Beiträge von Murmelchen

Ich finde es schon ein bisschen dreist und auch zynisch, Schützen, welche berechtigt befürchten müssen, in Zukunft ihre Disziplinen nicht mehr schießen zu dürfen, welche berechtigt befürchten müssen, zwangsenteignet zu werden, vorzuwerfen, sie wären "Neuerungen" gegenüber nicht aufgeschlossen.

Ich befürchte, irgendwann schafft man es hier noch, mich gründlich zu verärgern.

Mit trotzdem bestem Schützengruß

Frank - schießt bevorzugt KK-Liegend, nur damit hier erst gar keine weiteren Missverständnisse entstehen

Apropos, hier wird doch immer getönt, in Bayern wäre die Welt noch in Ordnung. Und da höre ich solche Sachen vom LKA. Ist etwa auch die heile bayerische Schützenwelt inzwischen nicht mehr ganz so heil?

Bogenschießen bis Großkaliber.

Und was haben diese Disziplinen jetzt mit dem Zielleuchten zu tun?

Zitat

Kremers besonderes Anliegen ist es, die Verbreitung der herkömmlichen Waffen, wie sie Sportschützen im heimischen Waffenschrank aufbewahren, auch mit Blick auf mögliche Amokläufe – wie etwa im Fall des 17-jährigen Schülers im März 2009 in Winnenden – weitestgehend einzudämmen.

Deutlicher kann man doch gar nicht mehr formulieren, wohin die Reise gehen soll. Und das unsägliche Totschlagargument Winnenden wird natürlich auch wieder gebracht, von einem ehemaligen Sportschützen. Soll ich mir darunter jetzt so eine Art Bekehrten vorstellen, oder was?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt.

Es können halt nicht alle wirklich große Leuchten sein. Ich bilde mir jedenfalls in Bezug auf den Schießsport ein, recht flexibel zu sein, vermutlich deutlich flexibler als so manche Häuptlinge. BTDT.

... und weitere Schützen für etablierte Disziplinen begeistern kann.

Etablierte Disziplinen? Was sollen das denn für etablierte Disziplinen sein? Irgendetwas anleuchten kann jedenfalls keine Schießsportdiziplin sein.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ich empfinde die ständige Verweigerungshaltung als brandgefährlich und selbstzerstörerisch.

Das Gegenteil ist der Fall. Die Promotion dieser Dinge ist zur Zeit brandgefährlich und selbstzerstörerisch.

Klaus Kremer entwickelt eine potentiell sehr interessante Schießdiszplin.

Er entwickelt ganz bestimmt keine neue Schießdiszipin, höchstens eine schlechte Simulation.

Klar, der Ansatz andere Disziplinen damit abzulösen ist grundfalsch, denn dadurch kommen unweigerlich irgendwann Verbotsforderungen.

Die Verbotsforderungen sind schon da, in massivster Form und fast schon mehrheitsfähig. Da kommt so eine vermeintlich tolle und völlig gefahrlose Lösung, welche in Wirklichkeit keine ist, genau richtig. Der Gesetzgeber hat leider die Macht, solche Verbote zu beschließen und das geht natürlich viel einfacher, wenn eine vermeintliche Alternative vorhanden ist.

Ich habe es schon mal klar vormuliert. Wer die Gefahr nicht sieht oder nicht sehen will, ist entweder sehr naiv oder aber mit Verlaub, verlogen.

Dan

Ich glaube nicht, dass es bei Gero am nicht kapiern liegt.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Wie wäre es mit ein paar E-Mails unsererseits an die Rundfunksteuerschlucker? ;)

Schaden kann das auf keinen Fall. Allzu große Hoffnungen würde ich mir aber nicht machen wollen, obwohl, wie heißt es so schön, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich immer zuletzt.

Intro - Frau redet - Schießen - Frau redet dazwischen - Schießen.

Also ich mag Frau Russel. :love: Außerdem hat sie ja auch oft Ko-Kommentatoren aus den Reihen der Aktiven oder Trainer, die dann auch schon mal aus dem Nähkästchen plaudern. Manche von denen verstehe ich allerdings aufgrund der Sprache bzw. Aussprache auch nicht besonders gut.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Das mit dem öffnen des Schuhs, auf dem man sitzt, ist auf jeden Fall ein "Geheimtipp", jedenfalls für Schützen, die oft mit starken Schmerzen auf dem Spann zu kämpfen haben. Selbst das komplette Weglassen der Bänder kann sinnvoll sein und der Verlust an Stabilität ist dabei, wenn man erst mal richtig sitzt und der Schuh auch sonst passt, deutlich geringer, als man vermuten würde.

