sinnloser Beitrag von dir, wie eigentlich immer
Beiträge von AndiG
-
-
ich hatte zuletzt im Paket eines Händlers eine Karte vom VDB bzw " fight4right.de " als Beilage
derweil überlege ich wirklich, ob es Sinn macht, die 3€ * pro Monat zu investieren und Fördermitglied zu werden
* umgerechnet ein halber Döner ca. oder ein Bier

-
Bilder vom wiegen von 5 Diabolo aus einer Dose
ich muss mir jetzt nur noch überlegen und austesten, in welche Bereiche ich sortiere; aktuell sehe ich diese
alles unter 0,53
0,53 - 0,535
alles über 0,535
-
ich nutze in der Dose gerne diese kleinen "Mull-Tücher", Verbandmaterial - ein ausgebreites reingelegt,die Diabolo rein und dann die Ecken umklppen; wenndie Dose leerer wird, lege ich oben gefaltetes Tuch auf.... ist aber mehr so eine "Kopfsache" und so habe ich mich dazu erzogen, ordentlich mit dem Material umzugehen
auch habe ich das Gewehr nicht einfach so im Koffer "rumfliegen", sondern habe ein Tuch eingelegt, damit kein Abrieb vom Schaumstoff wo rein gelangen kann, Korntunnel und Diopter sind ebenfalls "eingepackt"
BeitragRE: Wer wickelt seine Waffe ein - und: Worin?
ich transportiere mein LG im Feinwerkbau-Koffer und habe dort ein 60 x 120 cm Mikrofaser-Handtuch drin, um sie „einzuschlagen“
Fit-Flip Mikrofaser Handtuch -... https://www.amazon.de/dp/B01LBI5VRG?ref=ppx_pop_mob_ap_share
passt 1A+ mit Sternchen

AndiG27. Mai 2025 um 20:08 von der Waage mit Diabolos mache ich gleich mal ein paar Bilder....
-
Putzrhythmus....
am Anfang hat ich dem Thema kaum eine Bedeutung zugeschrieben, weil was soll im LG-Lauf großartig "verschmutzen"
dann jedoch das gesehen: RE: Luftgewehr putzen
seitdem kontrolliere ich den Verschlussbereich einfach regelmäßig, eigentlich nach jedem Einsatz und gehe dann kurz mit so einer kleinen, abgewinkelten Zahn-Bürste durch https://www.amazon.de/dp/B0C3G9MPP9?…_fed_asin_title
und Waage nutze ich diese: https://www.amazon.de/dp/B09G3L5TYS?…_fed_asin_title
nichts professionelles, aber reicht, um die "Ausreißer" zu finden
-
ob du es glaubst oder nicht, ich habe bislang gar keinen Munitions-Test gemacht

die Chinesen jage ich mittlerweile so durch den Lauf, die RWS wiege ich hin und wieder und sortiere insb. die leichten aus
natürlich sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht konstant, aber wohin soll das auch führen? Lagerung im Reinraum?

-
1. meist wenn so 1-2 Dosen durch sind
2. daheim bei Raumtemperatur im Schrank in den Runddosen
3. entweder in der Schüttelbox, oder Nachfüllmengen in der Runddose, dann aber mit Einlage aus Stoff oder ähnlichem, damit sie nicht lose drin rumkullern
-
ich zieh das mal hier rüber.....
Bei mir war das bei der Gehmann 530-00 genau anders herum. Ich habe 9er bzw. schlechte 10er geschossen, die ich absolut nicht verstanden habe. Das war der Grund, warum ich sie wieder runter gemacht habe. Es kommt sicherlich auf den Schützen an. Bei dem einen passt es, bei dem Anderen nicht. Ich habe es 3-4 Monate probiert, bis ich gemerkt habe, dass es an der 0,0 lag und nicht an mir, oder vllt. doch an meinen Augen

mein "Vorteil" mit der Gehmann 0,0 ist vermutlich, dass ich damit im Grunde nur auf "Tagesform" und Umgebung reagiere;
ich benötige sonst keinerlei Sehhilfe, keine Lesebrille, keine Bildschirmarbeitsplatzbrille oder ähnliches
ein Schütze mit "anderen Augen" wird, vermutlich wieder was anderes benötigen bzw mit einem solchen Setup Probleme haben
was ich jedoch gestern auch bemerkt habe und ich denke, da muss man jetzt definitiv weiter hin trainieren, das Setup neigt etwas schneller zu Parallaxe und das wiederum hat mir gestern geholfen, weil sobald Ziel und selbst das Ringkorn im Randbereich anfing unscharf zu werden, habe ich sofort "abgebrochen" und keinen Schuss "herausgezwungen"
-
Oder eben es war durch Schützenfehler eine 7,9 und die "schlechte" Munition hat es auf die 8 gerettet.
so was in der Art hatte ich gefühlt gestern.....
ich weiß ja mittlerweile, das selbst die gute R10 mal den ein oder anderen Ausreißer hat, bei mir dann meist "hoch"
gestern hat mir das dann wohl die 300 gerettet, denn beim abziehen und nachzielen merkte ich, dass ich etwas nach links aber vor allem tief geschwenkt bin und traute mich kaum auf den Monitor zu schauen und hatte mich schon mit einer tiefen 9 abgefunden, dann geguckt und mir brach wirklich ein "häääääh" raus.... war eine 10,3 links oben

