Habe mir das Vorführsportgerät beim Händler angeschaut.
Ich bekomme Unterstützung beim Einstellen und ein Probe Training.
So viele Möglichkeiten bei der Einstellung. Habe mich gemeldet für die LG Freihand Ligawettkämpfe ![]()
Habe mir das Vorführsportgerät beim Händler angeschaut.
Ich bekomme Unterstützung beim Einstellen und ein Probe Training.
So viele Möglichkeiten bei der Einstellung. Habe mich gemeldet für die LG Freihand Ligawettkämpfe ![]()
Hi zusammen,
ich bin Neuling hier in diesem Forum und habe eine Frage in der ich um Euren Rat bitte. Ich habe vor einiger Zeit die Leidenschaft für Benchrest Luftgewehr (mit 7,5J) entdeckt. Leider eine Nische in Deutschland. Aber ich versuche seit dem immer mehr das Maximum herauszuholen (engste Gruppen und immer größer werdende Distanzen).
Mein größter Erfolg war bisher auf 25m einen Streukreis von 11mm bei 10 Schuss hinzubekommen.
Das war toll, aber ich will versuchen das weiter zu toppen und suche ein Sportgerät dass mir das ermöglicht.
Ich nenne aktuell 5 Feinwerbau Klassiker mein Eigen (150, 300, 300s) und bin von deren Präzision auf 10 Meter sehr begeistert. Nun liebäugel ich seit längerer Zeit mit einer Feinwerkbau 900. Ich finde dieses Modell einfach unfassbar schön und die Marke Feinwerkbau hat mich bisher mit der Qualität überzeugt.
Nun, da ich auf 25m abziele, habe ich ein paar Fragen an die FWB 900 Besitzer, und ich würdet mir sehr helfen, wenn jemand eine Antwort oder Tipp für mich hätte:
Mir ist völlig klar, dass das Gewehr auf 10 Meter konzipiert und optimiert ist. Aber wäre es möglich damit auch auf 25m Meter zu gehen, wenn man die V0 erhöht? Oder passen dann die V0-Geschwindigkeit und der „Drall“ des Laufes nicht mehr perfekt und es leidet die Präzision, da diese auf einen niedrigeren Wert abgestimmt wurden?
Ich finde die Feinwerkbau 900 wirklich unfassbar gut, aber habe etwas sorge, dass ich viel viel Geld ausgebe, lange warte um dann festzustellen, dass das Gewehr nicht für meine Zwecke feinabgestimmt werden kann.
Hat jemand Erfahrungen in die Richtung, die ich suche?
Vielen lieben Dank und Gruß
Nun, da ich auf 25m abziele, habe ich ein paar Fragen an die FWB 900 Besitzer, und ich würdet mir sehr helfen, wenn jemand eine Antwort oder Tipp für mich hätte:
Schießt jemand von Euch Fieldtarget oder Benchrest mit einer FWB 900 auf 25m? Hat jemand damit Erfahrungen welche Präzision hierzu erwarten ist?
Kann man beim FWB 900 die V0 selber justieren um je nach Diabolo-Sorte so gut es geht an die 7,5 Joule heranzukommen? Ich hörte dass viele Matchgewehre eher um die 6-7 Joule liegen. Geht das/macht das Sinn diese zu erhöhen?
Wie konstant kann die FWB 900 die V0 halten? Welche Standardabweichung konntet Ihr feststellen? Auf 10 Meter spielt das ja weniger eine Rolle als auf 25m?
Hallo,
ich habe zwar keine FWB 900, kann aber trotzdem ein paar deiner Fragen beantworten.
Ich gehe mal etwas ins Detail, bei den gezielten Fragen.
Bei Field Target Wettkämpfen ist die FWB 900 nicht zu finden. Mir ist national und international niemand bekannt, der die FWB 900 dafür einsetzt. Für das Schießen mit einem großen Zielfernrohr ist die Konstruktion der FWB 900, mit dem freischwingenden System und dem geklemmten Lauf etwas unglücklich. Wenn du dort ein Zielfernrohr montierst, baust du über 1000 Gramm Gewicht auf ein freischwingendes System auf. Damit könnte es zu Problemen kommen. Deshalb schießt auch keiner die Walther Monotec bei Field Target. Bewährt hat sich dort ein festes System mit einem freischwingenden Lauf. Ein festes System mit einem geklemmten Lauf, kann bei wechselnden Temperaturen und der damit einhergehenden Materialausdehnung immer wieder dazu führen, dass man eine POI - Verschiebung hat also den Punkt, wo das Diabolo einschlägt.
