tue ich, wie oben erläutert.

dein gutes Recht.

Ich habe allerdings den Eindruck, Du interpretierst immer noch etwas in meinen Hinweis und wenn man so will, auch Einwand hinein, wozu ich überhaupt keine Stellung oder gar Wertung bezogen habe.

Für Erbsenzählereien ala 25000 oder 25100 gibt‘s eher keinen Raum

Mein Reden. Nur dann soll man es aber auch nicht tun. Hast me jetzt?

Es gab hier die Aussage "25000 Tote durch die normale Grippewelle 2017/18".

Ich habe daraufhin geschrieben, dass diese Aussage so nicht stimmt, daher auch weitere Hochrechnungen anhand dieser Zahl nicht seriös sind und gleichzeitig aufgrund der starken Divergenz der veröffentlichten Zahlen, immerhin Faktor 15, etwas kritisch hinterfragt, warum das RKI trotzdem mit solchen Zahlen operiert und wie seriös das wirklich ist.

Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Den Verschluss leicht aufziehen, und abschlagen, 2-5mm reichen. Dann ist das Problem gelöst.

Geht in der Regel nicht bei Freien Pistolen.

Ja, und wenn man das so oder auch wie von mir bei den Repetieren beschrieben macht, hat das neben der Vermeidung möglicher Beschädigungen der Waffe auch noch den ganz großen Vorteil, das nicht auch noch Bumm* macht, sollte aus Versehen oder Unachtsamkeit doch mal noch eine Patrone im Lager oder dorthin repetiert worden sein.

Und das mit dem Bumm, wenn es nicht Bumm machen soll, kommt ja bekanntlich immer voll gut. :(

* Ja ja, ich weiß, den 'echten' Schützen passiert so etwas natürlich nie. Stimmt ja sogar auch. Wir wissen aber auch, was das wieder für einen Mecker gibt, wenn wir mal alle 30 Jahre einen Toten produzieren.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

bei allen KK-Waffen die ich kenne gibt es eine Methode oder habe ich einen Trick den Schlagbolzen zu entspannen ohne auf den Rand des Patronenlagers abschlagen zu müssen, bei der MG gibt es doch sicher auch einen?

Sicher, nur würde ich das nicht als 'abschlagen' bezeichnen.

In meinem Fall, Verschluss nach vorne schieben, Kammerstengel aber noch oben lassen, dann Abzug nach hinten ziehen, festhalten und den Kammerstengel langsam nach unten drücken. ;) Geht ganz entspannt. :whistling:

Aber ich sehe gerade, ist hier ja Pistole. Da geht es dann auch wieder anders und zumindest bei den meisten Gebrauchspistolen schadet das 'abschlagen' auch nicht wirklich. Nur muss man halt immer mit Verallgemeinerungen vorsichtig sein oder damit rechnen, dass es zu allgemein aufgefasst wird .

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hi Folks,

Nun ja. Die Zahlen kommen vom RKI. Und denen ist klar, dass an der Grippe nicht 1.200 Personen gestorben sind, sondern rechnen das hoch (nicht erkannte Fälle, falsch zugeordnet, usw.) und dann kommen wir auf die 25.000. Hätte ich mit 1.200 gerechnet wär das halt einfach falsch.

es wurden exakt 1665 Todesfälle gemeldet und es wurden auch nicht 25000 sondern 25100 vom RKI geschätzte Tote angegeben, was nochmal eine größere Genauigkeit suggeriert. Selbst wenn wir hier jetzt eine Fehlerquote von 100 % ansetzen, kommen wir auf 3330 echte Todesfälle.

Also, für mich besteht da immer noch ein ziemlich krasser Unterschied zu den aufgrund der Übersterblichkeitsrechnung geschätzten 25100 Toten. Und so eine doch offensichtlich im nach hinein falsche Schätzung dann auch noch für weitere Hochrechnungen zu nehmen, halte ich schlicht nicht für seriös.

Murmelchen: Wenn du schon jetzt weisst, was gefährlicher oder eben nicht so gefährlich ist, lasse doch bitte den entsprechenden Leuten eine Mitteilung zukommen, wohin das geht.

