Beiträge von Pistoletti

    Ich fordere Italien hiermit auf, Deutschland Reparationen für die völkerrechtswidrige Besetzung während der Antike zu zahlen: 1 Mio Römische Sesterzen in goldgepressstem Latinum hale ich für das erlittene Leid der Zivilbevölkerung für angemessen.

    Tja, so führt man Diskussionen, gut gemacht. Hat einer von euch sich je mit Ukrainern von beiden Seiten unterhalten? Immerhin schickt ja den Geld und Waffen damit die für euch sterben...

    p.s. Kujat liegt so oft falsch dass die Faktenchecker Überstunden machen müssten

    Ah, verstehe: wenn "deine Professoren" ein Interview geben, dann sind die kompetent. Wenn der ranghöchste deutsche General was "unpassendes" erzählt, dann liegt er falsch. Wer kann denn in Deutschland überhaupt mehr Kompetenz in Sachen russischer Verteidigung haben als Kujat? Welche Ausbildung bzw. Militärerfahrung haben denn die "Faktenchecker"? Diese Militärdienstverweigerer und Couchexperten von Correctiv? Tja, da ist die wieder, die Doppelmoral.

    Für alle, die sich fragen, was Russland mit dem Einmarsch am 24.02.22 bezwingen wollte - hier Antworten von General Kujat. Der wird natürlich gerne als Putin-Freund dargestellt, Gründe dürften klar sein. Es werden aber auch paar bekannte Fakten genannt, die sich leicht überprüfen lassen, wie z.B. Hinterhältigkeit des Westens 2015 beim Minsker Abkommen II, Frau Merkel hat sich verplappert.

    https://youtu.be/6kUtUWNnXcY?si=3QY69QU_OfX2SoXT

    So viel zum Unterschied Meinung (in dem Falle deine) gegen Fakten (von Califax vorgetragen).

    Das kannst du wiederholen, so lange du willst. An der Tatsache, dass die Nuklearwaffen sowieso Russland gehörten, kommt ihr nicht vorbei. Und einfach realisieren: hätte Hitler nicht den 2.WK vom Zaun getreten, hätte Russland Polen, Finnland etc. nicht angegriffen. Hätte NATO sich nicht nach Osten vergrößert, hätte Russland die Ukraine nicht angegriffen. Alles Frage der Kausalität. Westen stöchert in der Bärenhöhle herum und wundert sich, dass der Bär unzufrieden ist.

    Und ich frag zum wiederholten mal - wo hat ein Land außer Russland in den letzten Jahren einen Krieg geführt, wo es um Landaneignung ging, permanent Kriegsverbrechen geschehen sind und mit Nuklearwaffen gegen alle möglichen Länder gedroht - wenn du so sachlich / ohne Doppelmoral sein willst - erkenne das doch einfach mal an - oder widerlege es!

    IRAK! AFGHANISTAN! IRAK! AFGHANISTAN! Nukleareaffen - welches Land hat bis jetzt als EINZIGES in der Geschichte Menschheit Nuklearwaffen gegen einen anderen Staat eingesetzt? Und - hat Putin je gedroht, Nuklearwaffen einzusetzen?

    Da liegst du nicht ganz richtig, Putin hat seit Jahrzehnten viel Einfluss und Macht. Auch zu Beginn des Tschetschenienkrieges. Begründung für den Krieg waren Bombenanschläge in Moskau, hierzu wird vermutet, dass es Fals Flag Aktionen des FSB waren.

    Oh, da würde ich soooo gerne paar Quellen sehen 🤣🤣 Abgesehen davon, dass der Tschetschenische Krieg niemanden außerhalb Russland angehen sollte.

    Russland hat unter Putin wie viele Kriege begonnen - Tschetschenien, Georgien, Syrien und Ukraine (4) -die Aussage Obama hat mehr angefangen ist also falsch.

    Was bringt's dir Quellen zu geben, wenn du mit den offenbar nicht umgehen kannst? Tschetschenien - erstmal ist es eine innere Angelegenheit und zweitens, Überraschung! von Jelzin geerbt. Der georgische Krieg wurde von Georgien losgetreten, nachlesen. Syrien ... echt? Russland, das von der legitimen syrischen Regierung zur Hilfe gerufen wurde, um die von der Türkei und den Staaten bezahlten Terroristen zu bekämpfen, hat den syrischen Krieg angefangen? Wie war das mit der Bubble? Bleibt also nur die Ukraine. Der Krieg hat unter Obama angefangen (Nuland, Maidan, 2014), genau wie der syrische Krieg. Sieht nicht gut aus für den Friedensnobelpreisträger.

