Beiträge von Murmelchen

Hallo Marcos, hallo Freunde,

es scheint wohl tatsächlich so zu sein, dass diese beiden neuen Verbotspunkte 1.2.4.3 und 1.2.4.4 der Anlage 2 WaffG in den Straf- und Busgeldvorschriften §51 bis §54 WaffG nicht explizit aufgeführt sind.

Bliebe nur noch die Frage, ob diese beiden Punkte nicht doch auch durch einen allgemeineren, übergeordneten Punkt mit erfasst werden, den ich, den wir bis jetzt nicht sehen, oder ob da wirklich ein redaktionelles Versehen vorliegt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Straf- und Bußgeldvorschriften, also §§ 51 bis 54. Aber Anlage 2, 1.2.4.2 habe ich dort nicht entdeckt. :/

Eben, allerdings hast Du jetzt auch einen Vertuer drin. Anlage 2 Punkt 1.2.4.2 steht ja drin und läuft unter Strafsache. Dann geht es aber auch schon mit Punkt 1.2.5 weiter. Die hier relevanten neuen Punkte 1.2.4.3 und 1.2.4.3 sind nicht aufgeführt. Oder übersehe ich da was?

Ich habe mich im vorherigen Beitrag auch schon vertan. Das mit dem Magazinen für Langwaffen steht unter Punkt 1.2.4.4, nicht unter 1.2.4.3.

(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

1. entgegen § 2 Absatz 3 in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nummer 1.2.2 bis 1.2.4.2, 1.2.5, 1.3.1 bis 1.3.3, 1.3.5 bis 1.3.8, 1.4.1 Satz 1, Nr. 1.4.2 bis 1.4.4 oder 1.5.3 bis 1.5.7 einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

Ob die das wohl vergessen haben? So ein dummes Magazin ist ja jetzt im Zweifel ein verbotener Gegenstand und das geht ja gar nicht, wirklich nicht. Das muss doch bestraft werden, mit der vollen Härte des Gesetzes, jawoll.

... aber kann lesen

Ja, dito. Arrogant wie ich nun mal bin, bilde ich mir sogar ein, in der Regel auch zu verstehen, was da gerade so lese. Ich gebe aber zu, speziell bei unserem WaffG komme ich diesbezüglich auch oft an meine Grenzen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Holger,

woher kommt denn die Hecklastigkeit? Der Super Mach Lauf bringt doch schon etwas Gewicht nach vorne, wobei 1807 normalerweise nicht Super Match ist. Der Tesro-Schaft ist von Hause aus auch nicht so schwer, es sei denn, da wurde schon mit zusätzlichen Gewichten gearbeitet.

Ansonsten gilt natürlich das, was meine Vorschreiber schon angemerkt haben. Selbst mit dem schweren Lauf und ohne bisher zusätzliche Gewichte am / im Schaft sollte da doch bis zur 8 kg Grenze noch deutlich mehr als ein Kilo Luft nach oben für den Keil bzw. Vorderschaft sein. Für Auflage sollte man wohl immer an das Limit gehen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Sind mittlerweile Magazine für SLB`s >10 Patronen nicht in Deutschland verboten ?

In Anlage 2 WaffG 1.2.4.3 steht zwar ganz allgemein Langwaffen, aber da steht auch Zentralfeuermunition.

Aber mal eine andere Frage in dem Zusammenhang: Ist der Besitz eines solchen Magazins, welches jetzt tatsächlich unter das Verbot fällt, eine Strafsache oder eine Ordnungswidrigkeit und wo steht das konkret oder woraus lässt sich das ableiten.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - kein Jurist

Tach auch,

... auch wenn Daniel hier scheinbar alles mit einem "Grünen-Bashing" verbinden muss. :D

das ist natürlich sehr unschön, aber jetzt stell Dir doch mal den Habeck als Schießstandsachverständigen vor. 8o

Ernsthaft, auch und gerade auch bei den Schießstandsachverständigen gibt es einen ziemlich großen Zoo und deshalb kann es sich auch lohnen, nicht gleich den erstbesten vor Ort zu nehmen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Das seh ich anders, Ich empfehle Kabelgebunden.

