Podest für "Kleine Schützen" erlaubt?

  • Hallo zusammen,

    vielleicht ist dem Einen oder Anderem auch schon mal die Frage gestellt worden, oder es ergab sich aus dem Training heraus:

    Ich habe eine "Jungschützin" , 14j., welche - lieb gesagt - nicht die Größte ist, von ihren Wuchsmaßen.
    Sie hat vor kurzem mit dem Schießen begonnen und ich habe sie bis jetzt schon auf die "300" bekommen, bei 40 Schuss.

    Ich würde ihr gerne ein kleines Podest hinstellen, damit der Ziel-Arm und somit auch das Sportgerät auch auf Höhe des Spiegels ist.
    Ansonsten schießt sie immer "bergauf"

    Ist das erlaubt?
    In der Sportordnung habe ich noch nichts dazu gefunden.

    Danke für euren Input

  • Ist das erlaubt?
    In der Sportordnung habe ich noch nichts dazu gefunden.

    Beim Lichtschießen ist das inzwischen (seit diesem Jahr) explizit erlaubt.

    Ansonsten sind die Scheibenmitten auf +/- 140 cm hoch waagerecht vom Schützenstand aus gemessen aufzustellen/aufzuhängen. Andere Regelungen bezüglich "Podesten" gibt es nicht, sind also nicht SpO-konform.

    Jedoch in der Praxis: Beim Duellschießen habe ich sowas schon gesehen, z.B. wenn aus Standgründen ohne diese Erhöhung keine 45°-Absenkung möglich gewesen wäre. Hier wurde aber streng darauf geachtet, dass die Sicherheit (auch vor dem Stolpern bei Bewegungen auf dem Podest) stets gewährleistet ist.

    Fürs Training sehe ich da überhaupt keine Probleme - für den Wettkampf: Mit dem Ausrichter / den KaRis absprechen - mit Verweis auf die neue Regelung im Lichtschießen. Aber ein Anrecht darauf kann ich nicht ableiten.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

    Einmal editiert, zuletzt von Califax (26. Januar 2026 um 22:28)

  • Da frage ich mich, ab denn - wenn gerade neu fürs Lichtschießen Podeste frisch erlaubt wurden - und der Unfallschutz ja bereits 2018 diesbezüglich ein Thema war - warum man denn nicht zumindest im Lichtbereich nicht einfach die Stative, auf denen die Lichtziele meistens stehen, tiefer einstellen darf? Warum kompliziert, wenn es auch einfach - und sicher ginge?

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)

  • Weil so viele "Nichtpraktiker" bei der Gestaltung der Sportordnung mitmischen? Wo ist es praktikabel das Schüler und Erwachsene mit einer Größe von 2m auf ein Ziel in 1,40 m schießen? Wir hatten früher einen Verein in der Nähe bei dem der Kugelfang höhenverstellbar war und beim Schützen war auch die Ablage mit Kurbel in der Höhe zu verstellen. Es war ein LG Indoor Stand auf dem wir 3-Stellung geschossen haben, nicht konform aber praktisch und keiner ist von einer Pritsche gefallen.

  • warum man denn nicht zumindest im Lichtbereich nicht einfach die Stative, auf denen die Lichtziele meistens stehen, tiefer einstellen darf?

    mein unverimpft klarer Geist hat mir das von selbst eingegeben. Und weil ich ersteres bin, hab ich gar nicht danach gefragt und es getan.

  • Als wir das letztens ohne schlechtes Gewissen taten, wurden wir von einem anderen KaRi darauf hingewiesen, dass laut SpO die Ziele alle gleich hoch auf Normmaß aufzustellen wären.

    Jeden Tag ´ne grüne Tat: Verbieten, was ein andrer mag!

    "Das Scheibenbild zeigt zum Schützen." (DSB Sportordnung 0.4.1.1)