Alles anzeigendie Visierlinie nach links zu versetzen, wäre eine Überlegung wert.....
in dem Zusammenhang die Frage:
ich müsste danach via Diopter korrigieren, richtig?
sprich Linie nach links versetzen - Schüsse gingen dann nach Rechts und ich korrigiere mit Klicks "bei R"?
um wie viel reden wir da ca.?
Hi AndiG ,
damit die Schüsse nach der Versetzung des Diopters wieder in der Mitte liegen, müsstest Du deinen Diopter exakt um die Wegstrecke in die entgegengesetzte Richtung verstellen, die Du den Diopter vorher nach links verschoben hast. Das wäre also eine Nullnummer und keine Lösung für dein Problem.
Nur in Verbindung mit der Versetzung des Korntunnels, wie hier schon angesprochen wurde, könnte das eine Lösung für dein Problem sein. Wie auch schon erwähnt wurde, muss der Korntunnel dabei weniger weit nach links verschoben werden.
Würde man den Korntunnel vorne genauso weit nach links versetzen wie den Diopter, ergäbe sich auf der Scheibe eine Trefferverlagerung nach rechts um genau den verschobenen Weg. Es würde sich um eine Parallelverschiebung des Laufes nach rechts handeln. Da die Treffer aber in der Mitte bleiben sollen, muss man, wie schon geschrieben, den Korntunnel etwas weniger weit nach links verschieben.
Bei der ganzen Verstellerei muss man immer beachten, dass man in Wirklichkeit ja nicht die Visierlinie verstellt, sondern die Ausrichtung des Laufes dazu und in Bezug zur Scheibe. Die Visierlinie richtet man durch den Zielvorgang ja immer auf die Mitte des Ziels aus.
Auch wenn man unter Diopter und Korntunnel eine Visierlinienerhöhung schraubt, legt man den Lauf damit tiefer und damit landen die Schüsse dann auch entsprecht tiefer auf der Scheibe. Um das auszugleichen, muss die Visiererhöhung hinten etwas stärker oder vorne etwas weniger stark ausfallen, oder aber man muss den Diopter etwas nachjustieren, also bei Tief.
Mit bestem Schützengruß
Murmelchen