Die V0 kann man bei der FWB 900 selber justieren. Allerdings muss man das System dann jedes mal von dem Schaft trennen, damit die Schraube zugänglich wird. Für Benchrest, auf einer festen Entfernung wäre das in Ordnung. Bei Mehrdistanz wie Field Target, wäre es schöner, wenn die V0- Schraube frei zugänglich ist. Gerade Outdoor bei wechselnden Temperaturen, wird die V0 bei warmen Temperaturen schneller und bei kalten Temperaturen langsamer werden. Das kann bis zu 10 m/s Sekunde ausmachen. Damit hat man dann Hochschüsse oder Tiefschüsse. Dann hat man irgendwann das Problem, dass die Haltepunkte auf den einzelnen Entfernungen nicht mehr passen und man nicht mehr so präzise Treffer setzen kann. Bei Benchrest, auf feste 25m kann ich das mit ein paar Klicks am ZF aber korrigieren. Die meisten 10m Pressluft- Matchgewehre sind auf etwa 170 - 172 m/s eingestellt. Damit bin ich mit einem 0,50 Gramm Flachkopf- Diabolo knapp unter 7,5 Joule und damit erreiche ich im Normalfall auf 10 Meter die engsten Streukreise. Die leichten Flachkopf- Diabolos funktionieren aber meistens nur bis etwa 20m gut. Darüber hinaus haben schwerere Rundkopf- Diabolos bessere Flugeigenschaften. Bei denen muss man dann aber mit der V0 etwas herunter gehen, damit man unter 7,5 Joule bleibt. Mehr Energie heißt aber nicht gleichzeitig bessere Präzision. Es kann durchaus sein, dass dein Gewehr mit 6,5 Joule kleinere Streukreise auf 25m erzielen kann als mit 7,5 Joule. Das muss man tatsächlich austesten, in welcher Kombination Gewehr- Diabolo- V0 das beste Ergebnis erreichen.
Eine gute Kombination schafft auf 25 Meter Streukreise von 10 - 12 mm umschlossen, bei 10 Schuss. Wiederholgenau unter 10mm Streukreis umschlossen zu kommen wird tatsächlich schwer. Das klappt dann wohl nur Indoor, mit einem eingespannten Gewehr, unter Laborbedingungen, mit sortierten Diabolos.
Die FWB 900 wird ab Werk sehr konstant sein. Es gibt aber mehrere Einflüsse auf das Ergebnis. Ziel ist es, bei 10 Schuss auf eine Maximalabweichung von unter 2 m/s zu kommen und einer Standardabweichung von unter 1m/s. Ein System was gut gewartet ist, sollte das mit sortierten Diabolos schaffen. Mit unsortierten Diabolos könnte es schwierig werden. Ich wiege meine Diabolos, die ich für einen Wettkampf benutze, mit einer Feinwaage aus. In einer Runddose Diabolos gibt es immer Gewichtsunterschiede von bis zu 0,05 Gramm. Das sind bis zu 10% von dem Diabolo- Gewicht. Hinzu kommt, das ein schwereres Diabolo mehr Wanddicke am Kelch hat und dadurch das Losbrechmoment verzögert wird und was an der Verjüngung am Laufende, dem Choke, auch noch wieder mehr Widerstand erzeugt. Dadurch fliegt ein schwereres Diabolo etwas langsamer als ein leichtes Diabolo. Das kann am Chrony schnell eine V0- Schwankung von 3 - 4 m/s bedeuten und auf einem 25m Ziel auch ein paar Millimeter hoch oder Tiefschuss. Manche waschen und ölen ihre Diabolos sogar, rollen sie aus und messen das Kopfmaß, um eine möglichst gleichmäßige Schussabgabe zu haben und damit so präzise wie möglich zu treffen. Das mache ich selber aber nicht.
