Munitionstest mal anders

• Ohne eine "technisch gegebene Wiederholgenauigkeit" kannst du aber deine eigenen Fehler nicht finden.
    Du schießt eine 8 und denkst der Fehler wäre bei dir und du fängst an einen Fehler zu suchen den es garnicht gab bei dem Schuß weil einfach die Munition schlecht war.
    So verzettelt man sich und wird eher schlechter als Besser.

Äh, beim LG? Da ist die gegeben die Wiederholgenauigkeit. Also, wenn man sich in solchen Sphären bewegt, dann sollte man schon in der Lage sein seinen Schuss anzusagen. Einen derartigen Ausreißer hab ich mit vernünftiger Munition noch nicht erlebt. Welchen Schrott muss man in den Lauf stopfen um so ein Erlebnis zu haben? Selbst mit eingedelltem Kelch ging sowas nicht. Das haben wir mal ausprobiert.

Die schlechtesten Schützen haben die besten Ausreden.:sobbing: ^^

• Oder eben es war durch Schützenfehler eine 7,9 und die "schlechte" Munition hat es auf die 8 gerettet.

so was in der Art hatte ich gefühlt gestern.....

ich weiß ja mittlerweile, das selbst die gute R10 mal den ein oder anderen Ausreißer hat, bei mir dann meist "hoch"

gestern hat mir das dann wohl die 300 gerettet, denn beim abziehen und nachzielen merkte ich, dass ich etwas nach links aber vor allem tief geschwenkt bin und traute mich kaum auf den Monitor zu schauen und hatte mich schon mit einer tiefen 9 abgefunden, dann geguckt und mir brach wirklich ein "häääääh" raus.... war eine 10,3 links oben :D :D :D

Feinwerkbau 800 W

+ Gehmann + Grüdl + Korn-Optik Adlerauge + MEC/Centra + MESHPRO + TEC-HRO +

• V0, im YouTube Video mit H. Bauer von Walther (DSB Auftritt) wird gegeben, dass die V0 zu Trefferabweichungen von 0,1 mm führt.

Kartuschendruck, hierzu hatte ich schon geschrieben, der ist irrelevant. Der zum Schuss nötige Druck wird über einen Druckminderer bereitgestellt. Vorraussetzung ist natürlich, dass der Druck, der Kartusche, im Rahmen liegt.

Was du beschreibst, kann man alles machen. Bestimmte Sachen lassen sich ohne extremen Aufwand nicht messen, z. B. Luftdruck in der Waffe.

Ich will niemanden davon abhalten, sich hier einzuarbeiten. Also viel Erfolg.

Binsenweisheiten sind allgemein bekannte Dinge.

• so was in der Art hatte ich gefühlt gestern.....

ich weiß ja mittlerweile, das selbst die gute R10 mal den ein oder anderen Ausreißer hat, bei mir dann meist "hoch"

gestern hat mir das dann wohl die 300 gerettet, denn beim abziehen und nachzielen merkte ich, dass ich etwas nach links aber vor allem tief geschwenkt bin und traute mich kaum auf den Monitor zu schauen und hatte mich schon mit einer tiefen 9 abgefunden, dann geguckt und mir brach wirklich ein "häääääh" raus.... war eine 10,3 links oben :D :D :D

Bei mir war das bei der Gehmann 530-00 genau anders herum. Ich habe 9er bzw. schlechte 10er geschossen, die ich absolut nicht verstanden habe. Das war der Grund, warum ich sie wieder runter gemacht habe. Es kommt sicherlich auf den Schützen an. Bei dem einen passt es, bei dem Anderen nicht. Ich habe es 3-4 Monate probiert, bis ich gemerkt habe, dass es an der 0,0 lag und nicht an mir, oder vllt. doch an meinen Augen :/:/

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• Ich schieße, noch Stehend frei, da hat die 10 einfach 9,5 mm. 😃

Aber selbst in meinen Glanzzeiten, da hatte ich mit ausgesuchter Munition einfach das bessere Gefühl, die Sicherheit, dass es passt. Insoweit ist hinter dem Schaft weit mehr rauszuholen, da ist das größere Verbesserungspotential.

• Diese Diskussion gefällt mir und ich werfe drei weitere Aspekte in die Runde:

1. Wie und wie oft reinigt ihr den Lauf, um sicherzustellen, dass hier auch die optimalen Bedingungen vorliegen?

2. Wie lagert ihr eure Munition?

3. Wie transportiert ihr eure Munition?

• Der Lauf wird nach dem Schießen mit einem nahezu trockenen Docht durchgezogen. Rein um Handschweiß zu entfernen.

In der Blechdose, verklebt.

Blechdose im Handschuh.

