Ja - und das macht es für einen Anfänger extrem schwierig. Denn wenn ein Anfänger sagt "das fühlt sich gut an", heißt das erstmal noch gar nichts.
Das ist gar nicht mal so falsch. Mit einem einfachen Gerät lernt man erstmal die Basics - und findet dann Schritt für Schritt heraus, was einen beim Weiterkommen hemmt.
Wir haben auch erstmal mit einem einfachen Fahrrad ohne Gangschaltung das Gleichgewicht halten gelernt - oder?
Dazu müßten die Vereinskameraden erstmal selber in der Lage sein, wirklich gute Tipps zu geben. In meinem Verein könnte das für Gewehr genau einer. Und das bin nicht ich.
Anfänger und Gefühl, da gebe ich dir recht.
Ja, die Phase ist aber das Schießen mit dem Vereinsgewehr. Da lernt man ja die Grundlagen.
Ansonsten bin ich kein Freund von der Herangehensweise alles auf einmal anzuschaffen. Vieles kann man, nichts muss man.
Wichtigste Anschaffung ein Gewehr, dass sollte bei Auflage kein Anfängermodell sein. Es muss aber auch nicht das aktuelle Topmodell der jeweiligen Hersteller sein. Bei einem gebrauchten Gewehr, kommt ggf. noch was dazu, abhängig ob es ein Auflagegewehr ist oder nicht. Ich betrachte folgende Grundausstattung als ausreichend: Gewehr, (ggf. noch Auflagekeil, Visierrückverlagerung) Irisblende, ein paar Lochkorne. Gut wäre ein Diopter mit 20er Klick. Klamotten, möglicherweise hat ja der Verein ja Schießjacken. Gerade wenn man den angegeben Rahmen von ca. 2500€ nimmt, ist man damit schon knapp dran.
Den ganzen anderen Kram kann man problemlos nachrüsten. Vieles liegt bei Vereinskameraden ungenützt in einer Kiste. Da kann man vor einem Kauf mal testen.
Adlerauge, Optiken etc., dass hängt stark vom individuellen Sehvermögen ab. Hier kann man nur schwer Tipps geben, ohne den Schützen zu kennen.
Farbfilter, beim Luftgewehr m. E. nicht erforderlich.
Diopter mit feinster Verstellbarkeit, Duplex, 0,0 Optik etc. meiner Einschätzung nach was wenn die 10,5 im Schnitt geschossen werden und es benötigt wird. Davor kommen die Klamotten.
Ich bin der Überzeugung, es muss eine vernünftige Grundausstattung sein, aber es nützt nichts, alles zu verbauen was der Markt hergibt um dann festzustellen man hat sich vergaloppiert.