Länge Hinterschaft für Auflage

  • Hallo zusammen,

    ich habe noch eine Frage zur Länge des Hinterschaftes für Auflage. In einem anderen Beitrag RE: Einstellungen beim Gewehr habe ich folgendes gefunden:

    Hier setzt Du die Schaftkappe in die Armbeuge ein und führst die Abzugshand mit geradem Handgelenk zum Pistolengriff. Wenn die Länge ideal ist, dass kannst Du den Pistolengriff gut umfassen und spürst gleichzeitig von den festen Druck der Kappe in deiner Armbeuge. Dementsprechend musst Du dann die Kappe verlängern bzw. kürzen.

    Gilt das auch für Auflageschützen?

    Viele Grüße aus dem Süden

    Claudia

  • ich (!) habe bei Auflage lieber einen "kürzeren" Schaft, als die von dir genannte "Einstellung";

    mit zu langer Kappe meine ich, das Gewehr zu sehr in die Schulter zu ziehen, was mir schlussendlich weh tat und die Schüssen stark streuen ließ und "wackelte"


    anders gesagt, ich stellte das Gewehr grundsätzlich so ein, wie von dir beschrieben und kürzte dann, bis ich mich wohlfühlte

    Feinwerkbau 800 W

    + Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

  • das kommt immer auf den Körperbau und Größe des Schützen an.

    das kann man pauschal nicht beantworten.

    ich z.B. fahre den Schaft ganz rein und damit hängen die Arme spannungsfrei nach unten.

    je weiter der Schaft "beim Auflageschießen" ausgefahren wird, um so straffer werden die Arme.

    Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

  • Hier setzt Du die Schaftkappe in die Armbeuge ein und führst die Abzugshand mit geradem Handgelenk zum Pistolengriff.

    Was hast du denn für ein Gewehr, es gibt eigentlich für alle Verlängerungen für den Hinterschaft?

    Bei mir ist das ist nicht so einfach, ich habe zwar schon die längsten Stangen zur Verlängerung des Hinterschafts drinnen aber das Handgelenk ist trotzdem nach unten abgeknickt. Den Griff habe ich ganz nach vorne gekippt, trotzdem muss ich in der Hälfte der Serie mein Handgelenk ausschütteln da es schmerzt. Bin halt 1,90 groß und habe lange Arme:grumpy:

    Gruß Peter

    Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

  • Guten Morgen Claudia,

    die Aussage in der Beschreibung ist richtig jedoch erst der der Beginn für deine Gewehreinstellung. Verfahre so wie beschrieben, gehe in den Anschlag und achte auf deinen Körper. Wie fühlt es sich an. Schieße einige Schüsse . Passt es oder fühlt es sich noch nicht ganz rund an. Probiere in kleinen Schritten andere Einstellungen. Wichtig ist es nun, auch auf den Abzugsfinger zu achten. Steht er noch an der richtigen Position? Bring es zusammen in deine Einstellung bis es passt. Wie weit ist nun dass Diopter vom Auge entfernt, sehe ich noch mittig durch die Iris. Wie liegt nun meine Wange auf der Schaftbacke. Das sind Punkte die wahrscheinlich nachgearbeitet werden müssen.
    Die Schafteinstellung wird über Monate gehen und es wird immer wieder Momente geben, wo dein Gefühl dir sagt, es könnte noch etwas besser sein. Bedenke dabei, eine Verstellung verlangt oft auch eine Nachbesserung an anderer Stelle. Wichtig, immer in deinen Körper hinein hören.
    Gruß Max319

  • Was hast du denn für ein Gewehr, es gibt eigentlich für alle Verlängerungen für den Hinterschaft?

    Seit vorgestern ein Feinwerkbau 900 Auflage :excited:

    Jetzt bin ich heftig am einstellen. Eine Verlängerung für den Hinterschaft brauche ich bei meiner Durchschnittsgröße von 1,67 m wohl nicht ;)

    Max319 : Danke für die Beschreibung