Beiträge von Luchs

habt ihr alle 10m bzw. eher 11-12m daheim zur Verfügung, damit ihr alles halbwegs ordentlich aufbauen könnt?

Mein bescheidenes Eigenheim gibt das nicht hehr...

Ich habe bei mir im Keller gerade mal 9m.
    Aber da kommt es mir nicht auf einen 100% korrekten Schießstand an.
    Um die Ablauffolge zu üben, und den Streukreis zu minieren, ist das erst einmal OK.
    Die Erfolgskontrolle findet dann im Schützenhaus auf der elektronischen Anlage (Meyton) statt.

Notfalls drucke ich mir die Spiegel etwas kleiner, angepasst auf die Entfernung, dann neu aus.
    Habe aber momentan noch 950 Scheiben zu Hause, die erst mal verbraucht werden müssen :)

Was ich dabei noch nicht verstehe, ist:

wie werte ich dieses Training aus ohne Ergebnis? Woher weiß ich, was gut war und was zu verbessern ist? Nur da zu stehen, die Atmung und das Nachzielen etc. selbst zu beobachten versuchen, empfinde ich als schwierig….

Meine Meinung dazu:

Es ist das Verinnerlichen des Ablaufs, bzw. die Kombination aus Bewegung, richtiger Atmung, richtiger Ausrichtung von Kimme/Korn, Auslösen und Nachhalten und wieder zurück in die Grundposition.
    ...und weil es so schön war, das ganze wieder von vorne.... :)

Ich habe auch einige Zeit benötigt, um den Ablauf (fast) immer gleich durchzuführen.
    Anfangs war ich auch nach <20min mit meiner 40er Serie fertig, aber das Ergebnis war nicht so berauschend, die Konzentration im Keller.
    Jetzt arbeite ich den ganzen Ablauf eher meditativ ab und ermahne mich auch zur Einhaltung.
    Dadurch erreiche ich im Endergebnis eine ruhigere Hand und ein besseres Ringergebnis.

Auch das Absetzen will gelernt sein, denn manchmal erwischt man sich dabei, dass man den Schuss unbedingt noch raushauen möchte...

So, ich werde kein Tagebuch anfangen...😁

Da wir im Verein, auf Rundenwettkämpfen, bei Meisterschaften meistens auf elektronische Auswertungen treffen, habe ich meinen Kugelfang zu Hause für die Luftpistole mal etwas angepasst.

Mir ging es darum, die Scheibe beleuchtet zu haben, um Übungsbedingungen wie auf dem Schießstand zu haben.

Wichtig ist für mich der Übungsablauf wie ich mit der Waffe ins Ziel gehe, mich an der Kastenkante orientiere und ggfls nachjustiere bevor ich zum Abzug komme....

Ja, und ich weiß, Holz ist nicht das beste Material der Wahl, aber ich will ja alles f dem Spiegel bleiben, und keine Murmeln im Holz versenken....😁

Die nächste Ausbaustufe ist eine Kamera in der Nähe, womit ich dir Scheibe beobachten kann. Momentan laufe ich nach 5 oder 10Schuss zur Scheibe....

Hallo zusammen,

vielleicht ist dem Einen oder Anderem auch schon mal die Frage gestellt worden, oder es ergab sich aus dem Training heraus:

Ich habe eine "Jungschützin" , 14j., welche - lieb gesagt - nicht die Größte ist, von ihren Wuchsmaßen.
    Sie hat vor kurzem mit dem Schießen begonnen und ich habe sie bis jetzt schon auf die "300" bekommen, bei 40 Schuss.

Ich würde ihr gerne ein kleines Podest hinstellen, damit der Ziel-Arm und somit auch das Sportgerät auch auf Höhe des Spiegels ist.
    Ansonsten schießt sie immer "bergauf"

Ist das erlaubt?
    In der Sportordnung habe ich noch nichts dazu gefunden.

Danke für euren Input

Motivation / Ziele.....
    Die Motivation war erst einmal, den Schießsport und das Schießen kennen zu lernen und den ganzen Kram richtig zu handhaben. Die Ziele kamen erst danach...
    Ich finde, das Schießen hat was von Autogenem Training, ist etwa vergleichbar mit einer Meditation.
    Volle Fokussierung habe ich normalerweise nur beim Motorradfahren, wobei ich knapp 18.000km und mehr im Jahr auf Zwei Rädern verbringe.
    Beim Schießen hast du einfach keinen Platz mehr für störende Gedanken sondern bist einzig und allein mit dir selbst, und deinem Schießvorgang beschäftigt....

Die Ziele kommen meist von alleine, und die steckt man sich selbst.
    Mein Hauptziel ist die eigene Verbesserung des Stands, des Abzugs, der Treffgenauigkeit, der Atmung und allem was noch dazugehört.
    Durch die Erfolge (Messbar in der Ringzahl) kommen dann Ziele hinzu, die sich mit dem Ranking auseinandersetzen, wie z.B. Meisterschaften oder Rundenwettkämpfen. Ich schaue, wie weit ich kommen kann, habe aber eine DM nicht im Visier... Wenn's klappt, dann ist gut. Wenn nicht, auch nicht schlimm :)

My 2 Cent...

Ich habe vor einem Jahr mit dem Schießen angefangen, und bin froh diese Community gefunden zu haben.

1. kann ich aus den Erfahrungen der "alten Hasen" lernen, und
    2. ist auch ein "virtueller" Wettkampf ein Wettkampf.
    Ich beginne gerade mit den Meisterschaften mit der LuPi und konnte, auch bezogen auf das Stammschießen, meine Ergebnisse verbessern und kratze jetzt sogar an der 370 . Kreismeisterschaft habe ich in meiner Altersklasse schon gewonnen, und jetzt geht es in den Bezirk.
    Ich würde mich freuen, wenn es dieses Jahr weiter geht und eine neue Runde organisiert wird.

Ansonsten gibt es auch noch andere virtuelle Wettkämpfe wie z.B. Pistolentraining (.) de

Vielen Dank, dass ich "mitspielen" durfte.... :)
    Habe zum Ende letzten Jahres erst mit dem Schießen begonnen, und bin daher erfreut zu sehen, wo ich gerade so stehe. Ein Vergleich mit anderen ist immer gut...

Vielen Dank nochmal kruemelgirl für die Organisation.
    freue mich schon auf das nächste Stammschießen, da werde ich dann auch mehr Disziplinen absolvieren...

Und an alle: Schöne Jahresrestzeit, dolle Feiertage und viel Bumm Bumm... :D

Ich melde für August 2025:
    295/ 308.2 // DSB 1.11 - LG Auflage
    364/ 379,4 // DSB 2.10 - LP

ich melde für September 2025:
    289/ 302.7 // DSB 1.11 - LG Auflage
    362/ 381.2 // DSB 2.10 - LP

ich melde für Oktober 2025:
    292/ 305.3 // DSB 1.11 - LG Auflage
    356/ 373.4 // DSB 2.10 - LP

Damit hab ich die Reihen voll und Danke für die Teilnahmemöglichkeit :)

kruemelgirl danke fürs Nachtragen

jetzt bin ich voll im Verzug :(

Ich melde für Juni 2025:
    287/ 301.2 // DSB 1.11 - LG Auflage
    358/ 373.8 // DSB 2.10 - LP

ich melde für Juli 2025:
    295/ 308.8 // DSB 1.11 - LG Auflage
    360/ 376.1 // DSB 2.10 - LP

kruemelgirl danke fürs Nachtragen, wenn es noch nicht zu spät ist :)