Beiträge von Murmelchen

Also auf den 'gesunden Menschenverstand' würde ich mich in diesen Fall aber besser nicht verlassen wollen.

Das geht bei unserm Waffenrecht ganz schnell in die Hose, und zwar im ganz großen Stil.

Mit besorgtem Schützengruß

Frank

Nur so am Rande, auch hier ist wieder so ein 'guter' Schütze am Werk mit seiner absoluten Sichtweise, was Schießsport ist und welche Waffen ähm Sportgeräte dazu nötig sind. Kann mir auch gut vorstellen, dass seine spezielle Sicht der Dinge hier auch von dem einen oder anderen auf Zustimmung stößt. Leider merkt aber auch er nicht, dass sein vermeintlicher Lösungsansatz und seine Äußerungen dazu nur den Gegnern massiv helfen, den weiteren Weg ins Aus zu zementieren. Und er scheut sich noch nicht einmal, seine Sicht der Dinge auch noch durch Leugnung oder Verdrehung von Tatsachen zu untermauern. Eventuell auch eine Art Ideologe?

http://www.badische-zeitung.de/suedwest-gruen…rfen#kommentare

Apropos, wer jetzt noch nicht erkennt, wen ich hier meine, es geht um den Schützen Gerold. Und das böse Teil, wovon er sich so vehement distanziert, ist doch wohl klar als Sportrevolver zu erkennen, oder? DSB 2.55 und 2.58.

Komisch, eigentlich unterscheide ich mich in meinem Tun und sogar im Besitz der Waffen gar nicht so viel von diesem 'guten' Schützen, nur die Beurteilung und Bewertung des eigenen Tuns und die Schlüsse, die ich auch aus der Wahrnehmung meiner Umwelt ziehe, unterscheiden sich fast schon diametral.

wegi82

Wir Sportschützen haben hier in Deutschland eigentlich nur ein wirklich großes Problem und das sind die Medien. Du kannst das natürlich ignorieren oder abstreiten, es ändert aber nichts an der Tatsache. Auch ein Fahnenträger Schumann wird daran wohl nichts ändern. Höchstens fühlen sich so einige noch zu weiteren Verrissen animiert.

Mit nachdenklichem Schützengruß

Frank

Hallo Johann,

vielen Dank für den Verweis. So etwas habe ich schon länger gesucht. Oft entwickeln sich ja so Diskussionen, wo jemand etwas behauptet, man weiß, das es so nicht richtig ist, es aber auch nicht belegen kann.

Noch schöner zum Vergleich wären auch noch die Limitzahlen und dessen Aufarbeitung aus den Achtzigern oder Siebzigern. Wobei bei solchen Vergleichen dann auch noch so Sachen wie andere Scheiben usw. eine Rolle spielen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Wilhelm,

'Tunnel' beschreibt die Sache schon ganz gut, weil man auf eine harmonische Art so mit dem Tun beschäftigt ist, dass die Außenwelt nicht mehr (störend) zu einem durchdringt. Mit harmonisch meine ich, die Konzentration ist zwar sehr hoch, wird aber nicht als anstrengend empfunden, weil es ja läuft, was der englische Begriff ja auch aussagt. Aber auch deine Umschreibung ist wohl ganz passend, wobei ich aber auch vermuten würde, das jeder diesen Zustand etwas anders empfindet und daher auch etwas anders beschreiben würde. Oft sagen ja Schützen auch, sie können dabei gut abschalten. Das dürfte wohl auch etwas in diese Richtung gehen. Das Stichwort Zen dürfte hier auch ganz gut passen.

Mit bestem Schützengruß

Frank

andere Meinungen sind immer gut.

Viele Meinungen basieren nur auf Vorurteilen, werden oft völlig unreflektiert und bar jeder Sachkenntnis gebildet, manchmal sogar einfach nur nachgeplappert.

Ob (andere) Meinungen daher wirklich immer so gut sind? Muss man überhaupt immer eine eigene Meinung haben? Zu wirklich jedem Thema, auch völlig ohne jeden Plan? Ich vermisse dabei jedenfalls oft das ganz altmodische Streben nach Wahrhaftigkeit.