Man sieht es zwar nicht so oft, aber es wird auch praktiziert und kann auch wirklich Sinn machen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Ludwig,

schöner Bericht.

Rajmond Debevec ist immer für, sagen wir mal, interessante Anschläge gut. Den müsst ihr euch mal Kniend anschauen.

Aber er ist auch Olympiasieger und immer noch der Weltrekordler im 3x40 und so schnell wird sein Rekord auch noch nicht fallen.

Hat er denn auch das Gewehr zwischen den Schüssen in der Schulter und auf dem Stützarm gelassen, oder macht er das nur bei GK und KK?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

ich habe hier ein Centra Iris-Ringkorn VARIO Swing M18 2,8 - 4,8. Leider fehlt mir die passende Anleitung nebst Werkzeug und außerdem sitzt das Korn auch noch fest in einem Korntunnel.

Zwei Fragen:

Wie stellt man das Korn von Kreuz auf Querbalken um?

Hat vielleicht jemand von euch ein passendes Werkzeug doppelt oder sonst übrig?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo kruemelgirl,

vorweg, ich verfüge zwar über keine eigene Erfahrung mit Kontaktlinsen, Schauder, kann mir aber vorstellen, dass Du bei deiner Schießbrille jetzt gar nicht mehr die -0,5 Dioptrien hast, sondern weniger. Die gewollte Unschärfe auf der Scheibe erreicht man nämlich dadurch, dass man einfach etwas weniger beugende Linsen nimmt. Vermutlich müsstest Du mit der Pistole bei dem geringen Sehfehler sogar ganz ohne Brille (oder Kontaktlinsen) auskommen, sollte nicht auch noch eine Hornhautverkrümmung vorliegen. Probiere es doch einfach mal aus, auch wenn Dir die Scheibe sehr unscharf vorkommt.

Ich habe vor einiger Zeit mal wieder ein paar Schüsse mit einer Lupi abgegeben und dabei, weil ich keine Brille dabei hatte, einfach ohne geschossen. Ich hab so ca. -2 Dioptrien und ich war erstaunt, wie gut die Schüsse lagen. Aber regulär würde ich mir das so wohl auch nicht trauen und Gewehr ginge so wohl gar nicht.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Innenzehner. Gilt glaube ich seit 2010.

Nardelli hatte 'nur' 25, Pfeilschifter und Leskiv jeweils 36. Aber auch Viktoriya Petkova (Rang 10, 397) hatte 35 Innenzehner.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Super!

Auch wenn ich mit meinem Tipp etwas daneben lag.

Zabbbi war näher dran. Glückwunsch.

1 PFEILSCHIFTER Sonja GER 100 99 100 99 398 104.5 502.5
    2 KARMACSI Ildiko HUN 100 100 98 100 398 103.9 501.9
    3 ENGLEDER Barbara GER 98 100 100 100 398 103.5 501.5
    4 NIELSEN Stine DEN 100 99 100 99 398 103.4 501.4
    5 LESKIV Lesya UKR 100 99 100 99 398 102.9 500.9
    6 EMMONS Katerina CZE 100 99 99 100 398 102.2 500.2
    7 DVORSAK Ziva SLO 100 99 100 99 398 101.9 499.9
    8 MAGER Jessica GER 99 99 100 100 398 100.7 498.7

Zitat

Der große alte Mann ...

Hääh? ?(

Mit bestem Schützengruß

Frank

Jau, 8 mal 398 ist schon eine Ansage und diese 398 waren noch nicht einmal ausreichend, um überhaupt ins Finale zu kommen.

Das Finale startet übrigens um 15 Uhr 30.

Ich tippe auf Katerina Emmons, obwohl das natürlich nicht sehr patriotisch ist.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ein väterlicher Freund von mir hat diese Erkenntnisse schon in den Siebzigern gesammelt. Er hatte damals über einen langen Zeitraum eine sehr große und auch erfolgreiche Jugendgruppe. Er sagte mir mal, wenn man so ca. 20 (fest integrierte) Jugendliche habe und davon blieben dann so ca. 1 - 2 auch als Erwachsene dem Schießsport treu, hätte man einen guten Schnitt.

