Qualität von Centra/MEC mangelhaft?

  • Ich sag doch, von MEC nehme ich auch langsam Abstand. Maik war auch schon mal besser drauf und hat immer bei jedem Problem geholfen. Aber man wird langsam älter und das Interesse am Service lässt etwas nach.

    Wie man in den Wald reinruft so kommt es wieder raus.:inspired:

    CZ 97 Sport

    Wahlter GSP

    Hämmerli 152

    Hämmerli 150

    Feinwerkbau P8X

    Tesro RS 100

  • So nun noch ein abschließender Kommentar von mir dazu!

    Von KabalMSU habe ich ein gebrauchtes :shouting::shouting: Duplex Vario gekauft. Dieses passt hervorragend auf die Blende vom Spy Short.

    Selbst wenn ich die beiden Teile neu vom Händler gekauft hätte, wäre die Möglichkeit durchaus da gewesen, dass die Teile nicht zusammen gepasst hätten.

    Also, ich bin weiterhin der Meinung, solche Tolerannzen können sein, sind aber für den Kunden am Ende oft mit Ärger verbunden!

  • Hab mal eine Frage zu einem verstellbaren Adlerauge 0,0 bis 0,75 Hersteller Centra.

    Ich hab an meinem LG eins montiert und auf 0,75 eingestellt bei einem Ringkorngröße von 8,5

    Mein Kollege hat das selbe Adlerauge kommt mit seinem aber nicht zurecht, deshalb hab ich seins bei mir angebracht und siehe da mit der gleichen Ringkorngröße muss ich das Adlerauge auf 0,6 einstellen um auf das gleiche Kontrollweiß zu kommenwie bei meinem. Wenn ich auf 0,75 stelle sehe ich selbst bei einer Ringkorngröße von 10,0 kein Kontrollweiß mehr.

    Ist so ein Unterschied normal oder ist eins der beiden fehlerhaft?

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

    ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

    Ohne Training geht nix.

  • Ich bin der Meinung, diese Frage ist unter diesem Tietel fehl am Platz.

    Eine verstellbare Optik zu einem Preis von 159 € wird gewisse Toleranzen aufweisen.Das hat nichtsmitCentra zu tun. Vergleichbar mit einem Fernglas und einem hochwertigen Fernglas.

    Es ist vergleichbar mit einem verstellbaren Ringkorn. Als benutzer weiß ich, dass es eine gewisse Qqualitätseinbuße gibt. Ich muss mich daher entscheiden und abwägen, verstellbar oder fest stehend.

    Gruß Max

  • Ich bin der Meinung,

    du siehst es also als normale Toleranz?

    Ich bin kein Optiker, aber dieser Unterschied ist schon gewaltig

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

    ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

    Ohne Training geht nix.

  • Ich bin auch kein Optiker, aber der Meinung, dass es Abweichungen in der Toleranz gibt. Ich benutze ein Centra - Adlerauge 0,75 mit einer Visierlinie vo 88 cm und habe eine Ringkorngröße von ca. 9,7 mm je nach Standverhältnissen und Beleuchtung.

    Wenn ich #45 lese, binich der Meinung dass die Normabweichung eher am Korn von Simar liegt. Leztendlich kommt es immer auf das Auge des Schützen*in an. Jeder nimmt die Größe vom Kontrollweis anders war.

  • Also ich hab jetzt das Adlerauge heute getestet. Ringkorngröße 10,0 Adlerauge auf 0,6 ergibt minimales aber für mich normales Kontrollweiß Ergebnis 316,8; danach das Adlerauge einmal auf 0,75 geöffnet und wieder auf 0,6 gestellt Ergebnis Treffer nur noch zwischen 6 und 7 tief; dann nochmals verdreht Ergebnis Treffer zwischen 8 und 9 tief. Fazit das Adlerauge ist für die Tonne.

    Für Reklamation wird es zuspät sein der schleppt das Ding schon seit einem Jahr im Koffer mit hat es nur gelegentlich benutzt kam aber nie klar damit.

    Kann ich nach dem Test verstehen

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

    ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

    Ohne Training geht nix.

  • Ich habe es auch mal probiert und wieder zurück geschickt. Ich kenne aber einen Schützen der schießt damit 323,2 bei 0,75 und 10er Ringkorn. Er hat auch so gut wie kein Weiß. Wir haben beide ein LG 500itecE also gleiche Lauflänge. Ich habe bei einem 9,5er Korn und einem 0,75er Eagle Eye und habe jede Menge Weiß.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • Ich hätte das Adlerauge mit meinem Kollegen getauscht da es anscheinend mehr vergrößert könnte ich Ringkorne > 11 verwenden und hätte ein größeres Zielbild, aber das Problem ist dass das Schußbild nach drehen am Adlerauge unberechenbar wechselt.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

    ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

    Ohne Training geht nix.

  • 316,8 ist doch ein brauchbares Ergebnis. Reicht allemal zur Teilnahme an der DM-Auflage LG in Dortmund.

    Wenn "Der" das Adlerauge schon 1 Jahr mit sich rumschleppt, ohne dem Händler die gelegenheit zu geben, das Teil zu Prüfen, zu reparieren oder zu ersetzen, kann ich es nicht unter" MEC / Centra Mangelhaft" in Frage stellen. Zudem ist es eine Optik mit einem Verstellbereich von 5,0 bis 7,5 Dioptrien. Kleinste Abweichungen beim verstellen erzeugen eine Treffpunktverlagerung. Zu diesem Preis stellt sich von vornerein die Frage, arbeitet die Optik so genau ohne spiel?

    Frage mivo1965 einmal, warum er ein Bender ZF benutzt und kein Sigmalux. Sicher ein Qualitätsunterschied. Wohlgemerkt, ich benutze ein Sigmalux, dass meinem Anscpruch genügt.

