Okay danke für den Tipp![]()
wie du immer schreibst: ohne Training kein Vorankommen ![]()
Okay danke für den Tipp![]()
wie du immer schreibst: ohne Training kein Vorankommen ![]()
Okay danke für den Tipp
wie du immer schreibst: ohne Training kein Vorankommen
Was soll ich sonst auch groß schreiben?
Jeden Schuss abarbeiten. Schießen ist Beständigkeit, jeder Schuss ist gleich 😉😊
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal hier melden, da die Probleme die MIVO beschrieben hat, bekommen mir bekannt vor und ich weiß nicht was ich nun machen soll.
Ich hab an meinem Feinwerk 900 die Duplex und die Gehmann 530.00 sowie eine Schiessbrille die ich mir bei der Bayerischen Meisterschaft anpassen habe lassen.
Es hat alles gepasst, ich kam bis auf 319,4 und war sehr zufrieden.Nun schiesse ich wieder ab und zu einer 106er Serie und die anderen 103, 104 ect. Ich hab immer wieder Schüsse mit 10,0 bis 10,4 drin und weiß nicht warum.
Können das Parallaxenfehler sein? Wie soll ich das feststellen?Die Gehmann wieder runter - und was dann machen?
Wie Mike schon sagt "Trainieren" und zur Kontrolle ein Scatt mit dran.
Ohne deine Trefferbilder zu sehen, kann dir keiner eine Auskunft oder Hilfe geben
Gehmann 0.0 mit Schießbrille ??
Wer hat die Schießbrille mit der Gehmann angepasst??
Servus Ronny,
Scatt ist eine gute Idee, werd ich machen.
Schiessbrille mit Gehmann - was spricht dagegen?
Du hast hier letztes Jahr geschrieben:
Wie schon mehrfach erwähnt, setze ich die Gehmann 0.0 nur in Verbindung mit der Schießbrille ein. Da die Schießbrille nie zu 100% stimmt und jeder Stand andere Bedingungen aufweist. Mit der Gehmann 0.0 gleiche ich diese Schwankungen aus. Natürlich steigern sich mit dieser Kombination die Parallaxefehler. Aber wenn man das weiss, muß man sich darauf konzentrieren.
Angepasst hat sie der Optiker auf der Bayerischen in Hochbrück.
Servus Ronny,
Scatt ist eine gute Idee, werd ich machen.
Schiessbrille mit Gehmann - was spricht dagegen?
Du hast hier letztes Jahr geschrieben:
Wie schon mehrfach erwähnt, setze ich die Gehmann 0.0 nur in Verbindung mit der Schießbrille ein. Da die Schießbrille nie zu 100% stimmt und jeder Stand andere Bedingungen aufweist. Mit der Gehmann 0.0 gleiche ich diese Schwankungen aus. Natürlich steigern sich mit dieser Kombination die Parallaxefehler. Aber wenn man das weiss, muß man sich darauf konzentrieren.Angepasst hat sie der Optiker auf der Bayerischen in Hochbrück.
ich glaube dieser Beitrag ist noch aus meiner experimentellen Phase gewesen ![]()
Ich bin jetzt einiges weiter. Der Fehler, den ich hier beheben wollte, war nicht die 0.0 oder die Brille.
Es war das Adlerauge, welches ich damals verwendet habe und an seine Grenzen gekommen ist.
wenn du mit den +/-5 Dioptrien der Gehmann 0.0 klar kommst, brauchst du keine extra Brille
Aber auch die extra Brille wird dir dann nicht helfen.
Versuche es mal ohne deine Schießbrille
wenn du es nicht scharf bekommst - sende mir eine PN
mfg. Ronny
Okay, danke!
Werd ich morgen gleich testen und geb dir dann Rückmeldung!