Dazu auch noch eine vermutlich ganz dumme Frage. Ist eine eigene Meinung, völlig unabhängig wie abwegig oder bescheuert sie auch sein mag, tatsächlich immer schon ein Wert für sich?

Mit filosofischem Schützengruß

Frank

Hallo wegi82

die Limitzahlen richten sich in erster Linie nach den Standkapazitäten, aber nicht nur. Bei der DM versucht man wohl auch, die Limitzahlen von Jahr zu Jahr halbwegs konstant zu lassen und so gibt es auch mal etwas mehr und etwas weniger Starter. Früher gab es auch mal so eine stillschweigende Übereinkunft, wonach es mit einer Mannschaft etwas leichter sein sollte, das Limit zu erreichen. Heutzutage gilt das so aber speziell bei vielen Landesverbänden nicht mehr. Auch ist die Bandbreite bei den Limitzahlen für die jeweiligen Landesmeisterschaften mittlerweile extrem. Da brauchst Du als Beispiel in der Schützenklasse LG in dem einen Landesverband über 380, im anderen reichen 350. Gerade auch in unserem Verband gibt es teilweise bei den Limitzahlen Mannschaft von Jahr zu Jahr ganz krasse Unterschiede, weil die Entscheider scheinbar nur noch den Computer werkeln lassen, um die Stände möglichst komplett voll zu kriegen, und dann liegt das Limit Mannschaft auf einmal über dem Einzellimit. ?(

Dabei hatte das mit der Bevorzugung einer Mannschaft früher schon Sinn, da eine Mannschaft aus Erfahrung deutlich seltener ausfällt als ein Einzelschütze.

Mitch

Wie wäre es denn mit dem Zimmerstutzen?

Zuerst die gute Nachricht: Es ist gar nicht so schwer, das Limit zu schießen.
    Die schlechte Nachricht: Man braucht dafür auch einen Zimmerstutzen, der trifft. :pinch:

Mit bestem Schützengruß

Frank

"die Arbeit im Tunnel"

Auf Neusprech "The Flow"

Aber in diesen Zustand muss man auch erst mal kommen. Mir gelingt das jedenfalls nur zu selten.

Die Sache, wo ich mit dem Kopf auf einmal ganz woanders bin, passiert mir jedenfalls öfter. :wacko:

Mit bestem Schützengruß

Frank - hat auch nen Schuss - verbittet sich aber auch den obligatorischen Waffennarren

als weitere Möglichkeiten gäbe es ja noch den ISSF-Kanal auf Youtube ...

Der ISSF-Kanal dürfte nicht gehen, denn meines Wissens hat die ISSF bei den Spiele keine Rechte zur Übertragung.

Ob jetzt schießen dabei ist oder nicht ist erstmal egal. Wir werden uns dann anderweitig die Ergebnisse besorgen.

Also mir ist das definitiv nicht egal und die Ergebnisse wären auch nur ein schwacher Ersatz für eine richtige Live-Berichterstattung. Ich würde gerne auch die Vorkämpfe sehen, zumindest längere Ausschnitte davon. Auf eine Kommentierung könnte ich dabei zur Not noch verzichten. Im Zweifel besser nur Bilder als dumme Kommentare. ;)

Ehrlich gesagt ist mir dieser Live-Stream auch ziemlich egal. Von den Spielen allgemein habe ich auch in der Vergangenheit immer genug mitgekriegt, nur eben bisher nicht vom Schießen.

Na ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Mit optimistischem Schützengruß

Frank

Hallo Stefan,

mit Verlaub und auch auf die Gefahr hin, dass Du mir das jetzt übel nimmst, aber was ist denn nun an deiner Nachricht so toll? Du schreibst, dass es einen (mehrere) Live-Streams geben wird. Ja und! Wo steht denn, dass die Schießsportbewerbe auch wirklich übertragen werden.