    Und zu dem Testerlaube ich mir anzumerken, dass er sehr dürftig ausfällt. Einmal zwischen 6 und 7 tief, dann zwischen 8 und 9 tief. Entscheidend ist der Trefferkreis und die abgegebene Schusszahl. Ich schieße auch 319 zwischen 10 und 9 ( 10,9 und 9,9).

    Daher die Aussage: " in die Tonne " ist als mangelhaft zu bewerten.

    Mit Schützengruß

    Max319

  • du magst es nicht verstehen durch vor und zurück drehen am Adlerauge darf das Schußbild nicht von 10er auf 7er oder sonst wohin wechseln ich hab es ja beide male wieder auf 0,6 gestellt

    bei meinem Eigenen, es ist das gleiche Adlerauge kann ich 100 mal verderhen da ändert sich an der Trefferlage nichts.

    Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

    ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

    Ohne Training geht nix.

  • Ich habe noch nicht erlebt wenn ich zu Johann (Centra) oder Maik mit einem Problem gekommen bin

    das sie keine Lösung gefunden haben

    Ich schicke auch alle Centra Diopter und verstellbare Ringkorne alle 2 bis 3 Jahre zur Wartung und Überprüfung

    Gruß Jürgen

  • zotti

    Was beinhaltet die Überprüfung und Wartung ?

    Komplette Demontage, Reinigung etc. ?

    Da gehe ich von aus. Ich mache es genau wie Zotti. Habe letztes Jahr für 1 Diopter, 2x Iris und dublex 25€ +Versand gezahlt.

    Gruß Mike

    ohne Training kein Vorankommen ;)

    Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

    KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

  • zotti

    Was beinhaltet die Überprüfung und Wartung ?

    Komplette Demontage, Reinigung etc. ?

    Da gehe ich von aus. Ich mache es genau wie Zotti. Habe letztes Jahr für 1 Diopter, 2x Iris und dublex 25€ +Versand gezahlt.

    🤔 Damit würde nicht mal ein Mitarbeiter mit Mindestlohn kostendeckend beschäftigt werden können, bist Du Dir sicher?

  • dann nochmals verdreht Ergebnis Treffer zwischen 8 und 9 tief. Fazit das Adlerauge ist für die Tonne.

    Gut dass es nicht nur mir so geht.

    Meine Tonne füllt sich gerade mit solchen Artikeln. Lass dir ein passendes Adlerauge mit Echtglas beim Optiker fertigen. Bei meinem neuen getönten 0,75 Adlerauge mit Echtglas verwende ich ein 14mm Ringkorn.

  • Mit einem Teil, das bei diesen Versetllungen so abweicht, bist du verloren - also ab in die Tonne.

    Manchmal ist einfacher einfach besser - vor allem bei optischen Teilen so wenig verstellbar als möglich. Alles andere sind Fehlerquellen.

    poolbaucenter - kommst du auch durch die Waffenkonrolle bei der Deutschen?

    Wie weißt du, ob das dann ein 0,75er Adlerauge ist?

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im TEC HRO Fanatic-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance

  • Ich frage mich, was die Käufer von solchen Produkten, wie dem verstellbaren Adlerauge, erwarten? Hier haben wir es mit einem in kleiner Auflage gefertigtes Teil zu tun, was optisch sehr gut sein soll und das für 150€?

    Ein Zoomobjektiv hat eine hohe Zahl an Linsen, wird in der Regel in hohen Auflagen gefertigt, ist groß und schwer. Dabei immer noch teurer als ein Adlerauge.

    Hier spricht schon die Physik gegen eine gute Qualität, vom Preis her ganz zu schweigen.

    Ich habe das 0,75 AC von MEC und bin sehr zufrieden. Alles ist darauf eingestellt und die optische Qualität ist für den Zweilinser (Achromat) entsprechend gut.

    Das sind nunmal keine Kameraobjektive.

    Und ob Kunststoff oder Glas ist dabei völlig egal, oder wer trägt noch Brillen mit echten Gläsern? Also mir wäre es zu schwer und ich beschäftige mich schon lange mit Optiken, da das Fotografieren eins meiner Hobbys ist und ich viel Wert auf die Ausrüstung lege.

    🔹️ FWB 900 Alu 🔹️ Steyr EVO 10e 🔹️ Walther GSP500 RF 🔹️ Walter KK500e 🔹️

  • poolbaucenter - kommst du auch durch die Waffenkonrolle bei der Deutschen?

    Wie weißt du, ob das dann ein 0,75er Adlerauge ist?

    Wir werden sehen. 🤔😂

    Die Länge des Korntunnels ist 75mm. Der Überstand über den Lauf beträgt 40mm.

    Ich habe ein Zeiss Glas mit 0,75 Dioptrien einbauen lassen.

    Ist aber egal, da in der Sportnung die Dioptrien Größe nicht mehr begrenzt ist. Ich hätte auch mit 1,0 Dioptrien arbeiten können.

    "Ein Wettkampf wo du nicht dein Bestes gibst und gewinnst, ist nichts Wert. - aber ein Wettkampf wo du dein Bestes gibst und verlierst, war ein guter Wettkampf."

  • Ah ja, wieder was gelernt ....

    Mit Überstand - was bin ich dazu hier im Forum zerissen worden, als ich von der Bayerischen 2023 mit meinem Korntunnel geschrieben habe.......

    VG


    Holger

    C-Trainer DOSB - Steyr Challenge E - Anschütz 1913 im TEC HRO Fanatic-Schaft mit Simalux ZF - Walther LP 400 - TOZ 35 mit Lottes Balance