Limitzahlen DM Auflage 2025

• war am gestrigen Sonntag als Besucher da... und eingekauft habe ich auch :)

Parksituation war OK

innen war es gut besucht

der Wettkampf von außen betrachtet auf hohem Niveau

die übrige Beurteilung überlasse ich den Teilnehmern ;)

was mir jedoch auffiel, immer wenn ich Schützen aus Bayern sah/hörte, so beklagte man sich über die Kontrollen bei der dortigen byr. Meisterschaft, wo man ohne Probleme durchkam, um dann in Dortmund jedoch auf DSB Ebene eingebremst zu werden. Ging oftmals um das leidige Thema der Schaftkappe, wobei ich da nicht verstehe, was so schwer daran ist, eine Sportordnung umsetzten; ich brauche dafür keinen Kontrolleur, der mir das unter die Arme hilft.... auch Dank dieses Forums ;)

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• Hallo, für mich war die Organisation enttäuschend.

Es ist so das ich erstmal bei mir Fehler suche.

Senioren3 mit dem 3ten Platz im Vorkampf.

Hab dann über das weitere Prozedere zwei Kampfrichter gefragt.

Von einem Briefing hat mir keiner etwas erzählt.

Habe mich im Bereich des Finales aufgehalten und mir das Finale der Frauen angeschaut.

Wo die Herren auf den Stand kamen bin ich dann hin.

Ich wurde dann gefragt was ich da wollte.

Mir wurde dann gesagt, ich war nicht beim Briefing und könnte wieder gehen.

Das stand am Ergebnisbrett, wir haben uns aber im bereich des Beamers aufgehalten.

Mit dem ganzen Equip kam man garnicht ans Brett in lesereichweite.

Beim WSB , danke für den tollen Artikel übrigens und die sehr zeitnahen Ergebnisse Chapeu,

stand unter Begründung meiner Zurückweisung DSB Regelwerk DNS 3.7.

Darüber finde ich bei Google nichts außer Regeln für die Dopinggeschichten.

Meine Dummheit ist, das ich mir die Finalregeln aus der Sportordnung vorher nicht durchgelesen hab.

Eine Durchsage zum sammeln der Finalteilnehmer hätte gereicht,

oder aber eine Zeit dafür wenn das Bestandteil des Finales ist.

Im offiziellen Zeitplan stand keine Zeit vom Briefing.

Die Finalregeln hab ich mir jetzt mal vorgenommen,es ist verwirrend.

Genauso wie der Rest der Sportordnung.

Scheinbar hat da keiner mehr Durchblick , es sieht für mich auch so aus, das die Fachkentnis an einigen Stellen fehlt.

In Hannover haben die Kontrolleure LG-Regeln beim KK anwenden wollen.

Unsinnige Regeln zwischen 50 und 100m KK, Regel 1.4.6 Das einzige was für uns wichtig ist das wir die Visierung 20cm

höher stellen. Das Sportgerät und alles andere ist das gleiche.

Denke mal ich hab genug gejammert.

Grüße Reinhard

• tatsächlich habe mich als Zuschauer auch gefragt, wie man nach dem "Vorkampf" Klarheit hat, ob man im Finale ist oder nicht bzw. wie man da am Besten vorgeht

eine Durchsage gab es, aber wie gesagt, als Zuschauer und vielleicht irgendwann mal als Teilnehmer ohne "Finalerfahrung", wäre ich vermutlich wie ein aufgescheuchtes Huhn durch die Halle gerannt.... in Schießkleidung und mit allem was man zum Schießen braucht in der Hand, weil das verlangte die Durchsage für mein Verständnis

Feinwerkbau 800 W

• Die Finalregeln hab ich mir jetzt mal vorgenommen,es ist verwirrend.

Genauso wie der Rest der Sportordnung.

Grüße Reinhard

Hallo und Grüße

genau für solche Final-Neulinge habe ich diese Videos eingestellt.

Das Sammeln vor dem Finale wird aber immer durchgesagt.

Deutsche Meisterschaft Dortmund 2024 Finale Sen.I Teil 1 Auflageschießen LG

Deutsche Meisterschaft Dortmund 2024 Finale Sen.I Teil 2 Auflageschießen LG

Grüße vom "Otmar Martin Fan-Club" ;)

• Ich fand die Scheiben sehr dunkel beleuchtet, das waren meiner Meinung nach keine 1500 Lux. In der Halle war es hinten auch eher dunkler, ich hab auf Stand 40 geschossen. Ich hab mein Ringkorn größer gestellt, die Iris aufgedreht aber scheinbar war es zu wenig. Eigentlich mag ich es aber nicht so hell. Ich habe keine 10,9 und nur eine 10,8 geschossen, dafür aber reichlich alles drunter aber keine 9. Ich war mir bei den meisten eigentlich sicher (und ruhig), was raus kam war aber ernüchternd. Keine Ahnung was ich mit dem Ergebnis anfangen soll, eigentlich habe ich 3-4 Ringe mehr:(

Gruß

Peter

Walther LG400E, Walther LG 400E Monotec, 2x Walther KK 500E, Zimmerstutzen Anschütz 1907, diverse Vorderlader

• Das mit dem "ohne Probleme bei der BM durchgekommen" halte ich für übertrieben. In Hochbrück haben sie es mit der Kontrolle der Schaftkappe ziemlich genau genommen. (Kenne jemanden, der hätte 2 mm absägen sollen.) Alles, was andeutungsweise fadenscheinig war, mußte auf die Vorrichtung.

