FWB 800 basic Auflage. B-Ware, oder normal so?

• Hallo zusammen.

Seit Donnerstag bin ich nun Eigentümer einer FWB 800 basic Auflage.

Ausgepackt: sehr schönes Gerät! Und dann die ersten kleinen Macken am Holzschaft endeckt. 8|

Dann habe ich neben der Anleitung auch das "original Schußbild" entdeckt. Hmmm. Da sind schon ein paar Ausreißer dabei.

Da dies mein erstes fabrikneues Gewehr ist, nun meine Frage: Ist das normal, bzw. in Ordnung so? Oder sind das Gründe für eine Reklamation?

Viele Grüße,

Michael

Steyr Challenge E (Hier bei mir im Westen fast schon ein Exot!)

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

"Kommen sie zu uns in den Schützenverein! Schießen lernen, Leute treffen!"

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Bei den Preisen und als neu Waffe würde es mich auch stören.

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Nun ja, abgesehen davon, dass die kleinen Macken mich stören. Was sagt ihr zu dem Streukreis? Sollte die Streuung nicht deutlich kleiner seien? Oder liegt das im Rahmen des Normalen?

Centra Spy long (24 Klick), Centra Katamaran, 0,5 Adlerauge, verstellb. Ringkorn 5 - 7 mm

Meine Sucht? Mich selbst immer weiter verbessern zu wollen. Mal schauen wie weit ich komme. Bin ja erst fortgeschrittener Anfänger.:saint:

• Ich würde Reklamieren und wenn möglich neutral ein munitionstest machen, den das Schussbild vom Werk sagt nur das die Munition die dort geschossen wurde nicht zum gewehr passt

• Dellen am Schaft würde ich auch beanstanden, das Schussbild ist relativ. Ich würde es jetzt so sagen: „Wer einen Ackergaul kauft, kann kein Rennpferd verlangen“

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• SGS Schießsport Schmid

Gottfried Schmid

Bgm. Mörtl Str. 1b

86554 Gundelsdorf

E-Mail: info@sgs-schmid.de

Tel: 08253/7157

Fax: 08253/7426

da würde ich hinfahren er ist der Beste was die Auswahl und Testung der LG Mun betrifft.

Wenn er nichts findet dann taugt die Flinte nichts.

Grüße aus dem Süden

• Ich würde Reklamieren und wenn möglich neutral ein munitionstest machen, den das Schussbild vom Werk sagt nur das die Munition die dort geschossen wurde nicht zum gewehr passt

Reklamieren werde ich das. Mal schauen wie die drauf reagieren. Online gekauft eben.

Und das mit der Muni dachte ich mir auch schon. Nur, einen neutralen Mun-Test machen hier im Ruhrgebiet wird schwierig. Irgendwie finde ich grad keinen Händler vor Ort der das machen könnte.

Dellen am Schaft würde ich auch beanstanden, das Schussbild ist relativ. Ich würde es jetzt so sagen: „Wer einen Ackergaul kauft, kann kein Rennpferd verlangen“

Ob ein FWB 800 ein "Ackergaul" ist, sei mal dahingestellt. Oder sind die Qualitätsunterschiede der einzelnen Ausführungen derart unterschiedlich?

Habe nur "Erfahrungen" mit 'ner 300 S und 'ner 600er. Gebraucht halt. Noob eben.

Danke für den Tip. Ist für mich aber nicht so ohne weiteres umsetzbar, da über 600 km von mir weit entfernt.

• Munitionstest ist in Hagen sind sehr nette Leute.

Mit DISAG BestChoice steht Ihnen als Ergänzung unseres Messrahmen eine moderne Software zur Verfügung, die kaum Wünsche bei der Bewertung von Munitions- und Waffenqualität offen lässt. Der Messrahmen überträgt die Koordinaten der erkannten Schüsse auf den hundertstel Millimeter genau an die neueste Software aus dem Hause DISAG. Dort stehen Ihnen viele Möglichkeiten zur Auswertung und Qualitätskontrolle Ihrer Waffen und der Munition zur Verfügung. Bitte vereinbaren Sie einen Termin für Ihren Munitionstest unter: Tel: 02331 / 788 21 00 oder per Mail: info@appelbaum-sport.de Wir bieten unseren Munitionstest an für: Luftgewehr, Luftpistole, und KK Gewehr 50m Mit DISAG BestChoice Software können wir professionelle Munitionstests erstellen. Testen Sie uns!

