dann spare ich mir weitere "Experimente"
Pustekuchen...... ![]()
ich habe nochmal das 0,75er "VC" eingeschraubt, wo ich am Anfang ja das Problem hatte, diesen merkwürdigen Fehler im Zielbild zu haben..., dieses mal jedoch kein festes Ringkorn, sondern das verstellbare 9,5-11 von Centra mit 2 mm Ringbreite -> keine Probleme mit Störungen-> die Ringbreite macht also sehr viel aus, vielleicht aber auch der Aufbau bzw. die "Anordnung" des gesamten Korntunnels
das Centra baut etwas mehr nach hinten zum Schützen hin, ähnlich ein Gegenlichtblende und schottet somit auch mehr vor schrägem Lichteinfall ab - gegen diese reine "Lichttheorie" spricht, das viele Schützen offene Visierungen mit freistehendem Adlerauge und Korn nutzen und keinerlei Probleme haben, jedoch muss man da anmerken, dass dort das gesamte Licht einfällt und nicht wie bei kurzen Aufbauten am Korntunnel sowas wie ein Halbschatten entsteht
etwas mit der 0,0 Optik justiert, die Iris eingestellt und ohne die Einblendung von "Filtern" ein wirklich gutes Zielbild, Schärfe und Kontrast sind optimal, sogar bis an den Rand des Korntunnels
eine für mich durchaus interessante Beobachtung folgte dann, als ich im Laufe der Trainingsserien dann an der Iris die Grau- bzw. Farbfilter zur Kontrasterhöhungen einschwenkte; das mache ich immer dann, wenn ich merke, dass die Augen etwas nachlassen -> schon beim ersten der Graufilter wurde das Ringkorn "eckig" (klar, weil verstellbar, man sieht dann die Prismen), aber halt eben deutlich früher als sonst, da braucht es meist zusätzlich zum Graufilter noch mindestens "gelb", um diesen Effekt zu erzielen
daher mein Rückschluss: das "VC" (Vision Contrast) Adlerauge wirkt hier sehr deutlich und früher kontrasterhöhend, als das Premium
daher komm ich zu folgenden Erkenntnissen:
- hochwertige Adleraugen wie Premium und VC funktionieren erstmal problemlos, das VC bietet tatsächlich ein plus an Kontrast
- wichtig ist aber ein dazu passendes Ringkorn und ggf. muss man auch ein wenig mit dem Korntunnel experimentieren
- die Schärfe holt man sich im Grunde eh nur durch eine 0,0x Optik
- eine gute Irisblende ist von Nöten; ich komme mit denen bis 0,8 nicht "tief" genug, es braucht schon eine bis 0,5 - ich habe sie meist im Bereich von 0,6 - 0,7