Hochprofessionelle Benchrest- Schützen läppen (polieren) sogar noch ihren Lauf, polieren Schlagbolzen, glätten Federenden und betreiben noch weiteren Aufwand mit Laufgewichten, Luftabstreifer etc ., um möglichst perfekt zu treffen. Der Drall vom Lauf spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Darauf möchte ich jetzt aber nicht weiter eingehen.
Ich selber finde die FWB 900 auch toll, finde sie aber für Benchrest oder Field Target nicht optimal geeignet. Ich glaube nicht, dass du damit dein Ergebnis mit 11mm Streukreis auf 25m verbessern kannst. Investiere dafür vielleicht etwas mehr Zeit in die optimale Vorbereitung deiner Diabolos, wenn du dich verbessern möchtest. Wenn es aber unbedingt ein neues Gewehr für Benchrest sein soll, würde ich noch ein paar Monate warten, wenn die Air Arms Modelle XTI 50 oder HFT 500 in 7,5 Joule nach Deutschland kommen sollen oder eventuell eine Steyr Challenge oder LG110 mit aussenliegender V0 in Betracht ziehen.
Mein Beitrag war jetzt etwas länger und fachlicher als geplant aber ich hoffe, dass ich dir damit ein paar Tipps und Anregungen geben konnte.
Schöne Grüße
Heiko (FT- Schütze)
Lieber Heiko, danke für die wirklich super Erläuterungen! Du hattest mir sogar mal in einem anderen Forum schonmal ähnlich geantwortet, aber die Antwort heute war nochmal ausführlicher und für mich extrem hilfreich! Das leuchtet mir alles total ein was Du geschrieben hast.
Ich sortiere, wiege und size (in der Reihenfolge) die Diabolos und will damit in Kürze einen Munitionstest starten. Aber ich ich hätte dafür zum Start wirklich das beste Gewehr dass ich mir leisten kann.
Dann wird es leider nicht das FWB 900 sein, denn so ein 12-60fach Scope wiegt einiges. Und da hast du völlig recht mit dem schwingenden System.
Weißt du ob das bei dem Steyr Challenge anders gelöst ist? Hier wäre ja der Vorteil der externen V0 Schraube vorhanden?
PS: wie schade! Ich finde das FWB 900 Mesh ist das mit Abstand schönste Matchgewehr auf dem Markt!
Ich beneide alle, die es schon haben oder wie hier in der Gruppe gerade darauf warten… :-/
Hallo,
ich freue mich, dass mein Beitrag dir helfen konnte.
Bei der Steyr hast du zwar keinen freischwingenden Lauf aber sie hat tatsächlich einige Vorteile für Benchrest.
Vorteile Steyr:
Die Zielfernrohrmontage ist sehr einfach durch eine durchgehende 11mm Schiene auf dem Gehäuse. Dort kann man alles montieren, egal wie schwer oder wie groß. Aussenliegende V0 Schraube, um eine Feinabstimmung vorzunehmen. Sehr guter Regulator, der sich feinabstimmen lässt. Robuste und sehr zuverlässige Technik. Sehr gute Ersatzteilversorgung zu verhältnismäßig moderaten Preisen. Relativ wenig Temperatur - Empfindlich. Einfach zu warten. Günstiger als eine Feinwerkbau.
Nachteile Steyr:
Der Abzug ist nicht so fein und klar wie bei einer Feinwerkbau, aber trotzdem gut.
Aus Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass von 10 Steyr, 2 Stück extrem präzise sind (zb. 10mm Streukreis auf 25 Meter) , 3 Stück nicht so präzise ( über 15mm Streukreis auf 25m) und der Rest so dazwischen liegt. Also gehört etwas Glück dazu, eine richtig Gute zu bekommen. Der Luftverbrauch ist auch etwas höher als bei einer FWB. Gut eingestellt, sind aber auch 200 Schuss mit einer vollen Kartusche möglich.
Air Arms:
In England schwören viele auf die Air Arms HFT 500 für Benchrest. Die sollen Extrem gut funktionieren. Der Abzug soll zwar auch nicht so gut sein wie bei der Feinwerkbau aber durchaus gut brauchbar. In England wird aber 16 Joule geschossen. Es soll aber bald eine 7,5 Joule Variante nach Deutschland kommen. Auch die Air Arms XTI 50 soll es bald in 7,5 Joule geben.
