Beiträge von Max319

Hallo kruemelgirl,

herzlichen dank für deinen Einsatz bei der Erstellung der Ergebnisdateien.

Am Finale nehme ich nicht teil, da witterungsbedingt die KK-Saison für mich abgeschlossen ist.

Herzlichen Gruß

Max

Hansaxel,

die Summen sind allgemein gehalten. Es bezog sich auf die Startgelder wie auch auf den wirtschaftlichen Faktor der Industrie. Sprich Waffenzubehör und Sportwaffen. Zu meiner Zeit als Sportschütze in den freien Anschlagsarten gab es diese Materialschlacht nicht. Jahrzehnte wurde als Beispiel mit einem Anschütz KK 1813 geschossen und getroffen. Im LG-Bereich machte die Technik allerdings schneller Fortschritte.

Gruß Max 319

Hallo Mivo 1965,

deine Argumente kann ich immer weniger nachvollziehen.

Wieso sollten Klasse l und ll sitzend schießen? In meiner Anmerkung sind sie zusammen aufgeführt. Klasse Il muss doch auch im stehenden Anschlag antreten und die Teilnehmer sind sogar noch einige Jahre älter. Und dann kommt ein junger Hüpfer mit 316,3 Ringen und kann im Finale einen 2. Versuch starten. Diese Logik erkläre mir bitte.

Und die Anmerkung zur Diskussion bleibt deine Meinung. Auch wenn Du es „müßig“ findest, so trifft meine Meinung den Kern der Sache. Warum wird für Klasse ll kein Finale geschossen oder mit Klasse l zusammengelegt? Dass war die Frage und nicht, ob ein Meinungsaustausch ins undendliche führt. Wenn Dinge nicht diskutiert werden, dann würden Ungereimtheiten ja nie geklärt. Und ein Unrecht bleibt dann wohl auch bestehen.
    Das Beigefügte Bild werde ich nicht mit einem Kommentar beantworten, denn manchmal werde ich sehr direkt.

Und Ja, ich gönne Dir deinen Erfolg. Er ist durch überdurchschnittlichen Trainingseifer entstanden. Zudem hast Du in der KK-100 m Disziplin mit einem toller Ergebnis dein können unter Beweis gestellt.
    Mit Sportlichem Gruß

Max319

Mon poolbaucenter,

ich vertrete auch die Auffassung, hinten dran zu hängen. Ich meine, bis zuletzt 2017 gab es die Klasse l und ll noch nicht. Nur A, B und C. Da war der Einstieg bei etwa 56 Jahren. Es begann wohl 2012 mit dem Ältestenschießen, ab 2014 dann in die DSB Statuten aufgenommen. Da wurde wohl erkannt, welch Potenzial in finanzieller Hinsicht abzuschöpfen ist. Im Grunde nicht verwerflich, hierdurch haben wir auch die Möglichkeit erhalten, im Alter noch anspruchsvolle Wettkämpfe zu schießen.

Über die Möglichkeit des zurückstufens von V auf lll habe ich auch schon nachgedacht. Aber was bringt es, dann starten da 380 Teilnehmer. Die Altersklassen wurden auch richtigerweise eingeführt, um eine bestimmte Fairness zu haben. Im Alter wird das Sehen schlechter und die Reaktionen läst auch nach. Man ist nicht mehr so schnell am Abzug.

