Empfehlung für Einsteiger

  • Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier im Forum. Seid einiger Zeit bin ich mit dem Thema schießen infiziert. ;)

    Ich schieße zur Zeit nur LG mit einer HW100 draußen auf einem FT Gelände bis 50m und im heimischen Flur auf 10m.

    Da mich die Luftpistolen auch sehr interessieren würde ich gerne mal mit einer Matchpistole ein wenig testen ob mir das überhaupt Spaß macht. Habe hier schon im Forum gelesen das der Einstieg über eine Feinwerkbau LP65 vielleicht nicht verkehrt ist. Habt ihr da Empfehlungen und worauf man bei einem Kauf achten muss? Oder doch direkt eine Pressluftwaffe :/ , da ich ja auch schon eine Tauchflasche 300bar und Zubehör für die Befüllung meiner Hw100 habe?

    Darf man ein kaufgesuche Thema starten? Hatte hier irgendwo gelesen, das es nicht mehr gewünscht ist.

    Vielen Dank im vorraus

    Gruß Stephan

  • Habe hier schon im Forum gelesen das der Einstieg über eine Feinwerkbau LP65 vielleicht nicht verkehrt ist.

    Dann hast Du ja schon das wichtigste verstanden.

    Da mich die Luftpistolen auch sehr interessieren würde ich gerne mal mit einer Matchpistole ein wenig testen ob mir das überhaupt Spaß macht.

    Einfach wenn es wieder möglich ist einen Verein zu einem Probetraining besuchen, Luftdruck bieten die meisten Vereine an.

  • Mit der LP65-90 verhält es sich ungefähr so wie mit den 300er Gewehren: muss man mögen und wollen :)

    Für die Jagd nach Ringen sind Konstruktionen ohne Schlagfederverdichter und mit Hilfsmitteln wie z.B. Absorber deutlich besser geeignet. Außer du zeigst gesteigertes Interesse an Oldtimern, dann kommt natürlich noch eine emotionale Komponente dazu.

    Hast du einen Verein mit 10m Anlage an der Hand?

  • Es ist halt so das ich schon bei einem örtlichen Verein mit meiner HW100 war. Ich wollte da gern auf dem 10m Schießstand mein Zielfernrohr einschießen. Da wurde ich bis auf einer aus dem Verein nur leicht belächelt und mit fragen gelöchert , das ich schon jeine Lust mehr hatte meine Waffe aus dem Auto zu holen. Man hätte da ja nur elektronische Zielscheiben und das würde nicht funktionieren da man nur ein schwarzen Punkt sehen würde. Mir wurde nicht mal angeboten mit etwas anderem oder sus dem Verein zu schießen. :/

    Sollte dann zum Pistolenschießstand mal fragen gehen. Die waren um einiges netter bzw hilfsbereiter. Nur leider kam dann die 2G+ Regel ins Spiel. Ich denke mal das ich bei Zeiten dort nochmal hinfahre und nach einem Probetraining frage.

    Ich finde die alten Waffen recht interessant. Habe auch eine 300er da hab ich eine menge Spaß mit.

    Nur wenn man für eine gescheite Lp 65 schon so 300 Euro hinlegen muss, lohnt es vielleicht lieber etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen für eine Pressluft Waffe?

    Bin da für alles offen.

    Vielleicht hat hier ja jemand noch was zum abgeben für einen angenehmen Kurs.

    Gruß Stephan

  • ... wenn sich die Vereinskameraden dämlich anstellen, würde ich den nächsten Verein probieren. Es wird sicher einen passenden Verein in Deiner Umgebung geben. Ich habe mir nach meinem Umzug auch alle umliegenden Vereine näher angesehen...

  • In den Schützenvereinen wird klassisch mit Match LG und LP geschossen.

    Höchstens für das KK Gewehr wird ein Zielfernrohr eingesetzt auf 50m oder 100m.

    Mit einer HW100 können die nichts anfangen.

    Ich bin in einer selbst organisierten Gruppe für FT und HFT.

    Wenn Dich das interessiert, dann sende ich Dir den Link.

    Ich bin mehreren Vereinen.

    Bisher konnte ich in jedem Verein meine Diana 75 für FT einschießen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • ... wenn sich die Vereinskameraden dämlich anstellen, würde ich den nächsten Verein probieren. Es wird sicher einen passenden Verein in Deiner Umgebung geben. Ich habe mir nach meinem Umzug auch alle umliegenden Vereine näher angesehen...

