Beiträge von Murmelchen

Der Rechtsstaat ist vermutlich eine der größten Errungenschaften der Menschheit.

Der größte Nachteil des Rechtsstaates ist allerdings, dass er nur richtig funktioniert, wenn er auch vom Willen der Handelnden getragen wird. Es gibt letztlich keine übergeordneten Kontrollinstanzen mit wirklichen Sanktionsmöglichkeiten.

Apropos Rechtsstaat, Samstag war der "Internationale Tag gegen Hexenwahn".

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati…gegen_Hexenwahn

https://web.archive.org/web/2021062101…rfolgt-100.html

Ich hatte das bisher so noch gar nicht auf dem Radar, aber dieser Tag wurde als Gedenktag und zur Erinnerung ausgerufen, weil es das Problem immer noch gibt, und zwar richtig heftig. In nicht wenigen Teilen der Welt werden hauptsächlich Frauen noch immer ausgestoßen, geächtet, gequält und gefoltert, oft sogar bis hin zum Tod, aus den gleichen Gründen wie auch bei uns damals.

Und moderne Kommunikationsmittel wie Handys, die ja inzwischen auch ihren Weg selbst in die entlegensten Winkel der Erde geschafft haben, verschlimmern das Problem wohl nur noch, da durch die Verbreitung der Nachrichten sich die Handelnden teilweise erst recht gegenseitig aufhetzen und in den Wahn steigern.

Ich zitiere mal einen Abschnitt aus dem obigen Artikel:

> Es wird angenommen, dass dadurch seit 1960 weltweit mehr Menschen wegen angeblicher Hexerei getötet worden sind als in der großen europäischen Verfolgungsperiode.[4] Die modernen Hexenjagden werden inzwischen vom UNHCR und der UNO kontinuierlich als massivste Missachtung der Menschenrechte kritisiert. Betroffen sind nach den Reports des UNHCR die sozial Schwächsten in der Gesellschaft: vor allem Frauen und Kinder sowie Alte und Außenseitergruppen.

Das muss man sich einfach mal vorstellen, von wegen Aufklärung. Wenn ich so etwas lese, dann befürchte ich einmal mehr, es wird auf Dauer nicht gut gehen mit dieser Menschheit.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Wenn sie wenigstens hinterher den Trikot-Tausch machen würden ;) :D

Sagen so etwas im Jahr 2024 nicht nur noch schmutzige weiße alte Männer, also so was wie wir? ;)

Ich bekenne mich jedenfalls, ich mag den Frauenfuß.

Ich habe mit Sicherheit deutlich mehr Spiele der Frauen gesehen denn der Männer und sicher nicht, weil ich ein Chauvi bin. Ich kann mich noch ganz gut an die Entwicklung in den Anfangsjahren erinnern, als der TSV Siegen mit Spielerinnen wie Silvia Neid und Doris Fischen so etwas wie der FC Bayern München des Frauenfußballs war.

Die Frauen spielen aus meiner Sicht oft den schöneren Fußball. Sie spielen weniger zerstörerisch und gehen sich auch weniger auf die Knochen. Und sie machen auch weniger den Affen und spielen auch weniger theatralisch. Da ist nichts mit sterbender Schwan. Wenn da eine auf dem Boden liegt, dann hat auch richtig was abgekriegt.

Wie schon geschrieben, ich mag den Frauenfußball.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen - hat zu Schülerzeiten auch mal Fußball gespielt

Hallo Tracid81 ,

wie meine Vorschreiber hier schon anmerkten, wenn Du als Sportschütze einsteigen und auch mit erlaubnispflichtigen Waffen schießen möchtest, kommst Du in Deutschland normalerweise nicht an einem Verein vorbei. Nur gibt es bei den Vereinen auch eine sehr große Bandbreite, was die Art angeht, wie dort geschossen wird und mit welchen Waffen. Auch gibt es unterschiedliche Verbände mit unterschiedlicher Ausrichtung. Sinnvollerweise solltest Du Dich auch in dieser Hinsicht erst einmal ein wenig schlau machen.

Auch zum Thema Waffensachkunde solltest Du in den Vereinen mehr erfahren können. Allerdings gehen die Vereine da auch unterschiedlich vor, wie Du hier ja auch schon erfahren konntest.

Es gibt aber auch mehrere Standardwerke zum Thema Waffensachkunde und Waffensachkundeprüfung und die sind sicherlich auch sehr sinnvoll, wenn man gewohnt ist, sich anhand von Büchern in ein Thema einzuarbeiten. Bekannte Autoren sind Karl Heinz Martini, Rolf Henning und André Busche. Achte dabei aber auf eine aktuelle Ausgabe. Ich habe selbst nur eine sehr alte Ausgabe von Rolf Henning, sogar noch zum alten Waffengesetz von 72/76. Daher kann ich auch nicht sagen, welches von den neueren Werken das beste ist. Das hängt ja immer auch ein wenig von einem selbst ab. Dürften aber alle wohl ihren Zweck erfüllen.

https://www.amazon.de/s?k=waffensach…ef=nb_sb_noss_1

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Also ich kenne es in NRW so, dass bevor du eine Sachkundeprüfung machen kannst, erstmal ne gewisse Zeit in einem Verein sein musst. Ich meine ein halbes oder ein ganzes Jahr. Und dann kannst du erst eine Waffensachkundeprüfung machen.

Du magst das so kennen, es ist aber trotzdem falsch. Man kann jederzeit an einem Sachkundelehrgang teilnahmen, auch in NRW. Und man muss dazu noch nicht einmal in einem Verein sein. Es gibt auch kommerzielle Anbieter außerhalb der Vereine und Verbände. Es ist dafür gesetzlich sogar noch nicht einmal ein Mindestalter erforderlich, auch wenn manche Anbieter die Volljährigkeit voraussetzen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Tatsächlich ist es einfach dieses Geriffelte, was stört

Hallo Sya79,

da die Verwendung von glattem Klebeband an der Stelle zwar erlaubt ist, leider aber auch schon mal zu Beanstandungen durch Kampfrichter oder Waffenkontrolleure führen kann, würde ich an einer Stelle fragen, ob Dir nicht jemand eine andere Vorderschaftverstärkung, die unten glatt ist, an 'dein' Gewehr schraubt. Die kann man kaufen, die muss auch nicht von FWB sein, mit etwas Geschick aber auch selbst basteln. Vielleicht hat der eine oder andere Leser hier im Forum sogar eine, die er nicht mehr braucht und Dir zur Verfügung stellen kann. Man könnte deine auch glattschleifen, aber das will man vermutlich bei einem Vereinsgewehr nicht.

Alternative wäre vielleicht doch ein Handschuh. Du bist da nicht auf die teils doch recht klobigen Schießhandschuhe angewiesen. Du kannst da bei Beachtung minimaler Anforderungen an das Regelwerk fast jeden Handschuh nehmen, vom dünnen Autofahrerhandschuh über Arbeits- oder Gartenhandschuhe bis zum Torwarthandschuh. Es gibt auch Schießhandschuhe ohne Finger oder an den Fingern offene.

Einfach mal was ausprobieren .

Selbst wie Du das Gewehr letztlich hältst beziehungsweise auf den Stützarm stellst oder ablegst, bleibt weitgehend Dir überlassen. Einige Anschläge haben sich zwar als besonders zweckmäßig herausgestellt, aber es gab und gibt da doch auch eine recht große Bandbreite an Variationen.

Wie ich schon schrieb, einfach mal probieren. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Und im Finale hat man gesehen das einer der Besten Deutschen Trainer dabei wahr

In 3 Wochen darf ich wie jedes Jahr wieder gegen ihn antreten beim Liegend

Unser letzter Kniend-Weltmeister ...

Der dürfte wohl einer der erfolgreichsten Titelsammler der letzten Jahrzehnte bei der Deutschen gewesen sein.

Und ja, es scheint wohl in der Tat so, als wäre die Trainerstelle beim DSB mit einer Art Verbeamtung auf Lebenszeit verbunden. Kann man sicher hinterfragen und genug andere gute Trainer hätten wir wohl auch. Ob die es dann letztlich aber auch besser machen könnten, weiß ich nicht.

Und so Verhältnisse wie oft beim Fußball - Spiel verloren, Trainer entlassen - sind wohl auch nicht der Weisheit letzter Schluss für unseren Sport, oder?

Auf jeden Fall mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Das ist die 25 m Scheibe Präzision.

Wir Gewehrschützen verwenden die auch für 100 m.

Und das ist die 25 m Scheibe Duell.

Da ist allein die 10 schon doppelt so groß.

Im zweiten Teil des Wettkampfs wird auf diese Scheibe geschossen.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Hi schmidtchen ,

ich vermute, die haben die einzelnen Schüsse Duell da zwar richtig gewertet, in der Darstellung dann aber auch auf die Präzisionsscheibe abgebildet.

KI oder Praktikant, man weiß es ja heutzutage nie so genau.

Schauen wir mal, wann und ob sie es ändern.

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Moin und Grüezi mitenand,

ich habe mir gerade das Finale KK-Dreistellung der Damen angeschaut:

Die Schweizer haben ja einen tollen Lauf. Nach Bronze durch Audrey Gogniat mit dem LG holt Chiara Leone jetzt auch mit dem KK-Gewehr die Goldmedaille..

Deshalb auch zuerst mal herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde in der Schweiz.

Der Wettkampf war durchaus sehenswert, lebte auch von der recht guten Moderation durch Tibor Meingast, kam aber leider auch nicht ganz an die technisch mögliche Ergebnisdarstellung, die wir ja inzwischen von den Weltcups gewöhnt sind, heran.

Das wurde dann auch von Tibor Meingast, der ja inzwischen durch die Moderation der Bundesliga auch kein ganz Unbekannter mehr ist und der sich in der Zwischenzeit, so zumindest mein Eindruck, auch ein wenig mit dem Schießsport vertraut und wohl auch angefreundet hat, angesprochen. Auch kritisierte er durchaus sachlich und kompetent die aus seiner Sicht zu späte Nominierung der deutschen Schützen durch die vielen harten Ausscheidungswettkämpfe. Er sah das als etwas kontraproduktiv als Vorbereitung auf den eigentlichen Höhepunkt des Jahres, eben die Spiele, an. Der Aspekt ist sicher nicht ganz unberechtigt, nur ist das mit der Kritik ja immer auch so eine Sache. Wenn es nicht so gut läuft, ist man ja immer schnell dabei. Hätten wir schon ein paar Medaillen wie 2016, würde man wohl an gleicher Stelle sagen, alles richtig gemacht. Na ja ...

Mit besten Grüßen

Murmelchen

Tja, egal was wir Schützen anstellen,

für einen Verriss reicht es immer,

selbst wenn es für den Schreiber für sonst nichts reicht.

Und wenn man schon nicht weiß, warum die meisten Pistolenschützen sportlich die Nichtabzugshand fixieren ... kann man ja auch immer noch Scheiße schreiben, mit Verlaub.

Wenigstens ist er für zumindest einen Teil der Menschheit eine ziemlich coole Socke. :)

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen

Man kann auch jemanden einen A-Schrank für kleines Geld abkaufen.

Jau! Ich hätte da zum Beispiel noch einen, ein deutsches Markenprodukt, sogar A/B, wie neu ohne jegliche Macken. Würde ich gerne für wirklich kleines Geld an Selbstabholer abgeben. ;)

Für erlaubnispflichtige Schusswaffen im 'großen Kanton' ist der allerdings nur noch bedingt brauchbar, da er ja nur noch Bestandsschutz hat und neuerdings ja auch noch die Schlüsselproblematik insbesondere in NRW hinzukommt. :(

Mit bestem Schützengruß

Murmelchen