Mit sportlichem Schützengruß

Max319

Guten Morgen Claudia,

die Aussage in der Beschreibung ist richtig jedoch erst der der Beginn für deine Gewehreinstellung. Verfahre so wie beschrieben, gehe in den Anschlag und achte auf deinen Körper. Wie fühlt es sich an. Schieße einige Schüsse . Passt es oder fühlt es sich noch nicht ganz rund an. Probiere in kleinen Schritten andere Einstellungen. Wichtig ist es nun, auch auf den Abzugsfinger zu achten. Steht er noch an der richtigen Position? Bring es zusammen in deine Einstellung bis es passt. Wie weit ist nun dass Diopter vom Auge entfernt, sehe ich noch mittig durch die Iris. Wie liegt nun meine Wange auf der Schaftbacke. Das sind Punkte die wahrscheinlich nachgearbeitet werden müssen.
    Die Schafteinstellung wird über Monate gehen und es wird immer wieder Momente geben, wo dein Gefühl dir sagt, es könnte noch etwas besser sein. Bedenke dabei, eine Verstellung verlangt oft auch eine Nachbesserung an anderer Stelle. Wichtig, immer in deinen Körper hinein hören.
    Gruß Max319

Hallo in die Runde,

betreffend der Final-Regelung nun in einem hoffentlich „neuen“ sachlichen Meinungsaustausch.

Eine unterschiedliche Auffassung jedem Schützen freigestellt, sie sollte allerdings sachlich, zielführend und gerecht sein.

Ich meine, die Fakten um die es mir geht, habe ich einigermaßen verständlich in der Rubrik „Stammschießen 2024“ dargestellt.

Wenn ich mir die DM in München anschaue findet diese Ausführung auf einem wesentlich höheren Niveau statt. Die Finalregelung ist dort ganz klar auf die olympischen Disziplinen bezogen. Und da nur in der Klasse I.

Daher ist es für mich unverständlich, wieso in den Auflage-Disziplinen der Seniorenklasse I und Seniorenklasse III ein Finale geschossen wird und die Klassen II, IV und V bei teilweise höheren Ergebnissen außen vor bleiben. Frei nach dm Motto „ Mit den Alten kann man es ja machen!“. Hauptsache die Startgelder fließen in die Kasse. Es ist eine Diskriminierung ersten Ranges. Leider gehen einige Kommentare etwas am Thema vorbei. Ich gönne jedem Sein Finale, nur für alle Teilnehmer nach den selben Regeln.

Zitat poolbaucenter: In den Senioren II gibt es auch kein Finale. Dass geschieht bestimmt nicht unter Vorsatz. Ich denke Mal, dass hier wohl zeitliche Gründe eine Rolle spielen.

Und wenn es kein Vorsatz ist, was ist es denn? Warum spielen zeitliche Gründe eine Rolle? die Startgelder sind doch für alle gleich! Also auch gleiche Bedingungen.

Zitat mivo 1965 : Der Tag hat nur 24 Stunden. Man fängt um 8.00 Uhr an um 16.00 Uhr letzte Lage, 18.00 Uhr ist das letzte Finale. Wie lange soll der Tag werden. Wenn ich für Dortmund auch noch Urlaub nehmen müsste, weil man schon Freitags anfängt, wäre es bitter. Dazu kommt , dass kaum noch ehrenamtliche Helfer gibt.

Das mit den 24 Stunden ist bekannt. Und dass mit dem Urlaub sollte jeder für sich entscheiden. Die Klasse I + II startet doch am Sonntag, daher verstehe ich diesen Einwand nicht. Dass es zu wenig Helfer gibt, dass begründet aber nicht die Ursache der Ungleichbehandlung in der Finalregelung.

Um Zeit einzusparen könnte ein Durchgang weniger ausgeschrieben werden. Eine weite Möglichkeit, Sen. I + II schießen ein Finale. Durch höhere Ergebnisse werden allerdings 4 Starter bei den Sen. I durch Schützen aus Sen. II ersetzt. Ebenso in der Klasse Sen. III, dort bleiben nur 3 Schützen, fünf werden aus der Klasse IV+V ersetzt. Ob es lange Gesichter gibt?

Eine gute Lösung wäre es allerdings nicht. Es gibt dann nur noch zwei Deutsche Meister.

Die Lösung: Für alle Altersklassen ein Finale oder kein Finale. Da sollte sich der Vorstand im DSB entscheiden.

