Der Überfall auf Polen wurde von der Wehrmacht und der Roten Armee gemeinsam verübt.
Der Überfall geschah zeitgleich durch das Deutsche Reich und die Slowakei (in die Südflanke); die Sowjetunion stieß dann am 17. September dazu.
Der Überfall auf Polen wurde von der Wehrmacht und der Roten Armee gemeinsam verübt.
Der Überfall geschah zeitgleich durch das Deutsche Reich und die Slowakei (in die Südflanke); die Sowjetunion stieß dann am 17. September dazu.
Tja, wieso fängst du denn mit dem Thema überhaupt an? Es sind nun mal etliche Verbrecher-Staaten auf der Teilnehmerliste - wozu die Diskriminierung gegenüber Russland und Weißrussland (das überhaupt keinen angegriffen hat)?
Oh, da sehe ich Geschichtslücken 🤠 Und, wie im Fall von der Ukraine, gilt: die Vorgeschichte nicht vergessen. Aber vielleicht war dabei Polen als Aggressorstaat gemeint, 1938, Tschechien.
Keine Ahnung auf was du hinauswillst.
Bzgl. Polen, hier schreibst du Unsinn.
Versuch doch bitte nicht ständig irgendwelche nicht gemachten Aussagen hineinzuinterpretieren.
Bzgl. Polen, hier schreibst du Unsinn.
Hier bitte ich um detaillierte Erklärung.
Versuch doch bitte nicht ständig irgendwelche nicht gemachten Aussagen hineinzuinterpretieren.
Hmmm...auch hier bitte ich um eine genaue Erklärung.
Gleichzeitig muss man hinterfragen ob die Olympischen Spiele, in der aktuellen Form überhaupt sinnvoll sind. Hier wird viel Geld verbrannt.
Das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders.
Gegen das IOC (und andere internationale Sportverbände wie z.B. FIFA) ist die Ndrangheta ein Kirchenchor.
die Sowjetunion stieß dann am 17. September dazu.
... aber vollkommen vertragsgemäß mit den Deutschen Reich. An der gemeinsamen Grenze, nach den Feldzügen, begrüßte und beglückwünschte man sich. Zwei Diktaturen, zwei Aggressoren - sh. Bild, Quelle: Bundearchiv.
zwei Aggressoren
Kann mir einer ein Beispiel für sowjetische Aggression in diesem Zeitraum nennen, das nicht auf die deutsche Aggression zurückzuführen ist?
Das Aushungern der Kornkammer Ukraine durch konssequente Zerstörung der landwirtschaftlichen Strukturen und Aussaugen des Landes. Das war zwischen den Weltkriegen.
Winterkriege mit Finnland.
Und dass die SU sich halb Polen krallte, war von ihnen freiwillig. Die Reaktion auf Barbarossa aber nicht.
Das Aushungern der Kornkammer Ukraine durch konssequente Zerstörung der landwirtschaftlichen Strukturen und Aussaugen des Landes
Der Begriff "Holodomor" wurde im großen und ganzen von den Ukrainern erfunden. Es gab kein gezieltes Aushungern der Ukraine speziell. ALLE Republiken der UdSSR haben damals gelitten, allen voran Kasachstan und die russische Föderation selbst (Stalin, wie sein nächster Gehilfe Berija, waren übrigens Georgier) . Außerdem war das eine interne Angelegenheit und kann nicht als Aggression gegen andere Staaten gewertet werden.
Winterkriege mit Finnland.
Und dass die SU sich halb Polen krallte, war von ihnen freiwillig. Die Reaktion auf Barbarossa aber nicht.
Echt jetzt? Seit dem Erscheinen von "seinem Kampf" hat die UdSSR den bartigen Österreicher beobachtet. Und bereits direkt nach 1933 wurde klar, dass der Krieg mit Deutschland kommt. Als der dann 1939 ausgebrochen war (das war mit der deutschen Aggression gemeint), blieb es den Sowjets nichts anderes übrig, als die Grenzen von den zwei wichtigsten Städten zu verschieben (Moskau und Leningrad). Man hat den (pro-deutschen und verfeindeten) Finnen erst einen Tausch angeboten. In Polen waren sie Roten einmarschiert, als es Polen als Staat eigentlich nicht mehr gab. Außerdem waren es Territorien, die Polen sich 20 Jahre zuvor von Russland gekrallt hat (West-Weißrußland und West-Ukraine). Alle diese "Aggressionen" waren RE-Aktion auf den Ausbruch des 2.WKs.