    Hmm das kann ich nicht so beurteilen. War bisher noch bei keinem Schießverein. Waren auvh nicht die jüngsten und wollten vielleicht ihre Ruhe haben. Ich geb den Kollegen vom Pistolenschießstand aber noch eine Chance die waren ja sehr Hilfsbereit. :thumbup: Da kam hat leider die 2G+ Regel

    Werd da die Tage mal vorbeischauen und berichten ;)

    Das hört sich interessant an mit deiner FT und HFT Gruppe. Wo genau macht ihr das denn?

    Gruß Stephan

  • Die Feldschützen schießen in der Lüneburger Heide. Das ist im Norden etwa 30 km südlich von Hamburg.

    Ich war auch ein paar Mal in Dorsten, da schießt der 1. DFTC

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Okay. Das ist mir für mich ein wenig weit weg. Für einen Kurzurlaub kann ich mir das mal vorstellen. :)

    Nach Dorsten brauche ich keine Std. da hat man schon ne Menge Fun.

    Gruß

  • Die älteren sind möglicherweise etwas "eingefahren". Lasse da etwas Milde walten und denke daran: die alten sind die Jugend von gestern :) Und die DSB 10m Disziplinen (insb. auch Auflage) sind schon anspruchsvoll zu schießen. Wenn das der Maßstab ist, dann braucht es in der Tat spezielles Material.

    Hast du ein bestimmtes 65er Modell im Auge? In meinem Schrank schlummern eine serienmäßige, eine mit Linbrunner Abzug, eine mit (fast) vollständigem Linbrunner Tuning (Lauf ist nicht gekürzt) und eine 90 mit elektronischem Abzug. Die 80 hab ich ausgelassen, die fand ich nicht so toll. Hab lange damit geschossen. Vorkomprimierer oder Pressluft erleichtern das Treffen spürbar.

    Bei uns ist's egal womit die Schützen anrücken, eine handvoll Dauernörgler wird's in jedem Verein geben. Davon sollte man sich nicht den Spaß am Schießen vermiesen lassen.

  • Die älteren sind möglicherweise etwas "eingefahren". Lasse da etwas Milde walten und denke daran: die alten sind die Jugend von gestern :) Und die DSB 10m Disziplinen (insb. auch Auflage) sind schon anspruchsvoll zu schießen. Wenn das der Maßstab ist, dann braucht es in der Tat spezielles Material.

    Hast du ein bestimmtes 65er Modell im Auge? In meinem Schrank schlummern eine serienmäßige, eine mit Linbrunner Abzug, eine mit (fast) vollständigem Linbrunner Tuning (Lauf ist nicht gekürzt) und eine 90 mit elektronischem Abzug. Die 80 hab ich ausgelassen, die fand ich nicht so toll. Hab lange damit geschossen. Vorkomprimierer oder Pressluft erleichtern das Treffen spürbar.

    Bei uns ist's egal womit die Schützen anrücken, eine handvoll Dauernörgler wird's in jedem Verein geben. Davon sollte man sich nicht den Spaß am Schießen vermiesen lassen.

    Das sehe ich genauso. Einer von den Herrn war ja noch so nett und hatt mir zumindest alles gezeigt und auch den Tipp mit den Pistolenschießstand gegeben.

    Ich wusste garnicht das es von der 65er so Tuning Modelle gibt. Wenn du eine davon hergeben würdest? Schreib mich doch mal bitte an.

    Gruß Stephan

  • Ich stimme dem Ottokar zu.

    Field Target ist den meisten Schützenvereinen nicht bekannt oder sie halten es für Amateur Sport.

    Man könnte eine Field Target Gruppe in den Vereinen gründen, weil man mit

    alten Gewehren aus dem Verein und einem einfachen Zielfernrohr anfangen kann.

    Damit kann man 10 m bis 30 m schießen.

    Wenn man dann noch ein Gelände hat, dann könnte man Jugendliche anlocken.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903

  • Hallo Smokey,

    mit sowieso regelmäßig gefüllter Tauchflasche ist denke ich auch eine Druckluftwaffe gut versorgt. Hat man weder daheim noch in einem Verein regelmäßig Zugriff auf eine gut gefüllte Flasche, dann würde ich eher zu einem Vorkomprimierer als zu einem Seitenspanner wie der LP65 greifen.

    Ich hatte z.B. jahrelang eine Feinwerkbau LP100. Sie kostet aber als gepflegte Waffe aktuell sicherlich um die 300 Euro. Ob die dann jahrelang im Schrank liegt oder kontinuierlich geschossen wird ist der Pistole egal, sie läuft und läuft und läuft …

    Der limitierende Faktor bei all den Matchwaffen ist meinem Eindruck nach immer der Mensch, die Waffen arbeiten immer wiederholgenau. Das fasziniert.