Von den Ergebnissen her kann es so nicht richtig sein, dass in den Klassen I + III einige Schützen eine 2. Chance bekommen, um den Titel zu erringen. Diese Aussage basiert auf den Ergebnissen der DM in Dortmund 2023 LG-Auflage Senioren.

Anmerkung: Ich hoffe das diese Diskussion auch nach Wisbaden durchdringt.

Mit Schützengruß

Max319

Guten Morgen zotti und Co.

Leider können Senioren IV und V nicht am Finale teilnehmen. Da sind einige, die würden eure Gruppe gehörig aufmischen. Ich wünsche euch trotzdem eine erfolgreiche DM in Dortmund.

Wie aber bereits erwähnt, ist es schon eine Diskriminierung, für diese Altersklassen kein Finale auszuschreiben. Sie sind nur gut, um die Mannschaften aufzufüllen und den DSB mit Startgeldern zu versorgen.

Ich wünschte mir eine Einigkeit in den beiden Altersklassen um dann im nächsten Jahr auf den Start bei der DM zu verzichten.

Leider ist dass ein Wunschdenken meinerseits.

Mit sportlichen Grüßen

Max319

Hallo poolbaucenter,

ich werde mein "Bestes" geben, so wie Du es schreibst. Wir können uns ja in Hannover treffen. Reise am Donnerstag an

Ich werde noch 3000 Schuss nachkaufen. Die sind sicher noch da. Habe sie erst am Freitag gekauft und zum Training reichen sie allemal.

Bei Windstille werde ich sie dann im Einschießbock testen.

In Hannover für die Mamutveranstaltung KK-Auflage 50 m , abgesehen von der elektronischen Schusserfassung , einer DM mit einfachster Ausstattung. Beginnt schon mit den Parkplätzen. Wer das Glück hat, um gezwungener Maßen die Wiese Richtung Radrennbahn zu nutzen, der sollte bei Regen seinen Trecker dabei haben. So kann er sich selber aus dem Dreck ziehen. Als Zuschauender Teilnehmer, der auf den Start im nächsten Durchgang wartet, nicht gerade angenehm für eine gute Wettkampfvorbereitung. Als interessierter Zuschauer würde ich beim Betreten der " Halle " auf dem Absatz kehrt machen. Dieser Zustand ist wahrlich keine Reklame für den Schießsport! Die Halle für die Waffenkontrolle ist in ordnung. Den Raum für die Aussteller und den Munitionstest schließe ich hier ein. Ebenso der 100 m Stand, welch ein Glück, dass hier jeweils nur die besten ca. 45 Schützen Deutschlands je Altersklasse am Start sind. Wohl dem, der zur LM eine geschlossenen Schießsportanlage hatte. Im Grunde ließ sich dieses unsägliche Thema noch weiter in Worte fassen.

Ich mag nicht mehr. Eventuell kann der eine oder andere ja etwas positives dazu beizutragen.

Mit bestem Schützengruß, (wie Murmelchen immer so nett schreibt)

Max319

Zitat: Man weiß doch, dass Mittwoch Trainingstag ist und Sen. I und II Donnerstags und freitags schießen. Ich find schlimmer, dass das arbeitende Volk Urlaub nehmen muss und die Rentner am WE schießen.

Hallo Maik, ich möchte nicht "Kleinkariert" sein, nur die Rentner in der Disziplin KK-Auflage Sen. III - V starten am Freitag und nicht am Wochenende. So war es zumindest 2023.

Allerdings könnten die Rentner KK-Auflage Sen. III - V schon am Donnerstag starten. Dann brauchten Sen. I + II erst Freitag starten. Die Möglichkeit des Trainings am Mittwoch fällt dann weg. Zumindest nach Zeitplan 2023.

Es hilft kein Jammern, sende deine Kritik an den DSB. Das Problem liegt bei dieser Großveranstaltung auf engstem Raum.