• Das mit dem "ohne Probleme bei der BM durchgekommen" halte ich für übertrieben. In Hochbrück haben sie es mit der Kontrolle der Schaftkappe ziemlich genau genommen. (Kenne jemanden, der hätte 2 mm absägen sollen.) Alles, was andeutungsweise fadenscheinig war, mußte auf die Vorrichtung.

mich wunderte die Reaktion der Schützen auch, aber sie schimpften halt sehr auf dem Bayrischen Schützenbund und dessen Meisterschaft bzw die dortigen Kontrollen

Feinwerkbau 800 W

• mich wunderte die Reaktion der Schützen auch, aber sie schimpften halt sehr auf dem Bayrischen Schützenbund und dessen Meisterschaft bzw die dortigen Kontrollen

so sehe ich das auch. Jeder kennt die Maße und jeder weiss mittlerweile wie gemessen wird.

Wenn der Bayrische Schützenbund so lasch mit den Maßen umgeht, dann muss es der DSB nicht genau so machen.

Ich fand die Waffenkontrolle bei der DM in Dortmund sehr gut

Einmal editiert, zuletzt von poolbaucenter (27. Oktober 2025 um 13:48)

• Ich war zum 3. Mal bei der DM in Dortmund. Damit weiß man wenigstens schon die Abläufe.
    Ankunft am Samstag um 14.00 Uhr in Dortmund in der Schießhalle. Nach 650 km und 7 Stunden Fahrt aus Bayern. Danach Gewehr geschnappt und gleich zur Anmeldung und Waffenkontrolle. Waffenkontrolle war in Ordnung und ohne Probleme. Übrigens die bei der Bayrischen Meisterschaft auch. Die Kontrolle in München-Hochbrück war sehr akribisch was die Überprüfung der technischen Maße betrifft. Dort wurden etliche Schützen auch bemängelt. Wer hier in Dortmund wegen der Waffenkontrolle jammert, hat sich meiner Meinung nach im Vorfeld mit den Regeln nicht auseinander gesetzt oder diese einfach nicht zur Kenntnis genommen.
    Gut, wir in Bayern sind mit der Olympia Schießanlage sehr zufrieden und verwöhnt. Aber in Dortmund muss letztlich jeder mit den gleichen guten oder schlechten Bedingungen in der Halle und am Stand zurechtkommen. Für das Ergebnis bin ich halt selbst verantwortlich.
    Bei der Ankunft am Samstagabend im Hotel wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel überbucht ist und wir dort das gebuchte und bestätigte Zimmer nicht bekommen. Zuerst mal lange Gesichter bei uns. Wenigstens wurden wir in ein Ersatzhotel umgebucht: Wellness und Spa 😜 Glück im Unglück.
    Am Sonntag war dann unser Schießtag. Waffenkontrolle war ja bereits erledigt. Einige der Protagonisten unseres Forums hier in der Halle erkannt kurz begrüßt und kurzer Smalltalk (mit Mike und Ronny 👋 Andy und andere habe ich leider nicht erkannt - schade). Einige Wettkämpfe, die Schützen und das Equipment beobachtet, Stände der Aussteller besucht und kurz vor dem Start versucht, mich mental vorzubereiten. Das Umziehen verlangt schon einige artistische Körperbeherrschungen bei der Enge. Anschließend Equipment an den Start, an den Stand gebracht. Vorbereitungszeit zur Einstellung von Ständer und Feinjustierung am Gewehr genutzt. Mentale Ruhe gesucht und die Aufregung versucht zu minimieren. Das klappte ganz ordentlich. Dann Probeschießen und schließlich Wertung.
    104,0 (Luft nach oben), 103,5 (😳 noch mehr Luft nach oben) und zuletzt 105,6 Ringe (😊 diente Gottseidank meiner Mannschaft) insgesamt also bescheidene 313,1 Ringe und damit Platz 66 in der Senioren II männlich Wertung. Mit der Mannschaft erreichten wir Platz 12 😊.
    Danach den Rest der Veranstaltung und die beiden Finale angeschaut. An der Ausgestaltung der Finale ist noch viel Luft nach oben und es könnte einiges verbessert werden.
    Danach noch einen kurzen Imbiss in der Halle und ab nach Hause. Um 01.30 Uhr am Montagfrüh wieder gut zuhause angekommen.

Schöne Grüße von Peter aus Bayern

Ohne Fleiß kein Preis. :)
    LG FWB 800X Auflage
    LP TESRO PA10 Auflage.

