Bundesliga-Finale 2025

• Zu #140

Was mich nervt, und hier wiederholten ich mich zum Xten mal, sind diese Einzeiler. In dem Artikel davor wurden ja einiges an Gedanken dargelegt. Darüber währe ja ein Austausch möglich gewesen.

Nach meinem dafürhalten ist so ein Einzeiler Provokation, und einer Antwort nicht lohnend.

Über die Gründe, warum der Schießsport nicht Publikumsinteressant ist, fand im Forum schon öfter ein Meinungsaustausch statt. Zuletzt ging es da um Pauken und Trompeten, oder waren es Rasseln? Ist aber egal, denn auch in dieser Verbindung kann man kein Volk unterhalten. Nicht umsonst rennen Woche für Woche Tausende ins Fußballstadion oder in die Biathlon-Arena.

Nur was können wir machen, um unseren Sport einer größeren Anzahl von Bürgen näher zu bringen. Wie ist es denn in anderen Ländern?

Ich widerspreche allerdings der hier vorgetragenen Meinung #***, dass der Schießsport von der olympischen Bildfläche verschwindet. Einige Nationen sind mittlerweile sehr Erfolgreich geworden und haben dazu noch Weltweit sehr großen Einfluss. Da wird man wohl nicht auf diese Goldmedallien verzichten wolen.

Mit Schützengruß

Max319

• ich kann nur sagen, wie ich es bei "uns" so mitbekomme...

zu einem Event wie der Bundesliga kommen neben den Mannschaften und ihren jeweiligen Betreuern/Anhängern natürlich überwiegend am Schießsport interessierte Personen, ich selbst habe viele "Bekannte" aus den umliegenden historischen Schützenbruderschaften gesehen

man kommt ins Gespräch und selbst langjährige Schützen fragen dann nach Abläufen, Techniken etc.... ich übrigens auch (!) und diese parallel zum Wettkampf laufenden Gespräche, zusammen mit der Stimmung und der Moderation in der Halle und schon wird der "langweilige" Wettkampf also durchaus unterhaltsam;

alleine ohne Anschluss oder gar vor dem Bildschirm daheim würde auch bei mir wenig "Stimmung" aufkommen - mal abgesehen davon, dass ich beim Finale nicht selbst vor Ort bin, aber vermutlich das Handy nicht aus der Hand legen werde, selbst wenn es im Stream läuft, weil in unserer Whats-App Gruppe richtig was los sein wird

und dann kann ich mich zum Beispiel ganz konkret an die Situation erinnern, dass wir über die Hochrechnung der Meyton gerätselt haben, aber auch, wie man sich als Schütze fühlt, wenn der direkte Gegner vom Stand geht, vielleicht fertig ist und man selbst noch voll im Wettkampf ist, schaut man auf den Monitor, um das Ergebnis zu sehen, das war ein sehr interessanter Austausch, an dem auch ganz normale, nicht am Schießsport interessierte "Mitbringsel" beteiligt waren.... und ja stur auf die Leinwände schauen und gucken, ob rote Punkte kommen ist sicherlich öde

dann noch was zum "Lärm".... ja, bei uns sind es Glocken, Rasseln, Tröten....

und eine unserer Schützinnen sagte später, dass sie das liebt und es so schön ist, diese Stimmung im Rücken zu haben, keine Spur von Ablenkung, im Gegenteil, sie sagte, dass wenn es ruhig ist, höre sie sich denken und das wäre viel schlimmer - auch habe ich von keinem Gegner mitbekommen, dass die Stimmung missfiel und auch deren Anhänger waren sehr aktiv

aber vielleicht ist der Norden und insb. der Niederrhein da wirklich anders, wir sind offen und daher auch diese Gespräche wie oben, egal mit wem ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Zu #140

Nach meinem dafürhalten ist so ein Einzeiler Provokation, und einer Antwort nicht lohnend.

Niemand muss antworten.

Über die Gründe, warum der Schießsport nicht Publikumsinteressant ist, fand im Forum schon öfter ein Meinungsaustausch statt. Zuletzt ging es da um Pauken und Trompeten, oder waren es Rasseln? Ist aber egal, denn auch in dieser Verbindung kann man kein Volk unterhalten. Nicht umsonst rennen Woche für Woche Tausende ins Fußballstadion oder in die Biathlon-Arena.