Wenn ich so sehe was die Vereine, die WLAN LD Anlagen verbaut haben, für Probleme haben. Aber auch aus eigener Erfahrung, (PC, Notebook, WLAN, ...) bleibt die Empfehlung bei Kabelgebunden.

Wie war das noch, wer Funk kennt, nimmt Kabel. :inspired:

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Jens,

egal für welche Variante ihr euch entscheiden solltet, einen guten Ratschlag kann ich euch geben. Sucht euch am besten von Anfang an, noch vor Baubeginn, einem euch genehmen Sachverständigen, der euch den Stand hinterher auch abnimmt und lasst euch von dem auch vorher beraten. Und macht euch auch schlau, inwieweit auch eure Behörde vor Ort, Landratsamt oder KPB, einigermaßen kooperativ ist.

Ihr steht euch in der Regel so besser, denn es ist nicht nur ärgerlich, sondern wird meisten auch noch deutlich teurer, wenn ihr noch nachträglich größere Änderungen aufgrund der Einwände des Sachverständigen und/oder der Behörde durchführen müsst.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

... und der Vollsperrung der Autobahnbrücke bei Lüdenscheid.

OT:

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Da leidet inzwischen eine ganze Region drunter.

Dabei ist die ganze Problematik ja schon seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt, wurde aber bisher nur ignoriert und ausgesessen, bis jemand dann wohl richtig kalte Füße bekommen hat.

Ansonsten ist das eine schöne Strecke. Heißt ja auch nicht umsonst Königin der Autobahnen.

ARD Mediathek Heimatflimmern - A45 - Die Königin der Autobahnen

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

und ich hätte nicht geglaubt, dass die Munition tatsächlich schon so alt ist.

Geht mir ähnlich. Ich hätte auch nicht geglaubt, dass ich inzwischen schon so alt bin. ?(

Aber es ist doch schön, dass wir hier neben dem kollektiven Wissen inzwischen mit Crave0911 sogar jemanden haben, der direkt an der Quelle sitzt und dadurch für solche Fragen natürlich besonders prädestiniert ist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tach auch Königstiger,

Ich habe schon einige Muntionstests (allerdings KK Munition) bei Mec gemacht. Lange warten muss man in der Regel nicht. Mann darf aber auch nicht erwarten heute anzurufen und am nächsten Tag schon einen Termin zu haben.

wobei man dabei auch noch anmerken sollte, dass die KK-Tests in der Regel nur einmal in der Woche im Landesleistungszentrum angeboten werden und selbst das noch nicht mal immer. Die Tests für Druckluftwaffen werden in der Regel aber jeden Tag direkt im Laden durchgeführt. Da stehen dann auch automatisch deutlich mehr Termine zur Auswahl.

Sag mal, wie bist Du denn dahin gedüst? Ist zwar jetzt noch keine Weltreise, aber immerhin. Quer durchs schöne Sauerland oder über die Kasseler-Autobahn?

Ich würde jetzt mal einfach so behaupten, dass Allermann im Norden zwar immer noch die größere Auswahl an Munition bietet, sich ein Besuch bei MEC in Dortmund aber in der Regel auch lohnt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Moin HaJoxyz,

Gekauft wurde sie vermutlich in den 90er Jahren

ich würde so aus dem Gedächtnis heraus auch eher die Achtziger oder sogar Siebziger vermuten. In den Neunzigern hab es z. Bsp. die gute Rifle Match schon in der roten bzw. rot-schwarzen Packung und die Hülsen waren da auch schon nicht mehr vernickelt. Später kam dann übrigens die Rifle Match in der schwarz-gelben Packung mit meiner bescheidenen Meinung nach etwas weniger Qualität.

Aber wie schon gesagt, die Angaben sind nur so aus dem Gedächtnis. Bei Gelegenheit kann ich ja mal in alten Prospekten und Katalogen blättern.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Stimmt muss man aber lange warten.

MEC bietet eine Online-Kalenderfunktion nebst Terminvereinbarung an.

https://www.mec-shot.de/kalender/

Nach meinen Erfahrungen, die jetzt allerdings auch schon wieder etwas zurück liegen, klappt das auch ganz gut.