KK-100 m Sen. III - V ca. 45 Starter! Ein Witz für eine DM, wo die Vorentscheidungen bei unterschiedlichen Bedingungen ( Halle oder Freiluft bei Regen und Wind) statt findet.

Mit sportlichem Gruß

Max319

Es reicht doch, wenn die Anmeldung fristgerecht erfolgte. Da kann der DSB schon einmal die Startgelder einplanen.

Die Auflagedisziplinen KK / LG sind mit ihren Startgeldern sind schon lange zu einer liebsamen sicheren Einnahmequelle für den DSB geworden.

Mitgliederzahlen 2023: Altersklasse - Senioren *innen 816877 / 61,1 %

Mitgliederzahlen 2023: Schützen - Junioren - Jugend - Schüler *innen 520963 / 38,9 %

Für die Senioren reicht der Aufwand allemahl. Die melden schon, weil sie ja ihre teuren Sportgeräte einsetzen wollen. Warum denen also etwas bieten?

Noch ein kleines Bespie der Wertschätzung: Ein Finale findet für die Altersklassen Senioren*innen IV und V nicht statt, obwohl die Ergebnisse für die Teilnahmen am Finale in der Sen. Klasse III oft reichen würden. In der Mannschaftswertung wiederum sind diese Klassen gemeinsam in der Wertung.

Liegt es an der Überlastung der Verantwortlichen oder an deren Ignoranz ?

Bei einem Aufenthalt während einer Woche habe ich mir dazu meine Meinung gebildet.

Mit Schützengruß

Max319

Wenn ich mir die DM LG-Auflage 2022 vor Augen führe, es waren eigene Auflagen zugelassen, waren die Konstruktionen teilweise kein Schnickschnack. Sie erweckten eher den Eindruck von Lafetten.

Da waren Konstruktione dabei, wo jeder provessionelle Landvermesser neidisch werden konnte. Das war bewust reine Vorteilnahme und zudem keine Ausnahmen sondern rein auf "Beschiss" ausgerichtet.

316,8 ist doch ein brauchbares Ergebnis. Reicht allemal zur Teilnahme an der DM-Auflage LG in Dortmund.

Wenn "Der" das Adlerauge schon 1 Jahr mit sich rumschleppt, ohne dem Händler die gelegenheit zu geben, das Teil zu Prüfen, zu reparieren oder zu ersetzen, kann ich es nicht unter" MEC / Centra Mangelhaft" in Frage stellen. Zudem ist es eine Optik mit einem Verstellbereich von 5,0 bis 7,5 Dioptrien. Kleinste Abweichungen beim verstellen erzeugen eine Treffpunktverlagerung. Zu diesem Preis stellt sich von vornerein die Frage, arbeitet die Optik so genau ohne spiel?

Frage mivo1965 einmal, warum er ein Bender ZF benutzt und kein Sigmalux. Sicher ein Qualitätsunterschied. Wohlgemerkt, ich benutze ein Sigmalux, dass meinem Anscpruch genügt.

Und zu dem Testerlaube ich mir anzumerken, dass er sehr dürftig ausfällt. Einmal zwischen 6 und 7 tief, dann zwischen 8 und 9 tief. Entscheidend ist der Trefferkreis und die abgegebene Schusszahl. Ich schieße auch 319 zwischen 10 und 9 ( 10,9 und 9,9).

Daher die Aussage: " in die Tonne " ist als mangelhaft zu bewerten.

Mit Schützengruß

Max319

Ich bin auch kein Optiker, aber der Meinung, dass es Abweichungen in der Toleranz gibt. Ich benutze ein Centra - Adlerauge 0,75 mit einer Visierlinie vo 88 cm und habe eine Ringkorngröße von ca. 9,7 mm je nach Standverhältnissen und Beleuchtung.

Wenn ich #45 lese, binich der Meinung dass die Normabweichung eher am Korn von Simar liegt. Leztendlich kommt es immer auf das Auge des Schützen*in an. Jeder nimmt die Größe vom Kontrollweis anders war.