Beiträge von Murmelchen

    Soweit ich weiß, ist es für die einzelnen Sportverbände wie die ISSF nicht so ohne weiteres möglich oder erlaubt, Bildmaterial zu veröffentlichen. Das hängt wohl mit der Rechtevergabe zusammen.

    Und ARD und ZDF haben ja in der Vergangenheit die Schießportfinale oft nur übertragen, wenn deutsche Schützen beteiligt waren. Es sieht aber so aus, dass die Finale wenigstens per Livestream übertragen werden sollen.

    https://www.sportschau.de/olympia/live

    Bei den Vorkämpfen dürfte es aber wie auch bisher wohl eher wieder mau aussehen. Vielleicht findet man ja was im Netz bei anderen Ländern. Dürfte aber eher unwahrscheinlich sein und dann müsste man wohl auch noch etwas mit der Länderkennung tricksen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Freunde,

    ihr wisst, was ich von diesen neuen oder auch alten Braunen und anderen Fanatikern und Gestörten halte,

    es gilt aber immer noch und heutzutage wieder mehr denn je:

    "Der schlimmste Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant!"


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    2016 hat die Apotheken Umschau Eltern in einem Artikel Kriterien für Nazi-Familien festgelegt. Darunter: die blonden Kinder benehme sich brav und sind ordentlich angezogen, Mädchen mit Zöpfen und langen Röcken...

    Das würde mich interessieren.

    Hast Du Zugang auf die Quelle?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Murmelchen die Kartusche ist abgelaufen. Und mir wurde gesagt, dass ich für ein Wettkampf eine gültige Kartusche brauche. Alle anderen Fragen wurden bereits beantwortet richtig. Und der Link für den Adapter war auch sehr hilfreich.

    Alles klar. Vielen Dank für deine Rückmeldung.

    Jetzt kommt Dunkel in das Licht. ;)


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Wow ! Echt gute Arbeit in Bayern. Herzlichen Dank für diesen schönen und wichtigen Link. Ausgedruckt kann und sollte das durchaus auch als "persuasive authority" bei Waffenbehörden anderer Länder benutzt werden (können).

    Wie Carcano schon schreibt, man sollte von der Möglichkeit, die der Gesetzgeber hier einräumt, ordentlich Gebrauch machen, auch wenn es etwas Mühe und auch etwas Kleingeld kostet. Das ist in der Tat eine der wenigen Verbesserungen, die das Gesetz bietet. Nur nutzen muss am es natürlich auch. Und dabei kann das Papier aus Bayern auch eine gute Argumentationshilfe bei den Behörden in anderen Bundesländern sein.

    Bliebe noch der Hinweis, dass über § 3 (3) WaffG auch pauschal Ausnahmen möglich sind, zum Beispiel für Tage der offenen Tür. Es muss also nicht immer Licht sein. Man muss die Möglichkeiten nur nutzen und im Zweifel auch etwas Überzeugungsarbeit leisten.


    Weil es wichtig ist, erlaube ich mir nochmal den Verweis von scherge ;

    https://www.bssb.de/nachrichten/na…-27-abs-4-waffg


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo onesap ,

    warum möchtest Du denn unbedingt eine 'neue' Kartusche erwerben, wo doch offensichtlich nur dein Fülladapter 'vermurkst' ist?

    Wie hier schon mehrfach geschrieben wurde, sollte deine Kartusche unbeschädigt und vom Alter noch nutzbar sein, dann reicht doch ein Fülladapter, oder? Kostet ja auch deutlich weniger.

    Daher auch meine Frage bezüglich Verständnisproblem.

    Und das Problem mit dem Ladehebel wurde von Hugo165 ja auch schon geklärt. Das steht so aber auch in der Bedienungsanleitung.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Richtig die hatten sogar 12 Ringe

    Waren die Zwölfer-Scheiben nicht immer schon für die 'Hobbyschützen'?

    Die 50 m KK Scheibe hatte aber zu meiner Junioren Zeit nachzulesen in der DSB Sportordnung 1979 die heute gebräuchlichen Abmessungen.

    Die 50 m KK Scheiben nach UIT oder ISSF wurden - wie auch die LG-Scheiben - zuletzt nach den Spielen in Seoul 1989 geändert. Die Zehn wurde dabei von 12 mm ? auf jetzt 10,4 mm verkleinert.

    Hat mir am Anfang ganz schön Ringe gekostet. :(


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Was soll also dieses rumgeningele?

    Du weißt doch, das ist unser Karl. Der will nur spielen. Sagt er jedenfalls immer. :relieved:


    Ich habe ja auch schon vor langer Zeit mal beschlossen, dass ich gar nicht erst erwachsen werde. ;)

    Auch der Herr Kästner soll ja mal gesagt haben, nur wer auch als Erwachsener ein Kind bliebe, wäre ein wahrer Mensch.

    Das war übrigens der mit Pünktchen und Anton und vielen schönen anderen Werken. Aber das wisst ihr als gebildete Schützen ja sicher auch.