Etwas Zeit vor Ort sollte man für so einen Test aber schon einplanen. Gut Ding will ja auch Weile haben, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - und nein, ich kriege auch von denen keinen Kalender ;)

Würde der gute Heinz den schönen Versuch in dem von Ironman87 verlinkten Video

Heinz Reinkemeier Canting / Verkanten - Video 268

noch weiter umsetzen, also auch zur anderen Seite hin und über die 90 Grad hinaus, mit letzter Konsequenz also auch auf dem Kopf stehend, also um 180 Grad gedreht, was schießtechnisch in der Praxis sicher nicht ganz so einfach wäre ;), so würde sich im Idealfall ein Kreis auf der Scheibe ergeben mit oberem Punkt in der 10 und tiefstem Punkt genau unter der 10 bei eben diesen 180 Grad gedreht. Bei jeweils 90 Grad würde sich dabei zudem die jeweils größte seitliche Abweichung ergeben.

Der Durchmesser dieses Kreises ist aber nur vom Abstand zur Scheibe und von der mehr oder weniger gestreckten Flugbahn des Geschosses abhängig, nicht aber von einer möglichen Visierlinienerhöhung.

Ein weiterer Versuch würde zeigen, dass sich der Durchmesser des Kreises selbst bei einer sehr großen Visierlinienerhöhung nicht ändern würde.

Berechnungen haben übrigens ergeben, dass man beim LG selbst bei einem Verkantungsfehler von 8 Grad unter Vernachlässigung sonstiger Fehler noch in der 10 bleiben würde, beim KK auf 50 m aber schon bei knapp unter 4 Grad nicht mehr.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo Tobi1994,

wenn Du dein Gewehr mit einer Visierlinienerhöhung ausrüstest, dann wird der Abstand zwischen der Visierlinie und dem unteren Bereich des Gewehrs größer. Deine Handstütze und auch der Pistolengriff kommen also tiefer. Wenn Du jetzt mit deinem Gewehr in den Anschlag gehst und das Gewehr dabei immer leicht unterschiedlich einsetzt, das heißt, den Winkel des Gewehrs um die Visierlinie immer etwas anders wählst, dann dreht sich das untere Ende deiner Handstütze oder deines Pistolengriffs bei gleichem Fehlerwinkel um einen größeren Weg von der ursprünglichen Position, beschreibt also einen weiteren Weg pro Winkel auf der Kreisbahn um die Visierlinie. Diese größere Abweichung solltest Du eigentlich eher wahrnehmen können.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

also das Einsetzen der Waffe mit unterschiedlichem Winkel um die Laufachse

Korrektur meinerseits, es muss natürlich 'um die Visierlinie', nicht 'um die Laufachse' heißen.

Dadurch, dass der Lauf dann etwas woanders hinzeigt, resultiert ja der Fehler.

Ich gebe zu, das Thema ist weder wirklich trivial noch besonders anschaulich.

Daher ist es auch wichtig, den Sachverhalt möglichst sauber zu beschreiben.

Mit besten Grüßen

Murmelchen

je weiter laufachse und visierachse auseinanderliegen, desto mehr.

Mit Verlaub, lieber Daniel, das wird zwar immer wieder gerne behauptet, es stimmt aber einfach nicht.

Der Verkantungsfehler, also dessen quantitative Auswirkung auf der Scheibe, ist nur von der Entfernung zum Ziel und von der Rasanz des Geschosses, also von dessen gestreckter Flugbahn abhängig, nicht aber vom Abstand der Visierlinie zum Lauf.

Zudem wird ein möglicher Verkantungsfehler, also das Einsetzen der Waffe mit unterschiedlichem Winkel um die Laufachse, bei höherer Visierlinie leichter wahrgenommen, wie Königstiger weiter oben schon anmerkte.

Es gibt hier im Forum auch schon etliche ältere Beiträge, in denen das Thema Verkantungsfehler behandelt wurde mit Verweisen zu einer Seite, auf denen obige Aussage bewiesen wurde. Leider ist diese Seite irgendwann mal gelöscht worden. Ich müsste mal schauen, ob ich da noch was finde.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen