Hallo Das-Ü,
einige deiner Angaben muss man aber etwas relativieren.. Ein Vergleich von Alu und Holz nur alleine in Hinblick auf das spezifische Gewicht ist nicht ganz sinnvoll. Die unterschiedliche Festigkeit spielt auch eine wichtige Rolle. Das ist ja auch der entscheidende Vorteil von Alu gegenüber Holz. Man kann die Schäfte an den entsprechenden Stellen schlanker auslegen.
Die 4,8kg der Anschütz 1907 beziehen sich auf ein Modell mit den Standard-Schaft, die 5,6kg dagegen auf ein Modell mit den neuen Precise-Schaft komplett mit Hakenkappe und der auch nicht gerade ganz leichten alten Vorderschaftverstärkung.
Bei den Angaben für die Modelle von FWB ist es ähnlich. Auch dort wird ja das Holzmodell mit Standardschaft und Kappe mit der Super Match mit Hakenkappe verglichen.
Die Gewichtsangabe 5,6kg der 1913 mit Holzschaft ist mir etwas suspekt. Die älteren Ausführungen dieser Modellreihe sind jedenfalls noch deutlich schwerer. Da das System ja nicht verändert wurde, kann ich mir die Gewichtseinsparungen nur am Schaft nicht so ganz vorstellen.
Hier mal ein paar andere Angaben: (Allermann Katalog 1999 - Stelljes Katalog 1991)
Anschütz 1913 6,5kg - 7,0kg
Anschütz 2013 7,0kg
Das Modell 1911 (Liegendschaft) wird 1991 mit 5,4kg angeben, das Modell 1910 mit 6,5kg. Die Standardgewehre werden immer mit 4,9kg angegeben. Das war ja auch die alte Gwichtsgrenze.
Meine 1807 im 1813-Schaft mit modifizierter Hakenkappe und den Schiebegewichten auf dem Reiter von Anschütz unter dem Lauf wiegt auch knapp 6,5kg. Der Gewichtsunterschied zwischen den Systemen 1807 und 1813 beträgt ca. 600g. Das passt also ganz gut zu meinen obigen Angaben.
Ich meine jedenfalls, dass der 2213 Alu-Schaft etwas leichter als mein 1813-Schaft ist. Das ist jetzt aber jetzt subjektiv, ich habe die Teile noch nicht gewogen. Bei Bedarf kann ich aber mal nur meinen Schaft ohne System und Zubehör auf die Waage legen.
Man darf aber auch nicht nur die reinen Schäfte vergleichen. Die Beschlagteile spielen, wie man beim Vergleich Super Match zu Standard sieht, eine entscheidende Rolle. Da kommt es dann auch noch darauf an, ob aus Stahl oder aus Alu.
@sobigrufi
Ist ja bei Anschütz auch nicht anders. Der Gewichtsunterschied zwischen den Systemen mit den schweren Läufen (XX13) und den Systemen mit den leichteren Läufen (XX07) beträgt ca. 600g. Wenn man nicht zu kopflastig schießen möchte, was ja auch nach heutiger Lehrbuchmeinung nicht mehr als optimal angesehen wird, muss man bei den schwereren Läufen hinten am Schaft was an Gewicht drauflegen.
Mit bestem Schützengruß
Frank