Beiträge von Murmelchen

Aber hast du schon mal einen freistenden oder liegend Schützen gesehen, der auf der Brust einsetzt :/

Also, ich kenne genug Liegend-Schützen, die die Schaftkappe möglichst nahe am Hals einsetzen. Ich würde sogar fast sagen wollen, mehr als die Hälfte. Und etliche verzichten dabei sogar auf den Haken. Ich gehöre auch dazu und ich stamme noch aus einer Zeit, wo Liegend auch noch mit dem Standardgewehr geschossen wurde. Da wurde dann die untere Spitze der Schaftkappe unter oder auf den Schlüsselbein eingedrückt. Das hielt mit genügend Zug auch bombenfest, wenn auch nicht wirklich bequem und danach hatte man dann dort auch so eine Art Knutschfleck. Damit wurde dann sogar die Qualität des Anschlags beurteilt frei nach dem Motto, je keiner die rote Fläche, um so wiederholgenauer war der Anschlag.

Ja ja, wir waren damals schon harte Jungs und Mädels. :D

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hallo M23 und willkommen im Club,

Das die Regelung gültig ist, ist wohl unstrittig. Seit ich im Verein bin, gelten TK Zettel als geltende Regelanpasung der bestehenden Sportordung.

ja, nur ist sie ja nach wie vor nicht eindeutig.

Auf dem letzten Zettel steht ja nur, dass bei dem Hinweis unter Regel 1.4.6 das Wort "Auflage" zu streichen ist. Nur gilt Regel 1.4.6 bisher ja gar nicht für LG-Frei, denn 1.4.6 bezieht sich bisher nur auf KK und GK. Da stellt sich doch nach wie vor die Frage, wie das dann für LG-Auflage gelten kann.

Nicht nur nach meinem Verständnis müsste das dann explizit im Auflage-Teil 9 der SpO stehen. Nur beachte man die dortige Tabelle. Da wird bei LG-Auflage nach wie vor auf 1.4.7 und bei KK-Auflage auf 1.4.6 verwiesen.

Ist es wirklich so vermessen, dass als Murks zu bezeichnen.

Der DSB schreibt übrigens nach wie vor, dass nur die SpO die letzte Instanz ist.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Werdet zum Kampfrichter und macht alles richtig...

Das Problem sind nicht die Kampfrichter, auch wenn es auch bei denen solche und solche gibt.

Das Problem ist die Sportordnung, die eine eindeutige Auslegung ja gar nicht mehr zulässt.

Es kann doch nicht sein, wie Apfelbaum es beschreibt, dass selbst bei einer Meisterschaft die Regeln von Durchgang zu Durchgang unterschiedlich ausgelegt und angewendet werden. Das ist aber das Resultat dieser Sportordnung.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Alle bis jetzt geschossenen Landesmeisterschaften, wurden im Rahmen der neuen 1.4.6. Regelung geschossen oder werden geschossen.

So wie Sachsen, Sachsen Anhalt und Thüringen. (am 15.03. kommt Licht ins Dunkel - hoffentlich :) )

Also 3 von 20 LM. Das sind also für Dich alle?

Hannover ist ja KK. da steht die 1.4.6. fest.

Aber auch nur auf einem Zettel. Und da wird dann auch noch mit einer Streichung gearbeitet.

Mit bestem Schützengruß

Mumelchen

Leider hat die Wettkampfleitung schon verkündet das die neue 1.4.6. bei den LG's durchgesetzt wird.

Und, hältst Du das in dieser Form für richtig? Par ordre de mufti hinter verschlossenen Türen. Und noch nicht mal durch ein ordentliches Schreiben bestätigt?

Und wenn nein, warum unterstützt Du es dann und dann auch noch durch vorauseilenden Gehorsam?

Und genau dass ist das Ergebnis "Ihr müsst nicht schrauben - ist eh nicht gültig" :coffee:

Zweites ist zwar richtig, denn wie kann etwas als Regelwerk gültig sein, das bisher nirgends öffentlich zugänglich schriftlich festgelegt wurde, aber wo wurde hier erstes behauptet?

Das ganze ist doch so nicht akzeptabel und einem großen Sportverband nicht würdig. Aber was machst Du? Statt mitzuhelfen, dass ganze wieder in eine handhabbare und anwendbare Form zu bekommen, machst Du hier inzwischen gezielt Stimmung gegen die Kameraden, die das zumindest versuchen und die sich bemühen, hier gangbare Wege aufzuzeigen und festigst diese schon lange aus der Spur geratenen Praktiken und die inzwischen stark vermurkste Sportordnung auch noch mit deinem vorauseilenden Gehorsam und durch deinen Egoismus.