Siehe oben. Und nur das habe ich hier auch angemerkt, nichts anderes. Auch habe ich damit keine Bewertung der aktuellen Situation vorgenommen. Zugegeben, der Hinweis auf die PKS war meinem Sendungsbewusstsein geschuldet, sei mir auch gestattet , ist hier ja immerhin auch OT.

Aber lassen wir das, ist eh kein guter Zeitpunkt für solche Diskussionen. Ihr könnt und dürft das selbstverständlich auch ganz anders sehen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch,

Ich schlag den Hammer immer ab bevor ich sie in den Tresor lege. Mach ich aber mit jeder Waffe so.

genau das mach ich bei meinen Waffen aka Sportgräten auf keinen Fall. Das hat jetzt aber erst mal nichts mit der Feder an sich zu tun.

Denn das gibt bei meinen Waffen nur hässliche Macken am Patronenlager und die Wahrscheinlichkeit, dass der Schlagbolzen dabei irgendwann bricht, ist auch real.

Nix ist einfach, niemals.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

https://www.hellwegeranzeiger.de/froendenberg/e…us-1502930.html

Wie war das doch, ist der Zirkus noch so klein, eine muss die Augustiene sein. ;)

Aber ernsthaft, Respekt vor der Lady in Blue: Diese Wagen sind heutzutage auch nicht mehr so ganz leicht und dazu auch noch ganz schön sperrig.

Bliebe nur doch die Frage, ob sich denn die unten wartenden männlichen Kollegen und Gentlemen wenigstens so halbwegs das Feixen verkneifen konnten?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen :saint:

Hallo scherge,

mir war auch vor Lektüre des RKI-Berichts zumindest so halbwegs klar, wie diese Zahlen zustande gekommen sind.

Leider werden diese Zahlen aber in der Regel ohne jegliche weitere Hintergrundinformationen veröffentlicht und so auch als absolut angenommen, wie das hier ja auch durch Rogo geschehen ist. Dass man dabei dann auch noch eher auf die deutlich größeren Zahlen zurückgreift, versteht sich ja von selbst.

Nur taugen die Zahlen aufgrund dieser schon als krass zu bezeichneten Abweichung - 25000 gegenüber 1600 - so überhaupt nicht mehr für eine auch nur halbwegs seriöse Risikoabschätzung. Man kann damit höchstens noch die Verunsicherung steigern und es gibt ja in der Tat ein paar kritische Stimmen, die meinen, auch das RKI würde diese Zahlen in dieser Form ja auch nicht ganz ohne Eigeninteresse veröffentlichen.

Wir kennen das ja auch bezüglich der PKS bzw. dem Lagebericht Waffenkriminalität. Dem BKA wäre es ohne weiteres möglich, die tatsächliche Anzahl legal besessener erlaubnispflichtiger Schusswaffen fein säuberlich nach Erlaubnis und Delikt anzugeben. Tut man aber nicht und auch da darf man sich schon fragen, warum nicht.

Mit bestem Schützenruß

Murmelchen

Mit Verlaub, Freunde,

Carcano legt sich hier gerade doch ein bisschen sehr weit aus dem Fenster. Die Wöhlerkurven beschreiben ja gerade das Verformungs- und Versagensverhalten von Werkstoffen bei zyklischer Beanspruchung, sprich bei Laständerungen, also etwas, was in angefragten Zustand gar nicht auftritt.

Zumindest theoretisch spielt es für eine Feder in der Tat keine nennenswerte Rolle bezüglich ihrer Eigenschaft als Energiespeicher und bezüglich ihrer Dauerfestigkeit und Elastizität, ob sie nun im 'entspannten' Zustand oder aber im linearen Bereich vorgespannt gelagert wird. Erst die Laständerungen, also das wiederholte Spannen und Entspannen führen auf Dauer zu einer Materialermüdung und damit zum Verlust der Festigkeit und Elastizität, aber auch nur deswegen, weil so eine Feder eben auch kein ideales Bauteil ist. Schon der verwendete Werkstoff ist ein Gefüge mit immer wechselnden Bereichen unterschiedlicher Elastizität. Praktisch altert so eine Feder aber auch schon durch die äußeren Einflüsse, Temperatur, chemische Reaktion des Gefüges usw. Nur trifft das sowohl für die Feder im entspannten wie im vorgespannten Zustand zu. Die Unterschiede im Langzeitverhalten dürften im hier behandelten Fall daher auch eher marginal sein.