Da bin ich jetzt gespannt ![]()
Gruß
ein paar Hinweise hast du ja schon bekommen
was mir gerne mal passiert, ich reagiere zu spät auf „die Ermüdung des zielenden Auges“ und weil ich dann zu lange auf dem Ziel rumeiere, kommen schlechtere 10er
so wie hier…. schöne erste Serie und dann in der Mitte der zweiten Serie eingebrochen Stammschießen 2025
ich muss einfach verinnerlichen, dass ich die erste Serie vielleicht noch ohne Filter schieße, aber spätestens zu Beginn der zweiten Serie den leichten Graufilter einschiebe, im Verlauf der zweiten und dann Richtung dritter Serie sogar gelb einschwenke und dann insb. zum Ende hin auch nochmal den zweiten Graufilter oder sogar orange…. dazu auch mal wieder „loslassen“ und die Iris anpassen, vorallem aber auch einfach mal auf den Boden blicken oder die Augen schließen; auf keinen Fall darf ICH ins Licht schauen oder versuchen mit blinzeln das Auge wieder zu „befeuchten“, denn dann folgen Unschärfe und Parallaxe
Bin auch gerade dabei... die Optik zu verfeinern... seit einer Woche das 0.75 Kornoptik Premium drauf... noch einmal Danke an Kornoptik für das unklompizierte Handling... ☺️ beste Schußergebniss mit Brille ergibt sich tatsächlich mit Lesebrille für 2,99 Euro von DM Drogerie... 😁😁😁 Gleitsicht... Fernbrille vom Optiker taugt nichts... Jetzt noch das Feintuining mit den Filtern... dann komme ich so langsam in die Bereiche... wo es spannend wird... 1 Woche intensivtraining hat schon einen guten Schub gegeben...
Hallo zusammen, jetzt muss ich mich auch mal hier melden, da die Probleme die MIVO beschrieben hat, bekommen mir bekannt vor und ich weiß nicht was ich nun machen soll.
Ich hab an meinem Feinwerk 900 die Duplex und die Gehmann 530.00 sowie eine Schiessbrille die ich mir bei der Bayerischen Meisterschaft anpassen habe lassen.
Es hat alles gepasst, ich kam bis auf 319,4 und war sehr zufrieden.Nun schiesse ich wieder ab und zu einer 106er Serie und die anderen 103, 104 ect. Ich hab immer wieder Schüsse mit 10,0 bis 10,4 drin und weiß nicht warum.
Können das Parallaxenfehler sein? Wie soll ich das feststellen?Die Gehmann wieder runter - und was dann machen?
Wie Mike schon schrieb, Trainieren und herausfinden wo die Probleme liegen. Im Normalfall ist die Fehlerquelle hinter dem Schaft zu suchen (pers. Erfahrungswert). Ohne zu wissen was bei der 10,0 anders ist, ist es reine Spekulation. Vermutlich hätte das Einreiben des Gewehrs mit Old Spice die gleiche Wirkung, wie das Aufrüsten mit teurer Optik. 😃
Danke euch für eure Rückmeldungen!
Es ist halt extrem schwer beim Auflageschiessen den Fehler zu finden bzw. keine zu machen:
Da war stehend Schießen viel leichter.
sag das mal denen, die Auflage für sooo viel leichter halten ![]()
Wie Mike schon schrieb, Trainieren und herausfinden wo die Probleme liegen. Im Normalfall ist die Fehlerquelle hinter dem Schaft zu suchen (pers. Erfahrungswert). Ohne zu wissen was bei der 10,0 anders ist, ist es reine Spekulation. Vermutlich hätte das Einreiben des Gewehrs mit Old Spice die gleiche Wirkung, wie das Aufrüsten mit teurer Optik. 😃
Dass kann ich so nicht bestätigen
Beim LGA macht 70% die Materialschlacht und die richtige Munition aus.
Das habe ich aber auch sehr oft hier geschrieben.
Das Aufrüsten der Optik ist ein Punkt, der die letzten Zehntel noch rausholt "was ich nicht scharf sehe - kann ich nicht treffen"
Ich war auch einer von denen![]()
Ich steh ja eher auf einfach - daher sollte bei einer Brille oder Monokel m.E. die 0.0 nicht mehr zum Einsatz kommen. Alles, was in einer irisblende zusätzlich verbaut. Ist, kostet Licht und ist anfällig.
Ich bin auch von Duplex Vario weg und schiesse mit inserts - da habe ich ein besseres Gefühl.
Rentner: Schmeiß die 0.0 mal runter und nimm eine ganz einfache Irisblende ohne Filter etc..
Wenn Filter, verwende ich die fürs Vario.
Guten Morgen Holgär!
Danke für den Tipp.
Ein Insert statt Duplex Vario?
Was ist denn nun wieder ein Insert (blöde Frage)
Duplex Vario ohne Vario ![]()
https://shop.mec-shot.com/duplex
https://shop.mec-shot.com/duplex-insert
Danke Holgär,
schau ich mir an😉
Guten Morgen Holgär!
Danke für den Tipp.
Ein Insert statt Duplex Vario?
Was ist denn nun wieder ein Insert (blöde Frage)
Das was ich auch schieße 😉
kann man ein Duplex Vario eigentlich auf "festes Insert" umbauen....?