Mehr Zeilen aber auch kein Aussage.woll

Nur was können wir machen, um unseren Sport einer größeren Anzahl von Bürgen näher zu bringen.

Müssen wir uns für alles verantwortlich sehen, reicht es nicht wenn wir uns um uns selbst kümmern.

Wie ist es denn in anderen Ländern?

Teilweise auch nicht besser.

Ich widerspreche allerdings der hier vorgetragenen Meinung #***, dass der Schießsport von der olympischen Bildfläche verschwindet. Einige Nationen sind mittlerweile sehr Erfolgreich geworden und haben dazu noch Weltweit sehr großen Einfluss. Da wird man wohl nicht auf diese Goldmedallien verzichten wolen.

Eine Meinung, auch erfolgreiche Nationen können in nachrückenden attraktiveren Erfolg haben.

• AndiG Das was Du beschreibst, ist die Stimmung vor Ort die davon lebt wie der Verein das dann durchführt, moderiert und mit Masse ist es halt die Fanbase der schießenden Mannschaften. Warum hilft die Hochrechnung von Meyton? Weil sonst auch nur die letzten fünf Schuss interessant wären.

Ja, als Schütze kann man sich vorstellen wie sich die Kontrahenten fühlen und wie sie dem Druck standhalten, damit umgehen oder gar positiv nutzen - und noch vieles mehr. Aber das sich eben alles Dinge, die man sich nur deshalb vorstellt weil man selbst im Metier unterwegs ist. Fußball, besagtes Biathlon und viele Sportarten mehr finden aber bei Menschen Anklang, die mit dem Sport selbst nix am Hut haben. Bierbäuchige Herren im Rippunterhemd die am Fernseher Fußball und auch Biathlon in Dauschleife schauen ohne selbst auch nur unfallfrei einen Ball aufheben zu können. Die schlafen bei Streams von Schießevents in drei Minuten ein.

Was ich sagen will ist, es gibt eben Sportarten die vor allem aufgrund ihrer Dynamik und ihrem Aufbau per se Spannung und Unterhaltung bieten und andere, die wie ein tolles Bild statisch im Louvre hängen und nur von Kunstliebhabern geschätzt werden. Schießen ist halt wie die Mona Lisa - ein Kunstwerk das in erster Linie für andere Künstler interessant ist;).

Ein Beispiel, warum Dynamik vielleicht auch nicht alles ist: Radrennen. Wobei die Dynamik in diesem Sport dann auch wieder irgendwie halb statisch ist. Ein Batzen Fleisch, gemischt mit viel Carbon und Speichen rollt über die Straße und an ein paar Stellen, alle paar Stunden versucht einer auszureißen whow, yeah...... Ich kenne einen einzigen Menschen der sich im Fernsehen Radrennen ansieht - und der ist auch Radrennfahrer.

Wenn früher alles besser war, dürfte aus morgiger Sicht heute also gut gewesen sein.

• Ein Beispiel, warum Dynamik vielleicht auch nicht alles ist: Radrennen. Wobei die Dynamik in diesem Sport dann auch wieder irgendwie halb statisch ist. Ein Batzen Fleisch, gemischt mit viel Carbon und Speichen rollt über die Straße und an ein paar Stellen, alle paar Stunden versucht einer auszureißen whow, yeah...... Ich kenne einen einzigen Menschen der sich im Fernsehen Radrennen ansieht - und der ist auch Radrennfahrer.

Manche sind halt noch jung und erinnern sich nicht mehr an die Zeiten als die Tour de France täglich mehrere Stunden live übertragen wurde.

• Das ist ja noch trauriger, daß die Radler wieder so viel Sendezeit erobert haben hatte ich als nicht aktiver TV Konsument nicht auf dem Schirm.

Ich hatte mehr die Zeit vor 2007 im Blick.

Die Apothekenrundschau ist das Fachmagazin mit den höchsten Anzeigenpreisen, vlt. kann die ARD die Werbeminuten teurer verkaufen wenn man die Apotheken auf Rädern live fahren lässt🤔

• Kommt zum Bundesliga Finale und schaut es euch an, ich finde da ist immer eine super Stimmung 😅👍🏻

Und das schießen wird von Olympia denke ich nicht verschwinden, vorher sollte sie erstmal das Reiten rauswerfen.