Durch das gespannte Ablegen der Waffe, wird die Schlagbolzenfeder kürzer werden und man bekommt in naher, ferner Zukunft Probleme.

Und das geht schon sehr stark in Richtung völlige Ahnungslosigkeit.

Deswegen habe ich mir eine Antwort oder ein Zitat dazu verkniffen, als ich ein Blick in sein Profil wagte, hatte mir so etwas schon gedacht, dass er so einen Beruf hat, sah man an seinem Ton! 😂

Da wundert dann diese Art der Selbstüberhöhung auch nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - nix Maschi

Die Grippewelle 2017/2018 hat ca. 25.100 Menschen in DE das Leben gekostet.

Wenn das so stimmt, wieso nennt dann die folgende Meldung 'nur' 1600 Tote?

https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/B…id50937361.html

Wenn die Zahlen selbst bei einer vermeintlich doch eher als harmlos angesehenen 'normalen' Influenzia schon so weit auseinander gehen, was soll man dann erst von den Zahlen über wirkliche oder auch nur vermeintlich bedrohliche Entwicklungen oder Ereignisse halten?

Mit doch leicht bedenklichem Schützengruß

Murmelchen

Hier meine direkte Verbindung zur rechten Szene. Das Pferd ist extrem braun und bei jährlich ca. 12 tödlichen Reitunfällen in Deutschland ein potentieller Mörder!

Jau, und das Madel auf dem ollen Gaul ist nicht nur blond, sondern wahrscheinlich auch noch blauäugig.

Oh oh.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Also doch keine Besessenen hier im Forum, wo sich alles nur um Waffen dreht.

Auf keinen Fall!

Man kann ja als Sportschütze durchaus auch einen Vogel haben, oder so.

Ist ja in der Beziehung noch ein freies Land.

Wobei wenn das hier so weiter geht, ich befürchte ...

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Moin,

Das dürfte dann allein von der Frequenz abhängen

das hängt sicher auch von davon ab, wie genau der Mittelpunkt des Geschosseinschlags denn auch tatsächlich durch die Schallwellen abgebildet wird.

Frage: Kann man wirklich davon ausgehen, dass bei einem Diabolo, welches auf die sicher nicht ganz homogene Folie aufschlägt, auch wirklich immer Schallwellen erzeugt werden, die exakt konzentrisch vom Mittelpunkt des Einschlags ausgehen? Zwar stanzt das Diabolo ja ein mehr oder weniger sauberes Stück Folie aus dem Folienband aus, aber reißt die Folie dabei nicht doch zuerst an einer bestimmten Stelle des äußeren Randes? Gehen dann von dieser Stelle nicht auch Schallwellen aus? Inwieweit beeinflussen diese Schallwellen die Messung?

Bei einem KK-Geschoss dürfte die Sache wieder etwas anders aussehen. Dort trifft mehr oder weniger die abgerundete Spitze zuerst auf die Folie und liefert dadurch ein weniger sauber ausgestanztes Loch. Betrachtet man nur allein den unsauberen Rand, den die gestanzten Löcher bei KK in der Regel aufweisen, sind dann die für die nötige Genauigkeit gefordereten 0,8 mm nicht schon in diesem unsauberen Rand enthalten? Aber auch hier, was passiert, wenn das Geschoss - und das dürfte ja die Regel sein - leicht schräg auf der Folie aufschlägt?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Zitat

Wer aufgrund seiner persönlichen Angst eine Partei wählt der schifft sich auch in die Hose damit er es warm hat.

Nur mal so am Rande,

sollte nicht jemand, der eine solche in meinen Augen auch nicht viel weniger dämliche Signatur verwendet, sich nicht besser erst mal um ein wenig Selbstreflektion bemühen, bevor gerade er hier andere zugegebenermaßen auch unschöne Signaturen kritisiert.

So richtig dicht kann ja wohl jemand auch nicht sein, der eine persönliche Wahlentscheidung mit Assoziationen des Einnässens verbindet. Mit Verlaub.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - im Zweifel immer noch Sozialdemokrat