• 1. meist wenn so 1-2 Dosen durch sind

2. daheim bei Raumtemperatur im Schrank in den Runddosen

3. entweder in der Schüttelbox, oder Nachfüllmengen in der Runddose, dann aber mit Einlage aus Stoff oder ähnlichem, damit sie nicht lose drin rumkullern

Feinwerkbau 800 W

• 1. meist wenn so 1-2 Dosen durch sind

2. daheim bei Raumtemperatur im Schrank in den Runddosen

3. entweder in der Schüttelbox, oder Nachfüllmengen in der Runddose, dann aber mit Einlage aus Stoff oder ähnlichem, damit sie nicht lose drin rumkullern

Zu 1.: hast du jemals deine ausgeteste Munition nochmal "getestet ", wenn vorher 500 oder 1000 Schuss durch den Lauf gegangen sind?

Zu 2.: wie konstant sind dort Temperatur und Luftfeuchtigkeit?

Zu 3.: hier bist du vielen schon ein ganzes Stück voraus und hast eine große Schwachstelle fast ausgemerzt. Hast du schonmal deine ausgeteste Munition nochmal getestet, wenn nur noch 100 Diabolos in der Dose sind?

• ob du es glaubst oder nicht, ich habe bislang gar keinen Munitions-Test gemacht ;)

die Chinesen jage ich mittlerweile so durch den Lauf, die RWS wiege ich hin und wieder und sortiere insb. die leichten aus

natürlich sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht konstant, aber wohin soll das auch führen? Lagerung im Reinraum? :D

Feinwerkbau 800 W

• ob du es glaubst oder nicht, ich habe bislang gar keinen Munitions-Test gemacht ;)

die Chinesen jage ich mittlerweile so durch den Lauf, die RWS wiege ich hin und wieder und sortiere insb. die leichten aus

natürlich sind Temperatur und Luftfeuchtigkeit nicht konstant, aber wohin soll das auch führen? Lagerung im Reinraum? :D

Ich glaube dir alles :)

Wie kommst du dann auf den von dir genannten Putzrhythmus? Stellst du vor oder nach dem Putzen einen Unterschied fest?

Reine Interessenafrage: welche Waage verwendest du? Kannst du hier einen Link posten, falls online gekauft?

Wo das hinführen und was das bringen soll? Ehrliche Antwort: ich habe keine Ahnung. Die Frage kam mir, weil hier im Forum irgendjemand mal von alter (25 Jahre +) KK Munition geschrieben hatte und da sich da die Beschaffenheit des Fetts verändert hatte.

• Putzrhythmus....

am Anfang hat ich dem Thema kaum eine Bedeutung zugeschrieben, weil was soll im LG-Lauf großartig "verschmutzen"

dann jedoch das gesehen: RE: Luftgewehr putzen

seitdem kontrolliere ich den Verschlussbereich einfach regelmäßig, eigentlich nach jedem Einsatz und gehe dann kurz mit so einer kleinen, abgewinkelten Zahn-Bürste durch https://www.amazon.de/dp/B0C3G9MPP9?…_fed_asin_title

und Waage nutze ich diese: https://www.amazon.de/dp/B09G3L5TYS?…_fed_asin_title

nichts professionelles, aber reicht, um die "Ausreißer" zu finden

Feinwerkbau 800 W

• 1000 Dank für deine Antwort und die Links.

Zeigt die Waage tatsächlich auf 1/1000? Meine bisherige geht nur auf 5/1000 und suche daher eine andere.

• Ich habe auch die 2te in Gebrauch. Sie sind halt sehr dünnwandig und aus dem Grund verbeulen sie auch schnell.

Aber sie schützen die Diabolos wirklich gut

Diabolo SAFEPACK

Gruß Mike

ohne Training kein Vorankommen ;)

Erfolg muss man sich erarbeiten, Neid kommt von allein :)

KK 500 E Auflage, LG500itec E Auflage :)

• ich nutze in der Dose gerne diese kleinen "Mull-Tücher", Verbandmaterial - ein ausgebreites reingelegt,die Diabolo rein und dann die Ecken umklppen; wenndie Dose leerer wird, lege ich oben gefaltetes Tuch auf.... ist aber mehr so eine "Kopfsache" und so habe ich mich dazu erzogen, ordentlich mit dem Material umzugehen

auch habe ich das Gewehr nicht einfach so im Koffer "rumfliegen", sondern habe ein Tuch eingelegt, damit kein Abrieb vom Schaumstoff wo rein gelangen kann, Korntunnel und Diopter sind ebenfalls "eingepackt"

von der Waage mit Diabolos mache ich gleich mal ein paar Bilder....

Feinwerkbau 800 W