Die Relation von Aufwand und "Ertrag" ist also nicht so doll, war sie noch nie. Aber es lohnt sich trotzdem, denn es sind die kleinen Freuden, die entschädigen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hier mal der aktuelle persönliche Bundesligaschnitt der Mädels:

Sonja Pfeilschifter: 398,57
    Barbara Engleder: 397,29
    Beate Gauß: 395,43
    Jessica Mager: 394,43

Ligaschnitt Nord: 389,75
    Ligaschnitt Süd: 391,76

Erzwo

Du verfügst wahrscheinlich auch noch über etwas mehr Insiderwissen. Da agieren auch Menschen mit ihren jeweiligen, ich sage mal vorsichtig, Persönlichkeiten.

Es wären übrigens Sonjas 5. Olympische Spiele.

4 OG SYDNEY 2000 STR3X20 585 93.5 678.5
    5 OG SYDNEY 2000 AR40 395 100.9 495.9
    6 OG ATHENS 2004 STR3X20 582 97.6 679.6
    6 OG ATHENS 2004 AR40 396 102.7 498.7
    12 OG BEIJING 2008 AR40 396 396
    17 OG BEIJING 2008 STR3X20 578 578
    28 OG BARCELONA 1992 STR3X20 569 569
    30 OG BARCELONA 1992 AR40 386 386

Mit bestem Schützengruß

Frank

Ein Teil des Olympia-Kaders wurde ja inzwischen schon nominiert, was ich übrigens auch für den besseren Ansatz halte, statt die Schützinnen und Schützen noch kurz vor den Spielen durch harte Auswahlwettkämpfe zu jagen.

Hier die Liste der Schützinnen und Schützen:

Luftgewehr Damen

Beate Gauß (Ammerbuch)
    Jessica Mager (Solingen)

Sportgewehr Damen

Barbara Engleder (Triftern)
    Sonja Pfeilschifter (Großhöhenrain)

Sportpistole

Munkhbayar Dorjsuren (München)

Luftpistole Herren

Florian Schmidt (Frankfurt/Oder)

Schnellfeuerpistole

Christian Reitz (Raunheim)
    Ralf Schumann (Stockheim)

Skeet Damen

Christine Wenzel (Ibbenbüren)

Insbesondere Barbara Engleder (Lechner) wäre mit ihrer unbekümmerten Art, bayerisch "derb" zu reden, eine gute Empfehlung für so eine Sendung. Sie plappert halt munter drauflos, hat aber auch genügend Köpfchen.

Aber natürlich sind auch alle anderen Nominierten gute Botschafter unseres Sports.

Erzwo

Sonja hat sicher kein Glück, nominiert zu werden. Sie ist, Olympia hin oder her, immer noch unsere beste Schützin. Ich drücke ihr jedenfalls auch jetzt schon ganz fest die Daumen, dass endlich auch mal der Knoten bei den Spielen platzt und der Druck für für sie nicht wieder zu groß wird. Aber gerade sie gehört auch etwas abgeschirmt, damit der künstlich aufgebaute Druck nicht noch höher wird. Ich kenne noch die üblen Verrisse der sonst ahnungslosen Presse.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hier sieht man anschaulich die Entwicklung der Petition. Aus Bayern kommen interessanterweise die meisten Stimmen, gefolgt von BW und NRW.

http://petition24.de/waffenrecht---…anscheinswaffen

Diese Auswertung zeigt auch, dass bei sorgfältiger Planung und Vorlaufzeit und wohl auch der Vermeidung handwerklicher Fehler dieser ja im Prinzip Einmann-Petition deutlich mehr drin sein müsste.

Der Grad unserer Vernetzung ermöglicht jedenfalls trotz der Bremsungsversuche auch aus den eigenen Reihen eine gewisse Mobilmachung. Wenn man dann auch noch berücksichtigt, dass das Hauptthema der Petition auch für die meisten Schützen etwas zu speziell ist, so besteht doch eine gewisse Hoffnung, bei einer etwas weiter gefassten sorgfältig ausgearbeiteten Eingabe mit entsprechender Vorlaufzeit Erfolg zu haben.

Apropos Imotep, unter die Gürtellinie ging da gar nichts, es war höchstens dumm und albern. Die Zuordnung überlasse ich den geneigten Lesern.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo frank17,

Ich habe unzutreffend formuliert und daher eine falsche Fährte gelegt.

Du hast mit Sicherheit weder unzutreffend formuliert noch eine falsche Fährte gelegt, deine noble Geste ehrt Dich allerdings. Obwohl ...

Zu der in weiten Kreisen allseits beliebten These "Wofür brauche ich überhaupt ... . Niemand braucht ... " sage ich mal besser nichts. Dürfte auch eh nur wieder falsch verstanden werden.

Mit bestem Schützengruß

Frank