Dein Wunsch ist ja schön und und auch ich würde mich freuen, ginge er in Erfüllung, glaube das aber erst, wenn es auch wirklich eintrifft.

Pessimistisch? Nö, realistisch sage ich als meistens optimistischer Mensch.

Von daher erscheint mir mein (vorsorglicher) Hinweis mit dem Sammeln alternativer Quellen hier auch deutlich sinnvoller.

Apropos, solche Hinweise wie Account löschen finde ich nun ziemlich daneben. Was ist das denn für ein Diskussionsstil? Gut, ich sag es jetzt besser nicht. :S

Mit bestem Schützengruß

Frank - und niemand muss hier meine Beiträge lesen, wer das nicht möchte. Aber nur Friede, Freude Eierkuchen ist bei mir ganz sicher nicht angesagt, obwohl das Glas auch bei mir fast immer noch halb voll ist

Hallo Stefan,

freue Dich da mal in Bezug auf das Sportschießen nicht zu früh.

Es wird (hierzulande) wohl nur (bis) zu 6 sogenannte Live-Steams geben und ich habe auch schon gelesen, die Auswahl soll je nach Beteiligung erfolgen, was auch immer das heißen mag. Ich vermute, es wird in Sachen Schießsport wieder wie immer laufen. Finale werden nur bei deutscher Beteiligung übertragen und von den Vorkämpfen gibt es überhaupt keine Bilder. X(

Ich hoffe, ich liege hier falsch, glaube es aber bisher nicht. ;(

Aber um so wichtiger wäre es deshalb, hier schon mal alternative Quellen zu sammeln. Gibt es vielleicht zumindest einen Live-Ticker ala Sius? Wie sieht es mit Übertragungen in anderen Ländern aus, welche man auch per Internet (möglicherweise mit kleinen Tricks) verfolgen kann?

Vielleicht hat unser Österreicher wegi82 in der Hinsicht ja schon etwas recherchiert. Der ist doch sonst in diesen Sachen immer ganz gut.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Freunde,

eigentlich hätte ich hier ja jetzt bei so einer Frage erwartet, dass sich mal jemand die Mühe macht, etwas ausführlicher über die Unterschiede der Fabrikate und Hersteller zu schreiben und worauf es dabei ankommt. Also Unterschiede des Materials, die damit auch verbundenen Preisunterschiede, die Haltbarkeit, die Beachtung der Regelwerke, die unterschiedlichen Schnitte der Hersteller und unterschiedliche Details, die Auswahl und Anprobe, generelle Besonderheiten wie am Anfang zu strammer Sitz und die Eingewöhnung und das Einschießen usw.

Einiges findet man ja hier schon in älteren Beiträgen, aber gerade dieser Beitragsstrang ist bisher doch eher, sagen wir mal, dünn.

Da ich aber jetzt keine große Lust habe und ja auch sonst schon oft vermutlich eher zu viel schreibe, könnte das ja auch mal jemand anderes übernehmen. Die dazu nötigen Kenntnisse und Erfahrungen sind ja hier bei vielen vorhanden.

Nebenbei, so Hinweise wie ich schieße Gehmann, auch wenn sicher gut gemeint, halte ich eher für weniger sinnvoll. Nicht nur, weil Gehmann ja auch etliche recht unterschiedliche Modelle im Angebot hat (auch bei ähnlichen Preisen) und das Angebot auch mal wechselt.

Nehmen wir nur mal das Modell Tri-Color. Für den Preis sicher nicht schlecht und sogar auch einigermaßen haltbar. Aber die Bekleidung fällt auch vom Gewicht her recht schwer aus, ohne das das Material (wohl gepresstes Leinen) auf längere Sicht auch wirklich stabil (Steifheit) bleibt. Man vergleiche das mal mit einer (allerdings auch deutlich teuren) Thune. Außerdem wird die Reihe nur in Konfektionsgrößen angeboten. Wer da nicht ins Raster passt, hat Pech. Wobei die Sache mit der maßgefertigten Kleidung auch wieder so eine Sache ist. Manche Fertiger verhauen sich da manchmal ganz schön und wohl einige sogar auch oft gewaltig.