    Und nochmals - welches Land - hat in den letzten Jahren/Jahrzehnten einen Angriffskrieg mit dem Ziel der Landnahme geführt

    Nein, du hast die Angriffe der USA auf Afghanistan und Irak nicht ignoriert, natürlich nicht. Wo du herkommst, ist mir egal, manche Ossis sind westlicher als Wessis. Und ich bin nicht für Putin - ich bin gegen Doppelmoral. Entweder sind alle Großmächte Verbrecher - oder keine.

    Und du siehst ja deine Fakten werden hier beständig widerlegt (#Krim, Atomwaffen etc.)

    Ich habe keinen Fakt von mir widerlegt gesehen 😁 Ich weiß nicht, wie ihr die logische Kette "Russland ist Nachfolger der UdSSR, also gehört alles sowjetische Russland" brechen wollt 😁 Von Califax kamen keine Fakten, sondern eine Sichtweise, die mMn fehlerhaft ist. Es war eine Schenkung INNERHALB der UdSSR. Nicht etwa an Polen oder Rumänien. Letztendlich ist mir auch egal, wem die Krim gehört(e). Aus der deutschen Sicht sollen die Slawen das unter sich klären...und die Deutschen sich im eigene Probleme kümmern.

    Die ein anderes souveränes Land überfallen mit dem Ziel der Landgewinnung; die weiteren Ländern permanent mit dem Einsatz von Nuklearwaffen drohen? Das in der Ukraine Kriegsverbrechen nach Kriegsverbrechen begeht (z.B. Double Tap Angriffe). Auf dieser Stufe sehe ich im Moment kein anderes Land.

    Ist schon lustig, wie vehement du die USA ignorierst. Afghanista und Irak wurden von denen überfallen. Wie Vietnam auch. Wie war das nochmal - komm raus aus deiner Blase? Und bezüglich der Atomwaffenübergabe - es waren SOWJETISCHE Waffen. Und sie russische Föderation war die rechtmäßige Besitzerin davon als rechtmäßige Nachfolgerin der UdSSR. So gesehen war auch die Krim russisch, weil es nie zuvor zu der Ukraine gehörte. Auch habe ich dir Namen von zweien deutschen Historiker genannt, die einfach unpolitisch die Geschichte des 2. WK erforschen und erzählen.

    So aber kommen wir mal zum Thema zurück - wo ziehen wir eine Grenzlinie - wenn ein Land in militärische Aktionen (gleich welcher Art) verwickelt ist? Wenn ein Land im Innernen mit Militär agiert?

    Auch hier gilt: du hast damit angefangen. Du bist ein Sinnbild des Westens, der in einem Glashaus sitzt.

    Aus dem MDR-Artikel oben: "Man stelle sich vor, Stalin hätte Hitler deutlich gemacht: Wenn ihr in Polen einmarschiert, bereiten wir euch gemeinsam mit England und Frankreich einen Zweifrontenkrieg. Dann hätte die Situation im Herbst 1939 völlig anders ausgesehen."

    Ich lach mich schlapp 😀 Deutschland war der letzte Kandidat 1939, an den die UdSSR sich gewandt hat. Nachdem genaue jene Frankreich und Großbritannien eine Allianz mit den Bolschewolen abgelehnt haben. Und verschiedene Pakts mit Deutschland hatten die ja auch. Nicht zu vergessen, dass die UdSSR als einziges Land 1938 den Willen gezeigt hat, der Tschechoslowakei zu helfen. Polen wollte aber die Roten nicht durchlassen.

    ein Geschichtsbuch würde dir nicht schaden..

    Ich weiß nicht, ob du je eins gesehen hast oder je einen Beitrag von modernen deutschen Historiker wie z.B. Roman Töppel oder Jens Wehner gehört hast. Denn noch hast du kein einziges Buch zitiert.

    Und gerade das Land angegriffen, dass seine nukleare Abschreckung an Russland abgegeben hat zugunsten von Sicherheitsgarantien

    Hat dir deine Bubble nicht erzählt, das es sowjetische Waffen waren, für die Ukraine sowieso keine Codes/Schlüssel hatte?