So, musste sein. Man möge mir den Pathos nachsehen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Ihr lasst hier gezielt Schützen ins offene Messer laufen.

Wo machen wir das hier und wer ist in dem Zusammenhang 'Ihr'?

Und stellen sich dann wie ein "Reichsbürger" vor den Kampfrichter und wollen den erzählen dass die Gesetze keine Gültigkeit haben.

Bevor Du hier weiter so groß tönst, solltest Du Dir besser erst mal klarmachen, worin der Unterschied zwischen Gesetzen und dem Regelwerk einer Sportordnung besteht.

Und das mit den "Reichsbürgern" ist in dem Zusammenhang schon eine ziemliche Unverschämtheit.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

🍺+🍟

Ich verweise mal bei der Gelegenheit auf die wahre Schöpfungsgeschichte.

Es ist immer das gleiche. Der kluge Schütze nimmt die teils wertvollen Informationen hier dankbar auf und weiß sie bei Bedarf auch zu nutzen, der Rest nölt dumm rum und richtet damit oft auch noch Schaden an.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - ist auch nicht immer ein Kind von Traurigkeit

Hallo Lucky69 ,

erzähl doch mal ein bisschen mehr von Dir. Auch wenn Du ja noch ein junges Hüpferchen bist, ist es doch schon ein bisschen ungewöhnlich, dass Du als Mädel in deinem Alter noch mit dem sportlichen Freihandschießen beginnen möchtet.

Wie bist Du denn zum Schießsport gekommen? Wie ist dein Verein denn so aufgestellt? In welchem Verband seid ihr organisiert? Sind dort auch Trainer und Schützen, die auf einem gewissen Niveau schießen? Und was sind deine Ambitionen und Erwartungen?

Ich frage das deshalb, weil das passende Gewehr nur ein Teil des Freihandschießens ist.

Mit bestem Schützengruß und willkommen im Forum

Murmelchen

Hallo Freunde,

ich zitiere nochmal die Stellungnahme des DSB auf deren Internetseite bezüglich Auslegung der Sportordnung:

Zitat

Der Deutsche Schützenbund weist ausdrücklich darauf hin, dass für den Sportbetrieb und bei Streitigkeiten über die Auslegung der Sportordnung lediglich die vom Deutschen Schützenbund autorisierten Veröffentlichungen herangezogen werden dürfen. Diese sind das vom Deutschen Schützenbund offiziell gedruckte Regelwerk (Stand 01.01.2023) und die Online-Version der Sportordnung auf der Internetseite des Deutschen Schützenbundes.

https://www.dsb.de/der-verband/ue…rdnung-national

Abgesehen vom Datum ist das doch eine klare Aussage, oder? Vielleicht sollten wir alle uns einfach daran halten. Dann wäre diese Diskussion und die vielen Anfragen gar nicht nötig, denn in der aktuellen Sportordnung findet sich diese Regeländerung noch gar nicht und diese vielen schönen Zettel sind ja nach obiger Aussage nicht relevant.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Nur schrieb Lanfear vom hessischen Verband und da scheint der angeblich so restriktive Verband etwas liberaler zu sein.

Ich weiß, mit Andreas reden wir aber über RSB.

Nur mal so nebenbei, schmidtchen ist auch vom RSB.

Und der weiß in der Regel auch, worüber er hier schreibt.

schmidtchen
    2. März 2025 um 00:53

Mit bestem Schützengruß und schönen Sonntag

Frank

Leider zu Recht. Die Stellung entspricht nicht der neuen 1.4.6.

Mit Verlaub, Du stellst hier schon wieder Behauptungen auf.

Noch einmal, weder die aktuelle Sportordnung noch das Schreiben der TK sind in dem Punkt eindeutig.

Es ist unstrittig, das die 25 mm nach dem Schreiben auch für KK-Auflage gelten. Es ist aber nach wie vor unklar, ob das auch für LG-Auflage gilt, auch wenn es inzwischen genug Berufene gibt, die das behaupten und als Funktionäre auch durchzusetzen versuchen.

Mir ist jedenfalls zur Zeit noch kein offizielles Schreiben des DSB bekannt, das den Sachverhalt eindeutig klärt.

Sollte Dir allerdings so ein Scheiben bekannt sein, dann stelle es hier ein oder verweise darauf.

Mit bestem Schützengruß und angenehme Nachtruhe

Murmelchen