CZ 97 Sport

Wahlter GSP

Hämmerli 152

Hämmerli 150

Feinwerkbau P8X

Tesro RS 100

• Bei MEC in Dortmund kannst du Munitionstest machen.

Gruß Mike

• Stimmt muss man aber lange warten.

MEC bietet eine Online-Kalenderfunktion nebst Terminvereinbarung an.

https://www.mec-shot.de/kalender/

Nach meinen Erfahrungen, die jetzt allerdings auch schon wieder etwas zurück liegen, klappt das auch ganz gut.

Etwas Zeit vor Ort sollte man für so einen Test aber schon einplanen. Gut Ding will ja auch Weile haben, oder?

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - und nein, ich kriege auch von denen keinen Kalender ;)

• Danke für den Tip Murmelchen! Werde ich wohl wahrnehmen, wenn's soweit ist. Preis scheint auch ok zu sein.

• Danke für den Tip Murmelchen! Werde ich wohl wahrnehmen, wenn's soweit ist. Preis scheint auch ok zu sein.

Würde dir auf jeden Fall raten im Vorfeld anzurufen, ob er genug an Diabolos vorrätig hat. Es soll schon vorgekommen sein, dass die Schubladen ziemlich leer waren ;)

Gruß Mike

• Stimmt muss man aber lange warten.

Nein.

Ich habe schon einige Muntionstests (allerdings KK Munition) bei Mec gemacht. Lange warten muss man in der Regel nicht. Mann darf aber auch nicht erwarten heute anzurufen und am nächsten Tag schon einen Termin zu haben.

• Schraubstock auf einer Holzplatte montieren, die auf der Brüstung mit ein paar Schraubzwingen befestigen und mit der bisher verwendeten Muni schießen.

Wenn das nicht gut genug ist, das gleiche mit einer Qualitätsmunition wiederholen und verschiedene Kopfmasse verwenden.Empfehlung.

Macken im Schaft sind aber nicht akzeptabel!

• Tach auch Königstiger,

Ich habe schon einige Muntionstests (allerdings KK Munition) bei Mec gemacht. Lange warten muss man in der Regel nicht. Mann darf aber auch nicht erwarten heute anzurufen und am nächsten Tag schon einen Termin zu haben.

wobei man dabei auch noch anmerken sollte, dass die KK-Tests in der Regel nur einmal in der Woche im Landesleistungszentrum angeboten werden und selbst das noch nicht mal immer. Die Tests für Druckluftwaffen werden in der Regel aber jeden Tag direkt im Laden durchgeführt. Da stehen dann auch automatisch deutlich mehr Termine zur Auswahl.

Sag mal, wie bist Du denn dahin gedüst? Ist zwar jetzt noch keine Weltreise, aber immerhin. Quer durchs schöne Sauerland oder über die Kasseler-Autobahn?

Ich würde jetzt mal einfach so behaupten, dass Allermann im Norden zwar immer noch die größere Auswahl an Munition bietet, sich ein Besuch bei MEC in Dortmund aber in der Regel auch lohnt.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ja, ist vom Rhein-Main Gebiet nicht allzuweit weg. Ich bin das letzte mal (war galube ich `21) die A45 gefahren. Leider eine Tortur aufgrund der vielen Baustellen und der Vollsperrung der Autobahnbrücke bei Lüdenscheid.

• ... und der Vollsperrung der Autobahnbrücke bei Lüdenscheid.

OT:

Ja, das ist wirklich ärgerlich. Da leidet inzwischen eine ganze Region drunter.

Dabei ist die ganze Problematik ja schon seit mehr als einem Jahrzehnt bekannt, wurde aber bisher nur ignoriert und ausgesessen, bis jemand dann wohl richtig kalte Füße bekommen hat.

Ansonsten ist das eine schöne Strecke. Heißt ja auch nicht umsonst Königin der Autobahnen.

ARD Mediathek Heimatflimmern - A45 - Die Königin der Autobahnen

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

• Ich habe das gleiche Gewehr.

Beim Schussbild steht nicht dabei welche Munition und wie viel Schuss, das ist nicht aussagekräftig.

Ich habe meine FWB800 mit beidseitigem Klebeband auf eine Kommode geklebt und auf einen Kugelfang geschossen.

Habe keine großen Unterschiede zwischen RWS und JSB gefunden.

Du musst auf Elektronik schiessen und den Teiler auswerten, um die optimale Munition zu finden.

Es ist kein Ackergaul und der Jockey spielt eine grosse Rolle.

Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903