    Wie oft hat Medwedev dies im Gegenzug den westlichen Staaten angedroht - zig mal. Wer hier der Aggressor ist dürfte klar sein.

    Ist Medwedew Präsident? Das wäre mir neu. Ich kenne da eine, zum Glück bereits ausgeschiedene, Außenministerin, die behaupten hat, Deutschland wäre im Krieg mit Russland.


    Es ist nunmal Fakt, dass Satlin und Hitler Polen aufgeteilt haben

    Das stimmt. Es geht um deren Ziele, die unterschiedlicher nicht sein konnten.

    Russland mit Kaliningrad

    Kaliningrad ist doch schon seit 80 Jahren russisch, oder? Also aus Sicht NATO war die schon immer da. Im Gegensatz zu den NATO-Basen.

    welche Aggression von Polen hat denn den Krieg ausgelöst?

    Wahrscheinlich solltest du meine Aussagen genauer lesen. Ich habe nicht geschrieben, dass Aggression Polens DEN Krieg ausgelöst hat. Aber 1938 war Polen ebenfalls Aggressor, als es einen Teil Tschechoslowakei sich gegriffen hat.

    Aber hier nochmal - wie oft wurde Russland in den letzten Jahren beschossen - von Staaten oder Organisationen (a la Hisbollah) wie es Israel erdulden muss / musste - dass das ein wenig eine andere Situation ist sollte selbst dir klar sein.

    Mein voriger Beitrag war umsonst, da wohl ungelesen.

    weder Afghanistan, Syrien, Irak oder Jemen hatten bei den letzten Winterspielen Mannschaften ...

    Offenbar war diese Vorlage zu hoch. Ich meinte natürlich, dass Afghanistan und Irak 2002 - 2003 Opfer der NATO geworden sind, ohne ein NATO-Land abgegriffen zu haben. Syrien wurden von allen möglichen Staaten bombardiert, zuletzt von den USA und Israel, ebenfalls ohne diese Staaten angegriffen zu haben. Jemen wird ständig von den Saudis bombardiert. Das ist der Punkt, der uns zurück auf die ursprüngliche Diskussion bringt. Der Rest ist eine allgemeine politische Diskussion, die hier Offtop vom Offtop ist.

    Mein Wissen ist - dass Putin in seinem Versuch der Geschichtsdarstellung Polen eine Mitschuld am Überfall Russlands gar am 2. Weltkrieg gibt - was genug Wissenschaftler wiederlegt haben. s. zB. hier

    Das sprengt zwar den Rahmen der gegebenen Diskussion und führt sie in eine andere Richtung, aber vielleicht solltest du den Artikel selbst lesen. Keine einzige Behauptung dort wird von irgendeinem Wissenschaftler belegt. Und hier eine 100% Lüge: "Die US-Botschafterin in Polen, Georgette Mosbacher, sagte: "Lieber Präsident Putin, Hitler und Stalin verabredeten sich, ‎den Zweiten Weltkrieg zu beginnen. Das ist eine Tatsache." Es wundert mich nicht, denn in den US-Schulen werden die USA als alleinige Bezwinger der Nazis dargestellt.

    Nehmen wir den Krieg gegen Finnland wo du sagtest Russland wollte sich quasi nur verteidigen....

    Es ist ohne Zweifel, dass Russland sich auf Kosten Finnlands verteidigen wollte und aus heutigen Sicht ein Verbrechen begangen hat. Dasselbe gilt für Polen und andere überfallene Nachbarnstaaten. Die Frage war von Anfang an, ob die UdSSR es ohne Hitlers Aggression in Europa und Andeutung eines Krieges mit eben UdSSR gemacht hätte. Die Geschichte lehrt uns, dass die UdSSR damals alles richtig gemacht hat. Wäre Moskau 1941 - 1942 gefallen, wären die Briten als nächsten dran. Und dann irgendwann mal die USA. Die ganze Welt hätte dann Deutsch gesprochen...vielleicht ist es in deinem Sinne.

    Also nehmen wir mal an - die NATO würde jetzt sagen - die Russischen Drohnen können (angenommen) 500 km fliegen - wir marschieren 500 km in Russisches Gebiet um die Sicherheit der Ostflanke zu gewähren - wäre dies aus deiner Sicht natürlich reinste Verteidigung? Nee isses nicht.

