Beiträge von jomei

Bei uns gibt's auch Landräte aber im Regelfall hast du heute eh nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera. Chancen haben in den meisten Gebieten nur die roten oder schwarzen Kandidaten. Nur wenn die (oder deren Parteien) es in der Vergangenheit schon deutlich verbockt haben, kommen gelegentlich noch parteilose Kandidaten ins Spiel.

Leider ist mit dem Thema Waffenrecht bei allen diesen Leuten kaum ein Blumentopf zu gewinnen. Und richtig stark ist der Schützenbereich eh nur in wenigen Gebieten, wie dem Sauerland (größtenteils WSB zugehörig), im nördlichen Ruhrgebiet und mit Abstrichen im westlichen NRW (Aachen etc.). Insofern auch in dem Bereich kaum Druckmittel. Die Zeiten ändern sich halt.

Immer das gleiche Elend, die einen können nicht, viele in Bayern glauben immer noch alles Gute kommt von oben - die werden es schon richten.

Alle wundern sich, warum es so ist wie es ist.

Bei uns im Bezirk (Schwaben) kommt es auf die Disziplin drauf an. Mußt genau hinchauen, ob die Limitzahlen zum Bezirk nicht höher sind als zur Landesmeisterschaft. Beispiel 2025 für KK 100 m Auflage: Sen. II Bezirk 299 Ringe, Land 295 Ringe, Sen. IV Bezirk 298, Land 294. Also im Zweifel Bezirk überspringen.

Ja, die Dinge gibt es auch noch. Kenne ich von früher, hier in Mittelfranken gibt es ja die Dynamit Fürth und den Bezirkskader RWS, die haben dafür gesorgt, dass die Limitzahlen auf hohem Niveau waren.

Aber mal zum Thema zurück.

Aus den gemeldeten Ergebnissen entsteht eine Liste, wenn da mehr Schützen als mögliche Starts draufstehen wird irgendwo ein Strich gezogen. Die über dem Strich dürfen mitmachen, der Rest nicht. Insoweit ist nur die Menge der möglichen Starts relevant.

Wieviele Starter zugelassen werden ist wieder ein anderes Thema. Hier spielen ja, Kapazitäten, Anzahl der Schützen usw. mit rein.

Hier gibt es sicher Unterschiede zwischen den einzelnen Landesverbänden. Aber man kann schon grob das allgemeine Leistungsniveau einschätzen. Auf Bezirksebene ergibt sich folgendes Bild. In Oberbayern war das Limit für LP 2.10 in 2025, 354 Ringe (154), Niederbayern 347 (105), Mittelfranken 345 (137), Oberfranken 318 (31) und für die Bayrische dann 365 Ringe, (133). Anzahl Starter in Klammern.

Man kann schon erkennen, dass die Höhe des Limits auf die Leistungsdichte schließen lässt. Sicher nicht exakt, aber es gibt schon einen Hinweis auf das Potential.

Ihr müsst nach dem Schiessen auffüllen! Mit warmer Kartusche sind meine vielen Teste ganz klar um einen Ganzen Ring drunter geblieben. Nach zwei Stunden anklimatisieren war es wieder normal. Die Pressluft muss die Temperatur vom Druckregler haben.

Grüße Jakob

Bei Stehend frei macht das keinen Unterschied. Die Zeiten, in denen eine 10,0 ein grenzwertiger Schuss war, die sind vorbei. Ich freu mich über alles über 9,0.

Es ist aber doch ein Unterschied ob ich 90 Bar in der Kartusche habe oder mit einem Regler auf einen bestimmten Wert regle. Die 90 Bar Kartuschendruck habe ich nur für einen Schuß, danach ist der niedriger.

150 Bar aufwärts, meist gibt die Pressluftflasche nicht mehr her :)

Man sollte doch mal hinzufügen, warum gibt es Limits?

Weil sich bei einer LM mehr Schützen anmelden, als die Standbelegung zulässt.

Das ist in Thüringen leider nicht der Fall. Da gibt es mehr Stände als Schützen. In allen Disziplinen.

Darum hatte ich ja geschrieben, in so einem Fall kann man offene LM durchführen.