• Steam

Organisation enttäuschend kann ich nachvollziehen.

Ich hab auf der DM in München heuer die Erfahrung gemacht, dass es den Aufsichten anscheinend herzlich egal ist und von alleine keiner was sagt. Auf Fragen knappe Antworten, oder gleich etwas maulig.

Ich sag mal das könnte man besser machen.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Servus zusammen.

Parkplatzsituation ist eigentlich ok, gestört haben mich die Schrott- bzw abgemeldeten Autos, die im vorderen Bereich standen.

Waffenkontrolle: Ankunft gegen 13:00 Uhr, da hat es dann ca 2h gedauert, zuerst an der Anmeldung angestanden, dann etliche Meter zurück und an den Waffenkontrollen angestanden. Die eigentliche Kontrolle war gut, ein nettes "Guten Tag" und Gewicht, Schaftkappe -> keine Minute gedauert und ich konnte Gewehr wieder einpacken. Vielleicht könnte die Anmeldung etwas anders platziert werden, damit ein einigermaßen Fluß geschaffen werden kann.

Was ich mich gefragt habe: nach welchen Gesichtspunkten wurden die Nachkontrollen rausgezogen. Gefühlt: jeder, der im ensprechenden Bereich als Erster seinen Durchgang beendete, wurde zur Nachkontrolle eskortiert.

Auffällig: Die Fliesen im Eingangsbereich sind arg glatt, sobald da etwas Wasser drauf kommt.

Hotel: breiten wir den Mantel des Schweigens drüber (ich hatte es selber gebucht). Früher gab es eine Liste der zur Verfügung stehenden Hotels mit. Die vermisse ich schon.

• Der Parkplatz gehört der Stadt darauf hat der Veranstalter DSB keinen Einfluß.

Die reine Anmelden ging in diesem Jahr so schnell das konnte man im Vorbeigehen zur WF-Kontrolle ohne Zeiteinbusen erledigen (hab es auch falsch gemacht in der Hoffnung dass es schneller geht) aber die 2 Stunden muß man einplanen bei so vielen Teilnehmern.

Die Nachkontrollen auswahl? Wie ich gesehen hab wurden einige schon während der Standbelegung aufgeschrieben. Wollte nicht nachfragen hätte eh keine ehrliche Antwort bekommen.

Auch die modernste und teuerste Waffe trifft nicht allein,

ein altes FWB LG P 70 tuts auch.

Aber, ohne Training geht nix.

• Das Highlight der DM 2025 in Dortmund ist der Titel des "Deutschen Meisters" von Iris Zimmer.

Sie hat so viel Arbeit und Zeit in unseren Sport investiert.

Hut ab für die tolle Leistung, die dieses Jahr belohnt wurde ;)

• Hallo,

ich war auch am Sonntag am Start. Wir sind erst am Samstag gegen 17:00 Uhr in Dortmund angekommen. Die Parksituation um diese Zeit war kein Problem, Parkgebühren mussten wir auch keine mehr bezahlen. Die Waffenkontrolle war auch noch da und hat mein Gewehr geprüft. Ich war dann auch bei den Kandidaten, die wegen der Schaftkappe umbauen mussten, obwohl ich bei der Bayerischen problemlos durch die Waffenkontrolle kam. Wie im Video  von Feinwerkbau ab Minute 3:00 gezeigt, hatte ich die oberen Flügel quer gestellt, was beanstandet wurde (vermutlich nach 1.4.7 der Sportordnung, oder?). Ich sollte dann die Flügel nach einer Seite versetzen, was ich auch gemacht habe. Die Kappe sah dann so aus:

Die Anmeldung am Samstag Abend hat dann auch geklappt und ich war wieder zuversichtlich.

Am Sonntag sollte ich um 08:00 Uhr an den Start. Parken war um die Zeit noch kein Problem. Der Zugang zum Stand wurde erst um ca. 07:50 Uhr erlaubt. Ich fand 10 Minuten Vorbereitung sehr kurz. Kaum hatte ich mein Gewehr ausgepackt, kam schon der Kampfrichter auf mich zu, ob denn die Schaftkappe so durch die Waffenkontrolle gekommen sei :stunned: Er hat dann noch einen Kollegen befragt, der meinte, dass das so passt. Zu allem Überfluss ist mir dann noch die Augenblende runtergefallen und niemand zum Aufheben in der Nähe. Also noch mal Jacke auf, Hose auf, bücken um Blende aufzuheben, Hose und Jacke wieder zu. Als Neuling bei der DM war ich dann voll durch den Wind. So richtig vorbereiten konnte ich mich dann nicht mehr.

Kaum hatte ich meine 30 Schuss durch, kam der Kamprichter schon wieder zu mir: Nachkontrolle. Wenigstens war da dann alles ok.

Übrigens: Die Schaftkappe hat sich nach dem Umbau richtig gut angefühlt :D

Gruß Claudia