Hallo Freunde,
eigentlich hätte ich hier ja jetzt bei so einer Frage erwartet, dass sich mal jemand die Mühe macht, etwas ausführlicher über die Unterschiede der Fabrikate und Hersteller zu schreiben und worauf es dabei ankommt. Also Unterschiede des Materials, die damit auch verbundenen Preisunterschiede, die Haltbarkeit, die Beachtung der Regelwerke, die unterschiedlichen Schnitte der Hersteller und unterschiedliche Details, die Auswahl und Anprobe, generelle Besonderheiten wie am Anfang zu strammer Sitz und die Eingewöhnung und das Einschießen usw.
Einiges findet man ja hier schon in älteren Beiträgen, aber gerade dieser Beitragsstrang ist bisher doch eher, sagen wir mal, dünn.
Da ich aber jetzt keine große Lust habe und ja auch sonst schon oft vermutlich eher zu viel schreibe, könnte das ja auch mal jemand anderes übernehmen. Die dazu nötigen Kenntnisse und Erfahrungen sind ja hier bei vielen vorhanden.
Nebenbei, so Hinweise wie ich schieße Gehmann, auch wenn sicher gut gemeint, halte ich eher für weniger sinnvoll. Nicht nur, weil Gehmann ja auch etliche recht unterschiedliche Modelle im Angebot hat (auch bei ähnlichen Preisen) und das Angebot auch mal wechselt.
Nehmen wir nur mal das Modell Tri-Color. Für den Preis sicher nicht schlecht und sogar auch einigermaßen haltbar. Aber die Bekleidung fällt auch vom Gewicht her recht schwer aus, ohne das das Material (wohl gepresstes Leinen) auf längere Sicht auch wirklich stabil (Steifheit) bleibt. Man vergleiche das mal mit einer (allerdings auch deutlich teuren) Thune. Außerdem wird die Reihe nur in Konfektionsgrößen angeboten. Wer da nicht ins Raster passt, hat Pech. Wobei die Sache mit der maßgefertigten Kleidung auch wieder so eine Sache ist. Manche Fertiger verhauen sich da manchmal ganz schön und wohl einige sogar auch oft gewaltig.
Also, wie ihr seht und die meisten von euch auch wissen, das ist ein ziemlich weites Feld.
Apropos, die Firma Mouche ist auch wieder im Geschäft. Da könnt ihr dann auch auf den Spuren von Martinov wandeln. Frau Hurth soll ihm wohl auch schon eine neue Jacke angeboten haben. Aber er will wohl erst mal sein 'Schätzchen' noch weiter nutzen. You know, never change a running system. 
Mit bestem Schützengruß
Frank