In Bayern sind die Bezirksmeisterschaften eher eine Hoffnungsrunde. Man kann sich vom Gau durchmelden lassen und so den Bezirk überspringen. Den Bezirk schießt man nur wenn es knapp werden könnte.

Hier in Hessen bzw. in meinem Bezirk verlangt der Bezirkssportleiter daß die 300m Wettbewerbe "quasi in Eigenverantwortung" ausgetragen werden, soll heißen, in Ermangelung eines 300m Standes auf welchem die Bezirksmeisterschaft ausgetragen werden kann muß man sich selbst darum kümmern irgendwo schießen zu können.

Das Ergebnis wird dann von diesem Verein bestätigt und dann an den Bezirkssportleiter für die Quali zur LM gemeldet.

Den Blödsinn mache ich seit geraumer Zeit nicht mehr mit.

Das verstehe ich, wenn der Bezirk unmotiviert ist, dann tut man sich schwer.

Ich hab jetzt keine Ahnung wieviele 300 m Stände es in Hessen gibt. Aber hier in Bayern sind die extrem dünn gesät. Der BSSB Stand in Hochbrück ist nur zu besonderen Gelegenheiten in Betrieb. Also bleiben nur die 100 m Stände.

Es gibt reduzierte Scheiben für 100 m. Vor X Jahren wurden so die Gau- und Bezirksmeisterschaften ausgetragen, als Halbprogramm. Davon ist man aber auch abgekommen. 300 m Wettbewerbe gehören zu den „sterbenden“ Disziplinen.

Die Schweizer sind da besser drauf.

Die Zustände auf den Ständen treffen sicher in vielen Fällen tatsächlich zu. Dennoch ist die Zehntelwertung für die entsprechenden Disziplinen eigentlich auch auf Kreisebene vorgeschrieben (Auswertungsmaschinen). Dennoch meine ich, von meinem Kreissportleiter gehört zu haben, dass für irgendeine Disziplin Limits eingeführt werden sollen, weil die Leistungsunterschiede der Teilnehmer bei der TLM einfach zu krass ausfallen. Ob das schon feststeht und um welche Disziplin es sich dabei handelt, müsste ich nochmal nachfragen.

Ohne Limits, da kann man sich die Meisterschaften auf den unteren Ebenen eigentlich sparen. Z. B. werden in Bayern die 300 m Disziplinen als offene Meisterschaften durchgeführt. Zur Deutschen gibt es dann wieder Limits.

Zu beachten ist aber, dass die Limitzahlen nichts über etwaige Leistungsdichten in den Verbänden aussagen, denn die Limitzahlen orientieren sich auch an den vorhandenen Standkapazitäten und wie die einzelnen Klassen an den Durchführungstagen kombiniert werden. Es ist also maximal eine Orientierung für die Schützen im jeweiligen Verbands, was gebraucht wird, um zur LM zu kommen.

Trotzdem eine nette Übersicht und danke für die Mühe.

Ich hab mal nachgesehen, in Bayern waren in den 3 Klassen, in 2025 rund 300 Schützen mit der LP am Start. Mit Hochbrück hat der BSSB allerdings auch schon fasst ideale Bedingungen.

Da gehe ich schon von einer entsprechenden Leistungsdichte aus.

Überflüssige Bürokratie und Waffenrecht, dass ist ja auch su eine unheilige Allianz.

Der VDB hat folgendes veröffentlicht:

Helfen Sie dem Ministerium beim Bürokratieabbau!

Das neue Bundesministerium für Digitales und Staatsmodernisierung hat am vergangenen Freitag das Portal „Einfach machen“ für alle Bürger geöffnet. Jeder kann unter https://einfach-machen.gov.de/ seine Vorschläge zum Bürokratieabbau abgeben! Da müssen wir nicht lange überlegen, wo es überflüssige Vorschriften gibt – und Sie alle sicherlich auch nicht. Wenn Sie dennoch Anregungen brauchen, können Sie sich gern von unseren Ideen inspirieren lassen (zum Dokument). Machen Sie mit und sagen Sie dem Minister, wo er aus Ihrer Sicht mit dem Abbau der Bürokratie anfangen kann!
    Hier eine kurze Anleitung für die Nutzung des Portals.