    Der Grund dass ich Dir eher zu einer LP100 als zu einer LP65 rate hat sich schon in einem der vorherigen Beiträge gefunden: die LP65 ist ein Oldtimer und da bewegen sich z.B. so viele Teile während des Schießens, dass man damit eher Sportpistole trainieren kann als Luftpistole ;)

    Spaß beiseite, vorrangig ist es der Abzug der mich bei der LP65 immer wieder ernüchtert, da ist die LP80 schon erfreulicher und bei der LP100, mit der Feinwerkbau für mich eine Tür zu einer sozusagen anderen Zeit aufgestoßen hatte, kommen die alten Modelle nicht mehr mit. Das war dann wie der Schritt vom Fiat 127 zum Ford Granada 2.3 - klar, das ist noch nicht die moderne Welt, aber vergleichsweise saubequem.

    Wenn jetzt aber tele-hafner eine LP300 mit Druckluftkartusche für noch etwas mehr Geld anbietet, kann man da schon drüber nachdenken.

    Ich habe selber eine Walther LP300 und die ist, um beim Autovergleich zu bleiben, der Mercedes 124 unter den Luftpistolen die ich hatte :)

    550 Euro ist aber schon eine Menge Geld, dafür müsste es für mich dann schon die Walther LP300XT mit fast neuer Kartusche sein. Aber dass das Angebot für eine XT gilt ist eher unwahrscheinlich, da die normale LP300 bei egun für 550 fast schon günstig wäre.

    Druckminderer, Abzug (vlt. elektronisch, wie wär‘s?), Griffverstellung und Absorber etc., das geht bei moderneren Luftpistolen alles natürlich noch besser, aber hat halt auch seinen Preis.

    Damit käme ich wieder an den Anfang dieses threads und empfehle ebenfalls erstmal verschiedene Lupi-Konstruktionen Probezuschießen, bevor Du Dir zu einem normalen Tarif eine Waffe zulegst. Bei einem echten Schnäppchen kann man sofort zugreifen, bei Standardpreisen macht man sich nur unnötig Arbeit - es kostet ja auch Zeit die Sachen die man dann doch nicht behält wieder zu verkaufen.

  • Finde ich auch sehr schade das der Sport so nicht wirklich Bekannt ist. Ich bin schon froh das ich relativ nah an Dorsten wohne und da öfter mal ein wenig schießen kann. Da es den Sport schon so lange gibt, habe ich da nicht wirklich Hoffnung, das er in den "normalen Vereinen" integriert wird. Denke einfach das es an fehlendem Gelände und Organisation scheitert.

    Gruß Stephan

  • Hallo Strindberg,

    vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Leider macht es meine Entscheidung nur noch schwieriger. :/

    Pressluft ist für mich kein Problem. Ich hab stets immer eine gefüllte Flasche zu Hause.

    Zur Not auch eine Handpumpe.:D

    Ich bin mittlerweile auch bereit etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen. Mal schauen was sich daraus ergibt. Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag. Wenn ich was passendes gefunden habe werd ich berichten. :peaceful:

  • ...bei der 80 lief der Abzug doch gerade zurück, meine ich mich zu erinnern. Bei der 65 und 90 beschreibt er einen Bogen. Was mir an der 80 gefallen hätte, das waren die serienmäßigen Gewichte. "Masse dämpft" ist eine alte Konstrukteursweisheit :)

    Für diejenigen, die sich für Oldies interessieren: Fast volle Hütte Linbrunner sieht übrigens so aus: Abzug, Formgriff, Rücklaufbremse, Schattenkorn, Laufmantel runter. Das Korn ist im DSB heute nicht mehr zugelassen. Die zusätzlich angebotene Laufkürzung hätte auch die Visierlinie verkürzt.

    Die meisten hatten seinerzeit nur den Abzugsumbau gegeordert

    Für den Einstieg in 10m DSB empfehle ich auch unbedingt eine modernere Konstruktion. Die Fortschritte in Ergonomie und Justagemöglichkeiten sind deutlich.

  • Du solltest in die Vereine gehen und dort die Lupis ausprobieren.

    Ich bin Linkshänder und hatte Glück, mir hat ein Schützenbruder eine Morini mit Linksgriff geliehen.

    Ich habe jetzt eine P8X, damit kann ich die 9 halten an guten Tagen.

    Linksschütze
    P8X
    GSP Atlanta
    FWB 800 Wood Basic
    Anschütz 8002
    Anschütz1903