    Da du auch Bildmaterial ignorierst, erspare ich mir die Suche nach der Anordnung der NATO-Basen in Europa und Asien. Sonst müsstest du feststellen, dass die NATO Russland ganz schön an die Pelle gerückt ist. Für ähnliches Verhalten seitens UdSSR waren die USA 1962 bereit, einen Nuklearkrieg zu starten.

    Israel bin ich bei dir - ist im Moment auch nicht wirklich ok was die machen. Aber nur als Vergleich - Israel muss seit Jahrzehnten damit leben, dass sie beschossen werden und bekämpft werden - welches souveräne Land hat denn in den letzten Jahren Russland regelmäßig beschossen?

    Ach so, du meinst damit das Land, das man ungefragt mitten ins feindliche Gebiet gepflanzt hat und sich wundert, dass es angefeindet wird? Verstehe...Und von Siedler-Verbrechen hast du auch nie gehört? Womöglich warst du noch nie in der Region? In der Ukraine auch nicht? Hmmm...Und um deine Frage zu beantworten: es gibt kaum Länder auf der Welt, die eine Atommacht direkt bombardieren würden. Das machen die ganz feige lieber mit den Händen der Ukrainer, die gerade als Nation aufgerieben werden.

    Du solltest weniger Geschichtsunterricht bei Putin nehmen.

    Ja, wenn einem die Fakten nicht passen, dann ist Putin schuld. Eine tolle Diskussionskultur, ganz nach dem Gusto der Grünen und Linken. Dabei hast du selbst weder Lust noch Wissen zum Diskutieren und fängst gleich mit einer Herabsetzung des Gegenübers an, gut gemacht.

    Angriffe (z.B. Finnland) umdeuten

    Was genau wurde umgedeutet?

    Wir könnten auch noch den Molotov-Ribbentrop Pakt heranziehen

    Ja, mach doch. Carcano hat doch schon alle Länder aufgezählt, die im Züge des "Geheimprotokolls" besetzt wurden.

    Aber auf deine Frage: Welches Land (vor allem die Länder der von dir immer wieder angeführten NATO) außer Russland - führt denn gerade

    Israel natürlich...aber wer hat denn den zeitlichen Rahmen auf "gerade" gesetzt? Zählen Afghanistan und Irak nicht mehr?

    mit dem erklärten Ziel Landmasse eines souveränen Staates zu erobern und seinem Territorium einzuverleiben

    Die ganze Welt rätselt über die Ziele Putins, aber Elysium wusste schon immer darüber Bescheid. Wir erinnern uns: als der Angriff stattfand, wollte Russland im großen und ganzen die Neutralität der Ukraine und Ruhe für die russischsprachige Bevölkerung.

    Aber dass man Ländern die sich eben so aggressiv verhalten wie Russland eben auch mal Grenzen setzen muss dürfte doch wohl Konsens sein oder?

    Wann wolltest du den USA und Israel Grenzen setzen? Abgesehen von der Palästina krallt sich Israel gerade Teile von Syrien. Türkei auch. Die Emiraten und Jemen nicht vergessen.

    Das Thema ist, Olympia, wer darf warum nicht mitmachen. Es geht nicht darum wer hat, wann, welchen Krieg vom Zaun gebrochen.

    Du hast das Fass aufgemacht.

    Du fragst z. B. nach Aggressionen der Sowjetunion. Wenn der Angriff auf Polen, unter ausnützen der Gunst der Stunde keine war, dann weis ich auch nicht mehr. Die SU hat sich einfach halb Polen unter den Nagel gerissen.

    Ja, mein Lieber, das ist das Problem, du weißt es einfach nicht, da sind wir uns einig. Dass Polen, neben Deutschland und Ungarn, laut Bild oben selbst ein Aggressor war, ignorierst du einfach, toll 👍

    Asien lasse ich dabei noch außen vor.

    Das ist richtig. Das Tauziehen mit Japan war kompliziert. Bei dem Rest muss ich wieder hinterfragen: könnt ihr wirklich nicht realisieren, dass alle diese Länder als Reaktion auf Hitlers Aggression besetzt wurden? Hitlers Aggression in Europa, nicht Barbarossa. Wären die Deutschen nicht ordentlich in den "neuerworbenen" Gebieten "aufgerieben", wäre Moskau womöglich 1941 gefallen. Gäbe es also keinen Aggressor Hitler, hätte es auch keinen Aggressor Stalin gegeben. Der ja, im Gegensatz zu Lenin und Trotzki, von einer globalen Revolution NICHT geträumt hat.