Beiträge von Murmelchen

    Aussage: Papier lügt / Metyon-Auswertung nicht…

    Aber auch die Meyton-Auswertung - und auch jedwede andere elektronische Messeinrichtung - ist fehlerbehaftet.

    Und es kommt ja noch schlimmer, es besteht keine Möglichkeit für den Nutzer, die Genauigkeit der Anlage auch zweifelsfrei zu überprüfen.

    Jedes Messgerät, das etwas auf sich hält, lässt sich oder kann kalibriert werden. Nur unsere Messrahmen nicht.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Hallo Freunde,

    sorry, aber für mich ist hier gar nichts klar.

    Lassen wir 1.4.6 erst mal außen vor. Ich vertrete nach wie vor die Position, dass die Regel 1.4.6 nur für KK-Sport- und Freigewehr gilt, egal wer was anderes sagt. Die Regel stammt ursprünglich von der ISSF und für LG gibt es eigene Paragraphen sowohl im Rule Book als auch in der SpO.

    Aber auch die Formulierung 9.7.2 ist für mich so nicht klar, da hier keine saubere und eindeutig unterscheidbare Definition geliefert wird, was mit 'auf der Schulter' und im Gegensatz dazu mit 'an der Schulter' gemeint ist und wo da die Grenzen verlaufen.

    ich würde das, was Gerd59 da zeigt, daher auch als 'an der Schulter' bezeichnen. 'Auf der Schulter' wäre für mich, wenn ein Teil des Flügels über den höchsten Punkt des Rumpfes da an der Stelle, ich nenne das jetzt mal Rumpf, weiter nach hinten hinaus gehen würde.

    Aber auch das ist nur schwer zu kontrollieren und daher immer auch mit einem gewissen Spielraum und im Zweifel auch mit Ungerechtigkeit verbunden.

    Daher würde ich Regel 9.7.2 auch streichen und die Reglementierung nur über das Maß und den Winkel an der Schaft- und Hakenkappe wie nach Regel 1.4.6. festlegen. Nur müsste dann aber auch aus meiner Sicht die SpO für LG - 1.4.7 und 1.5.4 - überarbeitet werden, was so aber auch wieder nicht geht, da international für LG so (noch) nicht vorgesehen.

    Bliebe also nur noch eine komplett neue Regel nur für Auflage.


    Wie ihr seht, es bleibt also auch weiterhin schwierig, wenn auch nicht hoffnungslos.


    Mit besten Grüßen und schönen Sonntag

    Murmelchen

    Werden eigentlich die Regelungen die die Technische Kommission in den Mitteilungen veröffentlicht voll umfänglich in die Sportordnung mit aufgenommen oder sind die immer gültig?

    Das ist ja gerade mit Verlaub der Scheiß mit diesen Zetteln.

    Die Sportordnung wird jedes Jahr neu herausgegeben, aber diese Zettel haben quasi unbegrenzt Bestand, selbst wenn der Aspekt oder die Regel in der Sportordnung längst angepasst oder geändert oder sogar gelöscht wurde.

    Ohne jetzt vermessen sein wollen, wir haben hier schon öfter detaillierte Vorschläge gemacht, wie man das Problem lösen könnte und wie die jeweils aktuelle SpO wieder zur einzig verbindlichen Instanz gemacht werden könnte.

    Vielleicht wäre ja jetzt ein guter Zeitpunkt dafür. Wir schlagen uns mit dem Problem schon 15 Jahre herum.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Was will man denn mit dieser Pauschalität der Höhermeldung verhindern?

    Also ich habe das auch nie verstanden. So wird aus der Höherschreibung doch eher eine Höherschreibungsverhinderung.

    Oft ist es doch so, dass ein Schütze seine Mannschaft unterstützen möchte und sich deshalb hochschreiben lässt. Nur will er das in der Regel dann ja auch nur für genau die Disziplin und nicht für alle Disziplinen. So machen das wahrscheinlich doch nur die wenigsten Schützen, da es doch in der Regel in den höheren Klassen schwerer ist, vorne zu landen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Aha, so viel zum Thema Meinungsfreiheit:

    Das hat überhaupt nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Und das weißt Du auch.

    Es gibt hier so etwas wie ein Hausrecht.


    Und wenn Du meine älteren Beiträge kennen würdest, dann solltest Du auch wissen, dass ich hier immer ganz entscheiden dafür eingetreten bin, dass hier auch kritische und sogar auch oft fragwürdige Mindermeinungen geäußert werden dürfen. Auch gegenüber dem Forenbetreiber.

    Das heißt aber nicht, dass man diesen Postionen und Meinungen nicht auch widersprechen darf.


    Ich habe mich hier auch immer ganz entschieden gegenüber diesem Waffenrecht geäußert und positioniert. Das hat sogar dazu geführt, das man versucht hat, mich deshalb in eine bestimmte fragwürdige Ecke zu stellen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen


    Apropos, wie weit muss und soll man denn als Toleranter auch den Intoleranten gegenüber tolerant sein?