Kann mir einer ein Beispiel für sowjetische Aggression in diesem Zeitraum nennen, das nicht auf die deutsche Aggression zurückzuführen ist?
Zerbrich dir doch den eigenen Kopf und schau mal in ein Geschichtsbuch. Aber nicht das der DDR.
Zerbrich dir doch den eigenen Kopf und schau mal in ein Geschichtsbuch. Aber nicht das der DDR.
Ok, du hast also KEINE Argumente, die deine Aussage bezüglich "Unsinns" meinerseits stützen. Verstehe. Das oben war alles aus Geschitsbüchern. Daher bitte entweder mit Argumenten kommen oder mit grundlosen Beschuldigungen aufhören.
Aber nicht das der DDR.
Ah, ok. Propaganda hat es ja nur im Osten gegeben. Der Westen kannte (und kennt) so etwas gar nicht, verstehe.
Und für den Fall, dass du tatsächlich nicht wusstest, wie viele Aggressoren es in 1938 in Europa gegeben hat, hier ein Bildchen aus Wikipedia zum Thema Zerschlagung der Tschechoslowakei in 1938:
Eines nicht, aber fünf. Asien lasse ich dabei noch außen vor.
- Finnland
- Estland
- Lettland
- Litauen
- Bessarabien (Moldau)
Asien lasse ich dabei noch außen vor.
Das ist richtig. Das Tauziehen mit Japan war kompliziert. Bei dem Rest muss ich wieder hinterfragen: könnt ihr wirklich nicht realisieren, dass alle diese Länder als Reaktion auf Hitlers Aggression besetzt wurden? Hitlers Aggression in Europa, nicht Barbarossa. Wären die Deutschen nicht ordentlich in den "neuerworbenen" Gebieten "aufgerieben", wäre Moskau womöglich 1941 gefallen. Gäbe es also keinen Aggressor Hitler, hätte es auch keinen Aggressor Stalin gegeben. Der ja, im Gegensatz zu Lenin und Trotzki, von einer globalen Revolution NICHT geträumt hat.
![]()
![]()
Das Thema ist, Olympia, wer darf warum nicht mitmachen. Es geht nicht darum wer hat, wann, welchen Krieg vom Zaun gebrochen.
Du fragst z. B. nach Aggressionen der Sowjetunion. Wenn der Angriff auf Polen, unter ausnützen der Gunst der Stunde keine war, dann weis ich auch nicht mehr. Die SU hat sich einfach halb Polen unter den Nagel gerissen.
Wenn du glaubst, es wären immer alle anderen schuld und die Sowjetunion bzw. heute Russland wären die die verfolgte Unschuld vom Lande, gut jedem seine Meinung.
Es geht hier um eine generelle Haltung. Übrigens die NATO nimmt nicht an der Olympiade teil.
Die beiden vergangenen Olympia-Boykotte, nämlich der große von 1980 und der erhebliche kleinere Gegenboykott 1984, sind ja Lehren. Heute werden sie von Sportlern wie Sporthistorikern eher negativ bewertet.
Freilich, während der beiden Weltkriege gab es auch keine olympischen Spiele...
Aktuell muss dagegen die ISSF überlegen, ob sie nicht die jetzt kommenden Weltmeisterschaften absagt. Beziehungsweise zu "außerordentlichen Kontinentalmeisterschaften" herunterstuft. Letzteres wäre noch eleganter.
Grund dafür ist der Staat Ägypten. So etwas geht gar nicht - Sportlern die Einreise und Teilnahe verweigern zu wollen, weil sie ja "verbotene Waffen" dabei hätten. Nämlich für Laufende Scheibe 10m und 50m (!!).
Vollspacken. Wladimir Lisin hätte sich das nicht gefallen lassen.
Pistoletti Du solltest weniger Geschichtsunterricht bei Putin nehmen. Holodmor erfunden? Angriffe (z.B. Finnland) umdeuten. Wir könnten auch noch den Molotov-Ribbentrop Pakt heranziehen. Fakten einfach so lange nicht anerkennen und hinterfragen bis der Gegner einfach keine Lust hat mehr zu diskutieren und dann behaupten mir wurde nicht widersprochen.... das können wir gerade live bei Trump in Regierungsverantwortung erleben und im Gedankengut der AFD und Rechten auch....