Formulierungshilfen und Vorschläge findet ihr hier, https://www.vdb-waffen.de/d/cercthzm.pdf

OK. Nur 100 bar

Das Gewehr schießt zwar mit 80bar.

Aber 100 bar sind beim FWB als Ladedruck zu wenig.

Beim Munitionstest ist beim FWB bei 120bar Schluss. Unter 120bar, wird das Trefferbild größer.

Ich habe auch nichts gefunden, wie hoch der Ausgangsdruck des Druckminderers ist.

Also bei Anschütz hab ich im Shop den Druckregler als Ersatzteil gefunden. Der wird eingestellt auf 72 Bar Druck geliefert. Bei FWB hab ich nichts gefunden.

Also, der Regler von MEC wird zwischen Gewehr und Kartusche geschraubt und liefert an den eingebauten Regler 100 Bar. Der zum Schuss notwendige Druck wird vom ab Werk montierten Regler bereitgestellt.

Die Regler in den Pressluftwaffen arbeiten so genau, dass Schussbilder von 10,9 Durchschnitt möglich sind.

Da stellt sich für mich die Frage, was soll hier der Vorteil sein?

Diese Aussage: „Gleichmäßigere Schussentwicklungszeit durch gleichmäßigere Geschossbeschleunigung“ ist eine nicht nachvollziehbare Werbephrase. Das Geschoss wird von der Luft beschleunigt, die der originale Regler bereitstellt und das eingebaute Ventil durchlässt.

Zusatzgewicht für 377 Euro?

Mit Verlaub, aber ich glaube, hier soll der Glaube Berge versetzen und die Kasse klingeln lassen.😉

Wie kommst du auf 400€. Lt MEC 377€, heißt beim Händler ca 10% weniger.
    Über meinen Trainer bekomme ich 20%. Für 300€ werde ich ihn kaufen.
    Nur wie André schreibt, die 250 Gramm sind bei mir eine Herausforderung. Das neue Diopter wiegt auch 120gr mehr als das BR.
    Im Lg 500 sind aber 2 geschraubte Gewichte unter der Kartusche (hier habe ich schon Alu) und die 2 Schrauben in der V0 sind noch vorhanden

Großzügig aufgerundet 😉.

Wie geschrieben, ich hab einfach Zweifel daran, dass die Investition auch einen entsprechenden Gegenwert hat. Ohne Werte, mit/ohne Regulator, höre ich wohl die Worte, allerdings fehlt der Glaube.

dass ist nicht ganz richtig, diesen Regulator gab es schonmal bei MEC, allerdingsnur für FWB passend und der hat sehr gut funktioniert.

Nachdem FWB ihn dann in die Serie "900" als Standard verbaut hat, und der Zulieferer von MEC sein Gewerbe aufgegeben hat, brauchte MEC einen neue Idee und auch eine neue Spielwiese......

Lt. Mivo ist der noch in Entwicklung. Irgendwie passt das nicht so richtig zusammen.

Die Frage ist ja auch, was soll das Teil besser können als die Serie. Da fehlen einfach Daten. Wenn ich 400€ ausgeben soll, dann möchte ich schon gerne was handfestes.

Bisher haben die noch nichts auf den Markt gebracht, was nicht funktioniert hat.
    TecHro hat doch das gleiche bei dem neuen Diopter gemacht

Dadurch wird es nicht besser.

Leider wird nicht beantwortet welche bzw. wieviel besser der Regulator arbeitet. Bei Anschütz kostet das Ersatzteil 150 €, bei MEC 399,- €. Ob das Teil den Aufschlag wert ist?

Ich hab das Gefühl es gibt zu viele Anbieter, die sich in einem relativ engen Markt tummeln und daher hohe Margen generieren müssen um was zu verdienen. Es bieten ja alle mehr oder weniger das gleiche Zubehör an. Aber es scheint zu funktionieren. Ob es auf Dauer funktioniert, wird sich zeigen.

Doch, alles was drangeschraubt ist zählt dazu. Gleichzeitig musst du noch die Vorgaben für maximale Breite etc. beachten.

Schau einfach mal bei Anschütz nach, an welchen Stellen die, die Gewichte anbringen.