Bei Air Arms gibt es aber etwas verschiedene Qualitäten. Laufhersteller ist meines Wissens nach immer Lothar Walther. Bei den Standardmodellen S400, S510 ist ein Match Grade Lauf verbaut, der bis 20 Meter gut funktionieren soll.
Bei den Modellen HFT 500, FTP 900 und XTI 50 ist ein Target Grade Lauf verbaut. Dieser Lauf ist extra für HFT und FT entwickelt worden, für höchste Präzision auf weiteren Entfernungen. Die sollen tatsächlich noch etwas genauer sein auf weiteren Entfernungen.
Ich persönlich würde wirklich abwarten, bis die Air Arms Modelle verfügbar sind und sie mir genauer anschauen. Die sollen im Juli oder August bei Mamba Target verfügbar sein, meine ich.
Moin, was heiko schreibt ist schon Fakt, ich habe die 900 bekommen nütze sie für ihren zweck auf 10 M, würde ich nie als FT nutzen, viel zu filigran.
Steyr ist weit verbreitet im FT auch als 16.3er.
1.000 dank für Eure Empfehlungen, das hat wir wirklich in der Entscheidung geholfen. Wie schade dass es keine FWB 900 wird :-/
Schwanke jetzt nur noch zwischen der Daystate RedWolf und der Airarms XTI 50. ich warte mal ab bis die in Deutschland rauskommt und dann entscheide ich mich.
Vielen lieben Dank!
Nachteile Steyr:
Der Abzug ist nicht so fein und klar wie bei einer Feinwerkbau, aber trotzdem gut.
Hallo
Das Steyr mit E Abzug ist absolut zu empfehlen und steht Feinwerkbau und Walther in Nichts nach
gruß Jürgen
Alles anzeigenHallo,
ich freue mich, dass mein Beitrag dir helfen konnte.
Bei der Steyr hast du zwar keinen freischwingenden Lauf aber sie hat tatsächlich einige Vorteile für Benchrest.
Vorteile Steyr:
Die Zielfernrohrmontage ist sehr einfach durch eine durchgehende 11mm Schiene auf dem Gehäuse. Dort kann man alles montieren, egal wie schwer oder wie groß. Aussenliegende V0 Schraube, um eine Feinabstimmung vorzunehmen. Sehr guter Regulator, der sich feinabstimmen lässt. Robuste und sehr zuverlässige Technik. Sehr gute Ersatzteilversorgung zu verhältnismäßig moderaten Preisen. Relativ wenig Temperatur - Empfindlich. Einfach zu warten. Günstiger als eine Feinwerkbau.
Nachteile Steyr:
Aus Erfahrung kann ich auch noch sagen, dass von 10 Steyr, 2 Stück extrem präzise sind (zb. 10mm Streukreis auf 25 Meter) , 3 Stück nicht so präzise ( über 15mm Streukreis auf 25m) und der Rest so dazwischen liegt. Also gehört etwas Glück dazu, eine richtig Gute zu bekommen. Der Luftverbrauch ist auch etwas höher als bei einer FWB. Gut eingestellt, sind aber auch 200 Schuss mit einer vollen Kartusche möglich.
Air Arms:
In England schwören viele auf die Air Arms HFT 500 für Benchrest. Die sollen Extrem gut funktionieren. Der Abzug soll zwar auch nicht so gut sein wie bei der Feinwerkbau aber durchaus gut brauchbar. In England wird aber 16 Joule geschossen. Es soll aber bald eine 7,5 Joule Variante nach Deutschland kommen. Auch die Air Arms XTI 50 soll es bald in 7,5 Joule geben.
Bei Air Arms gibt es aber etwas verschiedene Qualitäten. Laufhersteller ist meines Wissens nach immer Lothar Walther. Bei den Standardmodellen S400, S510 ist ein Match Grade Lauf verbaut, der bis 20 Meter gut funktionieren soll.
