Beiträge von AndiG

im Grunde passt alles….

- mit den Maßen komme ich zurecht, ist eine Sache der Konzentration und der regelmäßigeren Anschlags-/Nullpunktkontrolle

- Griff und Abzug noch etwas „verstellt“

- mit Laufgewichten noch etwas die Balance verändert

- Kappe gemäß Zimmer/Reinkemeier etwas „gerader“, aber eben nach rechts ausgelenkt, eingestellt

- die TEC-HRO Schaftkappe ist top, was die Formgebung an den Brust-/Schulterbereich angeht 1+ mit Sternchen

und jetzt das aber, weil die Kappe, sie hat ja nur Teile aus Metall, rutscht sehr stark auf meiner Schießjacke; probehalber mal nur mit einen Sport-Shirt ausprobiert (trage meist so Thermo Shirts unter der Jacke) und die Kappe rutscht quasi so nach unten durch, kein Grip

dann an das Bild von mivo1965 erinnert, der das Bild seiner Kappe mit Gummi (ähnlich dieser Bautenschutzmatten) gepostet hat und so eine selbstklebende Gummigranulat-Rolle habe ich jetzt bestellt; das Material klebe ich jetzt auf die Kappe und somit sollte genug Grip vorhanden sein 😎

Sonntag dann nochmal testen 😉

simar 100% agree und hier Stand der Fehler defintiv hinter der Waffe!

den Fehler der „falschen“ Ausrichtung bzw seitlichen Auslagerung des Schaftes über die seitliche Schränkung der Kappe habe ich durch einen gedanklichen Fehler schon bei der Ersteinrichtung des Gewehres gemacht;

keine Ahnung was mich da geritten hat, aber im Nachgang ist mir jetzt klar, warum ich so viele „Probleme“ mit den Flügeln und diesen 90 Grad beim Umsetzung der neuen SpO hatte!!!

Danke an Alle für die Hinweise …. Kornspitz  Gerd59  poolbaucenter  mivo1965  Königstiger  zotti

gerade nochmal alles neu justiert, Maße kontrolliert und auch mal diese 3cm Mitte - seitliche Auslagerungen nachgemessen; man, was ein Akt…. Faden spannen, messen und Fotos machen 🙈😂

so geht es Donnerstag zum Training…..

AndiG
    10. Dezember 2024 um 22:01

heute kam die neue Schaftkappe von TEC-HRO final und ich habe mich direkt daran gemacht, sie anzubauen und nach SpO 2025 zu justieren

die 25mm „Fügel oben zu Unterkante“

halte ich genau so ein, wie das Bogenmaß von max. 20mm

Donnerstag mal so trainieren…..

Mein "Auflagekeil" wurde nach knapp 3 Wochen gegen einen Katamaran getauscht. Manche favorisieren den TEC HRO ground max oder ground max 2.0

same here.....

wobei ich aufgrund Beratung durch BAUR "nur" die günstigere / verfügbare Basis Version des 800 W gekauft habe und den Katamarn Eco dann einfach dazu nahm; die Handstütze kann man theoretisch sogar als "Zuggriff" nutzen, habe dennoch den TEC HRO Griff

poolbaucenter

ich vermute, das einige hier was durcheinander bringen....

weil laut meinen Infos, ist der Schaft bei den jeweiligen Modell immer identisch; lediglich die Auflageschiene unterscheidet sich,....

bei Standard gibt es nur die Handauflage und nichts zur Auflage

bei Hybrid gibt es die Handauflage und den kurzen "Keil" vorne

bei Auflage ist es eine eher lange Schiene und der "Griff" zum ziehen

versteif dich nicht zu sehr auf die Auflagevariante....

ausgehend vom 800 X / W kannst du dir noch das Hybrid ansehen oder halt das "normale"

Auflageschiene liegt bei 139€ wenn man die MEC Katamaran Eco mal zugrunde legt

diese Auflage für die Hand oben wie Centra Rack (bis zu ca 90 €; und gibt hier im Forum sogar einen für eine Manufaktur-Anfertigung Kontakt -> RE: Neue Feinwerkbau 900)

den Griff zum runterziehen (55 €) gibt es im Zubehör von TEC-HRO

ein wichtiges Argument:

Ladehebel! als Rechtsschütze habe ich den Ladehebel auch links und das geht nur beim X und beim W

Tipp: frag´ mal bei Holme ;)

mein Tipp….

kauf ein „normales“ und zusätzlich eine Auflageschiene…. von TEC-HRO, MEC

dazu die Gewichte für die Vario Visierung und du bist erstmal gut aufgestellt

das speziell angeschrägte Gewicht der Auflagevarianten dürfte, so die Sportordnung wirklich für LG-A umgesetzt werden, mehr Probleme machen, weil man dann die Flügel der Kappe noch weniger anstellen darf

ob Alu, X oder W ist ja auch eine Budget Frage….

wenn es passt, das X

ich selbst habe ein W, einfach weil mir die Kombination aus Match-Waffe und Einstellbarkeit wichtig war, aber ich die Holzoptik und vor allem die Haptik gefälliger fand, dazu kann ich die Meinung von der gefühlt ruhigeren Schußabgabe bestätigen

Man muß halt den Schaft mit der Abzugshand etwas mehr in die Schulter drücken.

das war bzw ist auch mein Eindruck

der MESHPRO Griff hilft mir dabei, zumindest immer „gleich“ zu halten und zu ziehen, ohne dabei den Abzugsfinger zu sehr zu beeinflussen, dennoch habe ich die Position und die Stellung des Griffs heute Im Training noch etwas angepasst, um Spannung und schlussendlich Verkrampfung vorzubeugen

dazu muss ich öfter den Nullpunkt kontrollieren/korrigieren und muss nicht wie vorher nach eher 3 - 5 Schüssen neu in der Schulter ansetzen, sondern eher jeden 1 - 2 Schuss

Ergbnisse und viel wichtiger, mein Bauchgefühl sind nun wieder auf dem Level wie vor den Änderungen

habe mir noch etwas gegönnt und nach etwas warten, erhielt ich heute ein MESHPRO Set bestehend aus

- Griff

- Schaftbacke

solche Auflage Bundle wird es übrigens bald auch im Shop bei MESHPRO geben

auch die Details sind schön und weisen auf die Zusammenarbeit zwischen MESHPRO und Feinwerkbau hin

der Grund für die Auf-/Umrüstung ist einfach, denn ich habe recht schnell bemerkt, dass die originalen Teile zwar erstklassig „liegen“ und sich auch gut fassen lassen, sowie anfühlen, aber ich tat mich schwer, wiederholt gleich zu greifen und damit abzuziehen, sowie immer gleich an der Schaftbacke anzulegen

vom ersten Gefühl her ist das so nun wirklich besser, bin auf die ersten Serien gespannt

und um für die neuen SpO gerüstet zu sein, habe ich mir heute eine neue Schaftkappe bestellt, die ich hoffentlich besser an den Anschlag und meine Schulterform anpassen kann;

es wird eine Auflage-Schaftkappe "TEC-HRO final"