    Für die ganz naiven

    Ich weiß nicht, ob das auch für Dich zutrifft, ich habe diesem Land mal gedient.

    Und das bedeutet auch, dass man auf einen Teil seiner bürgerlichen Rechte verzichtet, selbst als Wehrdienstleistender. Und dem sollte man sich auch bewusst sein, bevor man seinen Dienst antritt.


    Und mal 'unter uns' gesagt, so ganz habe ich diese ganze Hysterie um die Impfungen damals auch nicht verstanden. Auch das wurde in meinen Augen stark instrumentalisiert und zur gezielten Stimmungsmache missbraucht.

    Ich weiß eh nicht, warum etliche Mitbürger gerade beim Thema Impfungen immer so steil gehen, viele andere Dinge, die wirklich fragwürdig sind, aber einfach so hinnehmen oder sogar mehr oder weniger bewusst tun. Gerade die Entwicklung der Impfstoffe und die Impfungen waren doch ganz eindeutig ein Fortschritt und ein wichtiger Entwicklungsschritt der Menschheit, oder?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    aber wenn man sich anschaut wer alles vorbestraft ist im deutschen Bundestag, bzw. welche Mitarbeiter von Bundestagsangehörigen vorbestraft sind ergibt das ein ganz klares Bild (ich will nicht spoilern aber die AFD ist auf Platz1).

    Die armen Hascherl! Das sind doch alles bestimmt politisch Verfolgte, oder?

    Vielen Dank für die Einstellung dieser doch mehr als eindeutigen Aussagen.

    Nicht dass es hinterher wieder heißt, man hätte ja nichts gewusst und überhaupt, man hätte ja auch gar nichts wissen können.


    Na ja, schauen wir doch mal, ob und wie die Sympathisanten und Anhänger wieder zu relativieren und zu beschwichtigen versuchen.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Freunde,

    das erste was nach der Machtübernahme 33 geschah, war die Errichtung und Öffnung der Folterkeller und der KZs.

    Auch damals wollten es viele Bürger nicht glauben und wahrhaben. Aber es konnte damals geschehen und machen wir uns da auch nichts vor,

    es kann wieder geschehen.

    Wozu Menschen, keine Nazis, fähig sind, wenn erst mal die nur sehr dünne Zivilisationsdecke weg ist, kann man sehr gut nachvollziehen, wenn man sich verinnerlicht, was damals nur allein in den zur Zeit ja auch wieder sehr aktuellen Gebieten der Ukraine und Weißrussland geschehen ist. Stichwort Reserve-Polizei-Bataillone.


    Mit trotzdem besten Schützengruß und schönen Sonntag

    Murmelchen


    Apropos, man muss nicht zwangsläufig ein Grüner oder Roter sein, wenn man mit diesem braunen Scheiß, mit Verlaub, so seine Schwierigkeiten hat.

    Und wer meint, er müsse das als 'politischen Zickenkrieg' abtun, nun ja ...

    ... die angedachten Waffenrechtsänderungen ...

    Die sind inzwischen nicht nur angedacht, die sind sogar schon abgedacht.

    Und die wird wohl auch keine der anderen Parteien wieder zurücknehmen, egal wie sich der Wind dreht. Außer vielleicht diese neuen Braunen, aber da wäre mir der Preis entschieden zu hoch.


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    und bei der Änderung soll der Begriff "Auflage" gestrichen werden.

    Ronny, das heißt, Regel 1.4.6 soll zukünftig auch für KK-Auflage gelten.

    Will man auch LG-Auflage in Sachen Schulter 'entschärfen', so geht das meiner Meinung aber nicht über 1.4.6. Da müsste man schon über 1.4.7. und auch 1.5.4 gehen und da was ändern. Oder nur bei LG-Auflage.


    Wir haben jetzt die etwas kuriose Situation, dass beim LG diesbezüglich etwas mehr Freiheiten - Stichwort Schrägstellung - zulässig sind als beim KK, obwohl das LG ja immer noch unter Standardschäftung läuft.


    Na ja, Gott hab in selig ...


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen

    Aber bist du dir das ganz sicher, dass die Änderung der 1.4.6. nicht auch das LG betrifft?

    Sagen wir es mal so, meine Hand würde ich dafür wohl nicht ins Feuer halten, aber so interpretiere ich die Sportordnung und ich bin mir da auch schon ziemlich sure.

    Und auch in der neuen SpO 2025 steht ja in der Tabelle Auflage unter 'Luftgewehr' Schäftung der Verweis auf 1.4.7 und nicht auf 1.4.6.


    Apropos neue Sportordnung 2025 und auch nur mal so nebenbei: In dem von mir verwendeten Betrachter Okular (MX Linux KDE) werden zwar unter Inhalt die einzelnen Kapitel nebst Seitenzahl angezeigt und sind so auch direkt anspringbar, nur unter Kapitel 9 Auflage fehlt die Seitenzahl und das Kapitel kann ich auch nicht direkt anwählen . Bug oder Feature?


    Mit bestem Schützengruß

    Murmelchen