-
kannst du das mit dem Hinweis auf den Absorber bei den FWB evtl etwas genauer erläutern?
vom Grundsatz her, ist das einstellen nach Bedienungsanleitung nicht dss Problem, aber welche Verbindung bzw Rückschlüsse gibt es da zum „Schussbild“?
-
erstmal 1000-Dank an poolbaucenter und ich hoffe, meine Erkentnisse helfen auch anderen „autodidaktischen“ Schützen
ich habe heute erstmals mit der neuen „Kombination“ geschossen und das gleich im Rahmen eines historischen Landesberzirks-Wettkampfs, das Ergebnis hätte für meine Verhältnisse nicht besser sein können
300 😎nun zu den „Fakten“, die ich auf dem Weg zum absolut scharfen Zielbild für mich erarbeitet habe und daher auch nochmal Danke an Ronny poolbaucenter und auch KOAGMBH
- Adlerauge möglichst Echtglas
- entsprechend gutes und hochwertiges „festes“ Ringkorn, kein verstellbares
- gute Farb-Filter, ich mag sie gerne im gesamten Bild und habe sie daher in der Irisblende, um auf Ermüdung bzw unterschiedliches Licht reagieren zu können
- bei Adlerauge mit starker Vergrößerubg die Gehmann 0,0x Optik ohne Vergrößerung, denn nur durch sie habe ich es wohl schlussendlich geschafft, bei langer Visierlinie und auch sonst allen ausgereizten Möglichkeiten selbst bei nicht komplett (0,8-0,7 und es ginge bis 0,5) geschlossener Irisblende und somit ausreichend Restlicht ein absolut scharfes und kontrastreiches Zielbild zu haben
interessant für mich, dass ich heute erstmals mit 0,0x Optik bei gleicher Einstellung von Irisöffnung und Duplex mit Lila/Amethyst Farb-Filter das schärfste und kontrastreichste Zielbild erzeugen könnte, wo vorher Gelb-/-Orange das beste Ergebnis lieferte, aber das muss ich mal weiter und vor allem auch auf den anderen Ständen beobachten
-
-
wie „versprochen“ hier mein selbst-gezeichnetes Ziel zum groben einstellen und vorallem zentrieren des Duplex Rings
von innen nach außen….
rotes Zentrum = ganz grob Mitte Ringkorn
erstes Quadrat = an den flachen Seiten steht das Lochkorn von innen an
rotes Quadrat = an den flachen Seiten berührt der Korntunnel bzw. überdeckt
außeres Quadrat = die äußeren Ecken werden vom Duplex Ring überdeckt
damit stelle ich alles zentriert ein und dann auf dem Schießstand, muss ich nur noch am Diopter „klicken/rasten“
bin mal gespannt, weil das Zielbild heute beim heimischen einstellen, war bereits „rattenscharf“, man kann sogar das karierte Papier sichtbar scharf bekommen
und so sieht die „Optik“ nun aus
-
dann bin ich beruhigt und erfreue mich der Variabilität des Duplex Vario

-
Schade, weil wäre mal interessant, ob es mit Vario zum Beispiel Spiegelungen gibt, die es mit Insert nicht gibt……
-
kann man ein Duplex Vario eigentlich auf "festes Insert" umbauen....?
-
beim Umstieg vom KOA "VC" aufs "Premium" habe ich eine ähnliches Beobachtung gemacht -> mehr Schärfe (für den Feinschliff beim Kontrast nutze ich die Filter in der Iris-Blende)
ich vermute daher, dass die MEC Linsen in etwa den Korn-Optik Adlerauge in der Version "Premium" entsprechen
beide Typen sind ja BaK4 Glas, also "Echt-/-Mineral Glas"
bin nun mal gespannt, weil habe zuletzt noch die Gehmann 0,0x Optik montiert
konnte noch nicht auf einem Schießstand testen, aber die Test daheim mit einem "selbst gezeichneten Ziel" * auf Karo-Papier sahen sehr (!) vielversprechend aus
*dieses "Ziel" müsste ich später mal fotografieren, weil habe mir damit etwas gezeichnet, um nach "Umbauten" daheim schon eine grobe Einstellung vornehmen zu können.... Ringkorngröße, Lage der Duplex Iris etc. und so habe ich es mittlerweile ganz gut im Griff, dass ich daheim was um- oder anbauen kann, grob einstelle und dann auf dem Stand nur noch Korrektur über den Diopter machen muss für ein passendes Schußbild
-
wenn man der Produktinfo glaubt, dann noch die MEC Eagle-Eye Change Linsen: https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…ye-change-linse & https://shop.mec-shot.com/visierung/korn…change-linse-ac
darüber findest du auch hier was: Adleraugen in Echtglas über 0,75
-
sieht so aus, als stellen sich zumindest bei LG-A die Platzierungen allmählich ein 🙈👍🏻
-
sag das mal denen, die Auflage für sooo viel leichter halten