Aber auf deine Frage: Welches Land (vor allem die Länder der von dir immer wieder angeführten NATO) außer Russland - führt denn gerade einen Angriffskrieg mit dem erklärten Ziel Landmasse eines souveränen Staates zu erobern und seinem Territorium einzuverleiben. Ich lasse jetzt mal bewusst getätigte Aussagen (#Trump - Kanada - Grönland) weg, da diese wenigstens bislang nur mündlicher Großmannssucht entsprechen und nicht Realität sind.
Die von dir quasi angedeutete Tradition der Ekecheiria - dem Olympischen Friede während den Spielen - ist schon lange eher der Wunsch statt dem absoluten Muss wie es noch im antiken Griechenland war.
Aber dass man Ländern die sich eben so aggressiv verhalten wie Russland eben auch mal Grenzen setzen muss dürfte doch wohl Konsens sein oder?
Das Thema ist, Olympia, wer darf warum nicht mitmachen. Es geht nicht darum wer hat, wann, welchen Krieg vom Zaun gebrochen.
Du hast das Fass aufgemacht.
Du fragst z. B. nach Aggressionen der Sowjetunion. Wenn der Angriff auf Polen, unter ausnützen der Gunst der Stunde keine war, dann weis ich auch nicht mehr. Die SU hat sich einfach halb Polen unter den Nagel gerissen.
Ja, mein Lieber, das ist das Problem, du weißt es einfach nicht, da sind wir uns einig. Dass Polen, neben Deutschland und Ungarn, laut Bild oben selbst ein Aggressor war, ignorierst du einfach, toll 👍
Du solltest weniger Geschichtsunterricht bei Putin nehmen.
Ja, wenn einem die Fakten nicht passen, dann ist Putin schuld. Eine tolle Diskussionskultur, ganz nach dem Gusto der Grünen und Linken. Dabei hast du selbst weder Lust noch Wissen zum Diskutieren und fängst gleich mit einer Herabsetzung des Gegenübers an, gut gemacht.
Angriffe (z.B. Finnland) umdeuten
Was genau wurde umgedeutet?
Wir könnten auch noch den Molotov-Ribbentrop Pakt heranziehen
Ja, mach doch. Carcano hat doch schon alle Länder aufgezählt, die im Züge des "Geheimprotokolls" besetzt wurden.
Aber auf deine Frage: Welches Land (vor allem die Länder der von dir immer wieder angeführten NATO) außer Russland - führt denn gerade
Israel natürlich...aber wer hat denn den zeitlichen Rahmen auf "gerade" gesetzt? Zählen Afghanistan und Irak nicht mehr?
mit dem erklärten Ziel Landmasse eines souveränen Staates zu erobern und seinem Territorium einzuverleiben
Die ganze Welt rätselt über die Ziele Putins, aber Elysium wusste schon immer darüber Bescheid. Wir erinnern uns: als der Angriff stattfand, wollte Russland im großen und ganzen die Neutralität der Ukraine und Ruhe für die russischsprachige Bevölkerung.
Aber dass man Ländern die sich eben so aggressiv verhalten wie Russland eben auch mal Grenzen setzen muss dürfte doch wohl Konsens sein oder?
Wann wolltest du den USA und Israel Grenzen setzen? Abgesehen von der Palästina krallt sich Israel gerade Teile von Syrien. Türkei auch. Die Emiraten und Jemen nicht vergessen.
Du hast das Fass aufgemacht.
Ja, mein Lieber, das ist das Problem, du weißt es einfach nicht, da sind wir uns einig. Dass Polen, neben Deutschland und Ungarn, laut Bild oben selbst ein Aggressor war, ignorierst du einfach, toll 👍
Nein! Ich hab die Ausgangsfrage aus meiner Sicht beantwortet. Jetzt zu versuchen den Spieß umzudrehen und mir den schwarzen Peter zuzuschieben, dass ist ein fadenscheiniger Versuch deine Meinung zu rechtfertigen.
Deine bebilderte Darstellung könnte man in einem Geschichtsforum diskutieren. Hier passt es nicht.
Du scheinst auch der Überzeugung zu sein, als einziger die Wahrheit zu kennen, dem ist nicht so. Mir Unwissenheit zu unterstellen, entlarvt dich. Dir geht es nur um Stimmungsmache pro Russland.
Zählen Afghanistan und Irak nicht mehr?
Afghanistan ist wesentlich, weil der sowjetische Einmarsch den Anlass zum Olympiaboykott 1980 gab. 67 NOKs nahmen in Moskau nicht teil.
1984 dagegen boykottierten 19 Staaten.