Also, wie ihr seht und die meisten von euch auch wissen, das ist ein ziemlich weites Feld.

Apropos, die Firma Mouche ist auch wieder im Geschäft. Da könnt ihr dann auch auf den Spuren von Martinov wandeln. Frau Hurth soll ihm wohl auch schon eine neue Jacke angeboten haben. Aber er will wohl erst mal sein 'Schätzchen' noch weiter nutzen. You know, never change a running system. :)

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Reinhold,

Aber mal ne Frage zum Hosenbund. Habe da einen kabelbinder benutzt, da die letzte Schnalle am Bund abgefallen ist, damit sitzt der Bund ziemlich locker- ist das gut so oder sollte der Bund fester gespannt sein?

dir Frage, wie stramm der Bund sitzen sollte, lässt sich wohl nicht so ganz einfach allgemeingültig beantworten. Einerseits soll die Hose ja unterstützen, aber es ist wohl auch nicht so gut, wenn sie zu eng geschnallt wird und damit zu sehr die Bauchatmung behindert. Nach meinen Beobachtungen knallen sich aber recht viele Schützen die Hose ziemlich fest bzw. eng an. Es gibt aber auch welche, bei denen die Hose eher locker sitzt und welche dann auch oft Hosenträger für den Halt benutzen.

Die SpO sagt ja, die Kleidung darf nur locker anliegen und sie legt auch das Maß fest, wie hoch der Bund über den Hüftknochen sein darf. So richtig wird das aber auch nicht kontrolliert und nach meinen Beobachtungen sitzt bei vielen Schützen der Bund auch über diesem Maß. Wohl auch, um, wie schon angesprochen, mehr Unterstützung (für den Rücken) und einen zusätzlichen Aufsetzpunkt oder eine Art Unterstützung für den Stützarm zu bieten.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Hallo Reinhold,

für mich sieht es so aus, als ob dein Stützarm ein wenig in der Luft hängt. Deine Armlänge und das Verhältnis zwischen Ober- und Unterarm sollten eigentlich für eine bessere Position, wo der Arm mehr unterstützt wird, ausreichen. Aber vielleicht bedingt der taillierte Schnitt der Jacke, die sonst eigentlich nicht zu eng zu sein scheint, und dein im Verhältnis zur Hüfte breiter Oberkörper (Kreuz) diese Position des Stützarms.

Vielleicht könntest Du ja mal versuchen, ob ein etwas weiteres Vorsetzen des Stützarms Richtung Bauch Dir nicht etwas mehr Stütze geben könnte. Dieser Vorschlag ist zwar nicht ganz unumstritten, ich bin aber der Auffassung, dass etwas mehr Halt und Unterstützung an dieser Stelle die leichten Nachteile überwiegt. Du kannst es ja mal in Ruhe ausprobieren.

Auch könntest Du mal versuchen, die Jacke im Bereich der Taille durch versetzen des Knopfes etwas weiter zu bekommen, damit sich besser eine Art Mulde für den Stützarm bilden kann. Wo sitzt den in dem Bereich die Hose? Kommst Du mit dem Arm auf den Bund?

Mit bestem Schützengruß

Frank

Und der Schütze erhält eine separate Einladung? Umständlich.

Der Verein bekommt eine Einladung in Form einer Liste mit den Teilnehmern nebst Startzeit und Standangabe.

dingo

Auf der DM können die mit den Sport- oder Wettkampfpässen oder eurem Schützenausweis oder wie auch immer das Ding heißt, auch gar nicht viel anfangen, weil die alle von Landesverband zu Landesverband ganz unterschiedlich sind.

Mit bestem Schützengruß

Frank

Die Startkarten werden bei uns nicht zugeschickt, sondern erst bei der Anmeldung ausgegeben, wozu man seinen Sportpass nebst Personalausweis vorlegen muss.

Mit bestem Schützengruß

Frank