Bei den Modellen HFT 500, FTP 900 und XTI 50 ist ein Target Grade Lauf verbaut. Dieser Lauf ist extra für HFT und FT entwickelt worden, für höchste Präzision auf weiteren Entfernungen. Die sollen tatsächlich noch etwas genauer sein auf weiteren Entfernungen.
Ich persönlich würde wirklich abwarten, bis die Air Arms Modelle verfügbar sind und sie mir genauer anschauen. Die sollen im Juli oder August bei Mamba Target verfügbar sein, meine ich.
Gut das du die richtige Steyr gefunden hast ![]()
Bei meiner kleinen Air Arms S400 ist werkseitig ein 49,35cm Lothar Walther Match Grade Lauf verbaut. Zusammen mit passenden Diabolos sind solche Ergebnisse auf 25 Meter machbar:
Geschossen auf einem offenen 25 Meter Stand bei minimalen Wind.
Beinahe schon unglaublich für ein Gewehrchen für rund 900 Euro.
Gut das du die richtige Steyr gefunden hast
Hey,
Ja, ich habe eine sehr gute Steyr gefunden, die dir sehr vertraut sein sollte! ![]()
Leider ist diese sehr schnell in den Händen meiner Frau geraten, die mir regelmäßig damit zeigt, wie gut sie damit treffen kann. ![]()
Mittlerweile habe ich mir aber noch 2 Steyr zugelegt, die nicht ganz so gut sind wie die von dir, aber auch schon erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen haben.![]()
Hi zusammen,
hört sich ja interessant an!
Bei welchem Verband ist man da angesiedelt? Ich konnte jetzt auf die schnelle nichts finden.
Gibts da dann auch eine deutsche Meisterschaft? Oder ist es zu unbekannt und zu wenige?
Hi Monika,
meinst du Benchrest oder Field Target?
Field Target läuft über den BDS. Dort gibt es LM, DM, EM und WM.
Bei Benchrest bin ich leider überfragt.
Schöne Grüße
Heiko
Als kleiner Tip am Rande, das 900er System passt auch in die 800er Schäfte. Nur beim X Schaft passt es nicht ganz, da muss man etwas nacharbeiten 😁
Gruß
Alles anzeigenHi Monika,
meinst du Benchrest oder Field Target?
Field Target läuft über den BDS. Dort gibt es LM, DM, EM und WM.
Bei Benchrest bin ich leider überfragt.
Schöne Grüße
Heiko
Hi Heiko,
meinte Benchrest. Danke trotzdem! Da findet man echt nicht viel!
Hallo reinwan1,
der 13 Schuss ist einwandfrei eine 10. Der Ring ist nicht nur berührt, er ist durchschlagen. In einer Vergrößerung gut zu erkennen.
Auf 25m auf offenem Stand nicht schlecht.
Ok, überzeugt.
Ich erhöhe dann auf 240 bei einem Schnitt von 9,6 Ringen.
![]()
Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Monate mit meinen Ergebnissen mit dem FWB 900 nicht zufrieden war, habe ich es zum Kundendienst ins Werk gesandt.
Nach anfänglich mitgeteilten 10 Wochen Bearbeitungszeit habe ich nun mein Sportgerät nach 3 Wochen wieder zurückerhalten.
Es wurden einige Teile ausgewechselt, gereinigt und neu eingestellt. Der Schieber, in dem sich offenbar auch der Absorber befindet wurde komplett auf die neue/überarbeitete Version ausgetauscht.
Die Reparatur und die Rücksendung waren kostenlos.
Ob und wie sich die Reparatur auswirkt kann ich nach ein paar Probeschüssen nicht beurteilen, es ist jedenfalls anders als ich es in Erinnerung hatte.
Bin seit einiger Zeit wieder mit meinem 800x unterwegs und mit den Ergebnissen sehr zufrieden. So kurz vor der DM macht es ohnehin keinen Sinn zurück zu wechseln.
Gruß aus Bayern
Bin seit einiger Zeit wieder mit meinem 800x unterwegs und mit den Ergebnissen sehr zufrieden. So kurz vor der DM macht es ohnehin keinen Sinn zurück zu wechseln.
Ich bin immer noch mit meinem 800X unterwegs. Mal schauen, ob es in einigen Jahren ein 900-er gibt.