    Dem haben sie 1933 dann auch die Bücher angesteckt. Sollen wohl 'undeutsch' gewesen sein. Ja, erst brannten damals die Bücher, später dann auch die Menschen. Dabei hat das der gute Heinrich Heine schon 80 Jahre vorher vorausgesagt. Der hatte auch schon so seine Schwierigkeiten mit diesem Deutschland.

    Aber das auch nur so nebenbei in diesen wieder schrägeren Zeiten.


    Mit bestem Schützengruß - und es regnet immer noch

    Murmelchen

    Der Absorber sitzt im Systemgehäuse. Er gleicht den Widerstad aus, den das sich im Lauf befindende Diabolo dem durch Schußauslösung freigewordenen Luftdruck entgegenbringt.

    Kurze Zwischenfrage:

    Soll durch den Absorber nicht der Impuls des Geschosses durch eine sich gegenläufig zum Geschoss bewegende Masse ausgeglichen werden? Die Waffe würde sonst gemäß Impulserhaltungssatz eine - kleine - Gegenbewegung nach hinten machen, durch den Angriffspunkt in der Hand des Schützen und den Massenschwerpunkt dabei aber eine kleine Ausgleichsbewegung nach oben machen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Aus der Drucksache 263/24 des Bundesrates vom 29. Mai 2024:

    Zitat

    Anstelle des ursprünglich verständlichen Gesetzes haben sowohl die Waffenbehörden als
    auch die Polizeien heute mit einer komplexen Rechtsmaterie zu kämpfen.

    ...

    Der Bundesrat hält daher eine Neufassung und Vereinfachung der waffenrechtlichen Vor-
    schriften für dringend geboten und bittet hierzu die Bundesregierung nach Abschluss der ak-
    tuellen Gesetzesnovellierung, entsprechende Schritte zu unternehmen.

    Das stimmt so nur bedingt. Schon das ursprüngliche Gesetz war handwerklich sehr schlecht gemacht und zudem in seiner Intention äußerst restriktiv. Das ist jetzt nicht nur meine eher unbedeutende Meinung, das habe ich sogar schriftlich von einem ehemals hoch angesehenen Sachbearbeiter.

    Es stellst sich aber noch mehr die Frage, wer hat denn daraus das jetzige Monster erschaffen?

    Etwa Zauberlehrlinge? Und jetzt heult man Krokodilstränen und fordert ein neues Gesetz, stellt aber gleichzeitig in dem 'Antrag' weitere Forderungen, die wieder nur geeignet sind, das Gesetz noch monströser und konfuser zu machen, den gesetzestreuen Bürger weiter zu gängeln und zu vergraulen, mit denen aber wieder kein effektiver Beitrag zur Verbesserung der tatsächlichen Sicherheit geleistet werden kann.

    Wenn die Damen und Herren Volksvertreter es wirklich ernst meinen würden, könnten sie ja stattdessen auch erst mal etwas kleiner anfangen und eine aussagefähige 'Polizeiliche Kriminalstatistik' (PKS) bzw.ein aussagekräftiges 'Lagebild Schusswaffenkriminalität' in Auftrag geben, bei der sauber nach erlaubnisfreien / erlaubnispflichtigen und legal / illegal besessenen Waffen unterschieden würde. Diese Daten liegen ja vor, man müsste sie nur richtig aufarbeiten und darstellen. Damit hätte man dann auch eine Grundlage für weitere Entscheidungen, würde man es wirklich aufrichtig meinen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Richtig, hier in einem möglicherweise interessierten Kreis war es ja wichtiger sich über Formulierungen auszutauschen.

    Du willst uns damit jetzt aber nicht wirklich erzählen, dass selbst für Laien leicht erkennbare fehlerhafte Beschreibungen eine gute Basis für eine erfolgreiche Promotion sind, oder?

    Es gibt ja für solche Fehler meistens auch immer zwei mögliche Gründe. Entweder man ist zu beschränkt, dann sollte man aber besser auch nicht darüber berichten, oder man verfolgt damit eine bestimmte Absicht, eine bestimmte Politik. Du kannst es Dir aussuchen, leugnen kannst Du es aber nicht.


    Schönes Beispiel gefällig? Mann beachte den 'Bagger'. Das ist jetzt eher ein Beispiel für die persönliche Beschränktheit des Autors. Selbst die Ortsbeschreibung ist schon Mist. Hält aber heutzutage auch kaum noch jemanden auf, wie man sieht.



    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Mich fasziniert immer wieder, dass speziell im RSB Gewehrschiessen unter jungen Menschen viel populärer ist als Pistolenschiessen.

    Das ist in ganz Deutschland so und das war bis vor 20, 30 Jahren auch noch viel ausgeprägter. Im 'Osten' mag das ein bisschen anders sein, aber der 'Westen' war immer Gewehrland.

    Man beachte heutzutage nur mal den Auflagebereich.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen - hat auch eine Macht-Büchse ^^