Walther LG 500 itec Electronic

• Und das schießen wird von Olympia denke ich nicht verschwinden, vorher sollte sie erstmal das Reiten rauswerfen.

Andere Sportarten gegen die eigene gegenüberstellen ist da jetzt auch nicht gerade förderlich.

Den meisten Schützen auf der Welt würde es egal sein wenn Schießen nicht mehr olympisch ist. Die KK-Bewerbe werden zudem so oder so wegfallen.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián

• Die Apothekenrundschau ist das Fachmagazin mit den höchsten Anzeigenpreisen, vlt. kann die ARD die Werbeminuten teurer verkaufen wenn man die Apotheken auf Rädern live fahren lässt🤔

Ich glaube die ADAC-Motorwelt hat die höchste Auflage und die teuersten Anzeigen. Mit 22 Millionen Mitgliedern...

• Manche sind halt noch jung und erinnern sich nicht mehr an die Zeiten als die Tour de France täglich mehrere Stunden live übertragen wurde.

Es war dann nur länger langweilig….., auch mit stundenlangen Tennismatches konnte ich nix anfangen. Formel 1 ist da auch nicht viel besser. Für einen Fan, sicher was großartiges und jedem gegönnt.

Heute gibt es aber viele Möglichkeiten an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn ich mir die Schützenkanäle auf YouTube ansehe, dann sehe ich viel Aufwand und leider wenig Reichweite.

Beispiel https://www.youtube.com/live/KbW8zExLP9M?si=bR0yIICZCiUvVnx1, die Virnsberger Schützen machen das gut. Ich mach mal Werbung, Anschauen, Abo und Like da lassen, die haben es verdient😀.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Es war dann nur länger langweilig….., auch mit stundenlangen Tennismatches konnte ich nix anfangen. Formel 1 ist da auch nicht viel besser. Für einen Fan, sicher was großartiges und jedem gegönnt.

Du warst offensichtlich dabei oder kannst Dir es denken wie Du es brauchst.

Jedenfalls hatten die Ubertragungen ihre nicht unbedeutenden Zuschauer.

Heute gibt es aber viele Möglichkeiten an die Öffentlichkeit zu gehen. Wenn ich mir die Schützenkanäle auf YouTube ansehe, dann sehe ich viel Aufwand und leider wenig Reichweite.

Vielleicht liegt es doch am Interesse.

Beispiel https://www.youtube.com/live/KbW8zExLP9M?si=bR0yIICZCiUvVnx1, die Virnsberger Schützen machen das gut.

Dann ist ja alles gut.

Ich mach mal Werbung, Anschauen, Abo und Like da lassen, die haben es verdient😀.

Zumindest ist das alles erklärende/entschuldigende Grinsemännchen angehängt.

• Hansaxel

Bei deiner Einstellung wundert mich nichts mehr. Ich hab immer mehr den Eindruck, da hapert es schon am Willen das Geschriebene richtig zu lesen. Dies lässt zumindest deine erste Antwort vermuten. Der Rest ist geschenkt.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Andere Sportarten gegen die eigene gegenüberstellen ist da jetzt auch nicht gerade förderlich.

Den meisten Schützen auf der Welt würde es egal sein wenn Schießen nicht mehr olympisch ist. Die KK-Bewerbe werden zudem so oder so wegfallen.

Wieso wird KK wegfallen?

Walther LG 500 itec Electronic

• Wieso wird KK wegfallen?

Das hat/wird mehrere Gründe haben:

Generell hat der Schießsport viel mehr Disziplinen bei den Spielen als andere Sportarten.

Luftdruck ist einfacher und billiger zu organisieren.

Waffengesetze in anderen Ländern.

Breitensportbereich ist im Luftdruck weit höher als wie bei KK

Hier wurde bereits auch schon diskutiert.

Ob es mir gefällt oder nicht aber in gewisser Art und Weise verstehe ich das IOC mit seiner Politik.

Nicht alle seine Fähigkeiten und Kräfte soll man sogleich und bei jeder Gelegenheit anwenden. - Baltasar Gracián